Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schinken selbst machen

Schinken selbst machen
Weil es Spaß macht und gut schmeckt, bereite ich unsere Schinken und tlw. die Wurst (natürlich die zum Verzehr) selbst.
Wenn es SelbstwursterInnen unter Euch gibt, würde ich mich sehr über Rezepte und einen Erfahrungsaustausch freuen.
Liebe Grüße
Michael
Würzschinken - gepökelt und geräuchert
*******sher Frau
38.867 Beiträge
schöner lachsschinken

sieht gut aus *top*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
*******ies:
Weil es Spaß macht und gut schmeckt, bereite ich unsere Schinken und tlw. die Wurst (natürlich die zum Verzehr) selbst.

Und wie machst du den Schinken nun selbst?
Verrätst du uns das Rezept und die Herstellungsweise?
Grundlagen für selbst gemachten Schinken und Wurst
Huhu,
ich habe mein Grundlagenwissen von hier:
http://selber-wurst-machen.de/WP/
Besser kann ich es nicht erklären!
Liebe Grüße
Michael
Rezept Gewürzschinken
Leider ist das Verlinken nicht erlaubt...
Hier das Rezept:

Fleisch: Schweinerücken mit wenig Speck und ohne Schwarte

Der erste Schritt ist die Herstellung der Pökel–Gewürzmischung.
Die Menge richtet sich nach dem Fleischgewicht.
Da es ein besonders würziger Schinken werden soll, werden die Gewürze pulverisiert ich nehme den Thermomix.

Pro kg Fleisch:

20g feines Meersalz
20g Pökelsalz
5g schwarzer Pfeffer
1,5g Wacholderbeeren
2g brauner Rohrzucker
2g Rosmarin getrocknet
1g Knoblauchpulver
1g Kümmel
1,5g Koriander
1/2 Lorbeerblatt
zermahlen!

Fleisch in eine Schüssel und Würzmischung einmassieren.

Ich pökel unter Vakuum für 14 Tage im Kühlschrank bei 5°.
Alle zwei Tagen wird das Fleisch etwas massiert und gewendet.

Waschen und trocknen.
Durchbrennen - d.h. für zwei bis drei Tage zum Trocknen im Kühli bei 5° aufhängen.

Dann kommt das Kalträuchern bei bis zu maximal 25 Grad.

Ich räucher kalt 4x12 Stunden nicht über 15°.

Nach dem Kalträuchern muss der Schinken reifen. Die Zeit hängt vom persönlichen Geschmack ab - das mache ich eiskalt unter Vakuum... *g*

Mahlzeit!
Fleisch parieren
Gewürze in den Terrormix
Gewürze mahlen
2-3 Wochen in Vakuum
48 bis 72 Stunden kalt räuchern
Fertig - noch ein paar Tage unter Vakuum ruhen lassen. Der Schinken hält sich über Wochen.
Mahlzeit!
*******live Paar
534 Beiträge
luftgetrocknet...
habe einen über 12 Monate luftgetrockneten Schinken (Spanferkelkeule)
garade angeschnitten...
leider etwas zu salzig geraten, aber für den Erstversuch brauchbar...
die nächsten werden besser *g*
rezept und machart kann man googlen...
******fun Frau
8.229 Beiträge
*******live:
rezept und machart kann man googlen...

das is ja prima... aber die idee ist ja, dass man es eben nich suchen muss, sondern hier finden kann... sonst braucht man den thread ja nich... dann kann man gleich tante google oder den chefkoch fragen... *zwinker*
Weihnachtsschinken 2014
3x 2kg Lachs vom Schwein. Die Stücke wurden 2 1/2 Wochen in Pökelsalz und viel Rosmarin unter Vakuum gepökelt. Jetzt "brennt" (ruht) der Schinken ein paar Tage durch. Dann wird kalt geräuchert.
Fortsetzung folgt...
Ein paar schöne Stücke. Natürlich kann der Schinken auch in "Lachsschinkenform" gebracht werden, aber warum 1/3 wegwerfen...
Mager - Saftig - Würzig! ...mit einem tollen Rosmarinduft.
Weihnachtsschinken 2014 - Teil 2
Nach dem Durchbrennen (Abhängen und durchziehen im Kühli) habe ich die Seiten heute in den Rächerschrank gehängt. Bei den Temperaturen knapp über Null bekommt er nun 72 Stunden Rauch aus einer Buchenmehl-Wacholderbeeren-Mischung...
Fortsetzung folgt...
Eine Woche hingen die drei zukünftigen Weihnachtsschinken bei 5° Cel im Kühlschrank. Dabei ist Sauberkeit die oberste Bürgerpflicht, damit keine Hefepilze mit hineinkommen und das Fleisch ruinieren.
Knapp über Null aber ohne Frost ist optimal. Seit heute vormittag bis Samstag früh bekommen sie nun viel Qualm.
Den Rauch erzeuge ich mit einem Sparrauch. Es ist eine einfache Drahtkonstruktion in U-Form, in die das Räuchermehl eingepresst und dann an einem Ende mit einem Brenner angezündet wird. Normalerweise glimmt eine Portion so zwischen 10 und 12 Stunden...
Weihnachtsschinken 2014 - Teil 3
Nach 72 Stunden kaltem Rauch haben wir gestern portioniert und vakuuniert - jetzt noch ein paar Tage ruhen und dann geht er in den Versand an Freunde und Verwandtschaft zu Weihnachten.
Nach dem Rauch.
So sieht er von innen aus...
Fertig... :) ...nach drei Wochen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.