Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
D.I.L.F.s - Echte Kerle
828 Mitglieder
zum Thema
Pelzfreunde65
Ich dachte mir, das wäre ein netter Thread für Freunde des Pelzes.
zum Thema
Besuch des Gasmanns: Phantasie - fast real7
Besuch des Gasmanns Mein Aushilfsjob, seit Wochen wechsle ich Module…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Echsen ansiedeln

Echsen ansiedeln
Hallo liebe Gartenfreunde

Wir hatten am Wochenende einen netten Besuch einer kleinen Eidechse, fragt nicht nach der Art *nixweiss*

Da wir noch Platz haben in unserem Garten, habe ich überlegt, ein Refugium für Echsen anzulegen, damit sie bei einem Besuch ungestört Sonnen können.
Vielleicht siedeln sie sich ja auch an.

Hat jemand damit Erfahrung?

Wenn ja, was ist zu beachten und wie legt man so ein Plätzchen an.

Freu mich über eure Beiträge dazu.

*wink*
AllesPasst
****a72 Frau
7.758 Beiträge
Wir wohnen in Feldrandlage und bei uns gibt es viele Eidechsen. Sie bevorzugen in unserem Garten die Pflanzmauer da sie dort auf den Steinen Sonne tanken können, aber gleichzeitig viel Deckung finden.
Seitdem in unserer Nachbarschaft sehr viel Katzen leben ist ihre Zahl aber deutlich zurückgegangen. Das solltest du beachten. Wenn ihr also eine jagdfreudige Katze habt oder in der Nachbarschaft welche sind, dann mache dir keine allzu großen Hoffnungen, daß sie lange bleiben.
Ansonsten darauf achten, daß der Garten nicht so "steril" ist. Es muss genügend Ungeziefer geben und eben viele sonnige aber geschützte Stellen. Eine Trockenmauer ist z.B. ideal.
Zauneidechsen
Männchen grün, Weibchen braun
Vielen Dank @****a72

Insekten und Krabbeltiere haben wir genug.
Für Speis und Trank ist gesorgt *smile*
Und mit Katzen haben wir hier kein Problem.

Ich denke ich werd ein achönes Plätzchen finden
wo sie sich wohlfühlen.

*wink*
AllesPasst
****e52 Mann
114 Beiträge
Steine
.....mit Zwischenräumen die in der Sonne liegen . Die kommen dann von allein *zwinker*
Baumstämme als Wegeschutz
Vielen Dank erst einmal für den Thread,
der auch in eigener Ambition grosse Bedeutung hat - versuche selbst gerade den Reptilienschutz in meine Projekte zu integrieren.

julias Beitrag ist natürlich klasse und stellt wohl so eine Art Basic dar ... *g*

Sonnig und geschützt/ unbehelligt als Faustregel

Zwischen meine Sträucher und Bäume, jeweils mit einer Rose gepflanzt, integriere ich inzwischen Feldsteine (die ein Bauer wie zu alten Zeiten von seinem Feld aussortiert), die noch vor den Echsen Bestäuber wie Fliegen zum Aufwärmen anlocken - und einfach tres dekorativ aussehen!
Nahrungskette pp. ...

Rosen wie ... Caesia *wink* ... bieten u.a. Schutz.

Meine Wege baue ich aus Lavakies und flankiere sie links und rechts mit Baumstämmen:
Echsen und mehr noch Schlangen suchen Deckung vor
Greifvögeln!

Wo ich hier wohne ist der Schutz der
Äskulapnatter
ein Thema. Bei einer Führung konnte ich ein paar Tipps mitnehmen...

Ein Holzstapel, nicht als Brennholzvorrat angelegt ..., ist wie die Steinmauer der Klassiker im Reptilienschutz - und lockt zugleich jede Menge Nahrung an.

Echsen legen wohl gerne ihre Eier in den Komposthaufen wegen der optimalen Brutbedingungen.

Diese Bedingungen werden sie allerdings auch im
Distelhügel
finden; mit Sand, Kies und Aushub auch für die bodennistenden Hautflügler angelegt.

Als zusätzliches Winterquartier habe ich unter einem turmartigen Steinhaufen eine (damit umfunktionierte) Igelhöhle wie eine Tiefgarage eingebaut; mit weiteren Stein-Hohlräumen darunter. Als ein Versuch ...

Zumindest Schlangen sind bei der Ausstattung ihres Winterunterschlupfes sehr anspruchslos; verziehen sich u.a. in Erdspalten (auch aus einem generellen Mangel an Quartieren heraus).
Bei einem Teichbauseminar sind wir zufällig auf solche
... Bauten gestossen.

Vorsicht: Der Grundwasserspiegel steht im Frühjahr oder nach starkem Regen deutlich höher als vermutet!
Ohne die Winterpause wäre die Idee schlicht abgesoffen ...

Noch mal zu den Steinen:

Sandstein, als Alternative und ergänzend zu Feldsteinen, ist heimisch, hat eine wunderbare Struktur und vergleichsweise kurze Transportwege; wärmt sich schnell auf.

Basalt und andere Arten werden z.B. in China gewonnen - unter nicht nachvollziehbaren Bedingungen!
Die Händler bekommen von den Importeuren keine detailierten Herkunftsangaben.
Es könnte also sein, dass an diesem Material Blut klebt ...

Viel Erfolg mit Eurem Projekt! *wink*
Vielleicht, dass wir uns hier über den Erfolg unserer Bemühungen auf dem Laufenden halten?!
WOW
vielen Dank für eure Beiträge *top2*

Da ist ja echt ne Menge an Tipps dabei die wir auch beherzigen werden.

Ich hoffe ja nicht, dass es nur ein "Tagesausflügler" war *smile*

Und natürlich werden wir euch auf dem laufenden halten.
Auch mit Bildern.

Zumindest anlegen werden wir so ein Refugium, ob es dann auch genutzt wird werden wir dann sehn.

Liebe Grüße
*wink*
AllesPasst
**********inken Paar
6.907 Beiträge
guter beitrag
Caesius09

ergänzend unsere erfahrungen mit unseren vielen eidechsen, - es werden immer mehr.

eidechsen lieben keine "tiefgaragen oder höhlen, sondern schmale spalten in denen sie gerne körperkontakt mit warmem boden und wänden haben.
sie nutzen diese auch als optimalen schutz und zwar einzeln.
ganze familie
sie nicht zu stören ist nicht von bedeutung, im gegenteil, sie müssen das fliehen trainieren. (u. beobachtungen betr. katzen)
sie sind absolut ortstreu, verschwinden in ihren eigenen spalten und kommen nach wenigen min. wieder auf ihren liegeplatz.
hochzeit-tanz
ist für sie gefährlich, wenn sie einen ungeschützen platz wählen. sie vergessen dabei alle gefahren.
holz wird sie weniger anlocken, wenn steinemauern oder geröllhalden in der umgebung sind.
sandsteinmauer, ihre burg und gut geschützt,
katzen kommen nicht hin.
ach ja;
Basalt und andere Arten werden z.B. in China gewonnen - unter nicht nachvollziehbaren Bedingungen
das gibt es auch, aber dem konsument ist das denken ja nicht verboten.
basalt in südfrankreich
hübsche basaltorgelpfeifen

steinmauern sind auch ideal, weil katzen dort nicht lauern können.

eier im kompost?
wenn sandige untergründe zu finden sind, wählen sie vorwiegend diese, wohl wegen der besser gespeicherten wärme und regelmässigeren feuchte, zudem können sie die eier besser eingraben.
wir haben noch nie im kompost oder humus eier gefunden. bei uns halten sie sich da auch nicht auf.

da gibt es noch eine fragliche weisheit von "forschern" dass pro tier 2.5m2 nötig seien.
nach unserer beobachtung absoluter blödsinn, denn so viel land haben wir gar nicht wie es dann für unsere eidechsen bräuchte.

ohne gewähr, sind nur unsere langjährigen beobachtungen.
zum abschluss noch ein prachtskerl "smaragdeidechse" beim sonnen versucht möglichst viel körperkontakt mit dem warmen stein aufzunehmen
Wow ...
Danke für's feedback! *g*

Klasse Tipps und Erfahrungswerte von euch - von den Fotos mal ganz abgesehen *top* .

Ich zähle zu den Lernenden und mache sicherlich noch viele Fehler; freue mich, dass wir uns hier austauschen.

Kompost: Bei Schlangen sei es so, dass sie die Eier gerne dort ablegen (welches auf der Führung auch zu sehen war); bei Echsen wird es anders sein.
Klingt sehr plausibel, wie ihr argumentiert habt!

Werde meine eigene Empirie haben ...

Sehe mich nebenbei bestärkt, das Substrat mit "roten Sand" anzureichern, was nicht nur den Rosen gut tat, sondern überraschenderweise auch sichtlich den Johannisbeeren.
****e52 Mann
114 Beiträge
Klasse !
Eure Bilder hier !!! Ganz großes Kompliment *top* *top* *top*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
ein danke von den zwei- und vierbeinigen statisten.
*freu*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
fertig mit winterschlaf
eidechsen

heute mittag zum ersten mal hervorgekrochen.
noch sind sie grau und fahl, aber putzmunter und werden schon bald wieder ihr sommerkleid anziehen und aussehen wie auf bildern vom letzten jahr.
der alte
der kleinste
"schwanzohne" (opfer einer katze) unser altbekannter, wir kennen ihn schon seit 6 jahren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.