Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swing BNB Übernachtung
749 Mitglieder
zum Thema
Hey..guck mal BLÖD in die Kamera |Teil 2|124
Hier gehts schon wieder weiter mit dem Eingangsfred, hey ihr na habt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

|..Überwachung - Gartengrundstück...|

|..Überwachung - Gartengrundstück...|
Hallo liebe Gartenfreunde.

Eine unschöne Sache ist mir gestern wiederfahren.
Ich war vor ca 1 Woche schon mal im Garten,wo ich sah,das man die Umrandung aus grünem Plaste der Blumenbeet mutwillig niedergetreten hat.

Als ich nun gestern in meinen Garten kam, und die Komposter entleeren wollte,
griff ich mir mein Sieb und wollte den Schubkarren nehmen.
Aber was sah ich da...das Rad wurde mir geklaut und die Aufhängung zerstört.

Ich war fassungslos und räumte gleich wieder alles an Gartenzwergen etc rein?
Kann das aber der Zustand sein?

Was würde es denn bringen eine Anzeige gegen unbekannt zu machen?
Wer es sein könnte,
Gartenfreunde: |...Stalking im Garten...|
meine Vermutung,denn seit 2 JAhren,wo ich den Garten habe, hab ich keine Feinde gehabt bzw. NAchbarn,welchen ich das zutrauen würde.

Das jedes Jahr mal geklaut wird,stand bei uns schon im Kasten...aber das es jetzt mich trifft nimmt mich schwer mit,schliesslich hat alles Geld gekostet und das ist einfach nur mies..

Ich weiss,das einige Nachbarn aufgerüstet haben und sich ne Kamera installiert haben..ne winzige...aber ich weiss nicht,wo man die kaufen kann bzw. auf was man achten muss und die auh nicht so kostenspielig ist.

Kann mir deshalb vielleicht jemand hier helfen?

LG Josi
*****277 Frau
1.543 Beiträge
Wo man Kameras erwerben kann, kann ich auch nur vermuten (z.b. ebay).
Du musst allerdings darauf achten, dass kein öffentlicher Bereich gefilmt wird.

Anzeige solltest Du, bzw. andere Betroffene im Garten auf jeden Fall bei der Polizei erstatten. Selbst wenn das Verfahren eingestellt werden sollte, kann die Polizei nur etwas machen, wenn sie von Straftaten Kenntnis bekommt. Wenn alle immer sagen: bringt eh nichts, muss die Polizei davon ausgehen, dass die Straftaten in solchen Bereichen zurückgehen. Anhand der Statistiken werden ggf auch besondere Einsatzkonzepte entwickelt (von vermehrter Streife in Kleingartenanlagen bis hin zu verdeckter Überwachung ist alles möglich)
****02 Paar
23.008 Beiträge
Vandalismus/Diebstahl geringwertiger Sachen...
Moin Josi,
auf jeden Fall alles zur Anzeige bringen. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben - wenn die Polizei keine Kenntnis erhält, kann sie auch nichts machen. Nicht, dass nach der Anzeige nun unbedingt jeden Abend ein Sheriff bei dir im Garten sitzt und auf die Diebe wartet, aber falls tatsächlich mal ein Schmutzbuckel geschnappt wird, dann wird auch hinsichtlich deiner anzeige weiterermittelt.
Schadenersatz kanst du aber dann nur Privatrechtlich einklagen.
Was die Kameras und Anbringung, etc betrifft - wenn deine Nachbarn schon aufgerüstet haben:
a) Fragen wo sie die Sachen bezogen haben, etc und ob sie dir evtl. bei der Anbringung/Installation helfen können.
b) Vielleicht haben deine Nachbarn ja was auf ihrer Festplatte drauf (was den Tatzeitraum betrifft)???
Kamera?
Ich habe auch schon darüber nachgedacht eine Kamera zu installieren weil bei mir im letzten Jahr eingebrochen wurde. Bin mir aber nicht sicher ob das Rechtlich ok wäre. Meine Gedanke war jetzt einfach eine Wildkamera zu installieren die werden ja öfter mal angeboten und reagieren auf Bewegung....
*****277 Frau
1.543 Beiträge
Kameras können in der Regel angebracht werden, sofern sie nicht öffentliche Wege etc aufnehmen und sie dürfen auch nicht so angebracht sein, dass sie in den Garten der Nachbarn filmen. Generell sollte mit den direkten Nachbarn gesprochen werden
*****ske Mann
349 Beiträge
Kamera kauft Frau....
am besten bei Pearl.de da gibt es welche mit Bewegungsmelder und Infrarot die Arbeiten dann auch Nachts und sind sehr klein passen in jeden Nistkasten. Auch Conrad elektronic bietet welche an.
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Habe mir nen 500 Watt-Strahler mit Bewegungsmelder am Gartenhaus angebracht und das ganze mit einem Horn von so einer Werkssirene gekoppelt.

Gut zu hören bis an die nächsten bewohnten Häuser! *ggg*

Im ersten Jahr waren noch Spuren im Schnee zu sehen, wo jemand was probiert hat.
Konnte richtig erkennen, wie die losgerannt sind, als das Ding losging! *haumichwech*
....
das klingt auch gut - lach!!!!!!
Es gibt sogar Alarmanlagen (incl. gsmbenachrichtigung) die auf 12v basieren.
Mit Funkfunktion zu bewegungsmeldern (die klappen aber nur innen wegen Tieren) oder auch Kabel mit denen man zb schubkarren anbinden könnte. Mit Solaranlage und Batterie möglich.

Beleuchtung mit Solarstrahlern incl. Bewegungsmeldern ist auch sehr sinnvoll.

Kameraattrappen kannste dir ja auch welche schon mal unabhängig hinstellen!

Mit echter Kamera und wohin richten.... Ja ihr habt ja recht, ABER SOLANGE MAN SIE GUT VERSTECKT PLAZIERT - also der nachbar nix mitkriegt - ists doch egal wohin die schaut!!!!! Vielleicht nicht ganz gesetzkonform, aber was solls! Wird aber nicht viel bringen, es sei den es ist wirklich einer deiner Nachbarn!

In den Wintermonaten benutze ich von mir besorgte Natodrahtrollen (s-draht) die ich für die Hütten plaziere. Da tut mir schon fast (aber nur fast) derjenige leid der bei Dunkelheit da was versucht! SEHR EFFEKTIV!!!!!!!!

Ob echte Kamera lohnt ist eher fraglich, da zumindest bei uns das immer komplette Polen/Rumänen (sorry ist nun mal so) "Angriffstrupps" kommen und das sind immer einige die dann einen Abend ausräumen und dann mit Kleinbus zurückfahren.
Ob die Aufgenommen werden ist denen egal.
Polizei, da viel Spaß und schade um die Zeit. Wozu anzeigen, du glaubst echt das das was bringt. Träumt weiter! Wieviele Wohnungseinbrüche nicht mal aufgeklärt werden kann man in der Statistik nachlesen!!!!! Das ist keine Wohnung!
*****ske Mann
349 Beiträge
@ pat_und_juergen
Meinst Du einfache S-Draht Rollen oder Bandstacheldraht S Drahtrollen sind nur effektiv wenn sie auf Spannung verlegt werden sonst sind sie für einen"Angriffstrupp nicht wirklich ein Hinderniss. Von der Verlegung und unter Spannung stellen sollte der Laie Abstand nehmen. Was der Gesetzgeber zum verlegen beider Sorten sagt kann man ja nachlesen sonst kann es ein böses Erwachen geben. Kameras die in dem Einflugloch eines Nistkastens angebracht werden, fallen niemandem auf. Sie können mit diversen Speichern ausgestattet werden und haben je nach Preislage auch die Möglichkeit Nachts gute Bilder zu liefern. Habe damit schon gute Erfahrungen gemacht als mein Treibhaus geplündert werden sollte. Stolperdrähte und Signalraketen helfen auch sehr gut. *zwinker* *barbar*
@ pat_und_juergen
Wie die Vorredner geschrieben haben ist es immer sinnvoll so eine Anzeige zu machen. Bei einer Routinekontrolle wurde letztens bei uns auf der A7 ein Fahrzeug rausgezogen und siehe da, Verdacht auf Diebesgut in noch unklarer Höhe. Wenn es nicht zur Anzeige gebracht wird, kann es auch nicht nachvollzogen werden.

Ausserdem ist eine Anzeige kostenlos und dauert nicht lange.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Beware of the dog!
Was ich hier so lese, gerade was die Absicherung des eigenen Grundstückes betrifft, erinnert mich fatal an die USA. Dort darf man aus seinen eigenen vier Wänden, bzw. dem Grundstück ein Fort Knox machen. Mit Bandstacheldraht, Minen und was weiß ich.
Aber!
Bitte bedenkt, wir leben in Deutschland. Ich kann zwar durchaus Bandstacheldraht (Natodraht) auf meinen Grundstück verlegen - aber wir haben eine etwas andere Rechtsprechung als in den "Staaten".
Hier haben auch die Täter Rechte. Und zwar nicht zu knapp.
Wenn also ein Dieb in so etwas hineinläuft, sich erheblich verletzt und euch verklagt, dann ist die Chance gegeben, dass die deutsche Rechtsprechung EUCH einen überbügelt, weil ihr die "Absperrung" nicht deutlich kenntlich gemacht habt.
Es gibt da einen etwas anderen Fall, der aber im Kern auf das Gleiche abzielt.
Jemand hatte auf seinem Autositz (Auto verschlossen) einen Kissen platziert, in welchem Nägel eingebaut waren, die unter Strom standen
*******ger:
S Drahtrollen sind nur effektiv wenn sie auf Spannung verlegt werden
).
Der Einbrecher setzte sich auf diese, bekam einen gewaltigen Stromschlag, wurde nicht unerheblich verletzt und verklagte die Eigentümer des aufgebrochenen Autos.

Und?

Diese wurden wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt, weil ihre Art von Sicherung zwar durchaus funktioniert hat, allerdings nicht erkennbar war. (Dies die Kurzfassung des Gerichtsurteiles).

Also. Fazit. Nicht alles, was prima funktioniert, sollte auch gemacht werden. Und Besitz gleich welcher Art verleitet am ehesten den Neider oder Dieb, wenn er offensichtlich stark gesichert ist.

Macht was draus...
hm....
ein Garten ist ja ein Ort der Entspannung vom Alltag,
artet das in zwischenmenschlichen Stress aus würde ich davon abstand nehmen oder was anderes suchen,
wohl dem dem der seinen eigenen hat und man machen kann wie man will!
wenn der klagen sollte gegen mich, darf er sich auch gleich nen Bett im Hospitz bestellen, den Schlägertrupp leiste ich mir doch gerne!
*****277 Frau
1.543 Beiträge
puh, bevor mir bei solchen Äußerungen die Galle überkocht, werde ich das Thema lieber nicht mehr beobachten.

Da wird immer geschimpft, dass die Jugendlichen von heute so aggressiv sind, aber wenn schon bei solchen Themen hier über angeheuerte Schlägertrupps nachgedacht wird, dann weiß ich auch, wo die Aggressivität herkommt
****02 Paar
23.008 Beiträge
Bleibt gelöst...
... Gott sei Dank besteht zwischen dem geschriebenen Wort und der Umsetzung in die Tat noch ein weiter Weg. Und mal ehrlich. Wer kennt schon Schlägertrupps, die er anheuern kann? Ich nicht.
Obwohl, @ yps41277 , mich beschleicht bei solchen Zeilen wie etwas weiter oben auch dezent ein ungutes Gefühl...
das ist verteidigung nicht angriff....

und bei Verteidigung sind ALLE MITTEL erlaubt
****02 Paar
23.008 Beiträge
Verteidigung/Angriff
Vielleicht in den USA, aber nicht in good old Germany! Das gibt der Notwehr § nicht her!
*****ske Mann
349 Beiträge
@ pat_und_juergen
Verteidigung / Angriff
Selbst bei der Verteidigung muss auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel geachtet werden. Ein Einbruch wird ja nicht als Angriff gewertet auf den man dann sofort reagieren kann es sei denn ihr seid auf dem Grundstück…..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.