Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
D.I.L.F.s - Echte Kerle
824 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Apfelbaum nachzüchten aus Kernen?

prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Themenersteller 
Apfelbaum nachzüchten aus Kernen?
Ich habe noch einige alte Apfelsorten auflesen können am WE aus einer frei zugänglichen Zucht. Also nicht geklaut. Die Bäume stehen in einem Garten innerhalb einer ehemaligen Bundesgartenschau und sind für die Bevölkerung gedacht.

Nun würde es mich interessieren, wie ich aus den Kernen vielleicht ein paar Apfelsorten nachzüchten kann. Gelingt sowas einem Laien? Und wenn ja, wie stelle ich das am Besten an?

Den Namen der Bäume kenne ich nicht, leider waren schon ein paar Vandalen im Garten und haben die Schilder malträtiert.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Erst mal vielen Dank!
Veredeln
Hallo strongSecretary,

das gelingt nicht nur nicht dem Laien, sondern auch nicht dem Fortgeschrittenen. Die Samen gehen mit Tricks auch auf, ergeben aber nicht die Sorte. Googlen nach Mendelschen Regeln klärt auf. Um die Sorte zu bekommen , mußt Du ein Edelreis abschneiden und auf Stammbildner veredeln. Im Alten Land solltest du jemanden finden der das kann , ist das nicht bei Euch um die Ecke ?

Gruß
K2
Auftragsveredlung
Viele Gärtnereien bieten Auftragsveredlungen an...
Das geht so.... Du bringst Reiser von Deinem Baum im Winter zur Gärtnerei, diese veredelt die Zweige auf einen Stamm und im Herbst kannst Du den Baum abholen und pflanzen....

Kostet meist nur einen kleinen Aufpreis....
********inne Paar
248 Beiträge
Es kann ganz reizvoll sein, aus Apfelkernen von Bäumen alter Sorten dir quasi eine neue Sorte zu züchten.
So in etwa sind ja auch die ganzen Sorten entstanden.
Das kann ganz tolle Resultate hervorbringen. Andererseits kann es aber auch sein, dass der neue Baum nur minderwertige Äpfel hervorbringt.
Und dass höchstwahrscheinlich erst nach 8 - 12 Jahren.
Solange dauert es in der Regel mindestens, bis Wildlinge ihre ersten Früchte tragen.
Die werden meißtens auch recht ordentlich groß als Baum. Wenn man diese Einschränkungen beachtet, dann kann schon eine Entscheidung für einen Wildling fallen.

Wir ziehen uns ganz bewußt unsere Sämlinge an, um in der Fallobstwiese nachpflanzen zu können. Da ist es unerheblich, denn wenn wir keine guten Ergebnisse bekommen, veredeln wir eben.

Im alten Land kannst du dich mal bei Ekkehardt Brandt erkundigen.
Der hat doch in seinem "Boomgarden" Projekt ganz viele alte Sorten rekultiviert. Dort wirst du mit ein bisschen Glück wahrscheinlich genau "deine" Apfelsorte finden. Wenn du die dann als "Alte-Sorten-Patin" bei dir beherbergst, trägst du auch zur Sortenvielfalt bei.
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank @ all, dass hilft mir schon enorm weiter! Derzeit wäre ich froh, wenn aus dem Kern etwas entstünde. Wo setze ich die Kerne am besten rein, z. B. in einen Jiffy-Topf? Oder in welche Erde und gedeiht sowas bis zum Steckling auch im Blumentopf?

Am Anfang war der Kern... Darum dauerte es auch sehr lange bis zum Sündenfall! *zwinker*
********inne Paar
248 Beiträge
Wir haben auf unserer Fensterbank in der Küche immer ein paar Töpfchen mit frischen Kräutern rumstehen.
Basilikum und so halt.
Sobald wir von interessanten Äpfeln oder Birnen ein paar Kerne "ausgekrotzt" haben, drücken wir die einfach in die Erde in den Kräutertöpfchen.
Sind die Kräuter abgeerntet, wandern die Töpfchen auf eine andere Fensterbank und wir harren der Dinge, die da wachsen *smile*
*****ske Mann
349 Beiträge
@strongSecretary
Gute Ergebnisse mit der Nachzucht von Apfelbäumen aus Kernen habe ich erhalten nach dem der Kern eine Ruhezeit von 70 Tagen hatte, beim Pflanzen auch den Mondkalender zu rate ziehen schadet nie.
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Themenersteller 
ah danke... das mit den 70 tagen hat leider nicht geklappt, weil die äpfel selbst nur ein paar tage durchgehalten haben. nicht mal die wildvögel draussen hatten interesse an den alten dingern... aber vielleicht klappte es mal im sommer mit öko-äpfel vom bauern.
*****ske Mann
349 Beiträge
@ strongSecretary
Apfel ernten Kerne rausholen liegen-lassen - einpflanzen und sich wundern was passiert....
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Themenersteller 
Ok, wird versucht! Ist mir mit Äpfel und Birnen noch nie gelungen. Mit anderem Kernobst schon eher bzw. mit Avocados, Mangos etc. Letztendlich sind die Pflanzen dann an unserer Witterung zugrunde gegangen. *snief*

Aber spannend ist es... *g*

Die alten Apfelsorten waren liegen gelassenes Fallobst in einem alten verwunschenen Garten. Nach der Apfellese habe ich sie noch ein paar Tage liegengelassen - dann war es zu spät.
*****ske Mann
349 Beiträge
@strongSecretary
..es ist nie zu spät, der Apfel fällt vom Baum, er verfault , die Kerne werden freigesetzt und das Leben fängt neu an. Einfach probieren, der Einsatz ist gering......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.