Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
dralleChicks♡pralleDicks
327 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Orchideen

*******ller Paar
142 Beiträge
Themenersteller 
Orchideen
Hilfe,
meine Orchideen haben Flecke, die ausehen wie Schimmel und das klebt ganz furchtbar.
Wer kann uns sagen was das ist.

LG
Ollerdoller
Der dunkle Frosch :-)
*****rog Mann
43 Beiträge
.. hört sich nach weißen Wollläusen an.

schaut mal hier:

http://www.orchideenforum.de/woll.htm

Gruß
DarkFrog
*******ller Paar
142 Beiträge
Themenersteller 
Wolläuse
So sieht es leider nicht aus. Aber danke für den Tipp.
***ui Frau
11.554 Beiträge
mach doch bitte mal ein bild davon!
is schwer so ohne was zu sagen.

wolläuse sind weiss und spinnen alles in ebenso weisses gespinst.
die kriegst du sauschwer wieder weg.
normal - wie schon gesagt wurde gibts die australischen marienkäfer die sie wegfressen und *freu* *freu* ich hab heute an meinem schnittlauch (mit blattläusen voll!) larven von dem entdeckt *freu*

gleich auf meine immer noch befallenen orchideen gegeben *g*
hoff die fressen die weg.
irgend so ein blödes wolllausviech überlebt immer wieder und dann geht das spiel von vorne los seufz
*******ller Paar
142 Beiträge
Themenersteller 
Weiße Flecken
Haben ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe Ihr könnt etwas erkennen. Ansonsten kommen morgen neue Bilder.
Bild 1
Bild 2
***ui Frau
11.554 Beiträge
nachdem das obere weisse fleckchen 2 "schwänzchen" hat, kann ich dir fast mit sicherheit sagen - wollläuse. aber mach vielleicht noch ein besseres bild davon.
dieses weisse ohne tier drin ist das gespinnst das die tiere übrig lassen.

stell die orchidee irgendwo allein hin und hoff dass andere noch nix abgekriegt haben - ich hab die plage seit jahren immer wieder auf 4 fensterbrettern nebeneinander... seufz

hoff die marienkäferlarven tun mal ihren job!

diese australischen marienkäfer gibts als lebendnützling bei neudorff zu bestellen.
und die fressen sich dann durch bis sie alles haben - oder auch nicht ... das ist das risiko.
orchideen sind bei mitteln gegen wollläuse etwas heikel - zu viel öl im mittel kann die blätter zum absterben bringen. gibt einige orchideenforen, wo man da genau nachlesen oder nachfragen könnte wie man die blöden tierchen loskriegt.

ich find die käferchen helfen bislang am besten.

liebe grüsse
M
*******ller Paar
142 Beiträge
Themenersteller 
Weiße Flecken
Hallo,
leider hattet Ihr alle Recht. Es sind Wolläuse. Hatten es nicht wahrhaben wollen.
Vielen Dank an euch für die Hilfe.
LG

Ollerdoller
***ui Frau
11.554 Beiträge
wenn du ein wirksames mittel findest, das die orchideen überleben und die blöden viecher nicht - dann sag bescheid! *ja*

liebe grüsse
M
*******ller Paar
142 Beiträge
Themenersteller 
Machen wir. Waren heute bei Bornbach. Dort hat man uns das Mittel : Lizetan AF Orchideen Schädlingsfrei von Bayer Garten empfohlen. Werden es testen. Nach 10 Tagen sollen die Blätter ein zweites mal besprüht werden. Das Mittel ist für Schmierläuse und Schildläuse. Melden uns aber noch ob wir Erfolg hatten.

LG
Ollerdoller
*******_76 Mann
18 Beiträge
wollläuse?
Hallo
Es gibt die unterschiedlichsten Arten v. Läusen,nahliegend ist eine Wolllausart
bilden sich jedoch Gespinnste,die wie Spinnnetze wirken sins es Spinnmilben
Bei einer Firma die auf Ungeziefervernichtung spezialisiert ist bekommt man solche Mittel f.einen Bruchteil wie im Baumarkt und reicht Hektarweise
Von einer Freundin weiss ich,die sollen im Baumarkt nicht beraten-nur verkaufen!
*****tes Mann
187 Beiträge
grundsätzlicher Tipp
Die massenhafte Ausbreitung solcher Spezies ist oft Folge ständiger Trockenheit der Pflanzen (Blätter werden niemals nass, weil in Innenräumen).
Ab und an mit Wasser einnebeln oder abduschen.
Gegen Wasserflecken hilft die Verwendung von demineralisiertem Wasser.
*******_76 Mann
18 Beiträge
grundsätzliche Tips
Wichtig ist dabei die Feuchtigkeit gleichmäßig zu halten,also sowohl Trockenheit als auch zu feucht begünstigt natürlich Schädlinge,ansonsten schließ ich mich. .. dubistes. Selbstverständlich an
*********_wish Mann
319 Beiträge
Chemie
zur Behandlung ist nicht nötig! Rapsölmischung in den wassersprüher und und einnebeln...lause verkleben und ersticken....
das Rapsöl schadet den pflanzen nicht...
beim nächsten sprühen abwaschen...
grüße
m y w
***ui Frau
11.554 Beiträge
*******_76:
Bei einer Firma die auf Ungeziefervernichtung spezialisiert ist bekommt man solche Mittel f.einen Bruchteil wie im Baumarkt und reicht Hektarweise
Von einer Freundin weiss ich,die sollen im Baumarkt nicht beraten-nur verkaufen!

weiss nicht wie das in deutschland gehandhabt wird, aber in österreich dürfen dünge und spritzmittel nur mehr vom personal direkt verkauft werden wo auch beraten wird.
die mittel sind in den geschäften in kästen weggesperrt und nicht mehr frei zugänglich.

EBEN weil die meiste chemie von den leuten völlig falsch dosiert wird und manche gröbst fahrlässig unmengen verwenden die wirklich hektarweise reichen würden!
dem soll hier mit oben genannter maßname einhalt geboten werden.

danke für den tipp mit dem rapsöl! wie dosiert man denn das? wieviel öl und wieviel wasser?
*********_wish Mann
319 Beiträge
bei...
mir hat damals 50/50 ausgereicht, für Schildläuse würde ich ggf ein bisserl höher gehen, klappt auch bei rosen draußen....
aber bitte nicht bei direkter heißer sonne anwenden...dann brennts die pflanzen kaputt und gibt flecken auf den blättern....
lg
*******ller Paar
142 Beiträge
Themenersteller 
Wolläuse
Wir hatten ja versprochen uns mal zumelden, bis jetzt sieht es aus, das wir erfolg haben.
Die Pflanzen sehen besser aus und es sind keine Wolläuse mehr zu sehen. Wir werden am Wochenende nochmal einsprühen. Nochmal Danke an allen die uns geantwortet haben.

LG
Ollerdoller
********enta Frau
17.719 Beiträge
Meine Blühwunder *g*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
bei mir fängt wir in an zu blühen
und dieses mal mit zwei Trieben
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
mein erster Frauenschuh
mal sehen ob ich ihn dann wieder zum blühen bekomme
*********s_vk Paar
458 Beiträge
Lieblingsblume
Stehen im Sommer auf dem Balkon
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
beginnt wieder
mit einer neuen Blüte
*********s_vk Paar
458 Beiträge
Dann ist die Freude riesengroß....so geht es mir immer. LG
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
nun blüht sie auf
unser Stolz
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
jetzt
ganz aufgeblüht
... meine violette Orchidee, treibt eben erst aus wie verrückt.. meine weiße ist am verblühen und treibt bereits neu .. riesige Blüten und so schön *love2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.