Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5181 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe meine Minze ...

Hilfe meine Minze ...
... wird weiß!!!

Gute Morgen liebe Gartenfreunde.

Uns hat es nun seid wenigen Jahren in eine Wohnung getrieben wo ich nun aber endlich auch einen Balkon habe und ihn nun versuche zu bepflanzen.

Da ich gerne mal was frisches Trinke und von einer Bekannten die Möglichkeit hatte an Minze ranzukommen, hab ich kurzer Hand einen Eimer mit 2 verschiedenen Minzpflanzen auf mein Balkon gestellt. Sie wuchs recht schnell und schmeckte sehr lecker.
Nun habe ich bemerkt, dass sie befallen ist *heul*
Ich vermute mal mit Mehltau, es sind weiße Pilzartige Stellen auf vielen Blättern.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Ist die Minze nicht für den Balkon geeignet?

Und vor allem, wie bekomm ich den Befall weg ohne groß Chemie zu benutzen, damit ich weiterhin etwas von der Minze habe?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Bemühungen

Liebe Grüße Sascha

P.S.: wenn es etwas heller ist, wird ich mal nen Foto machen und es mit hier reinstellen
*****ske Mann
349 Beiträge
wenn Du keine Chemie einsetzen möchtest, kräftig zurückschneiden und die Pflanzen nicht zu dicht wachsen lassen. Kannst sie ja auch leicht vermehren so dass immer junge Pflanzen am Start sind.
Hier das versprochene Bild
Ups, da kam ja schon eine Antwort *g* Danke

Hmmmm na zurückschneiden wäre ja nicht ganz so wild, bei dem schnellen wuchs *ggg*

Und das hilft, ja?! Also ist der Befall nur Oberflächlich und sitzt nicht in der Pflanze?
*******rbar Paar
339 Beiträge
Genau, einfach wie der Feldjäger schreibt, zurückschneiden. *zwinker*
*****ske Mann
349 Beiträge
viel zu dicht, das fördert den Pilzbefall, zurückschneiden und auslichten
****a72 Frau
7.750 Beiträge
Und beim gießen darauf achten, dass die Pflanze danach gut abtrocknen kann. Wenn die Nässe zu häufig auf den Blättern stehen bleibt fördert das auch den Befall mit Pilzen. Das gilt aber nicht nur für die Minze sondern generell für Pflanzen egal ob im Garten, Topf oder Balkonkasten. Töpfe nicht zu dicht nebeneinader stellen.
Ansonsten, wie schon geschrieben, zurückschneiden und auslichten / teilen.
*******_76 Mann
18 Beiträge
minze
Ohne Chemie kann man auch mit Milch in sprühflasch spritzen 1:9
Also etwa 100-200lm auf 1liter Wasser
Supi, dann mal vielen Dank für die Antworten *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.