Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zum Thema
Kraft aus der Tiefe – Beckenboden Training - Deutschland (04.11.2024)11
Kraft aus der Tiefe – Beckenboden Training für Männer Wusstest du…
zum Thema
Hättet ihr noch Kraft?37
Ich möchte mir hier auch mal etwas von der Seele schreiben Ich habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kartoffelrezepte...

******fun Frau
8.229 Beiträge
Themenersteller 
kartoffelrezepte...
zu kartoffeln fällt mir persönlich erstmal mein lieblingsgericht: kartoffeln mit quark ein... dann kapü, reibekuchen, ofenkartoffeln und bratkartoffeln...

meine mutter macht bubespitzle oder runde knöpf... aber ich hab die kraft nich zum durchdrücken... vielleicht ginge ja auch reiben? *gruebel* ... habt ihr ein rezept dazu?

und bei einer freundin in frankreich gab es ein ungarische variantion... kartoffeln gekocht und durchgepresst, mit hefe zu einem tag verarbeitet und dann im ofen gebacken... als die freundin uns mal besuchte, machte sie es wieder... aber es war nicht das gleiche rezept... *snief*

was stellt ihr so leckeres mit kartoffeln an? *liebguck*

malsoganzuneigennützigmitnem7,5kg-sackkartoffelnimflurfrag *floet*
******fun Frau
8.229 Beiträge
Themenersteller 
p.s.
ich weiß, dass es schon einen thread mit rezepten für
Gaumenfreuden: Varianten von Kartoffel Püree
und für Gaumenfreuden: Kartoffelteig !!! gibt...
aber hier dürfen alle kartoffel-koch-back-zubereitungs-ideen-und-rezepte rein...

p.p.s. den kartoffelsalatfred konnte ich leider nich mehr finden, sonst hätte ich den auch aufgelistet... *zwinker*
wie wäre es mit....
http://latin-mag.com/papa-a- … ept-der-beliebten-vorspeise/

Ich hab s ein paar mal hier versucht, wenn man die richtigen Ersatzzutaten verwendet, schmeckt es wie in der Heimat:-)
oder...
...eine causa rellena?

http://www.br.de/fernsehen/b … mmel-gefallen-rezept100.html

In diesem fall sollte man aber unbedingt ají amarillo haben..
******fun Frau
8.229 Beiträge
Themenersteller 
ähm... den chefkoch kann ich selbst besuchen... ich fände rezepte erprobt und öfter schon gekocht von euch spannend... und kartoffeln nur als beilage wie im ersten link zählt nich *nono*

*zwinker*
*******sher Frau
38.867 Beiträge
ich hatte mal ein Kartoffelgulasch gemacht

kartoffeln gewürfelt in speck angebraten und Zwiebeln und Paprikaschoten kleingeschnitten

dann mit angebraten .. tomatenmark ran und mit brühe aufgiessen
und schmoren lassen

gewürze dran und zum schluss etwas kohlwurst als einlage mit reinschneiden

das ist ein grobes rezept
das genaue müsste ich suchen gehen
Ich habe mal in einem kleinen Rezeptbüchlein ein tolles Rezept für Knusper-Kartoffeln aus dem Ofen (Kartoffelspalten) gefunden.

Ist auch ganz einfach: (für 4 Personen)
Man nehme 1 Kg Kartoffeln, diese dann waschen, in Viertel schneiden und in einer Schüssel mit 4 EL Sonnenblumenöl vermischen. Danach kommt ein Beutel M....i fix für Hackbraten drauf und alles gut durchmischen.
Den Backofen auf 200 °C vorheizen, Kartoffelspalten auf ein Blech mit Backpapier und ca. 30 Min. backen, bis sie schön knusprig sind.
Dazu kann man verschiedene Dips servieren oder man nimmt die Kartoffeln als Beilage zu Schnitzel, Bratwurst oder ähnlichem.

Bin zwar nicht so für solche "Fertigtütchen", aber da ich auch sehr gern Kartoffeln esse, musste ich das mal ausprobieren und die waren superlecker.
*********nd_69 Frau
7.524 Beiträge
Kartoffelgratin
Rohe Kartoffeln in hauchdünne Scheiben schneiden. Eine Auflaufform einfetten und die geschnittenen Kartoffeln hineinschichten.
Knoblauch nach Belieben pressen und zusammen mit Salz und italienischen Kräutern in eine wiederverschließbare Packung Kochsahne geben.Gibt es zum Beispiel von Weihenstephan. Kräftig schütteln und die Mischung über die Kartoffeln geben. Wer es sehr kräftig mag, gibt noch eine Schicht Käse oben drauf. Im Backofen eine halbe bis dreiviertel Stunde backen. Die Dauer hängt von der Höhe des Gratins ab.
Kartoffelauflauf
Pellkartoffen in Scheiben schneiden
Auflauflaufform buttern, Kartoffeln ziegelartig reinlegen.

ca 500 gr Hackfleisch anbraten, Zwiebelwürfel und Knoblauch dazugeben,
Tomatenmark dazu, mit Brühe oder Rotwein ablöschen,
etwas Sahne dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.

Über die Kartoffeln geben, mit Streukäse bestreuen und überbacken.

Für 4 Personen so ca 3 Pfund Kartoffeln.
Ich mache das immer so frei Schnauze, habe da kein Rezept für.

Dazu einen Salat und fertig ist das komplette Essen
******fun Frau
8.229 Beiträge
Themenersteller 
wer hat ein einfaches und erprobtes rezept für bubespitzle oder runde knöpfe? *liebguck*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Gegenfrage ...
******fun:
rezept für bubespitzle oder runde knöpfe?

... sei gestattet.

Ich komm ja aus Ösiland und da ist unterschiedlich:
Bubesspitzle = Schupfnudeln aus Kartoffelteig. (bekannt auch als klassische Mohnnudeln)
runde Knöpfle = Spätztleteig (Ösi=Nockerlteig) Mehl-Wasser-Ei wie man will nicht vom Brett geschabt, sondern dur ein Knöpflesien gestrichen (als Nockerln ausgestuchen)

Was ist da jetzt gemeint?
******fun Frau
8.229 Beiträge
Themenersteller 
nix mit mohn und keine spätzle...

beides herzhafte kartoffelteige
bubespitzle sind spitz... aber kein mohn...
und zu runden knöpfen kommt noch petersilie und zwiebeln in den teig...
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Dann ...
... war das eine unterschiedliche Begrifflichkeit!

*danke* für's klarstellen.
******fun Frau
8.229 Beiträge
Themenersteller 
bratkartoffeln
also ich mache bratkartoffeln mit gekochten kartoffeln, zwiebeln und gewürzen: paprika, knobi, pfeffer, salz, kümmel...

heute hat mein schatz gekocht und bratkartoffeln aus rohen kartoffeln gemacht... vorher hat er die geschälten und geschnittenen kartoffeln gewässert und dann in der pfanne angebraten...

ich fand, das schmeckte schon lecker aber eher wie röstis, die macht man ja auch mit rohen kartoffeln...

wie macht ihr bratkartoffeln?
habt ihr bestimmte tricks und kniffe?
egal ob aus gekochten oder rohen Kartoffeln
als erstes immer erst nur salzen

damit sie schön bräunen

erst kurz vor Ende die anderen Gewürze oder die (vorher) gebratenen Zwiebeln dazu
******fun Frau
8.229 Beiträge
Themenersteller 
mit dem gewürzen, da halte ich es eher mit den indern... immer schon an/mitrösten... *zwinker*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Rohe Kartoffeln werden als Bratkartoffeln ewig nicht gar, finde ich.
Wenn sie allerdings komplett durchgegart sind, zerfallen sie zu schnell.
Deshalb schäle ich die rohen Kartoffeln und schneide sie in Scheiben.
Die Scheiben koche ich dann ca. 5 Minuten und dann brate ich die Scheiben weiter. Damit sind sie schon leicht vorgegart.

Zum Würzen nehme ich neben den bereits aufgezählten Gewürzen auch noch Majoran und/oder Rosmarin.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Den Kümmel übrigens von Anfang an mitbraten und nicht erst zum Schluss dazugeben, sonst ist er zu hart.

Und bei mir kommt immer zu allererst kleingehackter Knoblauch in die Pfanne (andünsten); bei sehr vielen Gerichten.
********ksin Frau
3.577 Beiträge
Ich mache sehr gern Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln,
das geht dann auch spontan und man muss die Kartoffeln nicht einen Tag vorher kochen.
Dazu schneide ich kleine Würfel. Sooo lang dauert das dann nicht.
*******Muc Mann
4.156 Beiträge
Bratkartoffeln
ganz sauber waschen....
nicht schälen.....
in dünne Scheiben schneiden...
so in der Pfanne bei mittlerer Temperatur cross braten...
dauert etwas länger aber dadurch wird der Geschmack intensiver...

ich verwende gerne Schmalz............
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Kartoffelgratin
Also ich koche die Sahne/Kochsahne immer vorher auf und lasse sie etwas einkochen.
Meist lege ich ein oder zwei Knoblauchzehen mit rein und gebe etwas Salz, weißen Pfeffer und Muskatnuss dazu. Den Knoblauch fische ich wieder raus und gieße es dann über die geschichteten Kartoffeln. Und zum Schluss etwas Parmesan fein drüber reiben.
Leichter Kartoffelsalat
1 kg Pellkartoffeln

2 kleine Becher griechischer Joghurt
1/2 Becher Sauere Sahne
Petersilie, Schnittlauch, Zwiebel fein gehackt
etwas Brühe, Salz, Pfeffer, Senf und Essig

Joghurt und Sahne glattrühren, Gewürze dazugeben, Kräuter unterheben.

Kartoffeln mit Etwas Brühe "flutschig machen" und dann mit der Soße vermischen.

Leichter Salat für warme Sommertage und nicht so empfindlich da ohne Mayonaise
und superlecker *top* wird er für meine Kinder, wenn ich noch einen Schluck BalsamicoEssig dazu gebe *zwinker*
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Keine Ahnung wie ich das Gericht nennen soll.
Haben wir in Spanien in einer Tapasbar gegessen.

Pellkartoffeln halbieren oder vierteln (je nach Größe)
Spalten mit einer Scheibe Bacon umwickeln und in eine Auflaufform legen.
Mit Käse bestreuen und überbacken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.