Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tomate und Co
19 Mitglieder
zum Thema
Warum immer Gemüse wie ist es mit Blumen105
Lasst Blumen sprechen, die Serie hier ist auch ganz net und da wollen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Gemüse kann ich im April draußen pflanzen?

Welches Gemüse kann ich im April draußen pflanzen?
Hallo an Alle,

bin leider Anfänger auf dem Gebiet möchte aber dieses Jahr mehr im Garten machen. Vorwiegend soll es Gemüse, Salate evtl. Obst und auch ein paar Blumen sein.

Da ich aber auf 600m ü.M. wohne kann auch Ende April nochmal Schnee kommen von Bodenfrost ganz zu schweigen.

Es sollen einfache Arten sein damit die Arbeit nicht überhand nimmt. Denke vorwiegend an Salate, Gurken, Tomaten... eben Dinge des täglichen Bedarfes. Apfel und Birnenbaume hab ich schon genug *zwinker*

lg Aby_Pet
Geduld!
Kohlrabi kannst du schon ins Freie pflanzen, Salat würde ich nur ins Frühbeet setzen. Zucchini, Tomaten, Paprika usw. solltest du erst im Mai nach den Eisheiligen pflanzen. Kommt nochmal ein Frost ist alles kaputt.

Musst einfach Geduld haben, auch wenn es in den Gartenmärkten schon alles gibt!
***ui Frau
11.552 Beiträge
hast du schon mal über die möglichkeit von frühbeeten (die dann bei dir spätbeete wären *zwinker* ) nachgedacht?
das sind die dinger, die mit klappen nach oben aufm boden überm beet sind.
oder tunnelartige abdeckungen die du bei frostgefahr drüberziehen kannst?

am besten wär wahrscheinlich ein kleines gewächshaus oder ein hochbeet.
das geht auch schon recht bald los.

ich leb auf knapp über 400m und hab schon lollo rosso und lollo bionda (pflücksalat) gepflanzt - der hält anscheinend ein paar minusgrade aus.
meine erdäpfel hab ich auch schon in der erde.

tomaten solltest an der süd-hausmauer in kübeln pflanzen - ich mach das auch - pro pflanze ein ca. 30 l topf mit rankstangen an der hausmauer unterm dachvorsprung - wird super - musst nur wirklich täglich gießen und die pflanz ich erst ab mitte mai.
die halten keinen frost aus.

gurken - nimm feldgurken - aber wie auch zucchini und co. würd ich die erst im mai pflanzen. für später sind buschbohnen auch recht pflegeleicht.

sonst fallen mir für früher noch spontan kohlrabi und radieschen ein. versuchs mal mit denen?

viel spass beim ausprobieren!

liebe grüsse
M
danke für die schnellen Antworten.

Hab mal mit der Nachbarin kurz geredet. Sie hat schon Eisbergsalat draußen aber immer mit einem Flies abgedeckt.

Habs am Samstag nicht erwarten können und mal einiges gesät. Ich mach nachher noch Fotos davon.

Auch der Standort der Tomaten sollte noch geklärt werden *g*
Tomaten
Tomaten wollen kein Wasser von oben, sonst hast du die Braunfäule, verursacht durch einen Pilz. Entweder du hast ein Tomatenhäuschen oder sie stehen im Topf irgendwo vor Regen geschützt. Das gleiche gilt auch für die Gurken, Ausnahme die Landgurken, die auf dem Boden wachsen.
Man sollte schon gut planen, sonst gibt man Geld aus und wendet viel Zeit auf, ärgert sich aber dann über die schlechten Ergebnisse. Kauf dir einfach ein gutes Gartenbuch!
*****_Oo Frau
1.126 Beiträge
Gurken, Tomaten, Chili, Paprika und Co sind aus warmen Gefilden und funktionieren noch nicht.
Radieschen, rote Beet, Mangold, Kohl, Pakchoi, etc.. sind wunderbar. Möhren keimen ca 6 Wochen. Können jetzt schon raus.
Falls Du Dich richtig anfängst zu interessieren, google doch einfach mal.
Es gibt prima Info vom LWG.Bayern.der . Ist eine Gartenakademie.
Frühbeet-Mistbeet
wäre da am besten,
seit mitte März hab ich da Kohlrabi und Salat wächst wunderbar der Salat ist bereits Verzehrfertig,
eine lage Mist mit Stroh gemischt sorgt für wärme,ein Drahtgitter als Wühlmaussperre ist auch sinnvoll,
ist der Salat abgeerntet setzte ich Salatgurken an die Stelle,Kohlrabi kann man durchaus 2-3 mal Ernten im Mistbeet Ernten und der Kohlweisling hat keine Chance *zwinker*
LG Rose
Hier mal ein paar Bilder vom Samstag. Wie gesagt ich hab bisher keine Erfahrung und versuche mit möglichst wenig Aufwand ein halbwegs akzeptables Ergebnis zu erzielen.
pflücksalat , möhren, radischen gedeihen schon super im hochbeet
Das letzte Bild zeigt den Standort für die Tomaten. Ist Südseite und leicht überdacht.

Das erste Bild könnte mein Hochbeet werden. Muss das von unten geschlossen sein wegen der Kälte?
***ui Frau
11.552 Beiträge
die anzuchtdinger vom 1. bild würd ich rein nehmen mit "deckel" drauf dann haben die samen das richtige glashausfeeling *g*

tomatenplatz is gut! vielleicht noch ein kleines vordach an die holzwand schrauben mit winkeln und gut is *g*

trau dich nur - versuch macht klug!
ok, dann werde ich die kleinen heute Nacht rein holen denn es soll minus 2 Grad geben.

Das mit dem Vordach für die Tomaten werde ich so machen dann sind sie noch besser vor Regen geschützt.
@Rose
Ist dein Früh Beet auf dem Boden und dann eben mit Glas abgedeckt?

Was heißt Mist Beet ?
@Aby_Pet
steht im Garten auf den Boden ist ein Kasten aus Holz-imprägnierten Holz wegen der Haltbarkeit obendrauf Deckel mit Folie die Lichtdurchlässig ist,
die Deckel kommen über Winter in den Keller,
Mistbeet weil alle Jahre komplett Erde rauskommt und unten eine lage Mist mit Stroh gemischt eingetreten wird darauf kommt dann die Erde zurück,
am Mist und Stroh zu kommen ist nicht mehr so einfach finden sich aber noch wenige Landwirte die noch Misthaufen ihr eigen nennen *zwinker*
das Mistbeet existierte schon als ich Kind war muß halt ab und an etwas erneuert werden aber dient immer noch seinen zweck!

LG Rose
Das mit dem Mistbeet werde ich testen wenn ich den Ziegenstall sauber mache *g*
Mistbeet
hier mal wie meines aussieht,
auf den anderen Fotos sieht man ein Gewächshaus Marke Eigenbau-aus alten Fenstern und die Gestelle von 3Foliengewächshäusern aus den Baumarkt,

LG Rose
Mistbeet
Mistbeet geöffnet
Selbstgebaute da wachsen dann die Paprika
muß noch die Folie drüber,
für Tomaten die empfindlicher sind
hier auch...und da wachsen dann Auberginen
Ich habe auch schon die Zuckererbsen draußen, die sind schon fast 10 cm hoch und vertragen auch kältere Temperaturen.
Zwiebeln kannst du schon stecken und Rukola säen.
Amaranth hab ich noch drinnen, Rankspinat ist schon draußen.

lg Heike
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.