Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FREUDENHOUZE
571 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blumenerde von letztem Jahr noch brauchbar?

****59 Frau
3.160 Beiträge
Themenersteller 
Blumenerde von letztem Jahr noch brauchbar?
hallo,

ich habe in meinen Balkonkästen t.w. noch Erde von letztem Jahr.
Kann ich die Erde dieses Jahr noch einmal bepflanzen?

Gruss,

Devi
Profilbild
****_bi Mann
1.779 Beiträge
Lieber Neue....
aus Erfahrung habe ich gelernt das neue Erde den Pflanzen viel besser tut als die alte Erde daher nehme ich im Frühjahr immer neue und hake die alte im Blumenbeet mit unter.......
es kommt drauf an was du jetzt wieder reinpfanzenwillst

zumindest hornspäne unten reinmischen dann kann es schon gehen.
Blaukorn nun ja geht auch (aber wenn dann nur für Blühplanzen)

ich nehme immer die Kastenerde vom Vorjahr für meine Ansaat. Gesiebt natürlich.
Die meisten Pfänzchen mögen anfangs eh nicht so stark gedüngte Erde und die Erde ist auch unkrautsamenfrei.

Ansonsten die Blumenkäste bereite ich auch ähnlich wieder vor. unteres Drittel gesiebte Komposterde und obendrauf dann die gesiebte Erde vom Vorjahr (dann gibts auch nicht so viel Unkraut was aufgeht)
Für einen Blumenkasten würde ich neue nehmen und spare da nicht am falschen Ende!
Ich hole meine Erde zBsp immer in der Genossenschaft( raiffeisen) kostet etwas mehr, doch sie ist steril (also keine Unkräuter wie in der Billigerde), schimmelt nicht und hat gute Qualität.
Die Erde zum aufquellen, also diese Kokoserde, Torffrei Erde, damit komme ich leider nicht klar, hab immer ds Gefühl ich müsse ständig gießen.

Was ich in meinem Kübeln immer mache, ich mische die alte unter.
Zum Ansäen die alte Erde zu nehmen, das ist auch eine gute Idee, ich hab mir das erste Mal für meine Kräuter Anzuchterde geholt, den die Firma Compo hat auf ihrer Erde Anzucht /Kräutererde stehen, also dachte ich, ich probiere es mal aus.

Hornspäne hab ich mal all meinen Kübeln, die ja oft jahrelang die selbe Erde haben, zukommen lassen, ich hab allerdings nur im Garten Erfahrung damit.
Und auch so sehr es mich juckt, vor den Eisheiligen pflanze ich nichts
Eisheilige
****ia:
Und auch so sehr es mich juckt, vor den Eisheiligen pflanze ich nichts

Ich mache mir auch immer Sorgen, dass nichts,
was ich mühevoll eingepflanzt habe, erfriert*angsthab*

Ich verfolge gerne die Pflanzen-Tipps von Elmar Mai.
http://www.zdf.de/volle-kann … 48214.html?mediaType=Artikel
Zum Thema Eisheilige hat er dieses Jahr gesagt,
dass sich diese, was die Temperaturen
aufgrund der Klimaveränderung anbelangt,
schon nach früher im Jahr verschieben.

Ich stellte schon im März, wenn es tagsüber warm war,
Töpfe und Kästen auf den Balkon
und hab sie abends entweder an die Wand rüber gestellt
und abgedeckt oder ins Zimmer rein geholt.
ich trickse mit einem Raum, wo ich am Tag die Doppeltüren aufmachen kann, die ich Nachts schließe, eine überwinterte Pflanze hab ich auch schon draußen, steht auf einem rollenden Untersetzer und kann jederzeit wieder ins Warme geschoben werden.
Ich hab halt viele Pflanzen und wenn sie draußen sind, sind sie draußen, die Orchideen haben letztes Jahr auch nach den Eisheiligen sehr gelitten, weil es ihnen außen zu kalt war, fast hätte ich sie wieder rein und ich hab es auch sehr bereut, die Blütenmasse hat doch sehr gelitten.
Bei den Kräutern werde ich dieses Jahr mit der Aussaat auf jeden Fall warten, bis die kalte Sophie rum ist, die waren die letzten zwei Jahre nicht so schön*g*

Danke für den Link den kannte ich gar nicht, werde ich mir mal ansehen*smile*
*******iel Frau
728 Beiträge
Krankheitserreger
Ich bin auch nach wie vor verunsichert, ob die alte Erde hergenommen werden kann, insbesondere dann, wenn z.B.: Tomaten an Braunfäule litten- der Erreger ist ja an den Stangen und Kübeln, daher soll man die ja im Herbst reinigen- somit müssten die Erreger auch in der Erde sein-

Werden die Erreger im Winter vernichtet???

Bisher konnte mir da niemand eine eindeutige Auskunft geben, daher nehme ich für Tomaten, Gurken, Kürbis und Zucchini neue Erde, die alte kommt zum Kompost- dort müssten die hohen Temperaturen die Erreger während der Rotte vernichten?

*nachdenk*
also allgemein Erde kannste wiederverwenden
solange nicht schimmel,pilze und so, dann würde ich mal nen komposterdurchlauf anraten.

zu tomaten und der "üblichen" Fäule

Gehe mal davon aus das wenn du (oder irgendjemand im Umkreis von 100m) die hatte die Pilzsporen überall sind. Nicht nur in der Erde, auch am Rankhilfe usw. usw. usw.

Biste nen Gartenbaubetrieb Erde austauschen (nicht wieder nehmen) und ALLES desinfizieren auch Wände usw. usw.....

im praktischen Fall für Zuhause!
gehe mal davon aus, du wirst wieder Braunfäule bekommen...!!!!!
AAAABBBEEERR
die wird nur bei Feuchtigkeit am Stengel und Blättern aktiv! Wenn du Wasser da vermeidest wird die sich auch nicht vermehren!
Also nur Boden giessen, vor Regen von oben schützen, tja und wenns nachts kälter wird vor Tau und Luftfeuchtigkeit schützen..... letzteres wird dir selbst in einem Gewächshaus (ohne Heizung) irgendwann nicht mehr gelingen (im Herbst), dann geht die Pflanze und irgendwann ein und du verlierst die noch daran befindlichen tomaten - lebe damit (es sei denn du willst spritzen, aber sowas mache ich nicht!)
Recht früh sähen damit die Pflanzen schon recht schnell tomaten bekommen können.
Wenn du anstatt Fleischtomaten die kleineren oder Cocktail/Strauchtomaten sowas nimmst, die sind viel eher reif und da hast mehr ertrag vorher.

Gewächshaus Fleischtomaten
regengeschützt "normale" Tomaten
frei stehend nur cocktail/strauch

dann kommts halt etwas aufs Wetter an..... wieviel man ernten kann bevor die Braumfäule kommt.

Ach ja und wenn du die Tomaten etwas eher abnimmst werden die anderen schneller (die reifen nach! so machts jeder Supermarkt, da werden die nur praktisch schon grün geerntet)
Wenn du die Tomate irgendwann stutzt, abschneidest damit nicht immer mehr weitere Blätter/Tomaten kommen wird der Rest auch schneller reif.
*******iel Frau
728 Beiträge
Infektionsrisiko
Danke für die ausführliche Info- die Idee, doch die thermische Wirkung vom Komposter auszunutzen ist gut, das werde ich dieses Jahr mal machen.

Ansonsten bin ich froh, dass ich tatsächlich nur noch Cocktail-/Balkontomaten gesäht habe- ich dachte mir schon letztes Jahr, dass sie schneller reifen und für meinen Anbau bzw. Zwecke sinnvoller sind.

Zudem hab ich ja nun *zwinker* ein kleines Gewächshaus und bin schon gespannt, wie sich die Situation gestalten wird. Jedenfalls bin ich bisher voll zufrieden damit- alles gedeiht schön und mir ist es auch beim "Garteln"gut warm, wenns draussen kalt ist.

Nochmals zur Erde: ...manche tun ihre Erde im Kochtopf kochen oder in den Backofen, zumindest für Anzuchterde. Schon mal ausprobiert? *blume*
ja das mit Anzuchterde kochen usw. weis ich, aber da ist mir der Aufwand einfach viel zu gross.

Ich habe massenweise Blumenkästen die ich erst mit Radieschen (die sähe ich schon im Gewächshaus, später kommen die dann raus - sind jetzt schon länger draussen, Ernte läuft), dann Salat und dann Paprika den Sommer über benutze

Die Kästen kommen dann im Herbst ins Gewächshaus, werden mit einem feinen Sieb durchgesiebt. die hälfte der Erde wird für Ansaat genommen.
blumenkästen wieder halb mit gesiebter Komposterde aufgefüllt, oben drauf die vorjahreserde.
Das geht auch recht gut!
*******iel Frau
728 Beiträge
Erde eben erden ...
Mir wär das auch echt zu aufwendig, Erde kochen...kicher-
nun denn werde ich deine Anwendungsweise ausprobieren - scheint mir so auch am natürlichsten zu sein.
Danke!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.