Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Steinfurter Hot Steppers
486 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Viele Aroniabeeren

****llo Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Viele Aroniabeeren
Ich hatte vor einigen Jahren eine Aronia in einer Gartenecke gepflanzt. Mittlerweile ist die Pflanze gut gewachsen und hat in diesem Jahr jede Menge Früchte angesetzt. Jetzt sind die Biester reif.
Was mach ich damit? Entsaften, trocknen, einfrieren...???
******702 Mann
3.469 Beiträge
Saft machen ist sehr gut
****llo Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Ja..dacht ich auch zuerst. Aber da koch ich doch die Vitamine raus, für die die Aronia so berühmt ist.
Ich würde sagen, dass kommt drauf an, für was Du die Beeren verwenden möchtest.
Getrocknet über das Dessert streuen? Tiefgefroren im Kuchenteig versenken?

Persönlich halte ich Dampfentsaften schon für eine gelungene Alternative, denn nur beim Frischverzehr würden fast alle Vitamine erhalten bleiben.
****llo Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Bißchen überfordert bin ich mit der Menge schon. In den letzten Jahren hatte ich die paar Beeren eingefroren und im Winter im Obstsalat versteckt. Aber jetzt extra einen zusätzlichen Tiefkühlschrank zu kaufen, ist doch etwas zu heftig.
Zumal da schon jede Menge Johannisbeeren drin rum dümpeln.
Na gut..ihr habt mich fast zum entsaften überredet *g*
....
was sind das für Beeren? Ich muß gestehen ich habe noch nie davon gehört und hab keine Ahnung wie sie aussehen...
****llo Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Schau mal hier..sind auch Bilder drin. Sie sehen fast wie Heidelbeeren aus, sind aber bedeutend herber. Sie enthalten viel Vitamin, v.a. C und machen sich gut als Zusatz in Marmeladen, Saft, etc.
In Reformhäusern gibts Aronia mittlerweile in vielfältiger Form. Und da mir das alles zu teuer war, dacht ich mir, hast einen Garten also auch noch Platz für eine Pflanze. Jetzt hab ich den "Salat" *lach*

http://de.wikipedia.org/wiki/Apfelbeeren
Aronia
hab ich mir letztes Jahr auch geholt. Allerdings zwei Pflanzen. Mir wurde gesagt, die reagieren wie Heidelbeeren - gegenseitiges Bestäuben.

Also die Beeren konnte ich dieses Jahr in einer Hand sammeln. Und hoffe, das wird nächstes Jahr mehr...
Mhm, dass Aronia soviele Antioxidantien besitzen, war mir auch nicht bewußt!
Mit ihren Inhaltsstoffen können sie es wohl gut mit dem Sanddorn und den Cranberries aufnehmen!
****llo Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
@********0310
Ich hab meine Pflanze jetzt 4 Jahre und es wurden jährlich mehr Früchte. In diesem Jahr konnte auf Grund der Witterung nichts schief gehen.
Ob die Aronia eine "Freundin" in der Nähe braucht..keine Ahnung. Mein Nachbar hat auch eine Pflanze, die steht aber ein ganzes Stück weit weg.

@*******gret
Mit dem Gehalt an Antioxidantien scheint die Aronia an der Spitze zu liegen..vitaminmäßig gibts gehaltvollere Früchte, da ist sie wohl überbewertet. Aber trotzdem sehr wertvoll.
***ui Frau
11.552 Beiträge
ab in dampfentsafter - und dann sirup draus kochen und in flaschen füllen fürn winter *g*
das würd ich spontan draus machen - oder gelee kochen aus dem saft der da raus kommt.
***te Frau
1.095 Beiträge
der Strauch
Das klingt interessant, so was könnte ich in meinem Garten auch noch brauchen.Wie groß ist der Strauch?

Und haben die Beeren Kerne. Dann würde ich auch Dampfensaften. Sonst könnte ich mir vorstellen, daß man auch ein Mus daraus machen kann, ähnlich Apfelmus.
*****ske Mann
349 Beiträge
@verte
Wie groß der Strauch wird liegt an dir und wie Du ihn beschneidest. Habe einen der gerade zwei Meter hoch ist und genauso breit. Nur dieses Jahr habe ich nicht aufgepasst und die Drosseln hatten ihn in drei Stunden geleert *smile*
***ui Frau
11.552 Beiträge
achso - vergessen:

notfalls mal portionsweise (500g oder 1kg) einfrieren - dann kannst immer noch überlegen was du draus machst (marmelade und entsaften funktioniert auch dann noch super)
****llo Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
@***ui: Danke..Grad passiert. Hab nun den Nachmittag in der Küche zugebracht und entsaftet. Zumindest einen Teil der Ernte..wollt ja nicht gleich alles auf den Kompost werfen *g*
Der Saft ist lecker. Guter Jahrgang..kannst zum verkosten kommen *zwinker*
Und paar Beutel in den Tiefkühler.
*******aar1 Paar
361 Beiträge
viele aroniabeeren
Aroniabeeren sind super gesund .
ich muß mir den saft immer für viel geld kaufen er hilft gehen meine atrose.
werd mir auch ein strauch nächst jahr besorgen. muß mann den im winter irgend wie schützen.?
ich hab mal ein kilo beeren geschenkt bekommen und mit denen ein tomaten-gemüse-aronia-chutney gemacht das is mal was andres alls immer nur süß. mann kann die berren auch mit einem tollen gulasch vom wild verwenden.sie sind ja so viel seitig.
und hier hab ich mir mal das rezept gekauft aronia-rezepte.com . *top*
****llo Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
@*******aar1:
Die Pflanzen gibt's in jedem Garten-/Baumarkt. Musst nur etwas Geduld haben, bis du eine erträgliche Ernte bekommst.
Ich wohne im Erzgebirge mit doch rauem Klima und hab die Pflanze nicht abgedeckt. Eigentlich mach ich gar nichts damit bis jetzt..nur mit Rindenmulch rundrum abgedeckt, damits schön und unkrautfrei aussieht. Also pflegeleicht..kannst du fast mit Johannisbeersträuchern vergleichen.
Die Idee mit dem Chutney ist gut..werd ich auch mal probieren.
Den Treber vom Saft machen hab ich noch getrocknet, lässt sich ja auch noch verwenden, in Soßen, zum Gulasch (wie du schon sagtest), ins Müsli..etc.
****llo Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Apfelsaft..
..weil es so gut ging, gleich noch der erste Apfelsaft aus Falläpfeln hinterher.
Zwar dick wie Sirup geworden..aber ich bin doch lernfähig *zwinker*
Flaschen
Wo kauft ihr die Flaschen?
Ich hab jetzt einen Entsafter und zwei Eimer Äpfel. Aber keine Flaschen *heul*
****llo Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Hab ich im Kaufland geholt..allerdings fast ausverkauft. Ist eben Saftsaison.
Ich denk, die wirds auch im Baumarkt o.ä. geben
Der Versuch war auch mit neuem Entsafter.
***ui Frau
11.552 Beiträge
********0319:
Flaschen
Wo kauft ihr die Flaschen?
Ich hab jetzt einen Entsafter und zwei Eimer Äpfel. Aber keine Flaschen *heul*

ich sammel mir übers jahr zum einen die tomatenflaschen zusammen (passierte tomaten in flaschen - sind meistens 0,75l flaschen) oder ich kauf sie im lagerhaus - das gibts hier in österreich in fast jedem größeren ort - die haben von werkzeug über gartensachen bis hin zu landwirtschaftlichen dingen, baumaterialen und auch eben alles rund ums einkochen und lagern - hier gibts ganz viele mostbauern also gibts dort auch flaschen in allen formen und größen.

nachtrag - in deutschland gibts so was wahrscheinlich nicht - ich würds in diversen baumärkten versuchen die haben hier auch flaschen.
*******aar1 Paar
361 Beiträge
viele aroniabeeren
Allso in deutschland giebts raiffeisenmärkte und es giebt auch internet seiten wo mann direkt vom herstehler gläser kaufen kann .ich kauf hier flaschenland.. die haben nee große aus wahl.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.