Kartoffelsalat mit Rinderschinken( Bresaola)
800 g kleine neue Kartoffeln
125 g Champignons
1 rote Zwiebel
125 g gemischter Blattsalat
75 g Brunnenkresse
100 g Bresaola (luftgetrockneter Rinderschinken) in dünnen Scheiben
edelsüßes Paprikapulver
Meerrettich-Dressing:
150 g Frischkäse
150 g Naturjoghurt
1 EL Sahne-Meerrettich
Salz, Pfeffer
Die Kartoffeln sauber bürsten, in dicke Schei-ben schneiden und in kochendem Wasser etwa 15 Minuten gerade weich garen. Dann abgießen und kurz ausdampfen lassen.
Inzwischen die Pilze sauber reiben und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Ringe hobeln. Den Salat in mundgerechte Stücke zupfen. Die Brunnenkresse verlesen, dabei die harten Stiele entfernen, dann waschen und gut abtropfen lassen.
Für das Dressing Frischkäse, Joghurt und Sahne-Meerrettich in einer großen Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln, Pilze und zwei Drittel der Zwiebelringe zum Dressing geben und alles locker vermischen.
Salat und Brunnenkresse auf vier Teller verteilen. Den Kartoffelsalat da-rauf anrichten. Den Bresaola darauf verteilen. Mit den übrigen Zwiebelringen bestreuen und mit etwas Paprikapulver bestäuben. Den Salat noch warm servieren.
Dieser Salat ist in meiner langen Erfahrung als Koch,immer eine Bereicherung und für viele eine Offenbarung die sonst nur 2 Varianten von Kartoffelsalat kennen.
Ich wünsche guten Appetit.
MfG
Markus
von meiner Speisekarte,mit gebratenem Zander