Couscous Salat
genau darauf hatte ich einfach Lust heute (wollt mal was ohne Fleisch oder Fisch, gestern hatte ich ja wieder eine Pfankuchenrolle mit Lachs und Räucherforelle gemacht) und dann wurde aus dem, was es an Gemüse im Kühlschrank zu finden gab und frischen Kräutern ausm Garten, der Couscous Salat gemacht
Couscous Salat
1 Tasse Couscous
ca 1 ½ Tassen heiße Hühnersuppe
1 lila Zwiebel
1 große Karotte
3 Stangensellerie
4 nicht zu kleine Radieschen
200 g Schafs- oder Ziegenkäse
2 mittelgroße Tomaten
1 rote Paprika
1 Handvoll frische Kräuter (Marokkanische Minze, rote Pfefferminze, Koriander, Petersilie, Basilikum, Zitronenmelisse)
1-2 Zitronen
200 g Joghurt
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Couscous in eine Schüssel geben und heiße Hühnersuppe drübergießen und quellen lassen, immer mal wieder umrühren und bei Bedarf noch etwas Hühnersuppe nachgießen. Etwas Olivenöl drüber träufeln, verrühren und dann abkühlen lassen. Ich frier Hühnersuppe portionsweise ein, einen Teil in ursprünglich für Eiswürfel gedachte Behälter, falls keine Hühnersuppe zur Hand, kann man ebenso einen Suppenwürfel nehmen, dann allerdings darauf achten, daß es nicht zuviel Würfel ist und evtl halbieren.
Die Zwiebel kleinschneiden und in Olivenöl langsam dünsten, nicht kross braten, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Restliches Gemüse kleinschneiden oder hobeln. Bei den Tomaten die Kerne entfernen, wer mag, kann diese auch drinlassen. Den Schafs- oder Ziegenkäse in kleine Würfel schneiden.
Joghurt mit Salz und Pfeffer würzen und den Saft von einer halben Zitrone dazugeben und gut umrühren und kaltstellen.
Wenn der Couscous abgekühlt ist, die Zwiebeln dazutun und das kleingeschnittene Gemüse, samt dem gewürfelten Schafs- bzw Ziegenkäse und alles gut miteinander vermengen, salzen und pfeffern, Olivenöl dazu und Saft von den Zitronen je nach Gusto und alles gut mischen. Die frischen Kräuter mit der Schere direkt in den Salat reinschneiden und untermengen.