Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe, was Freundschaft? Was sind die Grundlagen, was die Unterschiede, was die Gemeinsamkeiten/Gegensätze?
Also ich nehme es viel für Suppen und Eintöpfe.
Man nennt es ja auch "Maggikraut".
Ich liebe schon allein den Duft davon, wenn man ein Hühnchen kocht und ein wenig Liebstöckel mit kochen läßt.
Du kannst auch die Samen und die Wurzeln des Liebstöckel verwenden. Bei den Wurzeln hast du den Vorteil, dass so die Pflanzen ein bißchen weniger werden
Bei den Wurzeln aber vorsicht, die ziehen Wasser an, also wenn sie getrocknet sind entweder wirklich Luftdicht verpacken oder auffädeln und so hinhängen, dass trockene Raumluft hin kann, sonst schimmeln sie dir schnell.
Ausserdem passt er an ganz viele Salate; die Schärfe nimmt (erst) mit dem Alter der Blätter zu - wie beim Tee ...
Eintöpfe und Suppen sind der Klassiker.
Die bitter-scharfen ätherischen Öle regen den Gallenfluss an, weswegen er sich hervorragend zu allem mit Öl und Fett gesellt (wie Fisch mit zerlassener Butter ....)
Übrigens ein sehr leckerer Tipp; danke sexyroses !
Wegen der ätherischen Öle in den Wurzeln und Samen ist er zudem wie Kamille eine guter Staudenbegleiter!
Man nehme einen Zweig Liebstöckel, gebe ihn in eine Flasche, schütte Wodka hinzu und lasse alles zwei bis drei Tage in der Sonne stehen. Danach trenne den Wodka von dem Liebstöckel und Du hast einen wunderbaren Trunk, wenn der Magen belastet ist nach zu fettem Essen.
sind wohl eher die Inhaltsstoffe des Liebstöckels die helfen, die durch den Alkohol gelöst werden, denn den Liebstöckel nach fettem Essen einspeicheln und schlucken ist auch nicht der Hit
Wer nach dem Essen einen Vodka mit Liebstöckel trinken möchte soll das gerne tun. Nur bitte nicht unter dem Deckmäntelchen das er sich damit etwas gutes tun würde !
Wer ernsthafte Probleme mit dem Magen und der Verdauung hat für den ist der Tee aus den Wurzeln genau der richtige.
Wer nach dem Essen einen Vodka mit Liebstöckel trinken möchte soll das gerne tun.
wenn mich mein magen plagt und ich weiss nicht warum ist das doch auch nicht gute laune fördernd.
aber es könnte doch sein, dass wenn ich wodka trinke, diesen aber nicht zu knapp,
dass ich dann weiss warum mein magen rebelliert und ich wäre nicht mehr im ungewissen was mir denn fehlt.
Den Samen verwende ich als Zugabe für den Brotteig, und den Bitter nehme ich wirklich nur bei Bedarf, da der Geruch und der Geschmack schon etwas eigen sind, da kein zucker verwendet wird.
50 g Wurzel klein-geschnitten in 0.7 L Marsala Likörwein legen, 2 EL Honig hinzugeben, zwei Monate zusammenlassen und täglich schütteln, danach abseihen und in dunklen Flaschen kühl lagern,
soll bei Harnwegserkrankungen und Verdauungsproblemen helfen wenn man vor den Hauptmahlzeiten 2 cl trinkt
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.
Hier ist es schon heiß hergegangen, ...
... du kommst etwas spät! Das Thema wurde bereits geschlossen.
Aber alles halb so wild, schau doch stattdessen in die verwandten Themenvorschläge. Oder starte einfach selbst ein neues Thema.