Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rock dein Leben
2 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laich

******_91 Frau
380 Beiträge
Themenersteller 
Laich
Wir haben einen großen Teich im Garten mit ein paar fischen und auch jede Menge Wildtiere.

Nun haben wir, wie jedes Jahr, sehr viele Kröten und auch Laich, auch die bergmolche machen fleissig mit. Jetzt wüsste ich gerne ob die Fische den Laich und/oder die Larven fressen und ob man das vllt verhindern kann indem man die fische etws mehr füttert als sonst und letztes Jar habe ich gesehen dass auch die Kaulquappen scharf auf Fischfutter sind.
*********6990 Mann
862 Beiträge
Laich
das kommt auf die größe der Fische an.
Kleine, z.b. Elritzen oder Moderließchen gehen nicht an Laich und an die Kaulquappen.
Die größeren Barsche (z.b. Sonnenbarsch,Koi) schon.
Aber alle nehmen natürlich das am liebsten, wofür sie am wenigsten tun müssen.
Wenn sie gefüttert werden, ist das leichter, als selbst jagen zu müssen.
Und bei der Zahl von Eiern in so einem Laich, kommt es auf den ein oder anderen Verlust nicht wirklich an, oder ?!?
Übrigens sind besonders die Larven der großen Libellen geübte Kaulquappenjäger.
Auch wenn die immer so träge aussehen.
LG und genieße die Zeit an eurem Teich.
Mike
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Dieses Problem kennen wir auch. Seitdem habe ich ein paar Katzenwelse eingesetzt; und die kaulquappenpage hält sich stark in Grenzen. Wir füttern unsere Kois auch nur mäßig.
******_91 Frau
380 Beiträge
Themenersteller 
ich empfinde die Kaulquappen nicht als Plage. und ja die Libellenlarven kenn ich, lässt sich schön beobachten wenn sie aus dem wasser steigen und ausm panzer ne Libebelle schlüpft. Hatten aber letztes Jahr leider 2 "Krüppel"; eine mit völlig verbogenem Körper und eine mit verbogenen Flügeln, sind dann wohl nach ein paar Tagen gestorben
****02 Paar
23.008 Beiträge
Laichschutz...
Tja, wie schon erörtert, gibt es durchaus gefräßige Fische, die sich gerne an Laich gütlich tun. Gerade wegen der Molche würde ich versuchen deren Laich (falls du den sehen kannst) vielleicht mit einem Gitter zu schützen. Sieht zwar blöd aus, aber deine Molche sind gemäß Schutzstatus „besonders geschützt“ nach Bundesnaturschutzgesetz und Bundesartenschutzverordnung. Besonders geschützte Arten dürfen nicht gefangen, verletzt oder getötet werden. Das wissen deine Fische und die Libellenlarven ja nun nicht *lach*
*********_wish Mann
319 Beiträge
Das große Fressen
nun das beginnt schon beim Schlupf der kleinen Kaulis. Molche und jedes Fischerl noch so klein tut sich an den Kaulis gütlich.
Derzeit habt ich sicher erstmal Laichklumpen von den Grasfröschen, die Krötenschnüre folgen erst noch in den kommenden 1-3 Wochen.
ein wenig schützen könnt ihr sie nur mit Gittern, dann sind die Ausfälle geringer. Ist der Teich gut eingewachsen werden dennoch ein zwei Dutzend überleben.
Molche legen im Übrigen immer nur ein Ei nach dem anderen ab und "verpacken" es in ein Pflanzenblatt oder Algen.
Von daher ist da ein Schutz kaum drinn und die Eier werdet ihr seltenst finden.
Am besten die Fischerl raus *zwinker* dann habt ihr freude an den Amphibien und Libellen.
Anbei ein Laichbuidl *zwinker*
Viel fun beim weitern beobachten
Grüße
M Y W
Laich
*********_wish Mann
319 Beiträge
korr.
beim Weiteren ;-))
dicke finger ;-))
******_91 Frau
380 Beiträge
Themenersteller 
habe rausgefunden dass die kaulquappen es lieben hornhaut von meinen fingern
zu knabbern *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.