Ja, Bilder wären gut dann könnte man sich einen besseren Überblick verschaffen.
Aber wenn wir nun schon mal eine grobe Richtung haben können wir den Faden ja mal weiterspinnen.
Trolle, Kobolde, Drachen, Feen... Die sind für mich durch die Mythologie eher mit den nordischen Ländern verbunden. Ich denke da z.B an Irland, Schottland und Island.
Jetzt würde ich mir überlegen was ich gerne in meinem Garten hätte: nur mal ein paar Beispiele:
-Einen Sitzplatz
-eine Feuerstelle /Grill
-Wasser (Brunnen, kleiner Teich, Wasserlauf etc.)
Diese Punte als 'Inseln' im Garten festlegen, den Sitzplatz am besten dort wo am längsten Sonne hinkommt und die Grillstelle nicht grade in direkter Nähe zu Nachbars Wohn- oder Schlafzimmer
Materialien zum Bau und zur Deko können sein:
Basalt und Granit, große Kieselsteine (Natursteinhändler suchen), bizarre Wurzeln....
Beispiel für eine Feuerstelle:
Eine runde Fläche entweder mit Basalt Plaster oder groben Kieselsteinen pflastern. In der Mitte vielleicht schon eine Mulde für Feuerholz oder Kohle einplanen. Da kann man dann z.B. einen Schwenkgrill oder auch mal einen Kessel drüberhängen. Den Platz etwas großzügiger einplanen damit man sich auch mal in geselliger Runde ans Feuer setzen kann. Als optische Abgrenzung zum Garten würde ich knapp 2/3 der Außenumrandung mit Basaltbrocken gestalten. Sozusagen in Anlehnung an Stonehenge. Ein paar Steine so anordnen, dass man drauf sitzen kann.
An einer anderen Stelle könnte ich mir ein Wasserspiel gut vorstellen z.b. wie die Fontänen in Teichen. Das lässt sich im kleinen auch ohne großen Teich realisieren. Mit einer Zeitschaltuhr hättest du dann sozusagen deinen eigenen Geysir. Womit Du thematisch in Island wärst, das Land der Trolle, Vulkane (deshalb z.b. Basalt) und Geysire.
Pflanzen können sein:
Rhododendron und Azaleen, Farne, Heidekraut, Hauswurz und verschiedene Moose die sich gut zwischen den Basaltsteinen ansiedeln lassen. Rosen können auch z.b die sog. Hunds~oder Kartoffelrosen (rosa rugosa) sein. Das sind die Wildrosen die man oft auch als Hecken findet. Die riechen meist sehr intensiv und haben tolle Hagebutten die man auch essen kann.