Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3327 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

pli pla plaudern :)

*****one Frau
6.940 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
pli pla plaudern :)
Ihr Lieben *blume*

Hier gehts frisch und munter weiter mit dem plaudern zwischendurch dazwischen davor drunter und drüber *g*

Uns allen viel Spass dabei *sonne*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Erzählt doch mal, was macht Ihr momentan im Garten?

Zieht Ihr schon was auf den Fensterbänken vor?

Was plant Ihr für den nahenden Frühling als erstes?
****02 Paar
23.008 Beiträge
Im Garten zu dieser Zeit...
Noch nicht so viel. Die Frau hat heute ein paar Blumenzwiebeln in die Erde gebracht, ich den "Waulmurf" geärgert und Sturmschäden am Carport notdürftig ausgebessert.
Im Garten
ist es mir noch zu nass. Sollte es mal ein paar Tage trocken sein, werde ich mit Vorarbeiten (Hang neu bepflanzen) beginnen. Dann liegen da noch jede Menge Ranken und Zweige die ich schreddern werde.

Nächste Woche besorge ich noch ein paar Tüten Samen und dann werde ich das ein oder andere im Haus vorziehen.

Ich freue mich drauf wenn es im Garten wieder richtig los geht.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich mich auch. Bei uns ist der Boden auch noch viel zu nass...
Hier ist es noch nass und grau und oll. Aber die Vögelein zwitscheren schon ganz frühlingsmäßig *osolemio*.

Also, ich mach noch nix, aber sehe beim daran Entlanglaufen (auf dem Weg zur Garage), was ich alles machen müsste *roll*. Da warte ich aber jetzt, dass die *sonne* mal rauskommt, ohne hab ich Null Motivation....
also
ich mach da auch noch nix aber irgendwie hab ich n kleines problemchen,
und zwar hab ich letztens n paar zweig von der forsythie abgeschnitten und gedacht ich stekc die einfach ma in nen eimerchen mit wassser und guck ob die wurzeln ziehn
nun wurzeln ziehn die nich aber sie fängt im klaten keller das blüchen an
gebt mir mal nen tip ob ich die noch retten kann oder nach dem blühen wegschmeißen
Relaxen
bis es dann Beruflich und im heimischen Garten richtig los geht,
davor kommt noch die Aussaat der Tomaten,hat aber noch etwas zeit
Staudenbeet
Mit Saatgut beginne ich frühestens Ende März oder Anfang April. Das reicht locker, um die Pflänzchen dann nach den Eisheiligen ins Freie zu pflanzen.

Als größeres Projekt geistert mir für dieses Jahr ein Staudenbeet durch den Kopf, aber ich weiß noch nicht, wie groß das Ding werden soll, welche Form ich ihm geben will – und vor allem macht mir die Farbgestaltung noch Kopfzerbrechen. Das ist ja immerhin keine Entscheidung für einen Blumenkasten, der sich jedes Jahr erneuern kann…
Vielleicht stelle ich demnächst mal ein Foto von dem betreffenden Gartenteil hier ein und warte auf hilfreiche Tipps von euch.
@******che

Ich hab zwei davon, seit zweieinhalb Jahren, die ich nicht wirklich geplant habe. Da geh ich in mein Lieblings-Gartencenter, und was passend zur Jahreszeit mir da gefällt, kommt rein. Und da mischen sich einjährige mit mehrjährigen Stauden. Manches bleibt, manches säht sich aus, manches geht auch ein (letztes Jahr ist mir Einiges von den Mehrjährigen erfroren *motz*), und es ist immer eine Überraschung, was dieses Frühjahr/Sommer wohl wiederkommt *g*. Das einzig Sichere ist ein relativ großes Pampagras, und Lavendel.....
...
Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche. Ich stelle Euch ein Blümchen auf den Tisch *zwinker*
Da es viele Tage "warm" war, so um die +10° hab ich Blumenzwiebelchen in die Erde gesteckt.
Das war´s auch schon wieder.
Es ist einfach noch zu nass, und als ich heute morgen mit den Hunden Gassi gehen wollte, hat es geschneit*gr* und das nicht schlecht.

Aber es juckt schon gewaltig in den Fingern...

lg
Holly*blume*
*******a29 Frau
10 Beiträge
Schneedecke
Uns hat der Winter mit einer geschlossenen Schneedecke und frostigen Temperaturen noch fest im Griff. Der Boden ist viel zu nass und zu kalt. Das heißt, es geht noch gar nichts. Daher werde ich den Februar ins Land ziehen lassen und so ab März schauen, was geht. Ich nutze die Wintermonate um neue Ideen für die Gestaltung meines Gartens zu sammeln und freue mich schon auf sonnige und warme Tage.

*sonne*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Ich scharre schon mit den Hufen, überlege mir was ich alles an Saatgut brauch, und wie ich mir noch irgendwie Platz schaffen kann.

Da jetzt alle Pänz ausgeflogen sind, kommt ein Teil der Himbeeren wieder weg, und die drei Johannisbeer-Sträucher.

Wahrscheinlich mach ich einen Nach-Sende-Antrag daraus. *zwinker*
bei uns ist momentan auch alles dicht und zugeschneit.
das kleine gewächshaus ist durch windböen umgefallen.ho ho.
wir überlegen noch ob wir es wieder aufbauen.

ich denk mal vor anfang april wird sich noch nix rühren.....aber samen habe ich schon reichlich gekauft.....
Winter
ich mag ihn nicht und um so älter man wird um so unangenehmer finde ich ihn,
nachdem es kurz mal in den fingern kribbelte muß man nun wieder abwarten bis schnee und kälte endgültig abziehen,
vorbereitungen und pläne gibt es genug wenn es dann soweit ist
*****964:
ich mag ihn nicht

Ich mag ihn *ja*. Ab 1.500 Höhenmeter aufwärts, mit Pulverschnee, blauem Himmel und *sonne*. Und wenn ich den will, dann *fahr* ich hin.

Hier zuhause mag ich ihn nicht. Ich will endlich Frühling! Sofort *basta*!

Ein allererster Krokus hat am Wochenende gewagt, seine Blüte zu öffnen. Wir haben ihn gleich von allen Seiten fotografiert *knips*. Naja, noch ca. 4 Wochen, dann MUSS es ja mal wärmer werden *roll*!

*blume*
In wunderschönem Frühlingsgelb!
****erl Frau
523 Beiträge
Schönen Valentinstag ...
... allen Blumen-, Garten- und anderen Liebhabern und Liebhaberinnen *zwinker* *herz*
Wir haben Tomatenpflanzen auf der Fensterbank,die ersten sind draußen......
Ansonsten kann ich mich bei diesem Wetter noch nicht wirklich aufraffen!!!
*muede* Bin Sonnenhungrig...........
Ananas...
Juchu,es hat geklappt,meine Mini-Ananas zieht Wurzeln!!!
******ose Frau
2.159 Beiträge
Uih,
das ist ja toll!

Wie hast du das genau gemacht?

lg
die unwissende!
*******gel Frau
1.745 Beiträge
Nur Planung
Da wieder Schnee liegt und kalt ist im Garten und Gewächshaus noch nichts zumachen. Hoffe das meine Jungobstbäume nicht von den Rehen angefressen werden bis jetz hatte ich Glück.
Plane auch schon mit Saatgut und habe schon Bestellbücher bekommen .
Die einzige Vorfreude sind die Schneeglöckchen und Winterlinge .

Mache mir schon Gedanken um mein Unkraut ,habe da son Fünf-Fingerkraut wuchert alles über und vermehrt sich rasend und hat so tiefe Wurzeln . Hat Jemand von Euch einen Tipp ,*Herr der Lage *zuwerden, ausgraben geht nicht immer da mache ich zuviel von Rabatten und Blumenwurzeln Kaputt zudem der Rasen und Feldweg damit auch übersäht ist.

Dann habe ich Wühlmäuse die Blumenzwiebel wie Tulpen fressen .
Habe verschiedene Mittel und auch Pflanzkörbe ausprobiert grins.
Mit wenig Erfolg
Meine Tulpen werden weniger und das was ich Neu hatte naja war wohl sehr lecker. Somit habe ich für Tulpen und Schutz kein Geld mehr ausgegeben.
Also hat Jemand Gutes Mittel und was mus beachted werden...

Danke Nightengel
****02 Paar
23.008 Beiträge
Planzenkörbe
... das einzige probate Mittel, zudem günstig, ist Pflanzenkörbe aus feinmaschigem Karnickeldraht selbst basteln. Seitenabstand der Zwiebel zum Draht beachten. Außer Metall und Draht fressen die Viecher alles kaputt.
Jo/Na

Obstbäume gegen Rehfraß schützen: dito: Karnickeldraht. Lose umwickeln.
*****ske Mann
349 Beiträge
@nightengel
Da die lieben Viecher so ziemlich alles annagen ist der Drahtkorb eine Lösung, aber damit ist das Problem nicht beseitigt. Hier helfen nur noch Fallen, gute Ergebnisse habe ich mit den Super Cat Fallen gemacht, sie sind nicht ganz billig aber ihren Preis wert. Auch Versuche mit der WOLF‘SCHE ZANGENFALLE, haben eine schöne Strecke gebracht. Informationen über die Fallen findest Du unter:
http://www.provinz.bz.it/land-hauswbildung/download/wuehlmaus.pdf
ich habe dieses Jahr schon 10 Tierchen aus den Fallen befreien können, mal sehen wie-viele noch kommen.
*****ske Mann
349 Beiträge
@nightengel
@*******raut - was hätlst Du denn von aufessen in Salat, Suppe, Püree, Pesto........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.