Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dark Rose
429 Mitglieder
zum Thema
Lasst Rosen sprechen228
Zeigt eure schönsten Fotos mit Rosen
zum Thema
Welches Geschenk ist besser, Rosen oder Dildo??146
Welche Geschenke mögen Frauen am meißten? Es geht hierbei nicht nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rehe und Rosen

***dy Frau
1.364 Beiträge
Themenersteller 
Rehe und Rosen
Ich habe seit drei Jahren ein immer wiederkehrendes Problem. Bei meinen Rosen werden regelmäßig die Blüten von einem Reh abgefressen. Ok - Rehbraten wäre eine Möglichkeit, aber gibt es vielleicht ein etwas freundlicheres MIttel, dies zu verhindern?
selbst der Hund auf der anderen Straßenseite stört nicht so wirklich - kurzer Blick, und dann frisst es weiter...
auch die letzte Blüte muss dran glauben...
sieh es doch so hast du ein wildes Haustier wo ein Gourmör esser ist *zwinker*
***dy Frau
1.364 Beiträge
Themenersteller 
danke, ja bin auch ganz begeistert....aber mir scheint es mehr ein Gourmand zu sein.... *gr*
prbiere mal menschen oder Hundehaare auslegen vielleicht hilft das!

Einen zaun rum machen wäre mir zu viel arbeit und zu teuer.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
An kleinere Störquellen wie Absperrband, aufgehängte CD's gewöhnen sich die Tiere sehr schnell, weil manchmal ist der Hunger größer als die Angst...

Vermute mal aus diesem Grund läßt sich das Reh auch nicht von dem Hund verscheuchen. Meist sind die Tiere vom Winter ausgehungert und kommen im Frühjahr in die Gärten.

Vielleicht könntest Du sie ja mit Futter an einer anderen Stelle ablenken? *g*

*nachdenk* Gut, das war jetzt wahrscheinlich nicht der Tipp den Du gerne hören wolltest. *g*

Eine Dornenhecke wäre eine Möglichkeit, oder was ich auch schon mal gehört habe ich einen Nylonstrumpf mit Menschenhaaren füllen und aufhängen. Ich würde einfach beim Frisör mal nach Resthaaren fragen.

Einige Bauern legen alle 10 m einen Häufchen aus Schafswolle hin. Die Tiere über Geruch zu verschrecken scheint mir die natürlichste und sinnvollste Methode.

Es gibt aber auch verschiedene Präperate, u.a.:

Ein neues Präparat, das Rehe, aber auch Kaninchen und andere Wildtiere davon abhalten soll, sich an den Pflanzen im Garten zu vergreifen, trägt den Namen Wildstopp. Es enthält als natürlichen Wirkstoff reines Blutmehl, das mit Wasser verrührt und anschließend dünn auf alle gefährdeten Pflanzen gesprüht wird. Der Geruch löst bei Pflanzenfressern einen Fluchtinstinkt aus, denn er bedeutet Gefahr. Die Wirkung soll laut Herstellerangabe im Sommer bis zu zwei Monate und im Winter bis zu einem halben Jahr anhalten.

Könnte aber ähnlich wirksam sein wie die Hunde- und Katzenabwehrspray's, nämlich gar nicht.
***dy Frau
1.364 Beiträge
Themenersteller 
hat nicht so wirklich viel Wirkung gezeigt im letzten Jahr mit den Haaren und Zaun lehne ich prinzipiell ab.
***dy Frau
1.364 Beiträge
Themenersteller 
aber das Spray wäre vielleicht ne Möglichkeit, muss ich mal ausprobieren.
Hecke, Absperrband - da hapert es an der Gartengröße...ausserdem möchte ich ihn nicht verschandeln.
*******ixe Frau
8.060 Beiträge
ich würde wacholder auslegen....dann ist das fleisch schon gewürzt*zwinker*

nee...spass bei seite...ich würde es mit lautsprechern versuchen, wo du gezielte geräusche abspielen kannst*ja*....ACDC mögen die rehe bestimmt nicht*grins*
nautische lautsprecher(also wasserdichte) bekommt man bestimmt in der bucht günstig*ja*

lg*koch*
nixe
***dy Frau
1.364 Beiträge
Themenersteller 
diese Lösung lassen wir jetzt einmal stillschschweigend so stehen bei einen Vorgarten von 2x5 m, der in keinster Weise abgezäunt ist, und praktisch jeder alles mitnehmen könnte... *zwinker*
*******ixe Frau
8.060 Beiträge
man kann die lautsprecher ja auch gut verstecken!
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
@ Nixe

und dann kabellose mit Regenschirm aufstellen? *rotfl*
***dy Frau
1.364 Beiträge
Themenersteller 
solange man die Nachbarn dann noch an der Erstellung der Playlist beteiligt... *dj*
*******ixe Frau
8.060 Beiträge
kein regenschirm*nono*...deshalb schrieb ja ja "nautic lautsprecher"

und wenn man sie geschickt anbringt, könnte es helfen. *geheimtipp*
lärm mögen diese tiere nämlich gar nicht*nein*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
*oh* "Nautic Lautsprecher" hab ich doch glatt überlesen, sorry liebe Nixe. *g*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
beobachtet
im wald werden die jungen bäumchentriebe (liebhaberei der rehe)
teilweise mit unscheinbaren blechkrönchen geschützt.
kürzlich sahen wir, dass an trieben so stäbchen befestigt waren, vermutlich mit für rehe unangenemen duftstoffen. förster haben da sicher brauchbare erfahrungen, denn oft können sie die jungen bäumchen nicht einfach einhagen.
******161 Paar
1.715 Beiträge
Ich selbst hab keine Probleme mit den Rehen. Ich hab 2 Hunde! Aber meine Nachbarin
hat das selbe Problem. Sie hat Fähnchen aus Alufolie angebracht. Weiß aber nicht, ob das geholfen hat. Muß ich glatt mal fragen gehen... *nachdenk*
***ui Frau
11.554 Beiträge
*smile* DAS kenn ich - in ca. 5facher ausführung... die laufen ganz knapp vorm haus vorbei und die stört das gar nicht... 2 böcke sind auch dabei...
rosenknospen? was ist das!?

mir hat einer erzählt - häng schafwolle (frische vom schafbauern) an die rosen - da reicht offenbar wenig - das mögen die rehe gar nicht.

habs noch nicht versucht - der tipp kam dieses jahr zu spät *lol*

aber gut - mein garten ist auch nicht rehdicht... was soll ich machen... is halt so!
meine rosen, glockenblumen (die nesselblättrigen lieben sie offenbar sehr!), die wegwarten und noch so ein paar andere blühen dann halt nimmer so prächtig oder später *ggg*
***dy Frau
1.364 Beiträge
Themenersteller 
grins - vielleicht sollte man das Thema anders rum aufziehen....welche Blumen sind "Reh sicher..." *lol*
***ui Frau
11.554 Beiträge
****y60:
grins - vielleicht sollte man das Thema anders rum aufziehen....welche Blumen sind "Reh sicher..." *lol*

da werd ich glaub ich nicht fertig *lol*
aber mein garten ist auch bissssiiiii größer und artenreicher als deiner schätz ich mal...

meine wiesenglockenblumen und margeriten lassen sie in ruhe und alles was sie nicht gemütlich in fresshöhe haben....

beispiel - stangenbohnen fressen sie in fresshöhe ab - buschbohnen lassen sie in frieden - die sind zu weit unten *zwinker*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Kaddy60

.welche Blumen sind "Reh sicher..."

meintest du vielleicht: reh-sistent gegen rehe *zwinker*
***dy Frau
1.364 Beiträge
Themenersteller 
könnte man auch so sagen *smile* Alternative wäre dann noch, die ganz schmackhaften auf die andere Seite vom Weg zu pflanzen, damit sie sich da sättigen und meine Blumen in Ruhe lassen. *floet*
gegen Rehe was kann ich tun
Hallo ... zusammen...

da bleibt nicht viel....

den Garten mit einem Zaun umspannen. Das ist die einzige aber auch teure Lösung.

Ansonsten bleibt nur den örtlichen Jäger um Abschuss zu bitten.

Gruss Klaus
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Wie hoch soll der Zaun denn sein. Da musst du an die 2 Meter rechnen.

Meine Mama hat auch das Problem. Sie hat sich von Tulpen im Garten und Rosen ohne Dornen schon verabschiedet. So nette Dinge, wie Salat gibts nur im Gewächshaus. *gg*

An den jungen Fichtenbäumchen hilft der Trick mit den Hundehaaren. An den Rosen leider nur die Wahl der Sorte (mit fiesen gemeinen Dornen).

Lustig finden wir unseren Rehfeind im Garten - der hauseigene Hofhund. Der buddelt nämlich Papas Zwiebeln und Kartoffel alle brav wieder aus und findet das Suchspiel total klasse.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Tja...
... Rehe mögen halt die frischen Rosenknospen und Triebe. Wenn die Rosen nicht all zu groß werden (?) könnte eine provisorische Ummantelung mit Kükendraht sein. Einfach ein Pfahl in die Erde rammen und je nach Größe aus einer Rolle Kükendraht vom Baumarkt mit einer Bechschere die entsprechende Länge abschneiden - rund biegen und um die Rose und den Pfahl (soll den Draht hindern umzukippen) stellen. Zack, fertig ist der Rosenschutz. Ok, nicht wunderschön, aber die Rose lebt und blüht auch unter Draht.

Rehe verscheuchen bringt nix. Dann kommen sie halt abends/nachts wieder.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
den Garten mit einem Zaun umspannen. Das ist die einzige aber auch teure Lösung.

Ne, ne .... Rehe sind gute Springer, und überspringen auch die 2 Meter.

Hast Du Dir das Bild mal angesehen? Bevor ich da einen 2,50 m Zaun aufstellen würde, würde ich den Garten planieren, oder die Rehe fressen lassen. *smile*

und um Abschuß bitten, nur weil da eine Vorgarten-Deko beschädigt wird? Wo ist denn da sie Verhältnismäßigkeit?

*fluch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.