Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kräuter-Weiber
43 Mitglieder
zum Thema
Das Verrückteste, was ihr je gemacht habt?192
Was war das verrückteste was ihr je gemacht habt? Ich für meine…
zum Thema
Verrückt nach dem Körpergeruch des Partners - kennt ihr das?33
Kennt das jemand, wenn man nicht genug bekommen kann vom ganz eigenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewürze im Blumenkasten

Dann werd ich mich mal auf die Suche machen nach Samen von diesen alten Sorten *ja*
nur aus organisatorischen Gründen säe ich erst
ab Ostern aus - sonst hätte ich es schon vor 2 Wochen .*g*
Den Kaltkeimern wäre es zupass gekommen ...

Die anderen Samen treiben ohnehin erst später.

Ich bin auch auf meinen - nach Osten ausgerichteten - Balkon angewiesen, da der Garten nicht nur konzeptionell Obst und Rosen bestanden ist.

Die im letzten Jahr ausgesäte Petersilie hat den Winter überlebt, der Liebstöckel leider nicht.
Da ich nicht nur den schwierigen Standort, sondern auch das Saatgut für das enttäuschende Ergebnis in Verdacht habe, ist es jetzt ein anderes.

Zu mehr als einer kleinen Treppe robuster Kräuter wird der Platz nicht reichen. Allerdings haben im jeweils grossen Pott, als Stauden gepflanzt, sowohl die Apfelminze als auch die Brennnesseln gut überwintert und treiben nun aus.

Für Tomaten, die ich mir gerne ziehen würde, fehlt schlicht die Sonne!
In den Garten werde ich künftig noch weniger als bisher kommen, weshalb er dafür ausscheidet.*zwinker*

Überlebt hat auf dem Balkon überraschenderweise in einem total zerfetzten Töpfchen ohne jeden Winterschutz *schaem* eine Rote Artner (Stachelbeere), die eigentlich für den Garten vorgesehen war - und treibt umso mehr aus! *juhu* Sie scheint sich auch am Standort wohlzufühlen. Die Belohnung für soviel Überlebenswille und Treue:
ein grosser neuer Topf mit viel Platz für die Wurzeln - und gleich noch eine dazu!
Auch die Rote Artner ist eine dieser wunderbaren alten, robusten Sorten!

Somit ziehe ich mir weniger die Kräuter für den Salat heran, von den Nesseln und der Minze abgesehen, sondern mehr die Vitamine.*g*
**********immts Mann
635 Beiträge
meine küchenkräuter habe ich im vorletzten jahr bei billigdiscountern gekauft - im topf. dann habe ich sie halbiert und in balkonkästen und einen pflanzkübel umgesiedelt. den winter überstehen sie ohne jeden schutz, wenn man mal von dem schnee absieht, der darauf gefallen ist.
so habe ich das ganze jahr was die küche braucht.

einzig basilikum, das ja nicht winterhart ist, kaufe ich neu und verfahre s.o. mit aussäen hatte ich da nicht immer glück.

übrigens: unter die tomatenpflanzen sähe ich immer basilikum. das vertreibt schädlinge und suchen muss es nicht mal mein mann, der sich mit kräutern so gar nicht auskennt, wenn ich ihn zum ernten schicke. und das klappt sicher auch im kübel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.