Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SCHWARZ
7772 Mitglieder
zum Thema
Was Essen vor analen Vergnügen?67
Huhu ihr lieben! Manche essen ja den Tag über fast gar nichts wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Elektrisches Fondue?

Elektrisches Fondue?
Hallo, Ihr Lieben,
mein Freund und ich möchten Silvester in aller Ruhe und Gemütlichkeit zuhause verbringen.
Als abendfüllendes Essen wird es Fleischfondue geben.
Ich könnte mir bei meiner Mutter einen wunderbaren Fonduetopf mit Rechaud ausleihen. Dieser Topf wird mit Spiritus betrieben.
Das ist mir aber nicht ganz geheuer.
Zum einen mag ich den Spiritus-Geruch nicht und zum anderen habe ich Angst, dass sich durch herablaufendes Fett der Topf entzünden könnte (habe ich vor ein paar Jahren mal bei Freunden erlebt und war nicht wirklich lustig).
Jetzt meine Frage:
Wer von euch hat Erfahrungen mit einem elektrischen Fonduetopf?
Welcher Topf ist zu empfehlen?

Habe schon mal im Elektronikmarkt und im Internet nachgeschaut.
Das Tefal-Multi-Fondue-Set scheint nicht schlecht zu sein.
Hat das jemand?
Wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?

Schonmal "Danke!" für die Antworten...

Liebe Grüße vom

schnütchen
Erotisches Fondue
Hallo,

geht es nur mir so oder lesen da noch andere "erotisches" anstall elektrisches.. muss wohl an der Seite liegen *g*

zu fondue selber... bei Fleisch brauchst du ordentlich hitze, es ist also schon eeine etwas knifflige sache mit 'nen Liter heißen Öl aufm Tisch. Ich hab' das bis jetzt auch immer nur mit Spiritus gemacht, bei Elektro würde ich halt aufpassen, das keiner über das Kabel stolpern kann..

Es sei denn, du hast so einen EDV-Tisch mit Steckdosen in der Mitte

Ansonten viel Glück

ciao
Ich nehme schon seit zig Jahren ein elektrisches Fondue und bin damit sehr zufrieden... alleine wegen der Sicherheit ist es mir einfach wohler.

die Tante Bine

****y13 Frau
4.364 Beiträge
Ich habe seit Jahren beides, damit wir auch verschiedene Fondues zeitgleich machen können. Lieber ist mir allerdings das elektrische. Das lässt sich ganz unproblematisch in der Hitze regulieren.

Also keine Berührungsängste. Ist viel einfacher als das mit dem Spiritus zu handhaben.
Danke schonmal für die Antworten...

@ Basti64:
Ging mir eben auch so: als ich die fertige Version meines Beitrages gesehen habe, ist mir auch der Gedanke mit der "erotisch"-Verwechslung gekommen...
Aber, wen wundert's in einem Forum mit solcher Grundausrichtung... ?! *zwinker*

@ Fairy13 und Tante_Bine:
Ja, das denke ich mir, dass die Hitzeregulierung einfacher ist, als mit einer offenen Flamme.
Werde wohl mal in den nächsten Tagen losziehen und so ein Gerät kaufen.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*ggg* *ggg* *ggg* *ggg* ..Alsoooo...bei mir ist das so..

ein Fondue....ist wunderschön....
besonders jetzt in diesen Monaten....

Elektrisch ist super...keine Frage...

Die Flamme....das etwas..."knisternde"
die Erotik....haben aber auch was....

Es gibt so tolle Rezepte....
chinesischer Art.....
man macht eine gaaanz tolle Hühnerbrühe...
gart Gemüse....und allerlei Fleischsorten darin...

OK...es wird nicht knusprig......
aber schmeckt toll

und......wenn da mal was "drüberläuft....
und in die Flamme kommt.........

*ggg* *ggg* geht sie aus...........
@ Tommelinchen:
Ja, das stimmt das Fondue chinoise mit der Brühe ist 'ne gute Sache, vor allem wegen der leckeren Suppe am nächsten Tag, die ja quasi ein "Abfallprodukt" ist.
Aber wir wollen wegen der Knusprigkeit doch lieber Fondue bourguignonne machen, also mit Fett.
Gekochtes Fleisch ist nicht unser Ding.
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Spiritus...?
ist doch gar nicht nötig, ihr könnt den Brenner auch
gegen ungefährliche und geruchsneutrale Brennpaste
auswechseln, gibt es in fast jeder Drogerie als Set
mit passendem Brennpastenbehälter.

*zwinker* vom Frenchlover
@ frenchlover 1958:
Die Idee mit der Brennpaste hatte ich auch schon...
Aber die wird leider komischerweise nicht so heiß wie ein Pfännchen mit Spiritus. Da habe ich mal beim Fleischfondue eine Riesenpleite mit erlebt. Wir haben sie dann doch wieder gegen Spiritus ausgetauscht, denn zu kühles Fett ist tödlich für jedes Fondue.
(Für Käsefondue ist sie dagegen ideal - eben gerade weil sie nicht so heiß wird und sich dadurch der Käse nicht so schnell ansetzt...)
Und außerdem finde ich sie alles andere als "geruchsneutral".
********nner Mann
4.902 Beiträge
Ich persönlich arbeite auch lieber mit Strom
beim Fondue... hat zwar nicht den Zauber von offenem Feuer, aber die genauere Regulierung und die damit einhergehende bessere Zubereitung der Speisen gibt bei mir den Ausschlag.
Ich hab mir mal ein Teil bei Aldi erstanden, das war am Anfang auch ganz und gar nicht geruchsneutral... ich schätze, dass die meisten Teile auch irgendwelche Plastikinnereien haben, so dass bei der ersten richtigen Hitze ein ekliger Schmorgeruch entsteht... also unbedingt vorher mal auf dem Balkon richtig durchglühen lassen, wenn es nicht stinken soll.

Ansonsten würde ich von beschichteten Fonduetöpfen abraten. Selbst da backt ein Käsefondue im Laufe eines weinseligen Abends gern mal richtig ein und da ist ein Edelstahltopf, den man auch etwas ruppiger säubern kann, doch wesentlich praktischer... Mit Stahlwolle wird alles sauber!
Also mich hat hat die elektrische Variante auch dadurch überzeugt, weil´s die Temperatur einfach konstant hält. Ich hab von AMC den Atmosfera, der nix anderes wie ein Ein-Platten-Ceranfeld ist und mit dem man auch Raclette machen kann. Da stellt man dann einfach nen normalen Kochtopf drauf und los geht´s!
Ist zwar an sich von der Anschaffung her net so wahnsinnig günstig (zumindest net wenn man nen neuen kauft) aber hab bei ebay n richtiges schnäppchen gemacht und kann das Teil nur weiterempfehlen.
So, die Entscheidung ist gefallen...
Seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines elektrischen Fonduegerätes von Tefal.
Bin schon auf den "Stapellauf" am Silvesterabend gespannt.

Nochmal danke für die vielen Tipps, die ihr mir gegeben habt.

*blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.