Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1523 Mitglieder
zum Thema
Zu hohe Erwartungen?749
Servus zusammen. Ich hatte am Wochenende eine lange Diskussion mit…
zum Thema
Bei hoher Anzahl an Mails/Matches: worauf achtet ihr?30
Wenn ihr eine hohe Anzahl an Mails bekommt - sei es von heute auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hohe Gartenpflanzen als Sichtschutz

****59 Frau
3.164 Beiträge
Themenersteller 
Hohe Gartenpflanzen als Sichtschutz
Hallo,

unser (gemieteter) Garten ist wunderschön.
Allerdings wohnen die Nachbarn etwas erhöht, d.h. deren Grundstück ist ca 1,5 Meter höher und unser Garten ist komplett einsehbar.
Der Vermieter hat zwar letztes Jahr 3 Tannen gepflanzt, aber bis die so hoch sind, wie ich sie gerne hätte, dauert das noch ne Ewigkeit.

Wer kennt gaaaanz schnell wachsende Pflnzen, die ca 3 Meter hoch werden und dicht und buschig sind? Also keine Tuja o.ä. Tannenzeugs *g*
Ich habe schon an Chinagras gedacht-hat jemand Erfahrung damit oder wer kann mir Tips geben?

Was den Vermieter anbetrifft- mit dem können wir reden; sodass ich darin kein Problem sehe.
schnell, schneller BAMBUS!!!!!

gibt auch problemlos Sorten mit 3m Höhe!

Das prima daran ist ausserdem das Bambus GRAS ist, also damit gibts keine Mindestgrenzen zum Nachbarn einzuhalten.
Auch "abholzen" geht problemlos ohne eventuell notwendige Genehmigungsverfahren bei Behörden.

WICHTIG wäre nur bitte bitte bitte beachtet eine (sehr sehr) gute WURZELSPERRE zu berücksichtigen, sonst könnt ihr irgendwann mal im Umkreis von 20 Metern den Garten bis zu einer tiefe von 2 m aufgraben......
Hallo,
das Problem hatte ich auch ich habe an die durchsichtigen stellen Bambus gepflanzt,
sieht schön aus und macht schnell dicht,gut man muß ihn etwas beschneiden wenn er zu wild wächst aber sonst ok,
LG Rose
wenn ihr mal ein Bild davon braucht, kann ich gerne machen und euch liefern
Kirschlorbeer wäre vielleicht eine Alternative. Sieht schön aus, kann man auch gut als Hecke schneiden und ist auch nicht so teuer.

Also ich muss leider sagen das ich kein Bambus empfehle....wenn dann nur mit Rizomsperre, ist ja kein einheimisches Gewächs und ich würde dir als Vermieter was erzählen*smile* denn es ist schlimmer wie Quecken, man wird es nicht mehr los

Chinagras ist sehr frostempfindlich und man setzt solche Pflanzen eigentlich mehr einzeln wenn es das ist was ich meine.
Lass dich doch mal im Fachhandel beraten, die sind oft sogar billiger wie der Baumarkt (also bei meinem ist das so) und haben auch Ahnung. Kenne ja eure Lage (Süd/Nord) nicht.
Da meine Hecke auch sehr langsam wächst, pflanze ich immer Cannas davor.
Wird so geschätzte 3 m hoch und ist durch die großen Blätter total blickdicht. Und blüht super.

Blöd ist nur das Ausgraben im Herbst *nixweiss*
****59 Frau
3.164 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon einmal für die schnelle Resonanz.
Winterfest soll die Pflanze(n) auf jeden Fall sein.
Bambus, so finde ich, wirkt schnell irgendwie "unordentlich" und auch nicht so wirklich dicht, aber sicher gibt es da auch Unterschiede??
**********inken Paar
6.908 Beiträge
chinaschilf?
wir haben vor unser unschönes tomatenhaus chinaschilf gepflanzt.
deckt perfekt ab, würde auch als sichtschutz bei 2 bis 3m höhe recht viel bringen.
überlebte auch den winter (vor zwei - waren es drei jahre?) wo fast alles einging.
als ganzjahressichtschutz haben wir kopfweiden angepflanzt (kein problem mit der wilden verbreitung) im winter schneiden wir sie zurück, bündeln die zweige und erstellen damit einen blendschutz der das ganze jahr schützt, auch wenn die anderen sträucher noch kein laub zeigen
den rest von chinaschilf und weiden flechten wir um sie für diverse kulturen als winterschutz zu verwenden.
zwar schneiden wir unser chinaschilf, man kann es aber auch den ganzen winter über und im frühjahr als sichtschutzstehen lassen.

kopfweiden: die ersten blüher (beim schneiden einige zweige stehen lassen) für insekten, vor allem bienen. die köpfe als perfekte herberge von verschiedenstem "gesindel"

beim chinaschilf haben wir beobachtet, dass verschiedene vögel sie gerne als winterschmaus schätzen.
nur ein problem: die flugsamen begrünen vereinzelt auch den garten von nachbars puppe. wenn aber die ersten tiebe ausgerissen werden (kommen gut heraus) ist das problem gelöst.

anbei ein paar bilder als ideen was man machen könnte.
kopfweide als insektenherberge
frostschutzmatte aus chinaschilf und weidenruten
schilfhöhe am 15 juni als tomatenhausabdeckung
ich hab auch in bestimmten ecken Obeliske gestellt und daran Clematis gepflanzt dichtet auch etwas ab-diese Gestelle bekommt man via Internet günstig
****y50 Paar
5.330 Beiträge
Blickdicht
und pflegeleicht ist Kirschlorbeer, auch frostsicher und ganzjährig grün. Man schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe.
Chinaschilf und andere Gräser sterben oberirdisch ab und müssen jeder Jahr wieder herunter geschnitten werden; treiben dann erneut aus.
**********inken Paar
6.908 Beiträge
und pflegeleicht ist Kirschlorbeer, auch frostsicher und ganzjährig grün

genau!
unser kirschlorbeer ist kläglich bis auf die stämme erfroren.
anderseits muss er mühsam mit der schere von hand zweig um zweig geschnitten werden, weil er sonst scheusslich ausschaut. (angeschnittene blätter)
ferner ist er eine pflanze, die importiert ist und streng genommen bei uns eigentlich nichts zu suchen hat.
aber: eine wunderbare wirtspflanze für dickmaulrüssler.
schon beobachtet?:
unter kirschlorbeer gibt es keine einzige andere pflanze, nicht mal unkraut. *nachdenk*
*******arm Frau
1.607 Beiträge
Ich hätte drei 3meterhohe Kirschlorbeerpflanzen im Garten, die ich gerne abgeben würde. Ist aber ein bissel weit.
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Wunderhecke
Superbillig (0,60 €/Pflanze), superschnell wachsend (ca 1,30 m/Jahr), absolut blickdicht, völlig anspruchslos, staubdicht und bindungsfähig.
Eigene deutsche Website, füge Wunderhecke dazu.
****59 Frau
3.164 Beiträge
Themenersteller 
Leute
ihr seid einfach:

*spitze*

Vielen Dank für die tollen Tipps, *blumenschenk*

Devi
******d69 Mann
15.923 Beiträge
Aber was helfen diese tollen Tipps?

Man darf an der Grenze n u r Gewächse,
wie Tannen, Tuja, Bambus usw. haben, ,
die eine Höhe von 2.00 mtr. nicht übersteigen.
Wenn es dem Nachbarn nicht gefallen sollte,
muss man auf 2.00 mtr. zurückkürzen!!
Und dann war die ganze Mühe umsonst!

Wir haben uns für diesen Zweck eine geschlossene
Terasse gebaut, welche die Sonne einläßt, aber den
Regen auch draußen!!
das kann man so nicht schreiben, es kommt sehr aufs Bundesland an, was die Vorschriften angeht.

da hilft nur vorher INFORMIEREN

es sind aber weniger Höhen sondern auch abstände!

Aber Gras (Bambus) geht.....
Das selbe Problem hatten wir mit den Nachbarn auch.
Nicht nur daß diese "höher" wohnen, nein SIE war auch sehr neugierig und hing Std. lang am oberen Fenster und schaute immer in unseren Garten, egal ob wir Freunde da hatten, oder wir im Garten was arbeiteten, oder einfach nur die Sonne genoßen.
Wir haben uns schlau gemacht, und wir entschieden uns für den Kirschlorbeer, eine bestimmt Sorte (weiß nicht mehr wie diese heißt) der sehr schnell wächst und nicht höher als 2-3 m wird. Und mitten im Garten pflanzten wir dann auch eine Zierkirsche, die war schon ca. 3m hoch... und schwuppdiwupp konnte SIE nichts mehr sehen.
Der Kirschlorbeer empfinde ich als sehr Pflegeleicht, da dieser nicht ganz so hoch wird.
Im Winter hatten wir noch nie Probleme und dann ist er ja Immergrün, also für uns ein perfekter Sichtschutz.

lg
Holly*blume*
******d69 Mann
15.923 Beiträge
@Holly72
Kirschlorbeer? Das hatten wir ins auch gedacht. Aber dann kam ein sehr kalter Winter, und der Kirschlorbeer war erfroren!
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Winter 2013 und alle Lorbeerbüsche waren erforen, egal wie jung oder alt.
******d69 Mann
15.923 Beiträge
Haben jetzt wieder eine Tujahecke gepflanzt! Dauert zwar länger bis der Sichtschutz greift, dann aber auch ganzjährig!!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.