Das ist eine Denk-Lebens-Einstellung .. Natur und Natürlichkeit in allen Bereichen des Lebens, der Mensch in der Gesellschaft allgemein, mit seinen Mitmenschen, in Gesundheit oder Sexualität.
Danke für den Tipp, die Idee mit den Eierschalen und Centmünzen ist super. Ich und viele andere hier auch wollen naturbelassenes Obst und Gemüse essen und wagen gar nicht an daran zu denken, wie chemiebehandelt es dies zu kaufen gibt.
Auch der eigene Garten ist ein Stück unserer Natur .. ohne Natur würde es sonst gar keine Gärten geben.
Der natürliche Lebensraum von Schnecken, Maulwürfen, Wühlmäusen ist die Natur, ob Wald, Feld, Wiese, Stadtpark oder Privatgarten.
In meinem Garten lasse ich gern ein Stückchen wild wachsen, damit der Lebensraum den Bienen, Hummeln usw. erhalten bleibt. Über die Fotos hier in den Threads von diesen auf den Blumen freuen sich aber schon die meisten sehr.
Damit keine Motten in meinen Kleiderschrank Einzug halten, schließe ich die Schranktüren. Genauso halte ich meine Küche sauber, lagere besonders Mehl-Zucker-Produkte in Dosen, achte auf das Verfallsdatum und reinige regelmäßig die Küchenschranke .. damit sich keine Mehlwürmer und andere Tierchen dort einnisten können.
Wenn ich bei Dunkelheit die Terrassentür offen und drinnen das Licht anlasse, kommen sofort Spinnen, Schnacken, Motten, Fliegen rein. Die Großen fressen die Kleinen und am nächsten Morgen sind sie alle wieder draußen, ohne einen Schaden angerichtet oder mir Krankheiten übertragen haben.
Falls sich mal ein Star (der meine Kirschen schneller frisst als ich sie pflücken kann) in mein Wohnzimmer verflogen haben sollte, dann öffne ich alle Fenster und Türen, damit er seinen Weg nach draußen findet .. gewiss werde ich ich nicht mit der Kalaschnikow erschießen oder mit der Axt zerstückeln (mit der Schere liesse er sich durch sein Angstgeflatter nicht schnappen).
Sollte sich mal ein Igel vom Garten in meine heilige Wohnung verlaufen haben, dann werde ich ihm vorsichtig seinen Weg nach draußen weisen und leicht anschupsen .. gewiss nicht mit dem Baseballschläger totschlagen (er wäre zu groß und rund für die Schere).
Der Thread Hornissen war sehr informativ und sachlich, da man über eine eventuelle Gefährlichkeit nicht so recht Bescheid weiß bzw. wie man mit ihnen umgehen soll.
Jeder Mensch ist anders .. das fängt im kleinen Garten an und hört in der Landwirtschaft auf.