Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wasserfass

*******aar1 Paar
361 Beiträge
Themenersteller 
Wasserfass
hi ich hab da mal nee frage sind die blauen wasserfässer besser alls die grünentonnen aus dem Baumarkt ?
ich hab jest schon einig kapute im keller auch wenn ich wasser ablasse gehen die kaputt.
was macht ihr den so im winter und wo bekommt mann ein frost fest fass zukaufen goggel hab ich durch.
*******1949 Paar
45 Beiträge
das Fass kann nichts dafür
hallo ihr Lieben...ich habe vier grüne Tonnen aus dem Baumarkt immer die gleichen da geht auch nix kaputt...schon weil man sie verschließen kann und einen Deckel haben der auch immer drauf sein sollte...man will doch keine Schnaken züchten...frostfeste gibt es nicht...ich mache meine vor dem Frost immer leer und sauber innen...die Dichtungen zwischen Auslass und Tonne musst du nur gegen Gummi oder Silikondichtungen austauschen die halten dann auch...in den Tonnen müssen auch die Haltestreben aus Metall montiert sein...die sollte man alle zwei Jahre mal abschleifen und mit Zinkfarbe bearbeiten...denn die stabilisieren die Tonnen...also an den Tonnen liegt es nicht...grins...geile Grüße aus Dreieich schleck.....Uschi + Bernd
*****ske Mann
349 Beiträge
Genau die Farbe spielt keine Rolle, und die defekten Fässer könnt Ihr immer noch als Hochbeete benutzen, bei meinen Grünen verzichte ich auf den Hahn und der Einlauf wird noch durch einen Nylonstrumpf gesichert, der als Filter dient .
*****ske Mann
349 Beiträge
Frostfest
Relativ Frostfest sind nur Benzinfässer, nur sie halten auch nicht ewig.
***ui Frau
11.554 Beiträge
ich hab eine grüne große wassertonne im garten stehen, die leer ich vorm ersten frost aus - und reinige sie im zuge dessen auch, und dann lass ich sie umgedreht "upside down" übern winter im garten stehen - das macht die jetzt schon seit 10 jahren mit.
kein problem mit frieren oder so.
Ich hab auch nur Kunststoff, ich hab eine sehr große die ich immer so lange es geht stehen lasse, ich brauch das Wasser für meine vielen Zimmerpflanzen*g*
Ich achte jedoch darauf das es nicht an der Wand dran steht, etwas Frost hält sie locker aus, wenn ich merke es wird mehr, leere ich sie jedoch auch aus.
Ich habe eine Tonne mit Hahn unserer Mieterin spendiert, die hatte ich komplett leer gemacht und stehen gelassen, das mit dem Hahn muss ich mal beobachten, bis jetzt ist er noch dicht*smile*
Auf all meine Tonnen hab ich Bretter oder Gitter liegen, das kein Tier rein fällt. Auch muss man immer an Kinder denken, auch wenn man keine eigenen hat, man bekommt ja mal Besuch. Darum ist eine Abdeckung Pflicht.
***ui Frau
11.554 Beiträge
****ia:
Ich habe eine Tonne mit Hahn unserer Mieterin spendiert, die hatte ich komplett leer gemacht und stehen gelassen, das mit dem Hahn muss ich mal beobachten, bis jetzt ist er noch dicht*smile*

wasserhahn von tonnen im winter aufgedreht lassen - dann kann sich wenn wasser drin is das ausdehnen beim gefrieren und sprengt dir nicht den hahn *g*
mach ich bei meiner gartenwasserleitung auch - die kann ich im keller ausleeren und verriegeln - dann muss ich nur noch dran denken (hab ich schon 2 mal vergessen *rotwerd*) den hahn oben aufzumachen *zwinker*
*******aar1 Paar
361 Beiträge
Themenersteller 
Wasserfass
danke für die antworten.
Wir haben Einsätze aus alten Kesseln, den einen hat mein Vater geerbt. Sein Onkel hat ihn jahrelang im Garten auf einem Brett (bin nicht sicher) stehen lassen ist nie aufgefroren.
Bei uns jedoch schon, ein riesen Riss!
Ich hab noch zwei, da hab ich Seerosen drinne die ich im Spätherbst rausholen und die Dinger auch über Kopf leer rumstehen lasse. In den kaputtnen hab ich was rein gepflanzt*g*
*******aar1 Paar
361 Beiträge
Themenersteller 
Wasserfass
unsre drei fässer gehen ab auf die Deponi den wir haben kein platz sie zu befühlen oder ein zugraben. schade eigentlich.oder ich setz sie bei ebay rein.
ich habe 4 Industriefässer die Betriebe abgeben wenn man danach fragt zwei mit jeweils 1000 Liter zwei mit 800 Liter,zwei sind an der Regenrinne und wenn es Regnet wird dann umgepumpt-im Winter zur hälfte entleeren dann passiert damit nichts
Ich hatte das selbe Problem
wollte mir dann alte Weinfässer bestellen( bei biber glaube ich) waren aber nicht lieferbar, dann eben nicht dachte ich mir und habe eine noch simplere aber haltbare (weil winterfeste) Lösung. Kauf dir im Baumarkt so eine schwarze Mörtelwanne, zu einem sensationellen Preis von 5,50 €, die sind wegen ihres Gummianteils unempfindlich. Habe 2 solche Teile im Garten zu stehen unter den Regenabläufen, gibt allerdings kein Deckel, da muss man sich was einfallen lassen. Und keinen Ablauf oder Wasserhahn, ich schöpfe direkt mit der Giesskanne draus, im Winter drehe ich sie um wenn ich vor dem ersten Frost dran denke, habe es aber auch schon vergessen ohne dass die robusten Teile kaputt gegangen wären. Achtung die ersten 3 Tage müffeln sie nach alten Reifen, das verfliegt aber schnell *zwinker*
******d69 Mann
15.904 Beiträge
Wasserfässer?!
Wir haben uns 2 x 1000 ltr-Fässer (ausgewaschen) von einem Bauern geholt und außerdem noch einige 200 + 300 ltr.-Fässer aus dem Baumarkt. Darin sammeln wir dann Regenwasser an. lSind alle im Laufe des "blühenden" Jahres gut einsetzbar.
Bevor dann der Winter kommt, reinigen wir dann noch unseren Gartenteich (Fassungsvermögen ca. 7000 ltr.) und lassen dann die Fässer da einlaufen, natürlich unter Zufuhr von Sauerstoff. Dann können auch keine Fässer kaputt frieren,
Im nächsten Frühjahr setzt sich dann das Sammeln von Regenwasser wieder fort!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.