Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KI in der Erotik
24 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abgebissene Tulpen

****02 Paar
23.081 Beiträge
Themenersteller 
Abgebissene Tulpen
In unserem Garten (ohne Zäune und Begrenzung, ca. 20 Meter bis zum nächsten Feld und 200 Meter bis zum Wald) stehen reichlich Tulpen.

Vor ca. zwei Wochen waren an einer Reihe davon ungefähr die Hälfte (10) im oberen Drittel gebrochen. Nicht nur geknickt, sondern quasi abgeschert.

Wir hatten den starken Wind im Verdacht. Allerdings standen diese direkt an der Hauswand.

Jetzt sind schon wieder Tulpen nicht nur geknickt, sondern der Kopf ist ca. 3-5 cm unterhalb am Stengel abgeschert.

Wir vermuten, dass irgend ein Tier die Tulpen abbeißt.

Die Stengel, Köpfe oder Blätter werden allerdings nicht aufgefressen. Nur die Köpfe abgebissen.

Welches Tier macht so etwas???
hab ich auch ...
ich wohne in ähnlicher Lage ... die Zwiebeln werden gern von den Wühlmäusen gefressen.

Bei den Köpfen .. vermute ich den Feldhasen.

lg .. sommerblume *g*
****02 Paar
23.081 Beiträge
Themenersteller 
Hm. Feldhasen...
... haben wir. Drei Stück sogar. Und die tummeln sich gerne auch bei uns...

Beiweise hab ich mal gesammelt.
Sherlock hat auch Hinterlassenschaften gefunden...
Abgebissen...
Köttel des Täters... Reh, oder Hase???
****02 Paar
23.081 Beiträge
Themenersteller 
Aber...
wenn es denn der Hase ist, warum beisst er die Köpfe nur ab? Und was kann ich machen, um ihn zu verscheuchen?
Ein Feinschmecker ...
... der Schlingel ...

Ich habe Hunde, zu mir kommt er kaum durch ...
.. dafür bei mir die Wühlmaus von unten ...

.. ich denke, wenn man auf dem Land wohnt, ist das eben so..

...in meiner Nachbarschaft und auch bei mir, gibt es eben kaum Tulpen, oder im Topf, oder mal ein Jahr mehr oder wieder weniger ... Landleben-Leben leben *g*
****02 Paar
23.081 Beiträge
Themenersteller 
Also...
meinst du, es handelt sich ganz bestimmt um unsere Feldhasenpopulation, die uns die Tulpen "abmäht"?!
...ich denke schon ...
Rehe werden es kaum sein, höchstens noch ein gehässiger Nachbarn, der Dir nachts seine Ziegen in den Garten schickt. Die rasieren alle Blüten ab ... *smile*

Mein Nachbar, er nennt sich selbst Blumenbauer für Schnittblumen, hat seine Felder neben mir. Er hat schon so einiges ausprobiert, egal welcher Zaun, Feldhase sitz am Abend mümmelnd zwischen den Blümchen. Er hat es aufgegeben ... wir haben mal bei einem Glas Wein beschlossen, wir freuen uns besser, das er überhaupt noch da ist. Was soll´s, sind nur Blümchen.

Aber, da werden ja noch bestimmt ein paar Tips kommen ... Stacheldraht mit Selbstschussanlage und so *zwinker*

*g*
****02 Paar
23.081 Beiträge
Themenersteller 
Ja neeee...
*lach*

Feldhasen sind schon rar genug in unserer Natur. Sooo viele haben Jäger und Autos, mal ganz abgesehen von der vorangaloppierenden Zerstörung ihres Lebensraumes, nicht übrig gelassen.

Zaun wollen wir nicht und somit lass ich den oder die Lümmel leben und freu mich, dass es sie bei uns noch gibt.
********s_69 Mann
730 Beiträge
Es wird wohl der Hase sein ...
... auch wenn man die Größe der Köttel nicht einschätzen kann, Rehe hinterlassen "mehr".

Wehren möchte ich mich aber gegen das "Urteil" über Jäger und Autos. Es sind vielmehr die Monokulturen und hocheffektiv, weil schnell arbeitenden landwirtschaftlichen Maschinen und deren enormen Arbeitsbreiten von bis zu 18 Metern.
Im Gegensatz zum Kaninchen, welches unter der Erde seine Jungen kriegt, setzt der Hase, seinen Nachwuchs, in der "Sasse, im Feld. Bei Gefahr duckt er sich und flüchtet meist erst im allerletzten Moment, manchmal läuft man nur wenige Meter an einem Hasen vorbei und plötzlich flüchtet er. Bei den breiten Mäh.-u. Erntegeräten und bis zu 25km/h, hat der Hase kaum noch eine Chance.
@Phantomas
... da hast Du auf alle Fälle recht.

Die Maschinen sind mittlerweile größer wie meine Anliegerstraße vor dem Haus, jedes Jahr gibt es mehr Probleme mit dem "vorbeikommen"

... die Bauern, die Monokultur und Massentierhaltung betreiben, sind extrem belastend für Mensch und Tier.

*g*
****02 Paar
23.081 Beiträge
Themenersteller 
Um mal von der Monokultur wegzukommen...
Gibt es ein "Vergrämungsmittel" gegen Hasen?

Irgend etwas, das riecht?
********s_69 Mann
730 Beiträge
Habe leider keine Erfahrungswerte
Google sagt, es gibt Vergrämungsmittel für Kaninchen und Hasen, aber ich bin da skeptisch. Meine Erfahrung mit Vergrämungsmitteln sind allesamt schlecht oder nur von kurzer Wirkungsdauer. Ich hatte allerdings auch noch nie Wildschaden durch Hasen.
Meine Versuche richteten sich nur gegen Wildschweine und da ist alles sinnlos, weil diese sich an alle Mittel gewöhnen.
Nebenbei ist das Zeugs auch nicht gerade preiswert. Einfach mehr Tulpenzwiebeln pflanzen ist wahrscheinlich preiswerter. *zwinker*
****02 Paar
23.081 Beiträge
Themenersteller 
Wildschweine?
Oh Gott. Das fehlt mir noch. Dagegen hilft nur kilometerweise Elektrodraht. Dann bekommen sie eine gezwickt und buddeln wo anders...
Tiere
Ja das sind halt so die Dinge in der Natur.

Ich wohne auch direkt unterm Wald und die Rehe, die sehr gerne die Blätter von Rosen und anderen Blumen fressen sind fast täglich meine Besucher.
Es ist sehr schön diese zu Beobachten. Trotz allem versuche ich jedes Jahr wieder mehr Pflanzen in den Garten zu bringen. Notfalls ist es eben für die freie Sicht auf schöne wilde Tiere *freu2*
Die Reh-Fam.
****02 Paar
23.081 Beiträge
Themenersteller 
Gegen Rehverbiss...
an den geliebten Rosen hilft Kükendraht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.