Bunter Blattsalat mit Kürbischips, ...
... gerösteten Kürbiskernen und Isabella-Trauben
Zutaten:
1 Hokkaidokürbis
100 g Zucker
50 g Kürbiskerne
1 Traube Isabella-Trauben*
300 g Blattsalat der Saison oder nach Angebot, gemischt, z. B. Vogerlsalat, Eichblatt, Lollo rosso, Radicchio, junge Spinatblätter, Ruccola, Portulak ...
4 EL Traubenkernöl
3 EL milder Apfelessig
Salz, Pfeffer, bei Bedarf etwas Waldhonig
1 EL Kürbiskernöl nach Belieben
Zubereitung:
Kürbis waschen, trocknen, halbieren und so dünn wie möglich mit der Schale aufschneiden (je nach Reifegrad Kerne und Heu eventuell entfernen) - das Aufschneiden gelingt am leichtesten mit der Brotschneidemaschine.
Zucker mit 250 ml Wasser zum Kochen bringen, Kürbisscheiben portionsweise einlegen und kurz knapp unter dem Siedepunkt ziehen lassen.
Kürbisscheiben vorsichtig aus dem Sud heben, zwischen Küchenpapier trocknen lassen. Backrohr auf 100°C Umluft vorheizen.
Backbleche mit Backpapier auslegen, Kürbisscheiben darauf einzeln anordnen, ein weiteres Blatt Backpapier darüberlegen, an den Ecken beschweren oder einschlagen, damit sich die Chips nicht wellen und gleichmäßig trocknen.
Die Bleche in den vorgeheizten Backofen schieben, Chips trocknen, bis sie knusprig sind (dauert in Abhängigkeit von der Dicke der Scheiben in etwa 2 Stunden).
Kürbiskerne ohne Fettzugabe in heißer Pfanne rösten bis sich die Hälften aufwölben, etwas Farbe nehmen lassen, sofort vom Herd nehmen, in einer Schale beiseitestellen.
Trauben halbieren, Kerne entfernen.
Für die Vinaigrette Apfelessig mit Salz und Pfeffer verrühren, Traubenkernöl beifügen und kräftig verschlagen. Bei kräftig schmeckenden Blattsalaten eventuell noch mit etwas Honig abschmecken.
Teller mit Kürbischips umkränzen.
Blattsalate mit Traubenhälften locker mischen, direkt vor dem Servieren Vinaigrette vorsichtig unterheben. Salat mittig auf den Tellern anrichten, mit den Kürbiskernen bestreuen.
Nach Geschmack den Salat zusätzlich mit etwas Kürbiskernöl beträufeln.
*Isabella-Trauben
Rote Rebsorte (Direktträger), ursprünglich aus Nordamerika, pilz- und reblausresistent. Die Beeren sind tiefviolett, dickschalig, stark duftend, kernreich, unvergleichlich geschmacksintensiv und bilden lockere, zylindrische bis konische Trauben.