Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
UNIQUEx - Erotic Society
997 Mitglieder
zum Thema
Bücher, die man gelesen haben muss448
Leseratten! Sammelt euer Schwarmwissen und verratet mir und uns…
zum Thema
Bilder von interessanten Straßen- und Ortsnamen100
Fotos von interessanten Straßen- und Ortsnamen. Es gibt so viele…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachtblumen

*****uga Mann
274 Beiträge
Themenersteller 
Nachtblumen
Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute in der Zeitung einen interessanten Artikel zum Thema Nachtblumen gelesen. Also Blumen die erst bei Sonnenuntergang anfangen zu blühen und einen starken Duft versprühen.
Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht und habt Tips für mich?

Viele Grüße

Kabaluga
*******ver Mann
1.713 Beiträge
jep einmal die Nachtkerze die echte und die falsche sehr schöne blume bekommt man aber selten in gärtnereien
aber wenn sie wild zu fliegt dann erfreue dich an die gelben blüten
*****ena Frau
3.526 Beiträge
Die bekannteste ist wohl die Vanilleblume (Heliotropium arborescens), sie duftet und blüht auch tagsüber schon, aber so richtig entfaltet sie ihren Duft erst abends. Sie wird als einjährige Pflanze verkauft, kann aber, wenn man sei vor dem ersten Frost rein holt auch gut überwintert werden.

Absolut niedlich ist die Wunderblume (Mirabilis jalapa ). Sie entwickelt an einer Pflanze Blüten mit verschiedenen Farben und verströmt Orangenduft.

Zwei Buchtips ncoh von mir.

Leider englisch: Loewer , Peter The Evening Garden Flowers and Fragrance from Dusk Till Dawn 272 S. Timber Press

Deutsch: Bauer, Ute Mein Garten am Abend 96 S. Blv 2007
*****uga Mann
274 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal für die ersten Tips.
Und eingetopft nach draussen oder doch eingepflanzt?
*****ena Frau
3.526 Beiträge
Die Wunderblume kaufe ich als Samen und dann direkt aufs Beet. Die säe ich jedes ja neu aus.

Die Vanilleblume ist ne gute Kübelpflanze. Gibt es auch schon als Hochstämmchen.
**********inken Paar
6.902 Beiträge
königin der nacht
wohl etwas zu anspruchsvoll für den laien,
blüht nur wenige stunden.
wenn sie anzeichen zum blühen macht, bleibt der botanische garten über nacht extra für hunderte von betrachtern offen.

aber versuchen könnte man es doch, sofern man jahre geduld hat. *zwinker*
*****uga Mann
274 Beiträge
Themenersteller 
Da ich mich quasi um einen Profi Garten kümmern muss, fange ich gleich auf der Profi Stufe an *ggg*
***ui Frau
11.552 Beiträge
nachtkerzen - nicht nur total schön das knallgelb in der dämmerung, sondern man tut auch noch gleich was gutes für nachtfalter und fledermäuse die nahrung finden wenn viele andere blüten nachts zu sind. *g*

bei mir sähen die sich wild aus - ich bin jedes jahr wieder gespannt wo sie auftauchen!
irgendwo gabs mal eine nachtfalter- und fledermausblumenwiesensamensammlung (was für ein wort *ggg*). kann mich leider nimmer erinnern was für eine firma das war.
****a72 Frau
7.837 Beiträge
Engelstrompeten duften abends und nachts auch am intensivsten.Man kann sie als Kübelpflanze kühl im Haus überwintern. Sie lässt sich auch problemlos durch Stecklinge vermehren.
Vorsicht mit kleinen Kindern, die Pflanze ist giftig.
prüfend
*********tMut Frau
2.119 Beiträge
Auf der NABU-Website findet sich einiges über Blumenwiesensamen.
Seltene Pflanzen bestelle ich beim Gärtner meines Vertrauens, meistens jemand, der auch Landschaftsingenieur ist. Weil bei dem meistens das Spektrum an Wissen größer ist. Soll keine Abwertung gegen normale Gartenbaubetriebe sein. Manche sind vielleicht sogar besser. Probieren geht über studieren. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.