Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Er spritzt auf euren Körper - Wie schützt ihr euch nun?191
Ich habe mich entschlossen dieses Thema doch noch zu eröffnen, obwohl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kohlweißling

Kohlweißling
alle Jahre das gleiche,
Kohlpflanzen sind zerfressen von den Raupen des unscheinbaren Weissen Schmetterlings,
spritzen will ich nicht unbedingt,abdecken mit Netz ist auch tabu weil sich Vögel darin verfangen können,
jetzt hab ich via Internet eine alternative gefunden,
Spritzbrühe hergestellt aus Tomatenblättern,handvoll Tomatenblätter paar Stunden in Wasser einlegen dann unverdünnt Spritzen,
der Kohlweißling mag den Geruch nicht und zieht weiter,bin gespannt ob es hilft,
was macht ihr dagegen?
LG Rose
***ui Frau
11.552 Beiträge
******764:
was macht ihr dagegen?

keine kohlarten mehr pflanzen... *zwinker*

übrigens hab ich letztens auf meinen tomaten einen kohlweissling gesehn?
*hm* *gruebel*
ich hoff für dich dass es wirkt!
sag bescheid!
******ses Frau
8.560 Beiträge
Einfach dem kleinen grünen Ding bissl auf den Bauch drücken und schon isse hin.

Die kleine Variante lässt sich zwar ein wenig schwerer entdecken aber auch sie hat keine Chance *nene* *fiesgrins*
Am Anfang hat es mich geeckelt *wuerg* aber dann kam ich zufällig drauf sie ja nicht komplett zerquetschen zu müssen, dass die Soße an den Fingern hängt, sondern eben nur leicht andrücken. Sie sind so instabil, geht ratz fatz *floet*

*mrgreen*

Den Tip *top* mit der Tomatenbrühe werd ich dennoch gleich mal testen, die Regentonne hat genug Platz um viele schöne Tomatenblätter einzuweichen *fiesgrins*.
*******ver Mann
1.713 Beiträge
Warum müsst ihr alles Töten?

grins

also ich bei meinen Pflanzen bedecke sie in der anfangszeit mit nen Netz / kein problem für die Vögeln ; trauen sich eh nicht ans gemüsebeet zu viele Katze bewachen das grundstück *zwinker*

ansonsten wenn die pflanzen größer sind einfach absammel und wo anders hin tun

ansonsten noch nen tipp falls , man platz im garten hat , einfach irgendwo in der wildnis paar kohlpflanzen aussäen /pflanzen wo der schädling drauf darf *zwinker*
Ablenkungsbeet *zwinker*
ich glaube viel zu retten ist da nicht mehr alles zerfressen die schönen Kohlrabi und der Broccoli,die dämlichen viecher konnten ihr unwesen treiben weil tags niemand da ist *uah*
na wenigstens hatte ich die Wühlmaus erlegt nachdem sie meine Bartnelken aufgefressen hat inclusive der Gelben Lupine *fiesgrins* ins jenseits befördert
*******lia Frau
1.261 Beiträge
******ses:
Einfach dem kleinen grünen Ding bissl auf den Bauch drücken und schon isse hin.

und

******764:
die dämlichen viecher konnten ihr unwesen treiben weil tags niemand da ist
na wenigstens hatte ich die Wühlmaus erlegt

Na, herzlichen Glückwunsch...!
*gr*

Da habe ich wohl etwas falsch verstanden, als ich in der Gruppenbeschreibung gelesen habe, mensch sei hier richtig, wenn mensch "die Natur liebe" ...?

*gruebel*
*****tti Frau
1.384 Beiträge
@Lupercalia
die Diskussion zur Denk-Handels-Weise über die Tötungsmöglichkeiten von Tierchen war schon mal Thema bei "Hungrige Schnecken" .. erschreckend für Gartenliebhaber
....das ist genau so wie bei dem thema schnecken....

wie ich dort gelernt habe, gehören weder wühlmaus noch maulwurf und schon gar nicht schnecken in den garten...nun kommen noch raupen dazu, ach ja und die hornissen waren auch schon thema...

und ich habe noch immer keine antwort auf meine frage bekommen...

wo gehören sie denn alle hin ???



gut das in meinem garten alles vorhanden ist.... *g*
*****tti Frau
1.384 Beiträge
wohin ? na, ab in die Wüste mit dem Viehzeug oder in den Schlachthof ..

Erst hat der Regen inkl. Schnecken meine Blumen ruiniert und dann hat die Sonne den kläglichen Rest die Blumen ausgtrocknet .. alles, also die Blumen, in die Grüne Tonne gelandet

Schnecken usw. kriegen wir ganz gut klein, z. b. mit der Schere, doch wie entledigen wir uns der viel zu heißen Sonne und dem viel zu nassen Regen? Gehören die etwa in all ihrer Urgewalt in meinen Garten, um alles kaputt zu machen?

Es gäbe da eine Variante: die Natur einfach ihrer Bestimmung sein lassen bzw. bestimmte Schädlinge auf natürlichem Wege zu beseitigen und somit auch zu nutzen .. das wäre ein wirklicher sinnvoll-hilfreicher Austausch hier anstatt Tötungsmaschinerie anzupreisen
*******ver Mann
1.713 Beiträge
nun das die blumen ausgetrocknet würde ich mal sagen schlechte Pflege der Besitzer/in
*****tti Frau
1.384 Beiträge
@darkilover
es war doch nur ein Beispiel, was auch zu viel Sonne und Regen anrichten können, besonders bei empfindsamen Blumen trotz Pflege *g*
*******ver Mann
1.713 Beiträge
achso mensch sag das doch gleich *zwinker* grins
*****tti Frau
1.384 Beiträge
ich dachte, meine Worte hätte jeder gleich verstanden *zwinker* liegt sicher an der Hitze
@ violetti...
da hilft nur...garten betonieren und plastikpflanzen drauf stellen *zwinker*
*******lia Frau
1.261 Beiträge
********ume2:
da hilft nur...garten betonieren und plastikpflanzen drauf stellen

Wäre wohl für manche ideal... *haumichwech*
fast schon zum kaputt lachen da soll mir mal jemand erzählen das er gerne jede Wühlmaus handieren lässt,
man sollte genau abwägen und ein Garten soll Biologisch sein aber deswegen werde ich nicht zum Ökofuzzi,
nur der Natur willen und es jeden getier recht machen bleibt sicherlich als Ernte nix übrig,
*******ver Mann
1.713 Beiträge
qatsch die natur regelt sich selbst , und wenns der natur helfen willst bzw. einen schädling bekämpfen willst
fördere doch einfach die natürliche fressfeinde des schädlings und du siehst du hast genug von deiner ernte

du musst ja net auf öko machen das mach ich auch net , schon allein wegen meinen beruf muss ich chiemische keule einsetzen gegen schädlinge
aber man sollte es vermeiden

stell dir mal vor du wärst die raube du möchtest ja auch net einfach zerqetsch werden ohne chance

das du kämpfen hättest können
ja genau in dem Beruf geht es oft nur mit chemischer keule,
bislang beschäftige ich mich zur zeit damit die gänge im friedhof unkraut frei zu bekommen und das mit einer hacke,wär mir die chemische keule lieber,
als rentner hat man ja zeit und kann stündlich im garten verbringen,
das beschränkt sich bei mir nach feierabend,
wie auch immer manche probleme lassen sich eben nur so lösen oder verzicht üben
*****tti Frau
1.384 Beiträge
@darkilover
die natur regelt sich selbst

fördere doch einfach die natürliche fressfeinde des schädlings und du siehst du hast genug von deiner ernte

DAS ist richtiges und natürliches Gärtnern. Darüber sollte sich in den Threads der Gruppe ausgetauscht werden.
*******lia Frau
1.261 Beiträge
******764:
nur der Natur willen und es jeden getier recht machen bleibt sicherlich als Ernte nix übrig,

Wer von uns ist denn nun wirklich auf die Ernte aus dem eigenen Garten angewiesen?
Geht es nicht vielmehr darum, Natur zu erleben, mit all ihren Facetten?
Klar, ich freue mich auch, wenn ich einen Kuchen backen kann mit Kirschen aus dem eigenen Garten oder auch selbst geerntete Kohlrabi esse...
Aber ich kann mich genau so daran erfreuen, wenn sich die Stare an den Kirschen gütlich tun oder die Raupen am Kohl. DAS ist nun mal Natur und ich erlebe sie hautnah.

*freu*

Was ich zum Leben/Essen brauche, kann ich im Laden kaufen.
*********ser2 Paar
831 Beiträge
weisse Fliege
auch uns ärgert sie wie jedes jahr - nun versuche ich esmit einem Rezept was auch etwas Chemie enthält :

Für einen Liter Wasser

1 Spitzer Spülmittel / 1 Esslöffel Rapsöl / 5 gr. Backpulver + es hilft !
Wer kennt diese Mixtur noch - ob der Grünkohl noch essbar ist ? *essen* *janein*
Lg der Sternbeisser
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.