fast daneben gegangen...
Ein Freund und ich hatten ein nettes Paar zum Abendessen zu mir eingeladen, so zur Einstimmung unseres Kennenlernens.
In Absprache mit meinem Freund wollte ich marokkanischen Hackfleischkuchen mit arabischem Reis zubereiten, das kam bisher bei Gästen immer super an.
Im Telefonat mit dem Paar, erfuhr ich dann aber, dass sie reine Veganerin ist .... oh ha... davon habe ich keine Ahnung und ein bloßer Salatteller sollte es denn doch nicht sein. Mein Freund sagte kein Problem, da kenne ich mich aus, dann gibt es überbackenen Schafskäse, ich kümmere mich darum, der muss nämlich zuvor eingelegt werden, ich bringe den fertig mit, muss dann nur noch in den Ofen. Mach Du dann den arabischen Reis dazu..... ok, Situation gerettet.
Die Gäste kamen, es gab einen Begrüßungsdrink und bischen Smalltalk, .... dann kommt `ne SMS von meinem Freund, verspäte mich etwas, stehe im Stau..... 20 Minuten später öffne ich ihm die Tür, in der Hand hat er eine kleine Dose mit dem eingelegten Schafskäse.....
Ich schaue ganz misstrauisch...
DAS soll für 4 Personen reichen !? Wieso für Vier sagt er, das ist für Cora, ich denke für uns machst du das marokkanische Hackfleisch ?.....
Die "Absprache" ist ja denn wohl ziemlich daneben gegangen ! Ich dachte, wir essen alle den Schafskäse..... er dachte, für sie den Schafskäse, wir drei dann Hackfleisch.... wie peinlich !
Mein Freund und ich guckten uns blöd an.... ok sagt er, Plan B... was hast du da ? Im Gefrierschrank fand er ausreichend Putenbrustfilet, `ne halbe Tüte Spinat, Milch, Sahne und Käse war auch da.... Gewürze ohne Ende sowieso....
Setz deinen Reis auf und dann ab ins Wohnzimmer, unterhalte du mal die Gäste noch `ne halbe Stunde, ich improvisiere schnell was.
Ich habe den Gästen dann die Situation erklärt und mich entschuldigt, dass wir etwas später erst essen können.... die lachten und fanden das urkomisch..... mir war gar nicht nach Lachen zu mute. Sie meinten ein belegtes Brot tut`s auch oder wir bestellen eine Pizza.....
Nee,
war ja schon am Wirbeln.... ich hab mal nach meinem Reis geschaut, da hatte er schon das Fleisch in der Mikrowelle aufgetaut, den Wok auf dem Herd..... und das Ergebnis war Puten - Geschnetzeltes in Käse - Sahne - Soße, gewürztechnisch schmeckte das wie indische Küche, als Farbklecks den Spinat dazu und meinen arabischen Reis.......
! Nebenbei war auch der Schafskäse überbacken und allen hat das Essen wunderbar geschmeckt, der Abend war gerettet ...... und wurde auch nach dem Essen noch sehr nett
Aber noch mal muss ich so eine peinliche Überraschung nicht erleben müssen....