also allgemein Erde kannste wiederverwenden
solange nicht schimmel,pilze und so, dann würde ich mal nen komposterdurchlauf anraten.
zu tomaten und der "üblichen" Fäule
Gehe mal davon aus das wenn du (oder irgendjemand im Umkreis von 100m) die hatte die Pilzsporen überall sind. Nicht nur in der Erde, auch am Rankhilfe usw. usw. usw.
Biste nen Gartenbaubetrieb Erde austauschen (nicht wieder nehmen) und ALLES desinfizieren auch Wände usw. usw.....
im praktischen Fall für Zuhause!
gehe mal davon aus, du wirst wieder Braunfäule bekommen...!!!!!
AAAABBBEEERR
die wird nur bei Feuchtigkeit am Stengel und Blättern aktiv! Wenn du Wasser da vermeidest wird die sich auch nicht vermehren!
Also nur Boden giessen, vor Regen von oben schützen, tja und wenns nachts kälter wird vor Tau und Luftfeuchtigkeit schützen..... letzteres wird dir selbst in einem Gewächshaus (ohne Heizung) irgendwann nicht mehr gelingen (im Herbst), dann geht die Pflanze und irgendwann ein und du verlierst die noch daran befindlichen tomaten - lebe damit (es sei denn du willst spritzen, aber sowas mache ich nicht!)
Recht früh sähen damit die Pflanzen schon recht schnell tomaten bekommen können.
Wenn du anstatt Fleischtomaten die kleineren oder Cocktail/Strauchtomaten sowas nimmst, die sind viel eher reif und da hast mehr ertrag vorher.
Gewächshaus Fleischtomaten
regengeschützt "normale" Tomaten
frei stehend nur cocktail/strauch
dann kommts halt etwas aufs Wetter an..... wieviel man ernten kann bevor die Braumfäule kommt.
Ach ja und wenn du die Tomaten etwas eher abnimmst werden die anderen schneller (die reifen nach! so machts jeder Supermarkt, da werden die nur praktisch schon grün geerntet)
Wenn du die Tomate irgendwann stutzt, abschneidest damit nicht immer mehr weitere Blätter/Tomaten kommen wird der Rest auch schneller reif.