Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Verwünsch dir was48
Immer wieder tauchen hier Themen auf, die sich damit beschäftigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verwunschene Gartengestaltung

Verwunschene Gartengestaltung
Hallo Ihr Lieben,

wir wollen unseren Garten etwas verwunschener gestalten... Habt Ihr Erfahrungen und Ideen welche Pflanzen und Sträucher für einen "Hexengarten" mit verschwungenen Wegen und mystischen Orten die Richtigen sind ??

Grüße von der Küste

Die Felisse
*****_by Frau
1.082 Beiträge
Laube
Für mich gehört auf jeden Fall eine Laube dazu.
Ich kenne eine mit Efeu bewachsene, der wird schön dicht. Allerdings finde ich Efeu auch sehr dunkel.
Wahrscheinlich würde ich mich für Wein entscheiden, wächst auch super, ist etwas heller und im Herbst gibt es eine besonders schöne Färbung.
****a72 Frau
7.758 Beiträge
Hallo

Mal ein paar Fragen vorneweg:

Wie groß ist denn der Garten? Was ist schon vorhanden ( z.b. Alter Baumbestand, Hecken etc) oder ist der Garten 'nackt',

wie sieht das Budget aus?

Es wäre hilfreich wenn du Fotos davon zeigen könntest.

Ideen hab ich ganz viele, ich müsste nur wissen in welche Richtung es gehen soll.
Verwunschen kann z.b. in die Richtung Dornröschengarten mit viele Rosen, Blüh~ und Duftpflanzen gehen oder aber auch in die Richtung Feen, Kobolde, Drachen mit eher Sträuchern, Hecken, Bäumen, Farnen
Hast du viel Zeit für Gartenpflege oder muss er pflegeleicht sein. Was für Bodenverhältnisse habt ihr in eurem Garten, das ist wichtig für die Pflanzenwahl?

Oder geht es dir eher nur um Deko?
...
die Idee mit den Feen, Kobolden, Drachen mit Sträuchern und Farnen finden wir Klasse. Wir haben einen Gartenweg aus Mulch ums Haus (ca. 12m) und vorne vor dem Haus noch eine kleine gemütliche Sitzecke geplant (einfach Gartenbank im Mulchbeet) Also eher pflegeleicht. Wir dachten den Weg etwas ungerade verlaufen zu lasen. Muss ja nicht immer alles schnurgerade sein.

Die oben erwähnte Laube haben wir im Garten stehen. Die Idee mit dem Wein ist Klasse. Werde wir in jedem Fall probieren. Da wir direkt an der Ostsee wohnen haben wir einen schweren Lehm/Sandboden.

Vielen Dank für Eure Ideen erstmal:-)

LG

A&C
*******rbar Paar
339 Beiträge
Rosenbögen mit alten Kletterrosen, alte Obstbäume, Steinfiguten aus echtem Sandsteinguß, Kerzen, Windspiele.........eine geordnete Wildnis. Aber ein Grundriss wäre gut, denn so wird es schwer. Oder könnt Ihr Bilder nur vom Garten im Istzustand mal posten???
****a72 Frau
7.758 Beiträge
Ja, Bilder wären gut dann könnte man sich einen besseren Überblick verschaffen.

Aber wenn wir nun schon mal eine grobe Richtung haben können wir den Faden ja mal weiterspinnen.
Trolle, Kobolde, Drachen, Feen... Die sind für mich durch die Mythologie eher mit den nordischen Ländern verbunden. Ich denke da z.B an Irland, Schottland und Island.
Jetzt würde ich mir überlegen was ich gerne in meinem Garten hätte: nur mal ein paar Beispiele:

-Einen Sitzplatz
-eine Feuerstelle /Grill
-Wasser (Brunnen, kleiner Teich, Wasserlauf etc.)

Diese Punte als 'Inseln' im Garten festlegen, den Sitzplatz am besten dort wo am längsten Sonne hinkommt und die Grillstelle nicht grade in direkter Nähe zu Nachbars Wohn- oder Schlafzimmer *zwinker*

Materialien zum Bau und zur Deko können sein:

Basalt und Granit, große Kieselsteine (Natursteinhändler suchen), bizarre Wurzeln....

Beispiel für eine Feuerstelle:

Eine runde Fläche entweder mit Basalt Plaster oder groben Kieselsteinen pflastern. In der Mitte vielleicht schon eine Mulde für Feuerholz oder Kohle einplanen. Da kann man dann z.B. einen Schwenkgrill oder auch mal einen Kessel drüberhängen. Den Platz etwas großzügiger einplanen damit man sich auch mal in geselliger Runde ans Feuer setzen kann. Als optische Abgrenzung zum Garten würde ich knapp 2/3 der Außenumrandung mit Basaltbrocken gestalten. Sozusagen in Anlehnung an Stonehenge. Ein paar Steine so anordnen, dass man drauf sitzen kann.

An einer anderen Stelle könnte ich mir ein Wasserspiel gut vorstellen z.b. wie die Fontänen in Teichen. Das lässt sich im kleinen auch ohne großen Teich realisieren. Mit einer Zeitschaltuhr hättest du dann sozusagen deinen eigenen Geysir. Womit Du thematisch in Island wärst, das Land der Trolle, Vulkane (deshalb z.b. Basalt) und Geysire.

Pflanzen können sein:

Rhododendron und Azaleen, Farne, Heidekraut, Hauswurz und verschiedene Moose die sich gut zwischen den Basaltsteinen ansiedeln lassen. Rosen können auch z.b die sog. Hunds~oder Kartoffelrosen (rosa rugosa) sein. Das sind die Wildrosen die man oft auch als Hecken findet. Die riechen meist sehr intensiv und haben tolle Hagebutten die man auch essen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.