Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wein - In Vino Veritas
647 Mitglieder
zum Thema
Abnehmen, aber dann auch ohne Wein!35
Ok, die überschrift klingt etwas komisch, aber ich habe da ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wein selber machen - wer hat Ahnung

*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Wein selber machen - wer hat Ahnung
Hallo ihr lieben,

da wir Früchte sehr sehr mögen, gedeihen diese auch prächtig in unserem Garten. Nun möchte ich aus div. Johannisbeeren, Brombeeren und ev. Stachelbeeren, Wein herstellen.

Habe dies in der Vergangenheit auch schon das ein oder andere Mal getan. Manchmal mit mehr, aber auch manchmal mit weniger Erfolg.

Habt ihr da Erfahrungen?
Was muss man beachten?
Wie geht das am einfachsten?
Kann man auch einfache Hefe nehmen, oder muss es immer Weinhefe sein?
Braucht man zwingend Schwefel?

Würde mich sehr über eine rege Beteiligung und den ein oder anderen Tipp / Erfahrung freuen.

LG Antje
prüfend
*********tMut Frau
2.119 Beiträge
Nicht kommerzielle Seite...
gesehen im wehwehweh: http://www.obstweine.de/wein.htm

Ich glaube, das könnte passen!

Viel Spaß!
******ruc Mann
174 Beiträge
Ganz einfach
Hallo Ihr,

das ist eigentlich ganz einfach.

Es gibt viel und auch einfache verständliche Lektüre.

Es empfield sich passend zu der Frucht eine spezielle Hefe zu verwenden, so dass unerwünschte neben evekte nicht eintretten (Milchsäure ist immer schlecht)

Nein man braucht nicht dringend Schwefel,
um die Hefe abzutöten (Stirbt bei ereichen des Alkeholgehaltes von selbst,
oder zum Klären.
Wenn ich mich recht erinnere wird hier zu agaragar geraten.
Von Schwefel ist dringend abzuraten,
da viele von dem Schwefel Kopfschmerzen/Kater bekommen.

Auch so beim Einkauf drauf achten, dass die Weine nicht geschwefelt wurden!

Ansonsten könnt ihr euren Wein auch schon beim Geräen mit Zusätzen versehen (Zimt, Nelken, etc. ganz wie der Geschmack ist)
Ich mache fast jedes jahr Wein selber.
Die Beeren im garten sind doch auch die Beste Grundlage.

Für die "Grundrezepte" nehme ich die Angaben aus dem Kitzinger Weinbuch.
Man sollte eine Weinhefe und die Nähsalztabletten verwenden.
Mit der Wahl der Hefe kannst du auf den Geschmack des Weins einfluss nehmen. welche hefe für welchen Wein, erfährst du auch dort wo es die Weinhefe zu kaufen gibt, oder eben in einem handbuch zur weinherstellung. Ich such mir nur immer die Mengenverhältnisse von dem entsprechenden Obst/Zucker/Wasser aus den angaben raus und nehme gerne ein bißchen mehr zucker als angegeben. Entweder wird der wein süßer oder alkoholhaltiger damit.

Schwefeln würde ich meinen Wein nie. Schwefel belastet den Körper unnötig. Und der Wein klärt sich auch so und ist viele Jahre haltbar.

lg Heike
********enta Frau
17.722 Beiträge
Vielleicht kann die Hobbythek hier weiter helfen:






prüfend
*********tMut Frau
2.119 Beiträge
Vielleicht könnte man sich einfach nur ein Buch kaufen und es nachlesen oder eine DVD?
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Prima, vielen Dank für die vielen Antworten.

Buch oder DVD ist zwar ein super Gedanke. Aber ganz ehrlich, ich wollte eigentlich ganz dreist von den Erfahrungen der Community profitieren *rotwerd* Ich hoffe, ihr nehmt mir dies nicht übel.

Mit Weinhefe habe ich auch schon gearbeitet, allerdings noch nie mit den Nährstofftabletten. Sonst hat das auch funktioniert, nur im letzten Jahr wollte das Zeug auf Teufel komm raus nicht gären.

*kuss* und *danke* für die vielen Tipps.

Das mit den Nelken und dem Zimt ist eine geile Idee - *grins* dann kann ich ihn zwar alleine trinken, da mein Herr das nicht mag, aber dafür mehr für mich *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.