Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rasenroboter

*********el55 Mann
933 Beiträge
Themenersteller 
Rasenroboter
Da wir im Begrüßungsthread zu einer Themenverfehlung verführt haben, möchten wir uns gerne hier über Rasenroboter auslassen - egal ob frenetischer Anhänger, kritischer Gegener oder schlicht neugieriger Leser.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Lustige Idee!!!
Für so etwas bin ich immerzu begeistern! (Obwohl ich in den Minusgraden Ahnung von so einem Gerät habe. Aber aus völliger Planlosigkeit enstehen mitunter die spannensten Disskussionen.)

Also, mein Rasenroboter wiegt ungefähr 120 Kilogramm und benötigt einen Lenkdroiden... er hat knapp 12 PS und läuft mit Superbenzin...
*********el55 Mann
933 Beiträge
Themenersteller 
Lenkdroide mit Hormonsteuerung?
*haumichwech*

Überlegen grad, wie der Steuerknüppel des Lenkdroiden aussieht ... *engel*

Quatsch beseite - geht mal in euren nächsten Baumarkt und fragt nach - die Kisten sind absolut geil!

Gewicht ca. 10 kg, Verbrauch ca. 7 kWh/ Monat. Mäht von alleine, programmierbar, ab € 1000 (Luxusversionen mit Solarpanel bis € 3600).
Eigener Zeitaufwand: tägliche "Dienstaufsicht" ca. 3 Minuten

Wir waren auch skeptisch - aber als 2 alte Rasenmäher kaputt gingen, haben wir es gewagt ...
****02 Paar
23.008 Beiträge
3600 Teuronen...
... meine Güte, dafür bekomme ich ein Auto!!!
Mein Rasenmähertrecker hat gebraucht 500 gekostet *ggg*
Aber wenn ich mir die kleinen Rädchen an dem Robot anschaue, dann ist der gewiss nur für wirklich ebene Flächen geeignet. Ich hab wirklich Wiese. also kein Zierrasen. Heißt auch, Löcher, Rillen und Wellen in der Fläche. Da würde der Selbstläufer ziemlich schnell irgendwo im Wühlmausgang steckenbleiben, denke ich...

Und mit meinem Steuerknüppelchen würde ich meinen rasenden Roland nicht lenken wollen *ggg* - Hormonsteuerung wäre schon mal ne Überlegung wert...
*********el55 Mann
933 Beiträge
Themenersteller 
Unebenheiten
Er erklimmt schräge Flächen bis 25 % (sagt die Werbung) - real bleibt er zumindest in unserem Garten nirgends hängen. Eher wegen zu dichter und verkrauteter Rasenflächen - da macht er kehrt und versucht es später.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Verkrautete Rasenflächen...
...da hätten wir unser Problem. Ich habe WIESE nicht Rasen. Verkrautet ist Normalzustand. Nix mit englischem Kurzrasen und Nagelschere... brutale Gewalt! *barbar*
*********el55 Mann
933 Beiträge
Themenersteller 
Verkrautet / Wiese
Da hilft nur eins - mit nem stino Rasenmäher begleiten und Hindernisse manuell "niedermachen". Ist zu Beginn öfters erforderlich, aber mit zunehmendem Rasencharakter dann entbehrlich.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Nur eines würde mir fehlen...
...ich sehe auf dem Ding keine Sitz. Und wo stell ich die Tasse ab? Und wo gebe ich Vollgas???
*********el55 Mann
933 Beiträge
Themenersteller 
Moderne Zeiten ...
Na der Sitz ist der Stuhl auf der Terrasse, der Kaffee steht auf dem Tisch, das Glas Sekt in der Hand und Vollgas bei der Partnerin, die auch von der Terrasse aus zuschaut ...

Ihr glaubt gar nicht wie schnell man sich an Rasenmähen gewöhnen kann!
****02 Paar
23.008 Beiträge
OK...
DAS lasse ich mir auch gefallen!!!
bin am überlegen........
ich finde es super,daß es diesen rasenroboter gibt.verfolge alles mit spannung (erfahrungswerte)
wir haben auch 80 % rasen würde sich glaub ich lohnen so ein gerät.
in paar jahren ist das gerät ein selbstläufer oder??
*********el55 Mann
933 Beiträge
Themenersteller 
Euphorie
Momentan steht "Johann" (so nennen wir unseren Rasenroboter) unter ständiger Beobachtung hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit (von uns), wird neugierig beobachtet von den Nachbarn (kaum einer glaubt dass das wirklich funktioniert) bzw. wird angebellt vom Nachbarshund, wenn er da so allein herumfährt.

Schon werden die Dinger in ebay versteigert, jeder Baumarkt bietet die Dinger an - nächsten Sommer sind sie u.E. die Standardanschaffung, wenn ein neuer Rasenmäher her muss (wir hatten 3 Rasenmaäher, die alle 3 ziemlich zeitgleich kaputt gingen).

Bisher die reine Euphorie - hoffen das hält an ! Prost von der Terrasse beim Beobachten ...
*wein*
*****leo Frau
1.121 Beiträge
hmmmm
da ich nächste woche eine neu Bandscheibe bekomme muss ich ein robozer kaufen.
auf was muss mann achten beim kauf?
*********el55 Mann
933 Beiträge
Themenersteller 
Nicht überdimensionieren ...
Die Beratung in diversen Baumärkten ist derzeit noch äußerst dürftig.

Wesentliches Kriterium: Zu mähende Fläche - meist reicht ein Modell an der Untergrenze (bei 450 qm reicht auch eins für 400 qm - wer kann das schon so genau abschätzen ...)

Und Langzeiterfahrungen gibt es erst in den nächsten Jahren. Also Pioniergeist und es versuchen - unsere Anfänge sind vielversprechend (jetzt 4 Wochen).
*****leo Frau
1.121 Beiträge
ok

2000qm Garten

steht Laube , Wintergarten , Pavillion , Garage.

200 qm Pflanzen, Bäume, Teich und jede menge RASEN .

Vielleicht kaufe ich mir ein Rasentraktor *lol*
*********el55 Mann
933 Beiträge
Themenersteller 
2000 minus jede Menge = gar nicht so viel
Bleiben vielleicht so 700qm übrig ....

Ein Rasentraktor ist auch was Feines - aber im Vergleich zum Roboter immer noch sehr arbeitsintensiv.

Wobei die Vorstellung "du nackig auf dem Rasentraktor" nicht nur den Thread sprenegen würde ...
*****leo Frau
1.121 Beiträge
nun...

ich kann auch Rasenroboter arbeiten lassen und ich liege nackt auf der Liege *g*
****02 Paar
23.008 Beiträge
Ich denke mal...
...das kommt auch ganz auf die Verteilung des Rasens drauf an. Wenn der Rasen eine einzige wie auch immer geformte Fläche bildet, sind 700 Qm schon eine ganze Menge. Langt aber noch nicht für einen Trecker. Dann lieber einen Mäher mit Motor und Eigenantrieb. (Bei einer neuen Bandscheibe vielleicht drauf achten, dass der Auswurf fein genug "gemahlen" (mir fällt grad der Fachausdruck dazu nicht ein...) wird, dass er direkt wieder auf die Fläche ausgeworfen wird - kein Abtransport - Gewicht)
Wenn du mehrere kleinere Flächen hast, dürfte so ein Robot eher geeignet sein. Was ich nicht weiß ist, wie muss die Begrenzung der Rasenfläche gestaltet sein? (so dass er nicht ins Beet abzischt, oder über den Fussweg zum Nachbarn oder auf die angrenzende Bundesstrasse düst...)
*****leo Frau
1.121 Beiträge
ich mache paar fotos von den Garten und stelle hier rein, dann können wir schauen was gut ist.
Es sind mehr als 700qm
Garage ist 6mal6 und laube 35 qm rest Garten.
*********el55 Mann
933 Beiträge
Themenersteller 
Begrenzung
Der Roboter (unserer - es gibt vielleicht auch andere Bauarten) braucht ein rings um die gesamte Fläche verlegtes Begrenzungskabel. Innerhalb stehende Hindernisse ab 15 cm Höhe (Büsche, B#ume etc.) werden selbständig erkannt (sanfter Aufprall) und dann umfahren. Höhengleiche Hindernisse (Blumenbeete etc.) müssen ebenfalls in die Begrenzungsschleife integriert werden.

Erstaufwand: 1 Woche Kabelverlegen (teilzeit).

Anfänglich tut er sich schwer (Grasschnitt bleibt sichtbar liegen), aber wenn alles glattgemäht ist, "mulcht" er alles.
****02 Paar
23.008 Beiträge
mulchen...
...das war das Wort, welches mir entfallen war...
*********el55 Mann
933 Beiträge
Themenersteller 
@Jona
Is ja auch egal wie es heißt - Hauptsache er machts ... und man muss nicht alleine zuschauen
grins na den Rasenroboter möchte ich mal sehen am Hang oder in unwegsamen Gelände,bei dem shit den wir im Job mähen müßen würde ihn gleich die puste ausgehn,ist nur was für "tüttelrasen"
Mulchen...
ich habe Beruflich einen Mulchmaster-Mäher mit Antrieb,
geiles Gerät der nimmt alles mit *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.