Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gentlemen's Club
6865 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit hinterlässt Spuren747
Die Zeit hinterlässt sichtbare Spuren. Zu Beginn der Beziehung ist…
zum Thema
welche stiefel tragt ihr im herbst61
Es ist die zeit wo wieder besonders gern stiefel getragen werden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herbst-/ Frühjahrspflanzungen

Herbst-/ Frühjahrspflanzungen
Die Tage werden länger, abgeerntet sind schon viele Felder, Äpfel und Kastanien gehen ihrer Reife entgegen und die ersten Bäume (Frühkirschen) fangen an, die Nährstoffe aus den Blättern zurück zu ziehen.

Die Zeit der Gehölzpflanzungen steht wieder an:
Lasst uns mit einander reden und austauschen, was wir hier in der Gruppe so alles setzen.

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung!
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Herzsche, die Tage werden KÜRZER

Macht aber nix, wir wissen ja, was du meinst.

Wir sind noch am grübeln, wo wir den geplanten Mirabellenbaum hinsetzen. Dann wäre mein Obstgarten eigentlich vollzählig. Wir haben Kirsche (süss), Apfel (vier Sorten), Pfirsich (der eigentlich nur Zierde ist) und eine dicke Pflaume (nicht das, was ihr denkt, die kann man dann auch essen, nicht nur vernaschen *rotwerd*)

Vom Nussbaum mussten wir uns ja Anfang diesen Jahres trennen, dafür wachsen jetzt die beiden Weiden am Teich umso schöner.

Die Mirabelle besorgen wir auf alle Fälle wieder aus der Baumschule, mit der hatten wir in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Jetzt pflanzt man also Gehölze?

Wusste ich noch gar nicht.

In welchem Stadium kauft man die am besten und bis wann sollten sie spätestens in die Erde kommen?

Worauf sollte man beim Kauf achten?

So viele Fragen... *g*
... wirkt unqualifiziert und persönlich, was du vor allem über dich geschrieben hast! *flop*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Bitte?

*hae*
*********efer Paar
2.314 Beiträge
hey, habt euch lieb, sonst wirds hier unangenehm, und es macht keinen Spass mehr dem Faden zu folgen.

Wurzelware pflanzt man meines Wissens im Herbst, Ballenware kann das ganze Jahr über gepflanzt werden. Allerdings sollte beides gut bewässert werden, damit das Hölzchen gut anwächst.
**********immts Mann
635 Beiträge
wann?
wir pflanzen eigentlich immer erst im spätherbst, d.h. auf keinen fall vor oktober. das genügt eigentlich immer und die pflanzen erfrieren nicht gleich im ersten winter. man kann auch gern im frühjahr pflanzen, aber da bitte erst, wenn die nachtfröste durch sind. wegen des wässerns, sonst erfrieren sie ja sofort.
lg
b.
****e52 Mann
114 Beiträge
Ich habe
.....zu allen Jahreszeiten Gehölze ausgebuddelt und gepflanzt und nie ist etwas eingegangen . Man muss nur eben "bei seinen Lieblingen" bleiben , und eine Pflanzung nicht als alltäglich betrachten .....
**********immts Mann
635 Beiträge
jop, so gehts mit ein bissel glück auch
wobei...
blühende pflanzen sehr schnell beleidigt sind, wenn man sie umsetzt. neu einpflanzungen aus dem topf ist kein problem, die kennen die freiheit ja noch nicht...
aber glück gehört auch dazu...
das meiste sollte man tatsächlich erst zum frühjahr umsetzen, dann haben die wurzeln ruhe u. zeit sich zu entwickeln. ich weiß jetzt nicht ob hier ein link eingesetzt werden darf, aber sehr hilfreich ist mir immer das forum von "hausgarten.de"...

lg. vom schmusemann
****e52 Mann
114 Beiträge
Als Bonsai
verwertbare Bäumchen , habe ich meistens bei Frost aus dem Boden gehackt . Der Vorteil dabei liegt auf der Hand , denn der Ballen fällt dabei nicht auseinander . Selbst wenn die Wurzeln dann gekürzt sind , bleibt der Ballen kompakt .....
obwohl Sommer ist sieht man jetzt schon wieder überall Herbstsachen,habe mir gerade einen Bartblumenstrauch geholt,
gefällt mir wegen der schönen Blauen Blüten,der soll zwar Winterhart sein habe ihn aber trotzdem in einen Topf gepflanzt,
BARTBLUME
****erl Frau
523 Beiträge
Bartnelken für den nächsten Sommer hab ich eben auf einem abgeernteten Gemüsebeet ausgesät.

Ausserdem will ich im Herbst einen Perückenstrauch und einen Vogelbeerbaum pflanzen.

Die Vogelbeere werd ich mir demnächst in einer Baumschule aussuchen und reservieren, mir ist dabei besonders wichtig, dass sie schöne dekorative Beeren hat die ich künftig für Dekozwecke nutzen kann.
Gepflanzt wird dann erst Mitte bis Ende Oktober.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
vogelbeere die oragen würde ich den Baum nehmen den die Beeren wie vom Baum sollen essbar sein wie als Marmelade und so Verbkocht
Hallo,
als neuling würd ich gerne wissen, ob man noch was blühendes pflanzen kann...und wie lange noch.

Grün haben wir durch rasen eigentlich genug. ich würd da gern mal anfangen, ein paar farbige Akzente zu setzen... zumindest in den Kübeln, die hier vor sich hin verwildern.

Bin da für Tips sehr dankbar! *g*
**********immts Mann
635 Beiträge
@ kekserl und @meik1977
klar kann man die ,essen .... ABER ine vergiftung. und wir wollen hiegibt es 'ne febitte nicht vergessen, zuerst einfrieren, dann gut durchkochen, .... sonst gibt es böse vergiftung!!!! wir wollen doch noch lange leben....

lebendige grüße von der ostsee (kur)
b.
**********immts Mann
635 Beiträge
noch mal.... tz tz tz
also, bitte erst die beeren einfrieren, und dann gut durchkochen, sonst bekommt die smh unverhofft viel arbeit wegen der vergiftungserscheinungen.

lebendige grüße von der ostsee (kur)
b.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
alleweil kimstz da gibts aber 2 unterschiedliche habe mall gelernt das man die wie vom Baum essen kann und die vom Strauch meinte ich sind giftig
**********immts Mann
635 Beiträge
sorry, ich denke, dass die beide roh nur für vögel ungefährlich sind. wenn du sie in der baumschule gekauft hast, frag doch dort nach. ansonsten würd ich auf nummer sicher gehen.
lg
b.
****erl Frau
523 Beiträge
Geklaute Info:

<< Dass Vogelbeeren giftig sind, ist ein Aberglaube, der sich hartnäckig hält. Die roten Früchte sind roh jedoch sehr bitter und ungenießbar, da sie Parasorbinsäure enthalten. Diese kann schnell zu Magenverstimmungen führen. Beim Kochen wandelt die Hitze die bittere Parasorbinsäure in Sorbinsäure um, die der Körper dagegen gut aufnimmt. Deshalb werden die Beeren auch für Marmelade und Schnaps verwendet. Lange Zeit hatten Vogelbeeren darüber hinaus sogar einen medizinischen Nutzen: Aus einer bestimmten Zuckerart der Beere, der Sorbose, wurde ein Zuckerersatz für Diabetiker gewonnen, der heute industriell hergestellt wird. Vogelbeeren enthalten zudem viel Vitamin C und Provitamin A - roh essen sollte man sie dennoch nicht. Auch wenn die Vogelbeere (Eberesche) den alten Germanen sogar als heilig galt.>>

Ich hab ja sowieso hauptsächlich vor sie für Herbstdekozwecke zu verwenden auch an Marmelade und Likör *cocktail* hatte ich schon gedacht aber wie schon erwähnt muss der Baum ja erstmal noch gepflanzt werden bzw. das Bäumchen denn aus Kostengründen werd ich mich erstmal mit einem kleinen Objekt zufrieden geben, denn wachsen tut er ja dann sowieso ganz von selber auch wenn die ersten Jahre die Ausbeute erstmal ned ganz so üppig ausfallen wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.