Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4334 Mitglieder
zum Thema
Essen im SwingerClub?89
An die Gäste aber auch an die Betreiber von Swingerclubs.
zum Thema
Wie ziehst Du (Mann) die ausgesuchte Frau in deinen Bann?370
Wie ziehst Du die ausgesuchte Frau im Alltag in Deinen Bann?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knoblauch selbst ziehen.

*****_th Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
Knoblauch selbst ziehen.
Da wir sehr gerne Knoblauch essen, hätte ich gerne mal gewußt,
wie, wo und wann wird Knoblauch gepflanzt ?
Wenn ich im Geschäft welchen kaufe, hat er sich irgendwann in Luft aufgelöst. Deshalb möchte ich ihn mir gerne mal selber ziehen.
Wer kann mir dazu Anregungen und Tipps geben ?
Liebe Grüße Babsy
****ar Mann
332 Beiträge
Braucht etwas günstigeres Klima (Weinbau) als sonstige Zwiebeln. Aber solche Mikrobedingungen sollten in fast jedem Garten schaffbar sein. Schnittknoblauch wäre noch eine prüfenswerte Alternative, die die Küche bereichert.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Hier mal einer meiner Lieblings-Links, denn offensichtlich hast Du jede Menge Fragen zum Thema Garten. *ggg*

http://www.bio-gaertner.de/

Hier lassen sich schon mal sehr viele Fragen klären.

Zum Thema Knoblauch, er wird so im September, Oktober gepflanzt.

Hatte bisher mit Knoblauch aus dem Laden auch das Problem das er sich in Luft aufgelöst hat.

Letztes Jahr hab ich dann Knoblauch aus dem Bio-Laden genommen, und siehe da im Frühjahr begann er tüchtig zu wachsen. Er war dann ca. 1 Meter hoch als ich "ihn" für 5 Wochen alleine lassen musste. *lol*

und, als ich wieder kam war er weg. Spurlos verschwunden, ohne einen Zettel hinzulegen. *freundchen*
****ar Mann
332 Beiträge
spurlos ist sehr verdächtig. Meine Landschildkröte hatte auch eine vorliebe für zwiebeln *nixweiss*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Zumal ich ihn an mehreren Stellen im Garten gepflanzt habe und er ja auch schon ziemlich groß war.

Außer Katzen läuft eigentlich nichts durch unseren Garten.

*nachdenk* Als ich noch Bärlauch hatte war der auch immer angefressen, richtige Stücke abgebissen, keine Ahnung wer sich daran vergnügt.
****ar Mann
332 Beiträge
Angeblich soll ja die Kaiserkrone gegen Wühlmäuse helfen ...
keine Ahnung wer sich daran vergnügt

Also, Vampire sind es schon mal nicht *nachdenk*.....
****ar Mann
332 Beiträge
Ach, einfach die restlichen Zehen als in den Garten stecken, anstatt sie in der Küche vergammeln lassen. Ist in etwa der gleiche Aufwand wie den Kompost wegbringen. Irgendwann funktionierts einfach und es sind tolle Überraschungen.
*****_th Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
mariamagdalehna
Danke für Deinen Tipp *danke* also das ist ja nen Ding mit Deinem Knoblauch. Da hat aber jemand großen Appetit gehabt oder ein italienisches Restaurant hatte keinen mehr. *haumichwech*
Jetzt müßte ich bloß noch wissen wierum man die Zehen in die Erde steckt ? Mit dem Kopf oder Stiel? *gruebel* Hab da mal irgendwas gehört. *nachdenk*
****ar Mann
332 Beiträge
Spitze nach oben, aber das ist nicht so wichtig.
**********inken Paar
6.903 Beiträge
nicht unbedingt
Zum Thema Knoblauch, er wird so im September, Oktober gepflanzt

wir haben sie dieses jahr entgegen den gepflogenheiten am 20. märz gepflanzt und es hat eine ernte gegeben wie noch nie.
knoblauch wollte uns früher einfach nicht gelingen.
noch was:
im frühling setzen heisst auch, dass sie nicht schon alle plätze besetzt halten und behindern wenn der garten im frühjahr vorbereitet wird.
und noch was:
(wer sind wir eigentlich, machen alles verkehrt und haben erfolg.)
für viele ein greuel und eine schandtat, den garten umzugraben, wir tun es trotzdem, ganz einfach wegen der guten erfahrungen.

noch was:
wie die zehen stecken?
gefühlsmässig mit spitze nach oben, spielt aber keine rolle, denn samen oder knollen die selber in die erde fallen können die lage auch nicht wählen und treiben trotzdem wunderbar. wunderbare beispiele gibt es bei nussen oder kastanien. gilt aber genauso für knollen und zwiebelpflanzen, sie wissen recht schnell wo oben ist.
****02 Paar
22.977 Beiträge
Spurlos verschwunden...
Angeblich soll ja die Kaiserkrone gegen Wühlmäuse helfen ..
Wühlmäuse waren es definitiv nicht, die deinen Knobi gefressen haben. Die nehmen nämlich Reissaus bei Knobigeruch in der Erde. Entweder hat dein Nachbar geerntet, oder er hat sich komplett wieder eingezogen. Auch wenn Katzen alles mögliche fressen, Knobi-Knollen werden sie kaum ausbuddeln.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Wühlmäuse hätte ich ja auch woanders bemerkt. Iss ja nur der Knobi wech.

Nachbarn kann ich auch so gut wie ausschließen. Keiner klettert für Knoblauch über eine 2 m Mauer.

aber jetzt frag ich micht schon langsam wer damals meinen Bärlauch regelmäßig angeknabbert hat. Da waren so richtig kleine Zentimenter Stücke aus den Blättern gerissen.

*nachdenk*
****02 Paar
22.977 Beiträge
möglicherweise
Schnecken. Oder Schmetterlingsraupen.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Schnecken glaub ich weniger. Die Pflanzen waren schon einen Meter hoch und die Blätter relativ fest. Da hätte noch was von übrig bleiben müssen.
****02 Paar
22.977 Beiträge
Kann ich mir zwar auch...
nicht so wirklich vorstellen, aber als letzte Alternative müssten dann vielleicht Karnickel herhalten.
Wann man den Knoblauch steckt ist wirklich fast egal.
Im Frühjahr, kann man es, wie zweibuechfinken schreibt, gezielter tun. Im Herbst fängt der, der im Boden geblieben ist von alleine an zu treiben ...

Ich hab irgendwann angefangen, ein paar alte Zehen, von gekauftem Knoblauch in den Boden zu stecken und seit dem vergesse ich immer mal welchen raus zu machen. Wenn man ihn blühen läßt setzt er auch "Miniknobläuche" an, die recht mühsam zu schälen und zu verwenden sind, aber die man im Herbst gut aussäen kann. Allerdings sind bei diesen Pflanzen die Knoblauchknollen nicht so groß. Da Knoblauch hilft Pilze und manch andere Erkrankungen zu vertreiben, hab ich immer zwischen jeder Erdebeerpflanze eine Knoblauchzehe im Boden. Und bei mir hat die noch nie jemand weggefressen (außer ich).
Nachdem Knoblauch sich so fast zu einem Unkraut entwickelt hat, verwende ich das Knoblauchgrün auch sehr gerne und reichlich in der Küche.

lg Heike
*******aar1 Paar
361 Beiträge
knoblauch
allso wir haben auch immer knobi im garten entweder hier gekauft oder ich bring welchen aus dem urlaubin frankreich mit.
Nun zu den freßspüren das können auch ohrenkneifer sein hatt mir ein gärtner erzählt ich hab jest kleine holzschateln mit stroh hin gestelt und sie da es wird weniger weis der geier warum. *freu2*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Das ist ein interessanter Aspekt. Ohrenkneifer hab ich viele im Garten, ich weiß überhaupt nicht wovon die sich ernähren?

Sollten sie am Ende mein Knoblauch Dieb sein? *freundchen*
****02 Paar
22.977 Beiträge
Unwahrscheinlich...
hi´ und da ein paar kleine Löcher, aber ganze Knobis? Nee. Geht nicht.
*******aar1 Paar
361 Beiträge
knoblauch
allso unsre ohren kneifer fressen am liebsten unsre tropetenblatteran und den knobie.
****02 Paar
22.977 Beiträge
jepp...
"Trompauen" mögen sie. Unsere auch. Knobi? keine Ahnung. aber gänzlich auffressen? Das müssten tausende sein? Neeeeeeeeee...
....ich ernte den Knoblauch immer erst im 2 Jahr...

Gutes Gelingen...
Knoblauch verträgt sich sehr gut mit Erdbeeren, das sind gute Nachbarn.
Ich habe die Erdbeeren in Folie gepflanzt und ebenso den Knobi. Ich versuche es mal zu erklären.
Ich habe dazu Deichfolie gekauft und dazu in 80cm breite Bahnen geschnitten. Ich spanne die Folie auf das vorbereitete Beet auf und schneide da in zwei Reihen Kreuze rein, in die ich die Erdbeerpflanzen pflanze. So brauche ich die erbeeren nicht gießen, kein Unkraut jäten und sie werden schön rot und süß durch die Wärme der schwarzen Folie. In die Mitte der Folie, also zwischen die beiden reihen Erdbeeren pflanze ich auf die gleiche Art und Weise den Knoblauch. Ich stecke dazu im Herbst, wenn ich Knoblauch ernte, in jedes Loch eine kleine Knolle....ja, Knolle. Da wächst dann ein schöner Busch Knobi drauß, mehrere Knollen nebeneinander....wird ja schließlich aus jeder Zehe eine Knolle *g*
Die Samen, die der Knobi ausbildet, schmeiße ich im Herbst einfach breit übers Beet und grabe sie beim Umstechen mit ein. Was dann kommt, kommt und wird im nächsten Herbst dann richtig gepflanzt, denn die so ausgebildeten Knollen sind meist nicht so groß.

Wer noch Fragen hat, kann gerne Fragen *smile*

LG kizhaTivor
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.