Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kräuter-Weiber
43 Mitglieder
zum Thema
Das Verrückteste, was ihr je gemacht habt?192
Was war das verrückteste was ihr je gemacht habt? Ich für meine…
zum Thema
Verrückt nach dem Körpergeruch des Partners - kennt ihr das?33
Kennt das jemand, wenn man nicht genug bekommen kann vom ganz eigenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewürze im Blumenkasten

*******nte Paar
721 Beiträge
Themenersteller 
Gewürze im Blumenkasten
Hallo alle
Da wir in einem Geschäftshaus wohnen und keinen Garten am Haus haben versuchten wir in Balkonkästen Gewürze wie Petersilie, Schnittlauch, Borretsch, etc. im Kasten vor dem Fenster zu ziehen. Wir machen das jetzt schon länger mit Erfolg, es geht halt nichts über frische Gewürze zb. am Salat. Jetzt ist ja wieder Zeit den Samen in den Boden zu bringen, wobei wir wegen dem verrückten Wetter zur Zeit noch etwas zögern. Letztes Jahr haben wir uns probeweise Tomatenpflanzen schicken lassen und sie in grossen Töpfen gezogen, erstaunlich war die Menge die wir ernten konnten. Feldsalat und Pflücksalat haben wir auch mit Erfolg gezogen. Was habt ihr diesbezüglich schon mit Erfolg gezogen, bzw. wollt ihr mal probieren?
Säht ihr schon aus oder wartet ihr auch noch etwas?

die Exus
*****ske Mann
349 Beiträge
vorziehen
Ziehe jetzt schon im Haus vor, Tomaten, Gurken und Paprika. Teilweise nehme ich den Samen aus den Früchten die ich zum Verzehr kaufe. Mal sehen was dann so daraus wird. Saatscheiben verwende ich nicht, vereinzele lieber und gebe das Überzählige weiter. Mangold lässt sich auch gut in Kübeln ziehen, mit Radieschen und Charlotten.
Ich mach das auch, da meine Katze denkt das Gewürzbeet wäre für ihre persönlichen Bedürfnisse angelegt worden*g*
hab die Balkonkästen (hab welche mit Wasserreservoir) einfach an ein Tor gehängt, wo man nur die Hälfte öffnen braucht. Da haben sie pralle Sonne und fühlen sich wohl.
Ich hole mir meistens Saatscheiben da hab ich gute Ergebnisse erzielt, habe auch schon ausgesät oder halt fertige Pflanzen gesetzt. Gibt nix leckeres!
In der Wohnung kriege ich übrigens alles hin nur keine Kräuter, selbst Basilikum überlebt die geschlossenen Räume bei mir nicht*g*
Ich wollte in diesem Jahr mal Tomaten aus Kernen von leckeren Früchtchen vom letzten Jahr aussähen. Erstmal drin und dann in großen Töpfen auf die Terrasse. Bin ich schon zu spät für die Fensterbank *nixweiss*?

Meine Gewürzekästen stehen auf der Terrasse, Petersilie und Minze treiben schon, den Rest habe ich auch noch nicht ausgesät.
Salat wird übrigens auch im Balkonkasten und Paprika*smile*
Ich wollte in diesem Jahr mal Tomaten aus Kernen von leckeren Früchtchen vom letzten Jahr aussähen

hast du das schon mal gemacht?
*nein*

Aber ich hatte so leckere Tomaten letztes Jahr, und dann war da noch ein Bekannter, der auch solche hatte und der mir von seinen eine mitgebracht hat. Momentan liegen die Kerne noch im Tiefkühler, denn der ist aus einer Gärtnerfamilie und sagte, da müssen sie kurz rein, damit sie einen "Winter" bekommen.

Bin dankbar für Tipps, denn die Tomatenpflanzen aus dem Gartencenter letztes Jahr waren irgendwie nicht besonders ergiebig....
*******nte Paar
721 Beiträge
Themenersteller 
Tomaten vorziehen
Tomaten Vorziehen ist ab Februar-März unter Glas möglich, sollte also im warmen sein da Tomaten sehr empfindlich auf Kälte reagieren. In Töpfen oder im Frühbeet vorgezogene Pflanzen nicht!! vor dem 20 Mai ins freie pflanzen (Eisheilige). Stab nicht vergessen und bei entsprechender Grösse gegen umfallen durch Wind sichern. Ob aus den gesammelten Samen der Tomaten etwas wird ist nicht sicher, falls es Hybriden waren wirst du keinen Erfolg haben, diese Pflanzen sind verändert und der Samen ist nicht fruchtbar, sonst würden die Samenproduzenten nichtsmehr verdienen.

die Exus
**********inken Paar
6.907 Beiträge
samen aus hybriden können schon treiben und sogar früchte bilden.
aber nicht essbare!
zb. kürbisse falle in die urform zurück und sind für menschen ungeniessbar oder sogar giftig.
wir ziehen immer aus samen vom vorjahr, aber nicht von gemüsen und früchten aus dem "super"markt, sondern von den eigenen.
Na, ich kann sie ja mal im blumenkasten versenken und gucken, was passiert. Aber woher weiß ich dann, wenn sie Früchte bilden würden, ob die vielleicht giftig sind *panik*?
*****ske Mann
349 Beiträge
@diamonddream
"nette Bekannte"*zaubertrank* zum Essen einladen und dann abwarten *experimentier* eventuell *bye* und dann bist Du schlauer.
*oh* *schock* *panik*

Feldjäger, ich bin entsetzt *genau*!
*******nte Paar
721 Beiträge
Themenersteller 
@*******ger *haumichwech*
der war Klasse.

@**********inken
dann wisst ihr inzwischen mehr, mein letzter Kenntnisstand war das es nix wird.

Man lernt nie aus.

lg Exuberante
**********inken Paar
6.907 Beiträge
hybride
Exuberante

mein letzter Kenntnisstand war das es nix wird.

kann richtig sein, vielleicht kann man das nicht für alle hybriden verallgemeinern.

ergänzung zu unserem vorigen beitrag:
speisekürbisse, sind nur als hybride erhältlich, dh. da kann man nicht ausweichen.

dass die "nachkommen" trotzdem früchte machen können, ist eine erfahrung von uns.

da hatte ich vor vielen, vielen jahren etwas verbrochen.
hatte wunderschöne "bischofsmützen" (nachgezogene) nach hause gebracht, frau buechfink kochte damit ein vielseitiges und reiches gericht, aber das bisschen kürbis zerstörte das ganze menu vollumfänglich.
der abend wurde dann zu einer diätorgie.
habe heute noch hunger nach etwas essbarem.

unterdessen sind wir diesbezüglich schlauer geworden.
kann richtig sein, vielleicht kann man das nicht für alle hybriden verallgemeinern

also ich kenne keine Ausnahme...und gelernt hab ich das auch so, das da nichts gescheites nachkommt.
Ich denk mal an die selbst ausgesäte Schwarze Susanne, die wuchs wie doof, aber keine einzige Blüte hatte*smile*

Wenn man aus eigenen Samen ziehen will, muss man halt alte Sorten kaufen, gibt es ja wieder. Bei den Pflanzen / Früchten unserer südlichen Nachbarländer könnte man auch Glück haben, das es sich nicht um eine Hybride handelt.
*****ske Mann
349 Beiträge
@diamonddream
*date* *floet* *nixweiss* *koch* *essen* *wuerg2* *ko* *freu*
*******nte Paar
721 Beiträge
Themenersteller 
Achtung wir haben nix gegen einen guten Spass, aber bitte beim Thema bleiben *zumthema*

Es geht ums heranziehen bis zur Erntefähigkeit von Gewürzen, Salaten, Tomaten uns sonstigen Pflanzen im Balkonkasten.

danke und weiter gehts.

lg die Exus
*******3100 Paar
400 Beiträge
Thomaten selber ziehen
Also wir machen das schon seit vielen Jahren, wir ziehen unsere Thpmaten Pflanzen immer selbst aus Kernen von Vorjahr. Ihr müsst nur wirklich gut reife Thomaten nehmen, die Kerne heraus nehmen auf Küchenkep sehr gut trocknen lassen, eventuell auch vor dem Trocknen waschen Im Frühjahr, wir haben es schon gemacht in gute Pflanzerde legen und nicht mit Erde bedecken, aber gut andrücken. Immer gut feucht halten und wenn die Pflanzen ca. 5-8 cm hoch sind dann in einzelne Töpfe umpfanzen. Nach den Eismännern Mitte MAi dann ins freie setzen. Beste Erfolge erziehlt man, wenn Thomaten unter einen Dach vor Regen geschützt bleiben. Immer nur von unten gießen, die Pflanzen selbst wollen keine Nässe, müssen aber von der Erde her feucht gehalten werden.
Wir haben damit immer die besten Erfolge und sehr reiche Ernte.
l.G. und viel Erfolg wünscht euch
paarnoe3100
*****ske Mann
349 Beiträge
selbstgezogenes
Habe die Pflanzen in den letzten Jahren schräg an ihrem Platz eingepflanzt, dadurch bildeten sie mehr Wurzeln und wurden auch kräftiger als die senkrecht gepflanzten
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
In der neuen "Kraut und Rüben" ist ein schöner Artikel über Selbstverorgung auf kleinem Raum, Anpflanzungen in Kübeln, Pflanzsäcken etc..,
**********immts Mann
635 Beiträge
tomaten ziehen
...sparen wir uns jetzt.
letztes jahr haben wir die samen, die noch in der salatschüssel waren einfach an einen rose gekippt - und - herrliche tomaten ernten dürfen!!!
der anfang
noch mal
**********immts Mann
635 Beiträge
bis zum frost
... haben sie getragen und die letzten 5 rispen haben bis weihnachten gehalten
*******3100:
immer selbst aus Kernen von Vorjahr.

*hm* Und wo waren die ursprünglich mal her? Oder klappt das doch *nixweiss*?

Ich werd das einfach mal probieren, mehr als das es nix wird kann ja nicht passieren......
*******nte Paar
721 Beiträge
Themenersteller 
**********immts:
letztes jahr haben wir die samen, die noch in der salatschüssel waren einfach an einen rose gekippt - und - herrliche tomaten ernten dürfen!!!

Und man sieht das ihnen nichtmal das mit der Salatsosse was ausgemacht hat, wir sind erstaunt.
Wenn wir die Ursprungssorte die wir suchen nochmal finden werden wir das auch probieren.

lg Exuberante
*******3100 Paar
400 Beiträge
Und wo waren die ursprünglich mal her? Oder klappt das doch
Ja bei uns gibt es die Arche Noa, ein Verein welcher die guten alten Sorten hegt und pflegt. Dort gibt es die Samen, meist auch von sehr guten wirklich alten Sorten die meist schon Raritäten sind. Diese sind viel weniger empfindlich und nicht hochgezüchtet, sehr schmackhaft u.s.w.
Wir haben rote, grüne, gelbe, gestreifte - rot/grün - gelb/grün - rot/gelb, orangefarbene, violette und einige davon auch indrscheidenen Größe und Formen - birnenförmige, runde, längliche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.