Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Hast du ein Haustier? Dann zeig es uns!746
Haustiere sind echte Freunde und bereichern den Alltag von uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mangold

*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
Mangold
Hallo Gartenfreunde, wir haben dieses Jahr zum 1. Mal Mangold im Balkonkasten gezogen. Bisher alles gut.
In einem Kasten zeigen jetzt viele Blätter einen weislichen Belag.
Ist das etwa Mehltau?
Habt ihr einen tipp was tun ?

Vielen Dank im Voraus
Merlin
mangold
Hallo ihrLieben ich denkwürde ich vorschlagen
Geht in eine gertnerei die Gemüse hat die wissen darüber besser bescheid ob ist mahltau
Aber um sicher zu gehen wurde nemt das baltt mit
falscher/echter mehltau
Hallo hexe und merlin.
Hoff konnte etwas dazu beitragen und auch helfen.

Die Gemüsepflanze gilt als überaus widerstandsfähig und ist nur selten das Ziel von Krankheiten und Schädlingen. Einzige Ausnahme bilden hier die Erreger des Mehltaus. Von Trockenheit oder durch Pflegefehler geschwächte Gewächse haben diesen Pilzen wenig entgegenzusetzen. Das gleiche Prinzip gilt auch bei einem zu geringen Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen.


.Falscher Mehltau 
• Dieser Pilzerreger dringt in das Innere der Wirtspflanze vor, wobei er unentwegt toxische Stoffe absondert. Ein erster Hinweis auf "Falschen Mehltau" ist ein grauvioletter Pilzrasen auf der Unterseite der Blätter, bei einem Blick von oben hingegen erkennt man weißgelbe Flecken. Unbehandelt sterben die befallenen Pflanzenteile ab, die Pilzsporen verbreiten sich weiter durch das lebende Gewebe des Mangolds. Diese Mehltauart wird durch Feuchtigkeit hervorgerufen. Meiden Sie das direkte Gießen über die Blätter und kontrollieren Sie regelmäßig den kompletten Pflanzenbestand. Eine Behandlung erfolgt durch das Entfernen der befallenen Blätter und Triebe. Verzichten Sie bei Nutzpflanzen auf den Einsatz von chemischen Fungiziden.

.Echter Mehltau 
-Dieser Schönwetterpilz wird durch lang anhaltende Trockenheit hervorgerufen. Ein leicht entfernbarer, weißlicher bis brauner Belag auf der Oberseite der Blätter ist ein Hinweis auf diesen Pilzerreger. Der echte Mehltau lässt sich einfach mit einer Mischung aus Milch und Wasser entfernen. Sprühen Sie diesen Sud regelmäßig und schneiden Sie bei Bedarf betroffene Pflanzenteile weg.Wenn der Mangold stark von Mehltau befallen ist und alle Gegenmaßnahmen wirkungslos waren, sollten Sie über das komplette Entfernen der Pflanze nachdenken. Nur so können Sie eine Übertragung eindämmen und benachbarte Gewächse vor dem Erreger schützen. Befallene Pflanzen können problemlos auf dem Kompost entsorgt werden, da der Pilz lebendes Material für seine Vermehrung und Verbreitung benötigt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.