Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
riechen & schmecken
403 Mitglieder
zum Thema
Sekt in der Schnecke...?93
Mein Süßer träumt davon, meine Schnecke bis obenhin mit Sekt zu…
zum Thema
Was macht einen guten Lecker aus?66
An die Frauenwelt, Was macht ein guter lecker aus...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hungrige Schnecken

*****uga Mann
274 Beiträge
Themenersteller 
Hungrige Schnecken
Guten Morgen,

habt Ihr einen Tip für mich, was ich gegen hungrige Schnecken machen kann?
Momentan stellt mein Garten gefühlt die Hauptstadt der Schnecken da und diese sind auch sehr hungrig und zerfressen mir alles.
Möchte jetzt ungern die Chemiekeule rausholen, also was gibt es für Tips zum natürlichen entfernen? =)

Viele Grüße
Bei mir hat Kupferrohr geholfen. Um die Beete gelegt, sind die Schnecken da nicht rüber.

Viel Erfolg.

LG
Krümel
*****uga Mann
274 Beiträge
Themenersteller 
Dann fang ich mal an die Beete frei zu schnippel und probier das mal aus.
Danke für den Tip
***ui Frau
11.553 Beiträge
schneckenkorn - und zwar solches wo die schnecken ned überirdisch ausschleimen sondern solches wo sie sich unter die erde zurück ziehen und dort verenden.
gibts von neudorff zum beispiel und wirkt echt gut.
ansonsten direkt von den pflanzen absammeln bis das schneckenkorn wirkt - entweder irgendwo entsorgen oder vernichten... ich entsorg sie in den angrenzenden wald - mir graust die zu zerquetschen oder so...

alles andere hilft nix... und artet in arbeit aus.

wegen kupferrohr...
blöd nur, wenn die schnecken ihre eier INS beet gelegt haben oder sich da drin schon verstecken *zwinker*
********24_7 Paar
390 Beiträge
habt Ihr einen Tip für mich, was ich gegen hungrige Schnecken machen kann?

Füttern *lach*

Nein, Spass beiseite.

Also im Gemüsebeet, haben wir zB. über den Salat so" verhüterli" gesteckt,weiß jetzt nicht wie das genau heißt, da kommen sie nicht an den Salat ran.

Bei FKK Schnecken, mit der Gartenschere durchgehen, und sie zerschnippeln (nicht jedermans Sache), sie danach unbedingt entsorgen, da die Schnecken Kannibalen sind, und immer mehr kommen wenn du sie liegen lasst.

Weinbergschnecken, haben wir immer im Kübel gesammelt, und sie auf ein freies Feld verlegt.
Oder du füllst den Kübel mit Salzwasser und entsorgst sie im Biomüll.

Haben auch schon Schneckenkorn probiert, was nicht wirklich hilft.

Über den Trick mit dem Kupferrohr weiß ich nichts, stell ich mir im Beet aber auch nicht so schön vor, aber wenn es hilft, warum nicht.

LG,
***ui Frau
11.553 Beiträge
********24_7:
Weinbergschnecken, haben wir immer im Kübel gesammelt, und sie auf ein freies Feld verlegt.

*panik* lass doch die armen häuslschnecken leben!
die tun dem salat nur in den höchst seltenen fällen was - die sind wichtig zur müllverarbeitung im garten!
häuslschnecken ernähren sich fast ausschließlich von abgestorbenen pflanzenteilen!

weinbergschnecken sind ohnehin seltener und die dürfen wahrlich leben.
die pflanzenkiller sind die nacktschnecken!
*******ixe Frau
8.057 Beiträge
versuchs mal mit salz*g*

einfach auf die schnecken streuen ....das mögen sie gar nicht*nein*
********24_7 Paar
390 Beiträge
@minui
Selten?

Naja, unser Garten liegt mitten im Weinberg, wennst nicht durch den Garten gehen kannst, ohne auf die Häuslschnecken drauf zu treffen, werdens zur plage, und müssen weichen.

Der Maulwurf ist auch nützlich, möchte ihn aber dennoch nicht im Garten, also Sorry *zwinker*
****02 Paar
23.008 Beiträge
Plagegeister...
... ich plädiere für zerschneiden und liegenlassen. Nacktschnecken sind zwar Kanibalen, aber so brauchst du die Reste nicht wegräumen und die Biester fressen sich an ihresgleichen satt an statt deinen Salat zu fleddern. Jeden Abend, wenn es draußen in der nahenden Abendkühle feucht wird mit der Rasenschere spazieren gehen und schnibbeln!
Ich habe dieses 'Jahr Beete voller Salat und Dahlien.
dort hatten sie sich auch versucht zu bedienen..und ich habe Schneckenkorn geholt...und kleine Häschen,die ich mit Bier gefüllt habe..und seitdem ist Ruhe.
Ich denke ohne die "Chemiekeule" gehs nicht immer *wink*
Schnecken kommen mögen keinen Sand...

...und sie verstecken sich gerne unter einem Brett, das kann man auslegen und dann einfach nur aufsammeln... *g*
***dy Frau
1.362 Beiträge
Bretter
hinlegen und sie dann absammeln hat bei mir auch gut geholfen.
Ansonsten hilft auch mulchen mit etwas härterem, scharfkantigen Rindenmulch. Da kriechen sie auch nicht gerne rüber.
****erl Frau
523 Beiträge
Extrem grausam
aber was die Schnecken mit meinem Salat machen ist auch nicht besonders nett *fluch* *gleichplatz*

Schneckenbrühe (stinkt fürchterlich)

einige Schnecken einsammeln und mit kochendem Wasser überbrühen

10 Tage stehen lassen

und damit mit Wasser verdünnt "Duftmarken" am Rand der Beete setzen

aus hygienischen Gründen nicht über essbare Pflanzenteile (Salat etc.) gießen !!!!

Beim überbrühen stoßen die Schnecken ein Stresshormon aus das sich durch die Gärung noch anreichert, wenn das dann die anderen wahrnehmen erkennen sie, dass hier ihren Verwandten etwas schreckliches zugestoßen *panik* sein muss und machen wieder kehrt. Angeblich !!!! *nixweiss*

Hab aber noch keine Erfahrung damit ob es wirklich nützt
*******ver Mann
1.714 Beiträge
• 1 Schneckenkorn
*2 Schneckenzaun ( mein Favorit ) damit ist Mensch und Schnecke glücklich ohne das einer sterben muss)
*3 Bierfallen
*4 Aufsammeln
*5 Biologische Mittel( Barrierebau )
( kalk, Kaffee; Fichtennadeln, Salz, sägemehel, Asche)
*6 Natürliche Feinde ( Enten, Gänse: usw,)
*7 Nematoden Spritzen

Ich schließe mich Minui an
Häuslerschnecke besonders die Weinbergschnecke steht unter Naturschutz
und sie macht keiner Fliege was / außerdem sind das sehr schöne Tiere

Und hier nen kleinen Link ; über Schneckleins :
http://www.selbst.de/garten- … ecken-bekaempfen-151817.html

sehr schöner bericht
********24_7 Paar
390 Beiträge
Ich schließe mich Minui an
Häuslerschnecke besonders die Weinbergschnecke steht unter Naturschutz
und sie macht keiner Fliege was / außerdem sind das sehr schöne Tiere

Das mag schon sein, trotzdem möchte ich sie nicht zu hunderten in meinem Garten!
**********inken Paar
6.907 Beiträge
paerchen

und sie macht keiner Fliege was

ist uns schon klar, bei dem tempo das sie an den tag legen. *fiesgrins*
****l67 Frau
10.320 Beiträge
Ich benutze hauptsächlich Schneckenkorn und Slaz...

habe schon mehrmals was gesät ohne Erfolg wegen der schneckenplage.
Endlich tut sich mal was und es wächst....

Übrigens soll auch Klak (eierschalen zerbröselt!) helfen habe ich gelesen - probiere es gerade aus*floet*

Lg: *omm*67
********24_7 Paar
390 Beiträge
So habe es gefunden, einfach Schneckenkragen Googeln, seit dem ich die Dinger habe, lassen sie das Gemüse in ruhe, und vielleicht ist es Einbildung, aber es wächst etwas schneller.

Kann ich auf jedenfall empfehlen.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Das mit dem Kupfer ist wirksam. Die Schnecken können dort nicht rübergleiten.

Wenn mir eine Pflanze besonders wichtig ist leg ich einfach Centstücke drum herum.
Bei mir hat die Bierfalle gut funktioniert!
****02 Paar
23.008 Beiträge
Bierfalle...
lockt aber auch über dutzende, wenn nicht hunderte Meter alle Schnecken der Umgebung zum Besuch an...
***dy Frau
1.362 Beiträge
na denn
mal prost *prost*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Stimmt, Bier funktioniert sogar beim Nachbarn. *haumichwech*
***dy Frau
1.362 Beiträge
OMG.....
ich stell mir das gerade so bildlich vor, wie die alle angekrochen kommen... *rotfl*
**mi Paar
453 Beiträge
Die Nachbarn??? *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.