@Tante_Josi
Hallo liebe Fremde,
das Tränende Herz
ich habe es in meinem alten Garten geliebt, hatte ein ganz reines Weißes welche ich besonders mag...
Also vieles haben Dir die Vorredner schon gesagt, mach Dir mit dem Kauf keinen Stress, warte bis Mai-Juni und kaufe es in einem Handel bei Dir vor Ort, Du musst diese schöne Pflanze nicht teuer online Ordern, zumal sie eine reine Trockenheit gar nicht mag und man nie weiss wie man die geliefert bekommt...
Eine bereits etwas größere Pflanze bekommt Du schon ab ende April bis ende Mai bereits für 5-10 Euro, diese Wächst schnell und ich würde Dir nicht raten gleich mehrere auf einmal zu setzen, normalerweise sagt man Abstand von 50-60 cm eh man die nächste Pflanze setzt da sie eben schnell wächst und der wurzelballen seinen Platz braucht
Standort... Sonne kann gut gehen, aber führt ganz oft zu Laus und Pilzbefall, besser ist ein "Halbschattige bis Schattiger" Standort, ein Staudenbeet etc. und kein Platz wo die Erde schnell mal kompl. austrocknet.
Die Pflanze wächst schnell und Du kannst sie ohne Probleme alleine vermehren, durch Sätzlinge, im Wasser warten bis sie wurzelt, oder durch Trennung des Ballens...
Bitte noch bedenken, die Pflanze ist Giftig, falls du noch Kleintiere und oder auch Kleinkinder im Garten hast solltest du das berücksichtigen...
Blätter und Blüten mittelgiftig, Durchfall, Erbrechen, Schleimhäute etc. kommt jemand tiefer sprich an den Wurzelballen und nimmt etwas in den Mund so kann es bis zu schweren Lähmungserscheinungen kommen...
Also Katzen, Hunde, Hasen, Meerchweinchen etc. schützen...
Viel Spaß im Frühling mit Deiner asuwahl wünsch ich Dir
LG
Ruben