Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6950 Mitglieder
zum Thema
Das Herz ist mit dem Wald verwandt2
In einer Brust schlägt nur ein Herz, aber das kann für vieles…
zum Thema
Freunde!6
Freunde? Wer bist Du und wer seit Ihr? Um ein Freund zu sein ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

|...das tränende Herz...|

|...das tränende Herz...|
Hallo liebe Gartenfreunde!

Da mein Meerschweinchen vor ca 2 Wochen verstorben ist und ich es in unserem grossen Garten vergraben habe,möchte ich gern die Pflanze "tränendes Herz" darauf pflanzen.

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Pflanze gemacht?
Wie sind die ERfahrungen mit dem Kauf im Internet?

LG Josi
*****een Paar
2.736 Beiträge
Erst mal Beileid für das Schweinchen...
Wir haben mehrere Pflanzen davon in weiß und rosa. Es ist eine recht einfache Pflanze, an einer Stelle steht es im Halbschatten, an den anderen Stellen in der Sonne.
Bisher wuchs jede Pflanze wie Teufel und erreichte auch ordentliche Gesamtgrößen. Du solltest auf jeden Fall etwas Platz einplanen, sie wird sehr ausladend.
Ansonsten wunderschöne Blüten und vor allem vielzählig. Mir macht diese Pflanze immer wieder Freude!
Dankeschön *top*
Meint ihr denn es reicht eine,wenn die so gross werden,
denn ich dachte ich mache da 3 Stück drauf..
Na Josi ...
Tränendes Herz bekommst in vielerlei Farben in jeder Staudengärtnerei / jedem Pflanzenmarkt.
Bei nur einer Pflanze zahlst Du per Internet mehr Versand als das Pflänzchen kostet.
Daher klare Empfehlung, geh zum Gärtner vor Ort ... lG
*****een Paar
2.736 Beiträge
*****tus:
Daher klare Empfehlung, geh zum Gärtner vor Ort

Das kann ich nur bestätigen.
Und ja, es reicht eine Pflanze. Bei drei Pflanzen kannst Du schon das Grab eines Esels bedecken, also keine Sorge. *g*
****a72 Frau
7.837 Beiträge
Aber jetzt ist es noch viel zu früh zum Pflanzen. Im Handel gibt es zur Zeit auch eigentlich keine. Ab April etwa könnten bei den Stauden im Gartencenter kleine Pflanzen erhältlich sein. Das tränende Herz zieht im Winter ein und treibt im Frühjahr neu aus. Du solltest auf jeden Fall bis Mai warten. Dann ist Staudensasion und du bekommst auch schon größere, bereits blühende Pflanzen.
.....
ich finde das Tränende Herz recht pflegeleicht. Meine Pflanzen habe ich im Supermarkt gekauft und sie sind super gewachsen....
********en72 Frau
935 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Tante_Josi
Hallo liebe Fremde,

das Tränende Herz *zwinker* ich habe es in meinem alten Garten geliebt, hatte ein ganz reines Weißes welche ich besonders mag...

Also vieles haben Dir die Vorredner schon gesagt, mach Dir mit dem Kauf keinen Stress, warte bis Mai-Juni und kaufe es in einem Handel bei Dir vor Ort, Du musst diese schöne Pflanze nicht teuer online Ordern, zumal sie eine reine Trockenheit gar nicht mag und man nie weiss wie man die geliefert bekommt...
Eine bereits etwas größere Pflanze bekommt Du schon ab ende April bis ende Mai bereits für 5-10 Euro, diese Wächst schnell und ich würde Dir nicht raten gleich mehrere auf einmal zu setzen, normalerweise sagt man Abstand von 50-60 cm eh man die nächste Pflanze setzt da sie eben schnell wächst und der wurzelballen seinen Platz braucht

Standort... Sonne kann gut gehen, aber führt ganz oft zu Laus und Pilzbefall, besser ist ein "Halbschattige bis Schattiger" Standort, ein Staudenbeet etc. und kein Platz wo die Erde schnell mal kompl. austrocknet.

Die Pflanze wächst schnell und Du kannst sie ohne Probleme alleine vermehren, durch Sätzlinge, im Wasser warten bis sie wurzelt, oder durch Trennung des Ballens...

Bitte noch bedenken, die Pflanze ist Giftig, falls du noch Kleintiere und oder auch Kleinkinder im Garten hast solltest du das berücksichtigen...
Blätter und Blüten mittelgiftig, Durchfall, Erbrechen, Schleimhäute etc. kommt jemand tiefer sprich an den Wurzelballen und nimmt etwas in den Mund so kann es bis zu schweren Lähmungserscheinungen kommen...
Also Katzen, Hunde, Hasen, Meerchweinchen etc. schützen...


Viel Spaß im Frühling mit Deiner asuwahl wünsch ich Dir
LG
Ruben
**********ergen Paar
266 Beiträge
jetzt würde ich es auch nicht bestellen sondern wenn in einer Gärtnerei kaufen.

eine höchstens 2 reichen

sind auch recht pflegeleicht

mir sind sie nur manchmal schon etwas "angefroren" wenn es noch Nachtfröste im Frühling gab. Da habe ich etwas "voreilige" Triebe verloren. Also vielleicht etwas geschützter pfanzen.
*snief2* bei mir wird das nichts, ab einer gewissen Größe wird es gelb und zieht ein, der Garten ist halbschattig, wir haben sehr schweren Boden hier, alles wird, nur das nicht...
********en72 Frau
935 Beiträge
Gruppen-Mod 
@clodia
*snief2* bei mir wird das nichts, ab einer gewissen Größe wird es gelb und zieht ein, der Garten ist halbschattig, wir haben sehr schweren Boden hier, alles wird, nur das nicht...

da haben wir das Problem schon sofort erkannt...

Am besten gedeiht das tränende Herz in humosen und durchlässigen Böden. Es mag keine volle Sonne und bevorzugt den Rand eines Schattenbeetes wie auch den lichten Schatten zwischen höheren Stauden oder Bäumen. Ansonsten ist diese Staude sehr pflegeleicht und genügsam. Die Böden sollten allerdings nicht austrocknen, da Trockenheit der Staude schadet.
****a72 Frau
7.837 Beiträge
Also ich kenne das tränende *herz* auch als eher anspruchslose Pflanze. Wir haben auch ziemlich lehmigen, eher schweren Boden und bei uns sind sie problemlos. Die Rosane steht fast den ganzen Tag in der Sonne, die Weiße bekommt nur ein bisschen Abendsonne ab. Im Spätsommer werden die Pflanzen gelb und ziehen ein, das ist normal. Je nach Sorte ist das zwar etwas unterschiedlich, die einen blühen länger wie die anderen und werden dementsprechend später gelb, aber sooo viel macht das nicht aus. Grundsätzlich sind weiße Pflanzen empfindlicher als farbige.
Es gibt nicht nur die 'gängigen' Weißen und Roten Sorten sondern auch kleinblütige flach wachsende Sorten. Ich hab noch eine kleine Rote mit eher silbrigen Blättern. Wenn ich nachher Zeit habe suche ich mal Bilder raus.
****a72 Frau
7.837 Beiträge
Ich hab nach dem kleinen roten *herz* gesucht.

Je nach Witterung blüht tränendes Herz bereits Anfang / Mitte April. Stauden, die beim Gärtner ganzjährig im Freiland stehen kann man auch dann schon pflanzen. Vorsicht ist halt bei Containerware geboten, die im Gewächshaus vorgezogen ist. Die erfrieren beim Frost und damit muß man ja bis Mitte Mai rechnen.
**
*
**
*
Absolut
Pflegeleicht, das kann ich nur bestätigen.
Ich bekam das Tränende Herz von meiner Nachbarin geschenkt, als diese Ihr Staudenbeet ausmistete.
Und ich als absolute Garten-Anfängerin zu der Zeit, pflanzte sie mehrmals um, und sie verzieh es mir immer wieder und schenkte mir von Jahr zu Jahr die schönsten Herzchen.

Leider blühen sie nicht so lange.

lg
Holly*blume*
Noch klein... aber sie wuchs von Jahr zu Jahr.
vielen vielen Dank für euere tollen Beiträge.
Es ist wirklich toll,wie ihr mir damit geholfen habt und irgendwann werde ich euch sicherlich auch ein Bild hier einstellen können!
********en72 Frau
935 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist doch ein DEAL ;-)
den nehmen wir gern an und freuen uns drauf !!!

Top ! und dann gibbet ein kleine Pflanzen Tagebuch ?

lach scherz... aber viel Spaß mit Deienr Auswahl !!!
****a72 Frau
7.837 Beiträge
bei uns im Garten fangen sowohl das weiße, wie auch das rosafarbene Herz an zu treiben. Bald geht es sicherlich auch in den Gartencentern mit den Pflanzen los. Aber Vorsicht: wie schon gesagt kann es noch sehr kalt werden und Frost geben.
weißes Herz. Die ersten zarten Triebeschauen aus der Erde
rosa tränendes Herz am 08.03.2014
@julia72
Klasse Aufnahmen !
*********6362 Paar
976 Beiträge
Hier ein Foto von unserem blühenden weißen tränendes Herz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.