Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Outdoor Bilder
1404 Mitglieder
zum Thema
Was mögt ihr bei Männern überhaupt nicht?187
An die anderen Frauen hier lautet: Was mögt ihr bei Männern überhaupt…
zum Thema
Was mögt ihr an/bei Männern überhaupt nicht?:...Teil 2...138
Und hier kanns schon wieder weitergehen mit der Frage an die anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Salate aller Art

Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*.........Hauptspeise
Schwertfisch mit Algensalat

Zutaten
(für 4 Personen)

4 große, dünn geschnittene Scheiben Schwertfisch
15 g getrocknete Wakame- oder Iziki-Algen
200 g schwarzer Wildreis
200 g japanischer Rettich, ersatzweise weißer Rettich
Grobes Salz
3 Stangen Bleichsellerie mit Grün
5 schwarze Pfefferkörner
Je 4 EL helle Sojasauce, Zitronensaft und Soja- oder Rapsöl
Utensilien: großer, flacher, hitzebeständiger Teller
Kleine Metallschüssel
4 Portionsförmchen


1. Reis nach Packungsanweisung garen und warm halten. Inzwischen die Algen mit kochendem Wasser übergießen und etwa 15 Min. quellen lassen. Rettich putzen, schälen und in sehr dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Mit Salz bestreuen und kurz ziehen lassen. Sellerie putzen, Blätter abschneiden. Beides waschen. Stangen in dünne Scheiben schneiden.

2. Den großen, hitzebeständigen Teller mit den Sellerieblättern auslegen und den Schwertfisch darauf ausbreiten. Die Pfefferkörner grob zerstoßen. Sojasauce mit Zitronensaft, Pfeffer, etwas Salz und 3 1/2 EL Öl zu einer Marinade aufschlagen.

3. Einen genügend breiten Topf handbreit mit Wasser füllen. Den Teller mit dem Fisch auf einer umgedrehten kleinen Metallschüssel in den Topf stellen. Wasser aufkochen und den Fisch zugedeckt 2 - 3 Min. dämpfen.

4. Die Algen in einem Sieb abtropfen lassen. Den Rettich abbrausen und ebenfalls abtropfen lassen. Algen, Rettich und Sellerie vermischen. Die Marinade bis auf 2 EL unterheben, den Salat abschmecken.

5. Die Portionsförmchen einölen, den Reis einfüllen, leicht andrücken und auf vorgewärmte Teller stürzen. Fischscheiben und Salat zusammen auf den Tellern anrichten. Den Schwertfisch mit der übrigen Marinade beträufeln. Sofort servieren.

Getränkeempfehlung
Grüner Tee ist passend. Wenn es Wein sein soll, ist ein sehr voluminöser Weißwein gefragt, z. B. der 1999er Ihringer Winklerberg Weißburgunder Spätlese mit satten 14 % Alkohol und dem Duft reifer exotischer Früchte vom Weingut Stigler in Baden. ...z.B..
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*........Algensalat mit Lotuswurzeln..

15 g Wakame-Algen instant
1 Hand voll getrocknete Lotuswurzeln
1 TL Sesam
1 EL geröstetes Sesamöl
2 Msp. Ingwerpulver oder frisch geriebenen Ingwer

Zubereitung Algensalat mit Lotuswurzeln
Geben Sie die Lotuswurzeln in einen kleinen Kochtopf und geben Sie Wasser dazu, bis die Wurzeln mit Wasser bedeckt sind. Lassen Sie die Wurzeln zwei Stunden einweichen. Danach werden die Lotuswurzeln einige Minuten lang gedünstet.

Geben Sie die Wakame-Algen in ein Glasgefäß mit warmem Wasser. Es muss so viel Wasser sein, dass es gerade von den Algen aufgesogen wird.

Vermischen Sie die Algen mit dem Sesamöl, dem Sesam und dem Ingwer und geben Sie zum Schluss die Lotuswurzeln dazu. Würzen Sie nicht extra, denn die Algen sind an sich schon sehr salzig.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*..........Bardierte Meeräsche mit Kartoffel-Algen-Salat...*smile*

Zutaten für 3 Personen..

3 Stk. Meeräsche
1 Schuss Sesamöl
1 mittelgross Kartoffel geschält frisch
300 gr. Algen frisch
1 Stk. Tomate
100 gr. Pinienkerne
3 EL Crème fraîche
1 Schuss Olivenöl
1 Msp Petersilie
100 gr. Speck
3 EL Zitronensaft
1 Spritzer Balsamico
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zubereitung
Eine Pfanne erhitzen und etwas Sesamöl hinzufügen. Kartoffel schälen, in Scheiben schneiden und anbraten. Algen waschen und dazugeben. Tomate klein würfeln und mit den Pinienkernen in die Pfanne geben, alles kurz anrösten.
Crème fraîche mit Olivenöl und fein gehackter Petersilie vermischen, und schaumig mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Fisch mit Speck umwickeln und in einer Pfanne von allen Seiten braten.
Alles anrichten mit Zitronensaft und Balsamico-Essig beträufeln und servieren.
*********aeger Paar
632 Beiträge
Tommelinchen; sag Bescheid wenn du mal ein Kochbuch veröffentlichst! *bravo*

Ich hab jetzt auch das eigentlich Gesuchte gefunden- aber deine Rezepte werd ich alle ausprobieren! Nur das eine wohl eher mit Seewolf anstatt mit Schwertfisch. Den werd ich hier wohl nicht bekommen.

So, hier der gesuchte Salat( natürlich nicht so spektakulär aber ein leckeres Frühstück!)

Moin,
hier ein Rezept des Perfekten Dinners vom 25.4.2006:
Algensalat:
2 Packete getrocknete Algenmischung
Vinaigrette:
3 EL Sojasoße
1 EL Mirin (süßer Reiswein)
3 EL Reisessig
5 EL Sesamöl
Pfeffer, Salz, Prise Zucker

weiße Sesamkörner

Algen 2 Stunden in kaltem Wasser einweichen, abtropfen lassen und auf Teller anrichten. Zutaten für die Vinaigrette vermischen, über die Algen geben und mit Sesamkörner bestreuen.

Leider wurde im Rezept nicht notiert, was für Algen genau verwendet wurden.

Die TE mag im Salat am liebsten Wakame, die wesentlich kürzer eingeweicht werden (3 - 10 Min; einfach probieren, ob sie schon genießbar sind) und die sie nach dem Einweichen in kleine Stücke schneidet.
Lecker dazu ist auch, etwas Meerettich (scharf, aus dem Glas) dazu zu geben. Natürlich kann man hier auch streng asiatisch Wasabi verwenden.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*herz*....DAaaaaaaaaanke schön...@*******eger...*smile*

Algen gibts bei mir in der See hier zuhauf....ich könnt es auch mal ausprobieren...??
Ist...*top2*.....schon sehr in Mode gekommen,hier in Deutscheland.

*°*Gurken~Algensalat*°*

Zutaten
1 Salatgurke
1 kleine Zwiebel
1 EL getrocknete Wakame
1 EL Sesamöl
1 EL helle Sesamkörner
1 TL Zucker
80 ml Reisessig
1 EL geriebener Ingwer
Pfeffer und Salz
Chilipulver

Zubereitung
Die Gurke waschen, grob schälen (dabei ruhig etwas Schale dran lassen, das gibt später einen schönen Farbkontrast), quer halbieren und mit einem Sparschäler längs feine Streifen abschneiden, das Kerngehäuse übrig lassen. Die Zwiebel schälen und längs in sehr feine Streifen schneiden. Beides zusammen leicht einsalzen und etwas stehen lassen. Wakame in kaltem Wasser einweichen.
Die Gurken-Zwiebelmischung ausdrücken und mit Pfeffer, Sesamöl und Sesamkörnern, Ingwer, Zucker, Reisessig, Salz und sehr fein gehacktem Chili würzen. Die Wakame in Streifen schneiden, unter die gewürzten Gurken mischen und den Salat anrichten.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Oder auch mal so........
*essen*...........Algensuppe mit Eierblumen..

Halben Liter Wasser mit 2 Teelöffeln Salz aufkochen. Ein Stück daumengrossen, frischen Ingwer waschen, schälen und in ca. 0,5cm dicke Scheiben schneiden, ins kochende Wasser geben.

2-3 getrocknete, dünne Algenblätter in kleine Stückchen zerreissen, ebenfalls dazugeben und 2 Minuten kochen lassen.

1 Ei schaumig schlagen. Langsam in die Suppe giessen, dabei mit einem Löffel in einer Richtung kreisförmig rühren, so dass sich das Ei in der Suppe zu Eierblumen formen kann. Die Suppe aufkochen und dann für 2 Minuten bei kleiner Flamme kochen lassen.

1frische Frühlingszwiebel waschen, fein hacken und in die Suppe unterrühren, kurz kochen lassen. Zum Schluss mit 1 Esslöffel Sesamöl verfeinern.
Fertig. Guten Appetit!
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*.......In Sojasauce eingelegte Algen..

Frische, dicke Algen (2 grosse Blätter) waschen und in ca. 7x7 cm grosse Stücke schneiden. Die Algen in einen ca. 2x2x7 cm Umfang rollen und mit einem Stäbchen (z.B. Zahnstocher) durchstechen, um sie in Form zu halten.

Einen halben Liter Wasser aufkochen. 1,5 Tassen Sojasauce, 2 Teelöffel Salz, 7 Stück Anis, 1 Teelöffel Pfefferkörner und ein paar Stückchen getrocknete Orangenschalen (im chinesischen Kräuterhaus zu kaufen) dazugeben. 1 Stück daumen grossen, frischen Ingwer waschen, schälen, mit dem Messerrücken leicht weich schlagen und eben falls zu der Sauce dazugeben.

Die Sauce aufkochen, dann bei kleiner Flamme 20 Minuten kochen lassen.
Die gerollten Algen in die Sauce legen, aufkochen lassen und dann bei kleiner Flamme 20 Minuten schmoren lassen. Den Herd ausschalten, aber die Algen noch 30 Minuten im Topf lassen. Danach die Algen rausnehmen, mit ein paar Tröpfchen Sesamöl verfeinern und mit zerhackter, frischer Frühlingszwiebel oder Koriander servieren.
Fertig. Guten Appetit!
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*sabber*..............Gemischter Salat nach Mediteraner Art...*schleck*

Ein erfrischender Salat. (Enthält viel Kalzium und Vitamin C)

Zutaten:

15g Wakame oder Dulse (3-4 Min.eingeweicht und fein geschnitten)* 1/2 Kopfsalat (zerkleinert) * 1/4 Salatgurke (in dünne Scheiben geschnitten) * 1 Körbchen Senfkresse (oder eine gute Hand voll Senfkornsprossen) * 5-6 Radischen, fein geschnitten * 50g kleine Oliven *

Für das Dressing:

1 Block frischer Tofu * Gurken- oder Olivenwasser ( Menge nach Wunsch) * 1 Tl Oliven-Öl * 2 Tl fein geschnittener Schnittlauch oder Salatzwiebeln

Zubereitung:

Alle Salatzutaten in einer großen Schüssel mischen. Zum vorbereiten des Dressings etwas Wasser zum kochen bringen,den Tofu dazugeben (etwas zerstampfen) und 5 Minuten kochen lassen. Nun das ganze mit dem Gurken- oder Olivenwasser und dem Öl pürie- ren (Konsistenz nach Wahl). Jetzt mit dem Schnittlauch abschmecken. Das Dressing seperat zum Salat servieren. Dazu passt sehr gut ein Stangenweißbrot.
falsch gezählt?
annamail,
irgendwie waren das bei dem mir bekannten Rezept mehr Eier drin.
Aber OK. am Tuniberg seit Ihr ja ein bischen erfahrener.
Können uns ja mal darüber unterhalten.
Viel Grüße aus dem inzwischen auch ganz verspargeltem Breisgau.
Billli
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Kartoffelsalat
Hallo

wer kann ein leckeres Kartoffelrezept preisgeben???

Vuelleicht eins mit May bzw Miracle Whip und eins ohne.

Achja, was für Kartoffel nehme ich und wie bereite ich die Kartoffel zu??
Wie koche ich sie am besten ab ??

Danke

Soft
Kartoffelsalat
Klassich mit Mayonaise

Aus Eigelb, Senf, Salz, Pfeffer, Zitrone und neutralem ÖL eine Mayonaise herstellen.
Man kann natürlich auch Miracle Whip oder fertige Mayonaise nehmen.

2-3 Eier hartkochen,
Gewürzgürkchen fein hacken,
Petersilie, Schnittlauch fein hacken.

für 4 Personen
1 kg festkochende Kartoffeln (Cilena oder Prinnzess oder Sieglinde)
als Pellkartofel garen. Nicht zu weich werden lassen. Erkalten lassen, pellen und in feine Scheiben schneiden.

Mayonaise mit etwas Essig, Salz, Pfeffer und Kräutern glattrühren,
gehackte Eier und Gürkchen unterheben, Kartoffeln dazu und durchziehen lassen



Kartoffeln wie gehabt

feingewürfelten Schinken in einer Pfanne anbraten, feingehackte Zwiebeln dazugeben, mit Brühe ablöschen.
Kartoffeln mit Salz, Pfeffer und Essig würzen,
die Brühe darübergeben , gut vermischen und durchziehen lassen.


Hoffe es ist was für dich dabei.
aber da gibt es hunderte von Rezepten, kommen bestimmt noch mehr.
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
ja
klingt beides sehr gut.

Und wie lange muss ich Kartoffeln kochen lassen, damit sie nicht zu weich werden ??
20 min ??

LG
soft
Du fragst mich was.......
ca 20 min könnte passen.
Einfach mit einem Messer reinstechen,
muß leicht gehen.

Kommt auch auf die Kartoffel an.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*essen*......*sabber*...Blattsalate mit Früchten, Nüssen und Shrimps..... von Henriette Richter-Röhl

Zutaten:

Verschiedene Blattsalate (z.B. Lollo Rosso, Feldsalat, Krauser Endiviensalat, Radicchio, Rucola, Chicoree, Salatherzen)
Obst der Saison (z.B. Nektarine, Apfel, Birne, Mango, Papaya)
Koriandergrün
Petersilie
1 Knoblauchzehe
Verschiedene Nusssorten (z.B. Pinienkerne, Walnüsse, Pecannüsse, Haselnüsse)

4 Esslöffel Balsamico2 Esslöffel Sojasauce
2 Esslöffel Kürbiskernöl
Salz
Pfeffer, schwarz gemahlen
Evtl. eine rote Chili
Bio-Shrimps
Olivenöl

Die Salatsorten waschen, verlesen und die großen Blätter grob zerkleinern. Das Obst waschen, schälen, Kerngehäuse entfernen, Obststücke fein würfeln. Die Kräuter waschen, trockentupfen und fein hacken. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden.

Die Nüsse in einer Pfanne trocken anrösten.

Aus Balsamico, Sojasauce, Kürbiskernöl, Salz, Pfeffer und evtl. einer scharfen Chili ein Dressing rühren. Den Salat auf Tellern dekorieren und darauf das gewürfelte Obst und die gerösteten Nüsse verteilen. Die Shrimps in einer heißen Pfanne mit Olivenöl und Knoblauch anbraten, auf dem Salat verteilen und mit dem Dressing übergießen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*........Chinesischer Hühnchensalat mit Sternanis

Zutaten:

500 g Hühnchenbrustfilets
6 EL helle Soja-Soße
4 TL Zucker
1/2 TL 5-Gewürz-Pulver
4 EL Reiswein-Essig
1 TL helles Sesamöl
50 g Sternanis

3 EL Ingwer-Wurzel,dünne Scheiben
1/2 l Hühnerbrühe
4 Frühlingszwiebeln
125 g Möhren
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Möhren putzen und in lange, dünne, diagonale Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und fein hacken. Den Sternanis leicht zerdrücken. In einer Schüssel die Soja-Sauce, 4 TL Zucker, das 5-Gewürze-Pulver, 4 EL Reiswein-Essig und _ TL Sesamöl verrühren und den Sternanis und die Ingwerscheiben untermischen.

Die Hühnchenbrüste zugedeckt in dieser Marinade für mindestens 8 Stunden, aber nicht länger als 24 Stunden ziehen lassen. Dann die Filets aus der Marinade nehmen. Die Marinade in einen kleinen Topf geben und zusammen mit der Hühnerbrühe zum Kochen bringen.

Die Filets darin ca. 10 min leise köcheln lassen, die Möhrenscheiben für etwa 5 Minuten mitköcheln lassen. Dann beides herausnehmen und die Hühnchenfilets in sehr dünne Scheiben schneiden. Möhrenscheiben und Hühnchenstücke auf Tellern anrichten.

Fein gehackte Frühlingszwiebeln darüber streuen. Den Kochsud durch ein Sieb gießen und bei großer Flamme auf 125 ml einkochen lassen. Zum Schluß die Hühnchen- und Möhrenscheiben auf Tellern anrichten, mit den Frühlingszwiebeln garnieren und mit Sauce beträufeln.
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
@softhands77
Ich mache den Kartoffelsalat immer so: 4 Personen

1 kg Kartoffeln Cilena als Pellkartoffel kochen in Scheiben schneiden.
1 Zwiebel fein Würfeln und in etwas Gurkenwasser einmal aufkochen ( wegen der Haltbarkeit das der Kartoffelsalat wegen roher Zwiebel nicht kippt )
4- 5 Gewürzgurken fein würfeln
4 Eier hartkochen und klein schneiden Salz Peffer
1 Glas Miracle Wip

die Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen und das ganze mit dem Gurkenwasser abschmecken, Salz Pfeffer und etwas Zucker abschmecken ....


Die andere Variante fränkisch

Zu den Kartoffeln ebenfalls eine Zwiebel in etwas Gurkenwasser aufkochen und dazu geben .... mit Salz Peffer Essig und Oel abschmecken ...dazu etwas Brühe geben das er sämig wird geben ...
Fetten Speck fein würfeln und in der Pfanne kross braten dies alles dazugeben ....schmeckt besonders gut zum grillen ....


Gruss aus Münster Hexchen
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
danke
ein freund war übers WE da und der hat ne mischung aus beiden gemacht. Miracle Whip und Essig. War sehr gut. Nur der Speck müsste noch angebraten werden.

Echt lecker.

LG
Soft
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
@Kiara64
SCHICHTSALAT

1 Chinakohl
1 kl. Ds. Mais
2 grüne Paprikaschoten
2 rote Paprikaschoten
1 kl Ds. Erbsen
6 Scheiben gekochten Schinken
6 hartgekochte Eier
1 gr. Glas Miracle Wip

Zubereitung:
1/2 Chinakohl kleinschneiden, darauf ein 1/2 Glas MiracleWip verteilen, den Paprika in feine Streifen schneiden darauf geben, dann den Schinken ebenfalls in Streifen auf den Schinken die andere Hälfte Miracle Wip und zum Schluss die in Scheiben geschnittenen Eier.
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
Und noch ein Schichtsalat
Rezept für ca. 10 Pers.


1 Kopf Eisbergsalat
1 Radicchio oder Eichenblattsalat
1 Salatgurke
1 Bd. Radieschen
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
1 gelbe Paprika
1 grosse Zwiebel
10 Eier
2 Ds. Thunfisch in Oel

für die Sosse:

1 Becher Creme fraiche
1 Becher süsser Sahne
Kräutersenf
1 Kästchen Kresse


Denn Eisbersalat grob in Würfel schneiden ...Radicchio zupfen od. Eichenblattsalat putzen und klein rupfen....mit den Eisberg mischen und als unterste Schicht in die Schüssel geben......
Die Gurke schälen halbieren und die Kerne mit einem Löffel rauskratzen... die Gurke dann in Scheiben schneiden.....
Radieschen in Scheiben und Paprika putzen und in Streifen schneiden,
und nacheinander in die Schüssel geben....die Zwiebel in Stifte schneiden, den Thunfisch mit dem Oel drauf geben und zum Schluss die in Scheiben geschnittenen Eier ......

Aus einer kleinen Zwiebel, Petersilie, Salz, Peffer, Zucker etwas Orangensaft,Essig und Oel im Mixer eine Vinaigrette herstellen ....und vor dem servieren drübergeben und durchmengen .....

Aus der Creme fraiche, der Sahne und dem Kräutersenf und der Kresse eine Art Dip herstellen ...zu dem Salat stellen .. wird dann zu jeder Portion dazu gegessen ......

Sehr lecker ....

Gruss Hexchen
****ode Mann
1.252 Beiträge
Libanesischer Petersiliensalat
Libanesischer Petersiliensalat

Zutaten

½ Tasse Burghul (Bulgur)
½ Tasse heißes Wasser
1 großes Bund glatte Petersilie
etwas frische Minze (optional)
2 El Olivenöl
Saft einer von einer Zitrone
2 Tomaten
1 Zwiebel
Pfeffer
Salz


Zubereitung:

Den Burghul in eine Schüssel geben und das heiße Wasser zufügen. Den Burghul 30 min ausquellen lassen.
Die Zwiebel in feine Streifen schneiden und mit dem Burghul vermischen und leicht durchkneten damit der Burghul das Zwiebelaroma aufnimmt.
Die Petersilie und die Minze, falls verwendet, grob hacken und unter den Burghul geben.
Aus dem Zitronensaft und dem Olivenöl eine eine Marinade rühren. Mit Satz und Peffer abschmecken und mit dem Burghul gründlich vermischen.
Die Tomate würfeln und vorsichtig unter das Tabouleh geben.
Das fertige Tabouleh mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Tabouleh: ein Klassiker der libanesischen Küche Es ist aber auf der ganzen arabischen Raum sehr beliebt. *essen*

=============================================

Noch mehr leckere Rezepte findet man hier -> Libanesische / Arabische Küche - sehr lecker! *GG* *top*
Gemischter Salat auf Pizzabrot
Also mein Renner ist ein gemischter Salat auf selbst gemachtem Pizzabrot.

Pizzabrot am Besten aus einem selbst gemachten Hefeteig backen, nach Geschmach ein bisl Knoblauch und Kräuter darauf.

Und hierauf kommt dann der gemishcte Salat, so selbst je nach Gusto zusammengestellt.

Als Dressing dann am Besten ein Balsamico Dressing, denn dieser dringt dann in das Pizzabrot ein.

Echt lecker, etwas für die normalen Gelüste.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Panzanella - Italienischer Brot-Salat
Man braucht für diesen leckeren und zudem auch sättigenden Salat

-500gr Kirschtomaten halbiert

-1 kleine Zuchini, in Würfel geschnitten

-150gr Oliven, halbiert

-zwei Handvoll Rucola

-geröstete Pinienkerne

-drei Esslöffel (möglichst selbstgemachtes) Basilikumpesto

-Salz, grob gemahlener Pfeffer, etwas Zucker, gutes Olivenöl und weisser Balsamicoessig

-eine Baguettestange (wegen der Form besonders praktisch) oder ein
Chiabattabrot




Die Baguettestange halbiere ich der Länge nach und schneide sie anschliessend in dünne Scheiben.
In eine Pfanne kommt wenig Olivenöl, ein, zwei Knoblauchzehen und ein Thymianzweig. Wenn die Pfanne warm ist röste ich die Brotscheiben an, und gebe kurz vor Schluss etwas Butter hinzu. Das fertig geröstete Brot lasse ich dann auf Küchenkrepp abtropfen und abkühlen.

In der Zwischenzeit werden die Zuchiniwürfel kurz in der Pfanne etwas angedünstet (sie sollen aber noch schön knackig bleiben), dann vermenge ich sie zusammen den Tomaten, den Oliven, Pinienkernen, Rucola und dem Pesto und würze das Ganze mit Salz, Zucker, Pfeffer, Öl und Essig.

Diese Mischung lasse ich dann eine halbe Stunde durchziehen, danach menge ich die gerösteten Brotscheiben darunter und lasse den Salat weitere fünf bis zehn Minuten ziehen. Die Brotscheiben sollten leicht von der Marinade durchtränkt sein, aber nicht zu matschig werden.

Der Salat schmeckt so als Vorspeise, mit ein paar gegrillten Garnelen wird aber auch ein leckeres sommerliches Hauptgericht draus.
*******tal Frau
356 Beiträge
Salate
Der Sammelthread zum Thema Salat, egal ob grün oder mit Mayo, ob warum oder kalt serviert. Jeder hat irgendwo ein schönes Dressing oder einen tolles Kartoffelsalatrezept - immer zu, frei von der Leben weg!


Tortellinisalat

500g Tortellini (darauf achten, dass es keine Tortelloni sind!)
1 kleinere Salatgurke
200g gek. Schinken
250g Kirschtomaten
1 Päck 8 Kräuter von Iglo oder frische
3-4 EL Salatcreme Balance
2-3 EL Schmand
2 EL weißer Balsamico
Salz & Pfeffer


Tortellini nach Anleitung kochen, dan abschütten und mit kaltem Wasser abspülen. Gurke der Länge nach teilen und mit einem Löffel den feuchten kernehaltigen Teil entfernen, danach würfeln, ebenso wie den Schinken. Die Kirschtomaten vierteln und ebenfalls die Kerne entfernen. Den Knoblauch fein schneiden.
In eine Schüssel Salatcreme, Schmand und Essig geben, die miteinander verrührt mit Salz, Pfeffer und den Kräutern abgeschmeckt werden. Tortellini, Gemüse und Schinken hinzugeben, vermengen, ggf nachwürzen und mind. 1 Std ziehen lassen.

Schmeckt saugut und kann man für Kinder auch bunter mit Paprikawürfeln gestalten.




Tomatensalat mit Senfhonigdressing


(das muss ich gerade aus dem Gedächtnis wiederherstellen, daher werden die Mengenangaben nicht stimmen)

1 EL mittelscharfen Senf (evtl. grober Senf)
1 TL Honig
1 EL weißer Balsamico
4 EL Rapsöl
Salz & Pfeffer
eine Hand voll Basilikum
500gr Tomaten
2 Lauchzwiebeln


Die Tomaten achteln, die Lauchzwiebeln in feine Scheiben schneiden und den gewaschenen Basilikum hinzu geben.
Senf, Öl, Essig und Honig miteinander verrühren, abschmecken mit Salz und Pfeffer. Nach Gusto die Anteile im Dressing variieren, über die Tomaten geben, gut vermengen, kurz ziehen lassen und genießen.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
(warmer) Karottensalat
Man nehme:
1 kg kleinere Karotten ohne Grün, gewürfelt
2-3 Zwiebeln, fein gewürfelt
Kräuter: entweder 1 Bund Schnittlauch, in feine Ringe geschnitten; oder 1 Bund glatte Petersilie grob gehackt, oder 1 Bund Koriandergrün, wer das mag, grob gehackt
Salz, Pfeffer, etwas Öl, Zitronensaft
nach Gusto: eine Handvoll Fenchelsamen oder Sonnenblumenkerne, leicht angeröstet

Karottenwürfel in Salzwasser knapp bissfest kochen, für die letzte Minute die Zwiebelwürfelchen zufügen. Abgießen und sofort, also noch heiß, marinieren, mindestens 30 Minuten ziehen lassen.

Der Salat sollte dann gut warm bis handwarm sein.

Und dann den Kindern oder Gästen Löffel in die Hand drücken - Gabeln sind viel zu gefährlich - und langsam das Zimmer verlassen. Nach 3-5 Minuten die leere Schüssel abservieren.

lg Alkestis
Gurkensalat
eine meiner Lieblingsvarianten von meiner Oma...

eine Gurke rädeln,
süsse Sahne mit etwas Salz, Pfeffer und ein klitzekleines bischen Essig verrühren,
über die Gurke giessen
schon fertig !!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.