Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Ehefrau braucht Abstand, was nun?144
Ich schreibe hier, weil ich dankbar wäre um eure Ratschläge.
zum Thema
Was ist euer Lieblingsbuch/-reihe oder Autor?37
An die Leute, die hier gerne lesen 😊 Was ist euer absolutes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gurkenpflanzen

Gurkenpflanzen
Hallo,
wir haben uns ein Gewächshaus gebaut. *freu*
12 Tomatenpflanzen sind schon drin und eine Reihe Kastengurken ( Samen) und eine Reihe Paprika ( Samen )
Nun habe ich mi heute bei einem Discounter 2 Töpfe mit Schlangengurken gekauft. Die sollen auch dort hinein, ins Gewächshaus.
In den Töpfen sind aber mehr als nur 1 Pflanze. Ein Topf mit 5 Pflanzen und der andere hat sogar 10 Stück. *oh*

Meine Frage: muss ich die Gurken teilen, d.h. einzeln pflanzen und in welchem Abstand ? *frage*

Lg. Daniele *bussi*
Gurken....
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Gürkchen ;-)
Die Pflanzen auf einen Abstand von 15-20cm setzen bzw. verziehen. Da es einige Zeit dauert, bis sie das gesamte Beet eingenommen haben, kann man an den Rändern schnellwüchsige Pflanzen wie Salat, Kohlrabi oder Radieschen kultivieren. Viel Erfolg!
ich freu mich immer auf die gürkchen den die konserviere mache ich ein für die wintersaison,spreewaldgurken marke eingenbau *zwinker*
**********immts Mann
635 Beiträge
pflanz sie einzeln ein, du hast dann mehr ertrag
**ka Paar
53 Beiträge
Gurken
Gurken haben Unterbrüche im Wachstum nicht besonders gern, deshalb zwicke ich die schwachen ab und lasse nur eine stehen, pflanze den ganzen Topfballen ein und giesse leicht mit lauwarmen Wasser an.
Sie alle zu Teilen und einzeln zu verpflanzen geht natürlich auch, nur habe ich dir Erfahrung gemacht, das sie danach nur schwach anwachsen oder von den Schnecken gefressen werden.

lg aus der CH coka
*********omuc Frau
66 Beiträge
@lassuria
...also tomaten und gurken gehören nicht zusammen in ein Gewächshaus. Du wirst die Erfahrung machen.
Viel Spaß beim Pflanzen.
M aus M
****02 Paar
23.081 Beiträge
Das unterschreibe ich auch, dass Gurken und Tomaten nicht zusammengehören.
Hat bei mir auch nicht funktioniert. Besser gesagt: Braunfäule bei den Tomaten, und die Gurken haben mindestens die Hälfte der Früchte schon im frühen Wachstumsstadium abgeworfen.

Wenn eine von den beiden Sorten "wetter- bzw. regenfest" ist, dann würde ich sie in Töpfe setzen (nur die kräftigsten Pflanzen) und sie windgeschützt an einen sonnigen Platz stellen.
Zu Gurken würde ich Dill säen und zu Tomaten (auch im Gewächshaus) Tagetes pflanzen. Das verträgt sich gut und schützt vor Schädlingen und Keimen.

LG Na
tomaten und gurken
habt ihr geschrieben gehören nicht zusammen. Wie ist das dann aber wenn ich das auf meinem balkon so als art Naschgemüse anziehen will? da gibts ja das ein oder andre lädle das das verkauft! habt ihr da auch erfrahrung mit, kann ich das dann in einem tontopf pro pflanze zeiehn so wie meine kleinen büsche auch oder ist gewächshaus besser. wie ist vor allem der ertrag besser: tontopf oder kunststoff?
gruß micha
****02 Paar
23.081 Beiträge
Ich weiß nicht, wie groß Dein Balkon ist.
Stell die Pflanzen soweit auseinander wie es geht.
Tomaten und Gurken funktionieren auch prima im Topf.
Wenn Du Tontöpfe nimmst und die Pflanzen direkt darin einsetzt,
wirst Du je nach Wetterlage öfter gießen müssen, da ein Tontopf
mehr Wasser verdunstet, als einer aus Kunststoff.
Und wichtig: Tomaten mögen in aller Regel kein Wasser "von oben" - weder Regen noch Gießwasser.

Viel Erfolg! *g*
@jona
vielen dank für die schnelle antwort. also balkon bzw terasse ist ca 4x8 also genug platz denk ich. die tomaten werd ich geschützt an nem winkel am haus aufstellen, das hat letztes jahr als kurzversuch auch ganz gut geklappt bei einer. heuer sollen es schon so bis zu 10 pflanzen werden aber wie schauts mit gurken ausß regen von oben zugluft und so wieter, was sollte ich da beachten oder kann ich die frei stellen? und noch was, daas ganze ist voll in der sonne also südlage
mfg micha
****02 Paar
23.081 Beiträge
Gurken mögen Licht. Und was bei mir gut geklappt hat, waren
diese Spiralstäbe aus dem Baumarkt, um sie zu stützen.
Die kosten nicht die Welt.
Im Freiland hatte ich noch keine Gurken.
Wärme mögen sie auf jeden Fall.
Ich hatte sie auf einer überdachten Terrasse im Topf, genauso wie die
Tomaten - Abstand etwa so weit wie bei Dir.
Und wenn Du kein Terrassendach oder eine Markise hast, dann spannst Du eben eine Folie auf....

Versuch macht kluch und Not macht erfinderisch *zwinker*

LG Na
große unterschiede hab ich da noch nicht bemerkt wenn gurken und tomaten zusammen im gewächshaus stehn,kann vielleicht sein das der ertrag geringer ist,
wie ist das den dann eurer meinung nach mit gurke-aubergine oder gurke und paprika?
Also...
...ich habe nur ein kleines Gewächshaus und habe darin Tomaten und Gurken und Paprika und die Tomaten und die Gurken waren letzes Jahr supi die Paprika nicht so toll...habe aber dieses Jahr eine andere Sorte Paprika und die sehen bis jetzt noch ganz gut aus....
Lieben Gruß
Cocki
Das sind meine Gurken auf dem Balkon
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Auf gute Nachbarschaft :-)
Gurken - Nachbarschaften/ Mischkulturen

Gute Nachbarn: Basilikum (erhöht die Fruchtbarkeit, verzögert Mehltaubefall, Abstand etwa 10 cm), Beinwell (setzt im Boden Eisen, Kalium und Kieselsäure frei), Blattkoriander, Bohnen, Borretsch, Buschbohnen, Dill (stärkt), Erbsen, Fenchelkraut und -gemüse, Grünkohl, Kapuzinerkresse (wehrt weiße Fliegen ab), Knoblauch, Kohl(rabi), Kopfkohl, Kopfsalat, Koriander, Kümmel, Lauch, Majoran, Möhren, Petersilie, Porree, Rau Om (Limnophila aromatica), Ringelblume, Rote Bete, Salat (Achtung wegen Sclerotiniafäule), Sellerie, Sonnenblumen (Windschutz), Spinat, Zitronengras, Zwiebeln, Zuckermais (gleichzeitig Windschutz).

Rettich fernhalten, macht die Blüten taub. Ungünstig sind u.U. auch Bohnen wegen der Fusarium- Fuß- und -Welkekrankheit, obwohl sie sonst gut zueinanderpassen, Gartenkresse, Kohl, Kürbis, Paprika, Radies, Rettich, Rote Bete, Salat (wegen der Sclerotiniafäule), Salbei, Sellerie, Tomaten (Möhren sind dagegen erlaubt). Gurken hemmen das Wachstum von bestimmten Nahrungskonkurrenten durch ein eigenes Gift.

so sehen unsereGurken jetzt aus sie werden immer Größer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.