Wir haben einen mittelgroßen Teich. Der würde Platz für etwa 20 große (ausgewachsene) Goldfische bieten ohne das es Probleme mit Algen etc durch den hohen Nährstoffgehalt aufgrund der Kotmenge geben würde. Anfangs hatten wir aber nur 7 große Fische. Zuerst war auch alles ok - bis die 7 gemeint haben, sie wären zu wenig!
Meine Eltern hatten früher einen kleinen Teich und auch da gab es in einem Jahr mal extrem viel Nachwuchs obwohl der Fischbestand der Größe des Teichs angepasst war.
Von den Jungfischen hab ich mir damals welche in ein Aquarium in mein Zimmer geholt, aber nach 2 Jahren war mir der Aufwand zu groß und ich hab sie wieder in den Teich gesetzt. Mittlerweile hatte mein Vater einen Teil der verbliebenen Fische verschenkt und ein paar fielen einem Fischreiher zum Opfer so daß meine 6 oder 7 Aquarienfische bequem Platz hatten. Auffallend war, dass sie wesentlich kleiner waren als ihre im Teich lebenden Geschwister. Sie hatten sich also größenmäßig den Gegebenheiten im Aquarium angepasst, aber schon kurze Zeit später konnte man sie von den anderen Fischen nicht mehr unterscheiden. Sie hatten den Rückstand schnell wieder aufgeholt.
Letztes Jahr gab es keinen neuen Nachwuchs in unserem Teich. Ich gehe davon aus, dass sie entweder nicht gelaicht oder den Laich aufgefressen haben.
Die Tante meines Mannes hat in ihrem Teich außer den Goldfischen auch 3 große Kois - und seitdem keine Probleme mit dem Fischbestand mehr.
Ein Nachbar hat versucht das Jungfischproblem mit 2 Sonnenbarschen zu lösen - allerdings hat er jetzt auch keine Jubunkins mehr (das sind bunte Goldfische).
Wir haben schon mal im Spaß gesagt, wir stellen ein Schild auf die Straße:
Sushibar geöffnet