Frühjahrsschnitte - wer braucht wann was?
Hallo liebe Gartenfreunde!Wie auch im letzten Jahr schon stehe ich wieder ratlos und unerfahren davor, wenn es um die ersten Handgriffe im Garten geht.
Wichtigste Frage: was wird wann geschnitten?
1. Unsere Ligusterhecke: bekommt die jetzt vor dem Austreiben überhaupt irgendeine Behandlung? Und den ersten Schnitt im Jahr? Erst um Johanni oder schon vorher einen?
2. Meine Heckenrosen: im letzten Jahr gepflanzt, also noch ganz klein (knapp kniehoch). Mit etwas Glück über den Winter gekommen. Lasse ich die erst mal in Ruhe wachsen oder müssen die jetzt im Frühjahr geschnitten werden?
3. Meine Stockrose im Kübel: hat den Winter wohl auch überlebt. Wann und wie schneiden?
4. Mein Apfelbäumchen: steht jetzt das vierte Jahr, hat immer fleißig Laub aber bisher keine Blüten und keine Früchte. Letztes Jahr habe ich ihn vor dem Austreiben (Mitte/Ende März) ein wenig zurechtgeschnitten. Sollte ich das wieder tun?
Außerdem haben uns Knöterich und Klematis in den letzten Jahren so zugewuchert, dass ich da gestern radikal mit der Heckenschere rein bin und alles gestutzt habe bis auf wenige Seitentriebe. Habe ich sie damit jetzt ganz gekillt?
Würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Antworten für mich hättet.