Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wein - In Vino Veritas
646 Mitglieder
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
543 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weine...

Mein Lieblingsdrink
8 cl Pfirsichlikör
15 cl Ananassaft
2 cl Zitronensaft
4 cl Cream of Coconut

Alle Zutaten mit viel Eis im Mixer shaken und dann über einem Sieb abseihen und in 2 Longdrinkgläser füllen. Ein Stück Ananas (am Besten frisch) an den Rand stecken und das Ganze mit einem Strohhalm servieren.
Ananasshake
1/4 Banane, 50 ml Kokosmilch, 30 ml Sahne, 150 ml Ananassaft, 50 ml Orangensaft und 50 ml braunen Rum pürieren. Gestoßenes Eis in 2 Gläser füllen und den Drink mit 2 Ananasscheiben garniert servieren.
ein Klassiker.....
Der Pastis, mal ganz egal,von welchen Hersteller.
Schön in der Sonne sitzen,(am besten im strassencafe),einen Pasis trinken und den Tag geniessen.Und sich aufs Essen freuen.

ist das was?

gruss aus frankfurt
*******s42 Paar
28 Beiträge
Wodka, pur, direkt aus dem Gefrierschrank

nein? zu hart?

naja, dann machen wirs mal fruchtig:

4 cl Oranensaft
4 cl Cranbeer-Nektar
4 cl Wodka

mit Eis in den shaker, in einem Glas mit zuckerrand und Erdbeere/Orangenscheibe serviert

We life or Lives for "Sex on the Beach"

Mr Lunatic
lunatics
mmmhhhh *schleck* geht in ordnung wir nehmen zwei davon, klingt sehr lecker.
*bussi* LG bayern25
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Federweißer Zeit.......
*sabber* Federweißer ist ein neuer Wein, der aus weißen Traubenmost hergestellt wird. Er ist auch als Suser / Sauser (Südwestdeutschland, Schweiz, Südtirol), Bremser (Franken), Sturm (Österreich), Vino Nuovo (Italien), Krätzer oder Neuer Süßer bekannt.

Federweißer gibt es meist ab Ende August zu kaufen. Zuerst produziert aus italienischen Trauben, ab September bis Oktober auch aus deutschen Traubenmost.

Gährung von Traubenmost zum Federweißer
Dem Traubensaft werden Hefebakterien hinzugesetzt, die ihm die milchige Farbe geben. Bei der Gährung durch die Hefe wird Kohlensäure freigesetzt, die dem Getränk eine spritzige Note verleiht. Aufgrund dieser Kohlensäure gibt es für Federweißer-Flaschen einen Spezialverschluss - die Flasche ist nämlich offen, damit das Kohlensäure-Gas entweichen kann. Deswegen sollte Federweißer niemals gelegt werden, sondern nur stehend transportiert werden!

Der Alkoholgehalt steigt mit dem Fortschreiten der Gährung von Anfangs 4% bis etwa 11%, wenn die Gährung zum Stillstand kommt. Der Federweißer sollte recht schnell getrunken werden, die Lagerung im Kühlschrank bremst die Gährung allerdings stark.

Federweißer und Essen
Häufig gibt es zum Federweißer etwas deftiges. Sehr bekannt und berühmt ist die Kombination Federweißer und Zwiebelkuchen, aber auch der Pfälzer Saumagen und Esskastanien / Maronen sind üblich.

Zwiebelkuchen zum Federweißer......*hmmmmmm*...*sabber*
**********under Frau
16.758 Beiträge
*genau*

Ich warte noch auf den Startschuß meiner besseren Hälfte ... wenn er den Federweißen im Auto hat, werde ich den obligatorischen Zwiebelkuchen dazu backen *sabber*
*******sher Frau
38.867 Beiträge
tommelinchen
zwiebelkuchen *sabber*
aber federweiser .. bäh
Jaaa
*sabber* ist das lecker. Leider kann ich das nie außerhalb essen *rotwerd* ...ist besser ich genieße es Zuhause, damit ich dann ins Bad "sausen" kann *haumichwech*

Mit Bratwürstl und Sauerkraut wär' das genauso *ja* oder Apfelsaftschorle auf nüchternen Magen *arsch*
Puhhhh *aua*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*smile* *wein*....*sabber*

Susi ....echt...in Federweißer könnt ich mich reinschmeißen.
oder ein Liedchen davon singen...oder..oder.!! *liebguck* ..*hmmmmmmmmm*...sowas von lecker und süffich.!!!

Bugggi...*herz*....aber denk an die "aufrechte Haltung"....der Flaschen...*haumichwech*...aber ich denke mal,das weißt du besser als ich.!! *zwinker*

Hey....Südsternchen...*herz2*

Joooooooo...es treibt...*lol*
oder...kann treiben...aber man kanns ja auch zu Haus schön haben.
*schleck*
*******sher Frau
38.867 Beiträge
liebes,

ich trinke eh nicht viel wein .. früher mehr aber jetzt weniger
also *gg*

nicht da du dir die badewanne damit füllst
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
nicht da du dir die badewanne damit füllst

*mrgreen* ..hab nur ne Dusche.

Ich trink gern *bier*....manchmal *wein*
aber bei Federweißer laß ich alles stehn...ist ja auch noch kein *wein*
aber schön prickelnd und leicht süüüüüüüüß.!! hihi.

und dann mit Zwiebelkuchen dabei.
Ich kenne es auch erst seit ca 10 Jahren....das "Gesöff"... *ja*
...aber gleich verliebt...*love*
**********under Frau
16.758 Beiträge
Tommy, der wird bei uns in 2 1/2 Liter Kanistern verkauft, da ist eh nichts mit Flaschen drehen, äääääääh ... legen *haumichwech*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*freu* ...Ach Buggggi...ich vergaß.!!
Du wohnst ja auch noch in der richtigen Region.!!!
da kriegste ja Kanister..*smile*

Bei mir in Norddeutschland kenn ich nur Flaschen........*oh*
**********under Frau
16.758 Beiträge
Tommy *genau* die Pälzer kleckern nicht, die klotzen *wein*
Wein
Also, hier wurde bei Eröffnung ja auch angedacht mal über Weine, natürlich auch andere Getränke, zu erzählen.

Wir trinken ganz gerne einen guten spanischen Tempranillo, die Rebsorte wird nicht barrique gereift, daher sehr mild. Der Wein ist herrlich fruchtig und man fühlt sich leicht beim Trinken an.
Außerdem stehen wir auf den guten deutschen Dornfelder, trocken. Da gibt es bspw. einen Dornfelder bei Aldi, er kostet unter 2 Euro und man würde denken der kann nicht schmecken. Fehlalarm, schmeckt super gut und für den Hausgebrauch wunderbar. Als Mitbringsel für Gäste zwar nicht so zu empfehlen, aber für zu Hause allemal.

LG Jessi und Rainer
Sekt
Zum Thema Sekt möchte ich sagen, dass wir vor Kurzem einen Bellini für unsere Gäste gemacht haben. Der geht super einfach und war wunderbar frisch im Geschmack.

3-4 Pfirsiche entsteinen und pürieren. (reicht für ca. 6 Personen)

Jeder Gast erhät in seinem Glas ca. 1 guten Teelöffel vom Pürree, dann den Sekt drauf, umrühren, fertig. Evtl. das Glas vorher mit einem Eiswürfel ankühlen.

Kam super gut an und ist als Aperitiv ne gute und einfache Idee.

Jessi und Rainer
*********n_bw Paar
1.080 Beiträge
lecker, mit Zwiebelkuchen dazu, das hatten wir gerade vorhin *g*
Alle Jubeljahre
lade ich Freunde zu einem Zwiebelkuchenessen ein. *tel* Wohlgemerkt mit eigenhändig selbst geschälten und (zugegebenermassen) durch die Küchenmaschine gejagten Zwiebeln. *heul*

Dazu gibt es jede Menge Federweisser, den man in diesen Regionen allerdings extra bestellen muss. Danach verschwinden die Gäste aber immer relativ schnell nach Hause *walk*. Warum wohl? *ggg*

Ist sowas von lecker *essen* *wein* *top*

Liebe Grüße

Glyxkind
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*.....Elsässer Zwiebelkuchen....*essen*
früher hab ich den Zwiebelkuchen mit Hefe gemacht...*g*
geht aber auch schneller.!! *zwinker*

Man nehme:

1 Packung "Mondamin-Fix-Teig für Pizza und Gemüsekuchen"
250 Gramm magerer Speck
1 kg Zwiebeln
100 ml trockener Weißwein
2 Esslöffel Butterschmalz
geriebene Muskatnuß, Salz, Pfeffer
2 Teelöffel Speisestärke
1 Esslöffel Kümmel (ganz)
2 Becher Crème fraiche (à 150 g)
2 Eier
Öl für's Backblech

1. Den Teig nach Anleitung zubereiten.
2. Speck in Würfel schneiden, auslassen.
3. Elektro-Ofen auf 225 Grad vorheizen.
4. Zwiebeln abziehen, in dünne Scheiben schneiden, mit Wein und 100 ml Wasser glasig dünsten. Fett zugeben, mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Stärke mit etwas Wasser anrühren, unter die Zwiebeln mischen, aufkochen. Kümmel und Crème fraiche unterrühren, einige Minuten leicht köcheln, etwas abkühlen lassen. Verquirte Einer und Speck unter die Zwiebelmasse rühren.
5. Teig auf Backblechgröße ausrollen, auf's geölte Blech legen, Rand hochdrücken, Teig einstechen, Zwiebelmasse darauf verteilen. Auf der 2. Schiene von unten ca. 30 Minuten backen. (Gas: Stufe 4).

*wein*...*wein*....Gutes Gelingen und *prööösterchen*...ihr Lieben.
Bevor ich
ich mich ins Dirndl schmeisse und mich auf die erste Ochsensemmel stürze (unglaublich lecker, aber mit sehr großer Kleckergefahr verbunden *ja*) hier die mir bekannte und erprobte Variante mit Hefe:

gut 1/8 l Milch oder Wasser
4 TL Öl
1/2 TLSalz
1 Prise Zucker
375 gr Mehl
30 g Hefe

Belag:

2 - 3 kg Zwiebeln
2 EL Butter
300 gr. duchwachsenen Speck
Salz, Pfeffer
Kümmel, Paprikapulver
6 Eier
2 Becher sauere Sahne

Milch oder Wasser in eine Schüssel geben; Öl, Salz und Zucker zufügen. Das Mehl hineingeben und die Hefe darüberbröseln (Alternativ Trockenhefe nach Packungsangaben). Alles zusammen zu einem geschmeidigen Teig verkneten und an einen warmen Ort etwa 15 Minuten gehen lassen.

Für den Belag die geschälten Zwiebeln in feine Streifen schneiden. den kleingeschnittenen Speck in Butter auslassen, Gewürze untermischen und alles abkühlen lassen. Die mit sauerer Sahne verrührten Eier unter die Zwiebelmasse rühren.

Den Hefeteig dünn ausrollen und auf ein mit Öl gefettetes (oder mit Backpapier ausgelegtes) Backblech legen. Noch einmal etwa 15 Minuten gehen lassen, dann die Zwiebelmasse darauf verteilen.

Backen: etwa 60 Min, E-Herd 200 °/ G-Herd Stufe 3

Guten Appetit!

Wie ihr an den eingefühten Hinweisen in Klammern und der gehaltvollen Zutatenliste seht handelt es sich um ein etwas älteres Rezept. Aber was älter ist muss nicht umbedingt schlecht sein *zwinker*

LG

Glyxkind
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Bevor ich
ich mich ins Dirndl schmeisse und mich auf die erste Ochsensemmel stürze (unglaublich lecker, aber mit sehr großer Kleckergefahr verbunden )

*smile*....ehhhhhhh...Ochsensemmel..?????
Liebe Glyxkind..*herz*
so ähnlich wie Burgunderbratensemmel....oder lieg ich ganz falsch.???
*oha*....
*dank*...dir schön fürs rezept...*herz*
@Tommelinchen
was soll ich sage? *ggg*

Man nehme: ein 2000 Mann Zelt, baue einen Spiess auf, auf den ein ganzer Ochs geht und dann kann es losgehen....

Nein, den gibt es auf dem Oktoberfest als eine der Spezialitäten.
Große Semmel, ein wenig Sosse, große Portion des Ochs´ (ich glaube ein paar Gurkenscheiben sind auch noch drauf) und mindestens 5 Servietten......

Is scho lecker!

LG

Glyxkind
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*smile* *troet* ...na denn o zapft is...!!
*prost* *essen* *prost* ...gaaanz viel Spass.!!!!
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*essen* .....Flammekuchen

Man nehme:
Teig:

500 Gramm Mehl
250 ml. warme Milch
80-100 Gramm warme Margarine
1 Päckchen Trockenhefe
1 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Zucker
Belag:

1/2 Liter Schmand
100-125 Gramm Schwarzwälder Schinken kleingeschnitten
1 grosse Zwiebel in dünne Scheiben geschnitten
2 Zehen Knoblauch zerdrückt
geraspelter Käse (Gouda. Edamer)

Die Margarine in der warmen Milch schmelzen und aus allen Teigzutaten einen Hefeteig herstellen. Den Teig 2 Stunden bei Zimmertemperatur zugedeckt gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Ofen auf höchste Stufe vorheizen.
Dann die Hälfte des Teiges sehr dünn (die angegebene Menge sollte für zwei Bleche reichen) auf einem gefetteten Blech ausrollen. Darauf die Hälfte der Zwiebel und Schinken verteilen. Den Schmand mit dem Knoblauch vermengen und die Hälfte davon über dem Schinken und Zwiebeln verteilen. Darüber etwas geraspelten Kaese verteilen.
In den vorgeheizten Ofen geben und 10 Minuten backen bis der Teig goldbraun und knusprig ist. Danach dann das zweite Blech vorbereiten und backen.
Flammekuchen ist eine Spezialität aus dem Elsass und genau wie Zwiebelkuchen ideal für die Herbst und Winterzeit. ... *wein* ..mit Federweißer...na klar. *yo*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.