Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tomate und Co
19 Mitglieder
zum Thema
Gurke oder Zucchini?186
Das ist hier die Frage... Was meint Ihr dazu? Man sagt ja die…
zum Thema
Warum ist die Tomate treulos18
Tja, das ist doch, die sich zu beantworten lohnt. Prinzipiell gibt es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gurken und Tomaten ?

zuerst sind meine tomaten nicht gewachsen dann kam der sommer und meine tomaten sind gewachsen und haben eine menge Tomaten dran
vor zwei tagen kam der schock *panik* ich habe an den Grünen tomaten unten braune stellen *schock* *fluch* mein gedanke alle raus und weg damit.
Heute hat mir einer erzählt man soll die tomaten mit Milch einsprühen *nachdenk*
das soll helfen *gruebel* *vogel*

Jetzt die frage stimmt das oder soll ich alle raus reisen *heul2*

LG ELAN
braune Flecken...
kenne ich an Tomaten eigentlich nur, wenn sie ständig durch den Regen nass werden. Das mit der Milch habe ich noch nie gehört......
Sie werden eigentlich nicht nass da sie unterm Balkon stehen und vorne ist zu gemacht mit einer Folie.

*nixweiss*
ich entferne einfach regelmäßig diese Blätter wo der ansatz von Braunfäule vorhanden ist,eine zeitlang lässt sich das dann aufhalten,gespritzt habe ich noch nie,
Dünge mit Brennesseljauche
Milch kann helfen, kommt aber drauf an wie weit die Braunfäule schon ist.
Aber jetzt kann sie eh nicht mehr so viel kaputt machen, in 4 wochen haben wir vlt schon Frost *snief*

Neben Milch, kann auch Schachtelhalmbrühe = Zinnkraut (Equisetum arvense) helfen oder mit verdünnter Brennesselbrühe düngen oder spritzen.

lg heike
*******iel Frau
728 Beiträge
Gartenerde
Wenn Tomaten und Gurken in Kübel/Pflanzstäbe gepflanzt werden, dann kann man jene ja fürs neue Pflanzjahr reinigen und mit frischer Erde befüllen, um solche Krankheitserreger wie Pilze usw. zu eliminieren, damit es nicht zur Neuansteckung kommt.

Aber wie sieht das nun mit der Gartenerde im Tomatenbeet aus?
Wenn dort entsprechende Krankheiten die Tomaten und Gurken befallen hatten, dann sind diese Erreger doch über den Winter nicht einfach verschwunden, oder? Fazit wäre, man müsste die Neubepflanzung doch an einer anderen Beetstelle machen? *nachdenk*

Wie geht ihr mit diesem Problem um?
hm meine Tomaten stehen immer an gleicher stelle hatte damit noch nie probleme,
Kraut und Braunfäule kommt vor ist aber Sorten oder Wetterbedingt,
die Spiralstäbe reinige ich ab und an mit Spiritus der Boden wird umgegraben und ein Bodenaktivator zugesetzt das ist alles
****san Mann
1 Beitrag
Tomatensamen
Hallo,ich bin neu in der Gruppe und habe gleich eine Frage.Ich bin auf der Suche nach Samen von alten Tomatensorten,wer kann mir da weiterhelfen.

Gruß Günter
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Hi Günter,

stöbere mal bei ebay rum, da könntest du Glück haben
*******1969 Frau
186 Beiträge
Arche Noah
es gibt da einen Verein bei Schlittern/Österreich - Arche Noah (auch im internet vertreten) - dort habe ich immer eingekauft, bevor ich angefangen habe die Samen selbst zu machen. Die haben alles an altem Saatgut! Nicht nur tomaten und gurken
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
wenn sie mal groß sind.................
hoffen wir auf schöne große Früchte.

Hier seht ihr die ersten Tomaten und Paprikapflanzen. Sie haben gestern das Licht der Welt erblickt und werden nun von uns liebevoll groß gezogen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.