Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur / Wildnis erleben
210 Mitglieder
zum Thema
Allergie gegen Pollen/Gräser153
Sicher bin ich damit nicht alleine: In diesem Jahr hab ich erstmals…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wespen, Wildbienen, Hummeln, Hornissen...

********aine Paar
3.338 Beiträge
Themenersteller 
Wespen, Wildbienen, Hummeln, Hornissen...
... die "Bieszer, Quälgeuster,Mustviecher", das"Ungeziefer" war ja auch in diesem Jahr Thema und wird es in der Birnen- und Apfelernte und beim spätsommetlichen Grillen nochmal werden.

Und ja, sie können sehr lästig sein, Stiche auch ohne Allergie sehr schmerzhaft und anschwellend... und das möchte man sich und besonders Kindern im Haus und Garten gerne ersparen!

Wer also Hilfe beim Umgang mit diesen sehr sozial lebenden, faszinierenden Fliegern sucht, dem möchte ich die privat betriebenen Seiten eines Feuerwehrmannes und wirklichem Experten zum Thema ans Herz legen:

"Aktion" und Wespenschutz" sind die Stichworte für eine Suche im Netz. Man kann auch die berühmten 3 w's davor, einen "-" dazwischen und die URL-Kennung von Deutschland "de" dahinter packen; dann geht es direkt auf die erstklassig aufbereiteten, nicht kommerziellen Seiten.

Dann versteht man auch, warum so viele Ängste unberechtigt sind, was man falsch machen kann im Umgang mit den kleinen Fliegern und warum sie für unser Überleben so wichtig und schützenswert sind!

Viel Spass mit den super interessanten Informationen!

mc
Danke für den Tipp *top*
Die Seite sieht sehr informativ aus und wir werden uns diese mal noch gründlicher anschauen. Leider hat die Zeit gerade nur zum überfliegen gereicht.

Aber zumindest bei uns ist der Kampf gegen vor Allem Wespen nicht von so großer Priorität. Es gibt nur sehr wenige dieses Jahr und diese halten sich an ein paar gefallenen Äpfeln auf.

Und über Bienen und Hummeln, die lustig von Blüte zu Blüte schwirren, freuen wir uns immer *ggg*

LG kizhaTivor
********aine Paar
3.338 Beiträge
Themenersteller 
Sorry...
... die Rechtschreibung ist einer miesen Handy-Tastatur geschuldet!

mc
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Bis auf die Wespen, schütze ich das Getummel um die Hummel. Doch ich bin hochgradig allergisch auf Wespen. Da können Leute mit Eis und Obst ein paar Meter von mir wegsein, sie fliegen mich an.... Oder wenn ich harmlos am Wasser nuckelnd auf dem Balkon sitze, sie gehen zielstrebig auf mich los... und wenn eine entzündete Zigarre sie nicht vertreibt, werde ich rabiater und ja, ich gestehe es, ich greife zur Wespenfalle. Denn wichtiger als ein Wespenleben ist meins!
*danke* für die Info *g*

Hab ein Wespennest bei mir im Dachgeschoss an einem Dachflächenfenster (natürlich außen *g*), und beobachte sie einfach nur. Sind ganz wenige da, und sie kommen auch nicht ins Haus. Gottseidank bin ich nicht allergisch, also bin ich ganz relaxt....
Vielen Dank für die Info
Ja, vielen Dank ...

für die Information(en). Ich finde es auch ganz wichtig, dass diese kleinen, lästigen und dann auch noch bewaffneten Gesellen mit Respekt behandelt werden, sorgen sie doch mit ihrer Bestäubung dafür, dass überhaupt Obst und anderes wächst.

In diesem Sinne: Stets leckeren Honig und gesundes Obst!

LG Fotofreund
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.