Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
riechen & schmecken
416 Mitglieder
zum Thema
Welche gute Tat wurde zuletzt für euch getan?73
Hey, inspiriert durch einen anderen Thread würde ich gerne wissen…
zum Thema
Sekt in der Schnecke...?93
Mein Süßer träumt davon, meine Schnecke bis obenhin mit Sekt zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hungrige Schnecken

***dy Frau
1.365 Beiträge
grins - die Schnecken sind ja schon da... *zwinker*
*****tti Frau
1.384 Beiträge
Bei mir haben die Nacktschnekcen auch die Blumen zerfressen ..
Ob Schnecke oder Maulwurf, sie gehören auch zur Natur und mein Garten ist deren Lebensraum .. also sammle ich sie vorsichtig auf und trage sie auf die 50 m weiter entfernte Wiese *g*
niemals könnte ich sie mit der Schere zerschneiden *panik*
Guten Appetit, kleine Nacktschnecke
***dy Frau
1.365 Beiträge
*schweig* *schweig* *schweig* ..................
*******lia Frau
1.239 Beiträge
Danke...!
Liebe Violetti,
Du sprichst mir aus dem Herzen...!

Ich war völlig entsetzt, als ich gelesen habe, mit welcher Selbstverständlichkeit hier Grausamkeiten zum Besten gegeben wurden.
Hat niemand auch nur den Hauch von Gespür für das Leiden dieser Tiere...???

Doch endlich - wenigstens eine...

Danke sehr!
*blumenschenk*
*****tti Frau
1.384 Beiträge
Lupercalia ich danke dir

Für mich als Garten-(Natur)-Liebhaber gehören die Tierchen genauso wie die Blumen und Pflanzen dazu. Es ist ein natürlicher Kreislauf des Lebens. Alle haben ihren Nutzen und somit ihre Daseinsberechtigung.

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn etwas zerfressen wird.
Das Foto hatte ich nur wegen der hübschen Schnecke gemacht und dann erst ist mir aufgefallen, dass sie und ihre Familie alle meine Blumen zerfressen haben, scheinen besonders gut zu schmecken *zwinker* da sind jetzt nur noch Strünke übriggeblieben.

Anders ist es in der Landwirtschaft, wenn Pflanzen und Blumen die Existenzgrundlage bedeuten oder jemand durch seinen Garten (fast) Selbstversorger ist und dafür entsprechend investiert wurde. Doch diese wenden möglichst natürliche Methoden zur Schadensbegrenzung durch irgendwelche Tiere an.

lg Violetti
****02 Paar
23.078 Beiträge
Grausamkeiten?
Hm. Das ist pure Betrachtungsweise. Für mich gehören weder Wühlmäuse, noch Maulwürfe oder Schnecken in den Garten. Du magst ja auch keine Motten im Kleiderschrank - und das sind auch Tiere...
verstehe ich nicht....
...wo gehören denn Schnecken, Wühlmäuse und Maulwurf hin ?
**********inken Paar
6.907 Beiträge
nicht ganz einfach
den idealen weg zu finden.

landwirtschaft:
in der zeitung gelesen, trotzdem muss ein funken wahrheit darin liegen.
da stand (dem sinn entsprechend) dass die schneckenplage heuer ganz besonders gross sein soll.
da wurden scheinbar über nacht - eine einzige nacht - ein maisfeld und ein zuckerrübenfeld so kahl gefressen dass sie untergepflügt und neu angesät werden mussten.
bei uns gibt es riesige für (schweizerbegriffe) salat- gemüse- und erdbeerfelder, die es so treffen kann, da beginnt man schon auch an die produzenten zu denken.
ein guter ausgleich wäre sicher, wenn diese mit ihrer chemiekeule auch gleich viel an die konsumenten denken würden.

aber eben, das liebe geld. ausfälle kann es bei allen produzierenden berufe geben. (s. hochwasser)

auah, ist fast zum wort des sonntags geworden.
wir glauben halt dass man viel mehr selber denken, abwägen und verantwortung übernehmen sollte.

amen

wir wünschen ein schönes WE, denn ab montag soll der sommer kommen und das sogar mehr als drei tage. *freu2*
****02 Paar
23.078 Beiträge
wo gehören denn Schnecken, Wühlmäuse und Maulwurf hin ?
In den Wald, aufs Feld, was weiß ich - aber ich hab sie nicht zu mir eingeladen...
********24_7 Paar
390 Beiträge
Also für uns gehört so etwas zur Gartenpflege, und hat nichts mit Grausamkeit zu tun.

Sonst könnte man ja gleich aufs Rasenmähen verzichten, und der Natur den Garten über lassen.

LG,
Er von Paerchen
**********inken Paar
6.907 Beiträge
jona

In den Wald, aufs Feld, was weiß ich - aber ich hab sie nicht zu mir eingeladen.

ja schon,
aber
der willi würger vom finanzamt hast du doch auch nicht eingeladen und erkommt doch immer wieder.
was tun?
wir brauchen eine selbstverteidigungsgruppe. *ja*
wer macht mit? *undwech*
***dy Frau
1.365 Beiträge
genau,
alles in Maßen ist ok, aber in Massen *panik* muss ja nun wirklich nicht sein. Und Pflanzen haben ja auch das Bedürfnis zu wachsen und nicht abgefressen zu werden... *zwinker*
Und die Beseitigungsmethoden muss halt jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren. Und da steh ich immer auf dem Standpunkt - wer mir nachweisen kann, dass er Motten und Mücken leben lässt, der hat ein Recht über andere zu urteilen. Wie schon jona02 *top* sagte - das sind auch Tierchen...
***dy Frau
1.365 Beiträge
zweibuechfinken, ich bin dabei *guerilla*
****02 Paar
23.078 Beiträge
Voooorsichtig...
Nicht dass und noch die Amis und Tommies mit ihren komischen Programmen abhören und uns mit den Osamas in einen Topf werfen *lach*
Wer will schon Besuch von den *ninja* ???
**********immts Mann
635 Beiträge
also ich verhüte den frass durch die schleimer mit

eierschalen.
nur grob zerstoßen und ab ins beet damit. die scharfen kanten würden sie zerschneiden - wer will das schon - nicht mal schnecken.

und -

der positive effekt so ganz nebenbei ist dann noch eine vernünftige kalkgabe, kostenlos. da freut sich so manche pflanze. die pflanzen, die nicht so viel kalk brauchen stört es bei und aber auch nicht.
****02 Paar
23.078 Beiträge
Eierschalen?
Und das soll helfen? Schnecken laufen - Dank ihrer Schleimabgabe - ja auch über Rosendornen...
Einzig extrem saugfähige Trockenheit des Untergrundes als natürliches Abwehrmittel dürfte sie abwehren...
**********immts Mann
635 Beiträge
klar doch.
wir trocknen und mahlen die immer zum verbessern des bodens.
für die plagegeister werden sie einfach nur grob zerstoßen. eine ca 5-10 cm breite spur rund um die beete oder eben nur den salat reicht eigentlich immer. im herbst wird der rest dann mit umgegraben und fertsch.
*****tti Frau
1.384 Beiträge
Das ist eine Denk-Lebens-Einstellung .. Natur und Natürlichkeit in allen Bereichen des Lebens, der Mensch in der Gesellschaft allgemein, mit seinen Mitmenschen, in Gesundheit oder Sexualität.

Danke für den Tipp, die Idee mit den Eierschalen und Centmünzen ist super. Ich und viele andere hier auch wollen naturbelassenes Obst und Gemüse essen und wagen gar nicht an daran zu denken, wie chemiebehandelt es dies zu kaufen gibt.

Auch der eigene Garten ist ein Stück unserer Natur .. ohne Natur würde es sonst gar keine Gärten geben.

Der natürliche Lebensraum von Schnecken, Maulwürfen, Wühlmäusen ist die Natur, ob Wald, Feld, Wiese, Stadtpark oder Privatgarten.
In meinem Garten lasse ich gern ein Stückchen wild wachsen, damit der Lebensraum den Bienen, Hummeln usw. erhalten bleibt. Über die Fotos hier in den Threads von diesen auf den Blumen freuen sich aber schon die meisten sehr.

Damit keine Motten in meinen Kleiderschrank Einzug halten, schließe ich die Schranktüren. Genauso halte ich meine Küche sauber, lagere besonders Mehl-Zucker-Produkte in Dosen, achte auf das Verfallsdatum und reinige regelmäßig die Küchenschranke .. damit sich keine Mehlwürmer und andere Tierchen dort einnisten können.

Wenn ich bei Dunkelheit die Terrassentür offen und drinnen das Licht anlasse, kommen sofort Spinnen, Schnacken, Motten, Fliegen rein. Die Großen fressen die Kleinen und am nächsten Morgen sind sie alle wieder draußen, ohne einen Schaden angerichtet oder mir Krankheiten übertragen haben.

Falls sich mal ein Star (der meine Kirschen schneller frisst als ich sie pflücken kann) in mein Wohnzimmer verflogen haben sollte, dann öffne ich alle Fenster und Türen, damit er seinen Weg nach draußen findet .. gewiss werde ich ich nicht mit der Kalaschnikow erschießen oder mit der Axt zerstückeln (mit der Schere liesse er sich durch sein Angstgeflatter nicht schnappen).
Sollte sich mal ein Igel vom Garten in meine heilige Wohnung verlaufen haben, dann werde ich ihm vorsichtig seinen Weg nach draußen weisen und leicht anschupsen .. gewiss nicht mit dem Baseballschläger totschlagen (er wäre zu groß und rund für die Schere).

Der Thread Hornissen war sehr informativ und sachlich, da man über eine eventuelle Gefährlichkeit nicht so recht Bescheid weiß bzw. wie man mit ihnen umgehen soll.

Jeder Mensch ist anders .. das fängt im kleinen Garten an und hört in der Landwirtschaft auf.
*******ver Mann
1.712 Beiträge
Violetti sehr schön geschrieben

meine meinung
man sollte die Tiere leben lassen , wenn man die möglichkeit dazu hat
und ein bissler Wildnis hat noch nie in einen Garten gestört fördert eher Nützlinge *zwinker*
***dy Frau
1.365 Beiträge
Leute,
ihr weicht hier gerade so etwas vom Thema ab. Dass man nicht rabiat gegen Nützlinge vorgeht, dürfte ja wohl allen klar sein. Und dass jeder so gut wie möglich einem Schädlingsbefall vorbeugt, denke ich auch. Und dass hier einige Beiträge bildlich etwas liebevoll *zwinker* verschönert *smile* werden, da sollte es auch nicht so schwer sein, dies dann auch richtig einzuordnen.
Aber hier ging es ja eindeutig um SCHÄDLINGE. Meines Wissens nach. Und dem Umgang damit. Und - sorry violetti - da glaube ich nun wirklich nicht, dass da jede Spinne, Mücke, Motte, Mäuse oder ähnliches Getier dann auch dementsprechend sorgsam behandelt wird wie man es mit anderen Viechern macht.
Vor allem könnte man das ganze dann auch noch dementsprechend weiter führen...freilaufende Katzen....ok - weicht geringfügig vom Thema ab *mrgreen* - aber jeder , der welche hat, steuert auch indirekt zum Tötungsdelikt bei während der Brutzeit oder auch bei Teichbesitzern. *genau*
****y60:
SCHÄDLINGE.... dass da jede Spinne

Möchte nur mal anmerken, dass Spinnen ausgesprochen nützlich sind, auch wenn viele sie eklig finden und bekämpfen *my2cents*
***dy Frau
1.365 Beiträge
seh ich
auch so, bei mir dürfen Agatha und Eulalie auch ungestört ihre Netze spinnen, aber trotzdem wandert ab und zu mal eine in den Staubsauger, wenn sie sich nicht schnell genug verzieht,wenn ich die Decken absauge. Ist halt Schicksal....
********24_7 Paar
390 Beiträge
Ich werd mal unsere Katzen zum Therapeuten bringen, die legen mir ständig Maus, Maulwurf und co, vor die Tür, das kann ja wohl nicht sein. *lol*

Mal im ernst, ich denke niemand läuft Tier mordend mit der Gartenschere durch das Unterholz, aber wenn das Ungeziefer überhand nimmt, gehört dagegen vorgegangen,da es mit jedem Jahr mehr werden würde.

Ich denke, jeder Gartenfreund lebt im Einklang mit der Natur, und liebt diese auch, aber wenn mir Schnecken, meinen mühsam gepflegten Garten abfressen, gehören sie weg.

Jeder Garten ist so unterschiedlich wie deren Eigentümer, und jeder kann das handhaben wie er möchte, aber *panik* zu bekommen find ich etwas übertrieben.

Grüsse,
Er von Paerchen
****y60:
wandert ab und zu mal eine in den Staubsauger, wenn sie sich nicht schnell genug verzieht

Ins Haus gehören die bei mir auch nicht unbedingt, sie zahlen ja keine Miete *nein*. Wenn ich sie entdecke, trage ich sie raus *basta*!
***dy Frau
1.365 Beiträge
da haben wir's - schon wieder einer, der andere zum Mord anstiftet.... *alarm*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.