Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wein - In Vino Veritas
646 Mitglieder
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
543 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weine...

Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*essen*..... *koch* ...Mexikanischer Blechkuchen...

Man nehme:

• Rinder und Schweinegehacktes..
Salz
Pfeffer
Thymian
ein wenig Knoblauch
2-3 geriebene Lorbeerblätter
Mais
Petersilie
5 Eier
evtl. Mozzarella

Die Fleischmenge wird mit Salz, Pfeffer, Thymian, ein wenig Knoblauch (kann man natürlich auch weglassen) und zwei bis drei geriebene Lorbeerblätter gewürzt, sowie mit Mais, fein gehackter Petersilie, Schnittlauch und (bei einem Backblech) mit 5 rohen Eiern vermengt !

Die Masse in Kuchenform auf dem Backblech Verteilen und bei 220 Grad vorgeheiztem Ofen, ca. 30 Min. braun - werden - lassen !
Da es sich als Party-Beigabe handelt, keine besondere Empfehlungen !

Habe, das ganze auch schon mit Mozarella ueberbacken
Ich persönlich trinke dazu einen lieblichen französichen Rotwein und als Beilage viel frisches Baguette-Brot, am besten kurz erhitzt im Backofen !
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*koch*.....Blätterteig-Gemüsekuchen...

Man nehme:

1 oder 2 Packungen Tiefkühl-Blätterteig
500 Gramm Joghurt
eine Handvoll Mehl oder Stärkemehl
6 Eier
eine Handvoll Kürbiskerne
eine Handvoll Sonnenblumenkerne
250 Gramm Hackfleisch (wer mag)
1 Gemüsezwiebel
nicht zuviel Gemüse nach Wahl

Je nach Zeit ein oder zwei Pakete Blätterteig auftauen lassen. Wenn man weniger Zeit hat, nimmt man 2, da man dann nicht soviel mit dem Ausrollen der Teigplatten zu tun hat.
Den Boden eines Backblechs mit Teig bedecken und bei 200 ° C vorbacken, bis der Teig langsam bräunt.
In der Zeit Gemüse putzen, kleinschneiden und anbraten. Mit Hackfleisch schmeckt der Kuchen auch sehr gut.

Bei der Gemüseauswahl nicht unbedingt Tomaten nehmen, sonst wird der Kuchen schnell zu nass.
Kürbis- und Sonnenblumenkerne zum Gemüse geben, alles würzen und abkühlen lassen.
Aus den Eiern und dem Joghurt eine Soße rühren, Mehl einrieseln lassen und dann über dem Gemüse verteilen.

(spätestens jetzt sieht man, ob man zuviel Gemüse vorbereitet hat ...)

Den restlichen Blätterteig ausrollen und auf dem Gemüse auslegen. Man muß keine große Teigplatte ausrollen - viele kleine Stücke gehen auch ...
Nun den Kuchen eine knappe Stunde im Ofen abbacken.
Gelingt immer, man kann schlafferes Gemüse hervorragend verarbeiten und das Ganze einfach auf dem Backblech transportieren und servieren.
******r64 Mann
5 Beiträge
Wein für besondere Events
Hallo zusammen,

habe was Tolles entdeckt! Ein hervorragender Wein (Bolgheri) in einer absolut super Aufmachung!! Und das in Flaschengrößen von 1,5 bis 18 L.!!! Die individualisieren sogar die Flaschen, d.h. schreiben auf die Flasche den Namen des Events oder der Person.
Die Firma heißt BigBottle Company. Könnte für ne Party oder ein Geburtstag ne schöne Idee sein.
********enta Frau
17.719 Beiträge
Hexenwein
Dieses Rezept fand ich in einem erotischen Kochbuch. Daher kann man den Hexenwein auch "JOY-Wein" nennen, oder? *zwinker*

Potenz fördernder Wein
Dieser Potenz fördernde Wein ist ein äußerst effektives erotisierendes Getränk. Dieser Wein wird seit Urzeiten von Hexen zum Zweck der Potenzstärkung weitergegeben. Dieser Hexenwein erregt Frauen wie Männer gleichermaßen, und ist sehr schnell, direkt und nachhaltig in der Wirkung. Der Hexenwein ist ein Klassiker unter den Hexenrezepten. Das Getränk braucht einige Zeit an Vorbereitung. Die direkte Wirkung des Weines erlaubt eine sehr gute Kontrolle der zu konsumierenden Menge.

Zutaten für einen Liter Hexenwein:
1 Liter Rotwein, 3-4 Gewürznelken, ½ Teelöffel Zimt, ½ Teelöffel Anis, 1 Esslöffel Honig, 5 Holunderbeeren.

Zubereitung:
Die Hälfte des Rotweins wird mit dem Honig, dem Zimt, dem Anis und den Holunderbeeren aufgekocht, um dann 10 Minuten zu ziehen und ruhen zu können. Die Holunderbeeren werden herausgenommen und der Wein über Nacht kühl gestellt. Danach wird der restliche Rotwein hinzugegeben.

Die Wirkung des Hexenweins
Die Gewürze haben jedes für sich eine aphodisierende Wirkung, in der Kombination potenzieren sie die Wirkung auf ein Maximum. Die Gewürznelken regen die intensive Durchblutung des Genitalbereichs an, Zimt und Anis sorgen für den aromatischen weichen Geschmack. Die Holunderbeeren entspannen Körper und Geist. Der Honig sorgt für eine schnelle Aufnahme im Körperkreislauf. Der Alkohol des Weins beschwingt die Gedanken und löst Verkrampfungen und Hemmungen.

*zaubertrank* *liebhab*
In Vino Veritas
Hallo und guten Tag zusammen,

als ehemaliger Sommelier werde ich immer mal wieder von diesem oder jenem nach accordierenden und zu einem Menü passenden und korrespondierenden Weinen befragt. Da ich ehemals auch mal in der gastronomie ausbildete, bevor ich die Branche komplett verließ und mich der Altenpflege widmete, habe ich hier immer noch einen mal für meine Auszubildenden geschriebenen leitfaden zum Thema Wein und Speisen geschrieben.

Wenn genug Interesse besteht, bin ich gerne bereit, diesen hier peu à peu zu posten. Hier mal ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis:

• 1 Deutschland
    1.1 Saale- Unstrut
    1.2 Sachsen
    1.3 Mittelrhein
    1.4 Ahr
    1.5 Mosel- Saar- Ruwer
    1.6 Rheingau
    1.7 Rheinhessen
    1.8 Nahe
    1.9 Hessische Bergstrasse
    1.10 Rheinpfalz
    1.11 Franken
    1.12 Baden
    1.13 Württemberg
  • 2 Frankreich
    2.1 Champagne
    2.2 Elsass
    2.3 Loire
    2.4 Chablis
    2.5 Burgund
    2.6 Jura
    2.7 Savoyen
    2.8 Côtes du Rhone
    2.9 Bordeaux
    2.10 Bergerac
    2.11 Cahors
    2.12 Buzet
    2.13 Gaillac
    2.14 Madiran
    2.15 Jurançon
    2.16 Languedoc- Roussillon
    2.17 Provence
    2.18 Korsika
    2.19 Grafik der Klassifizierungen
  • 3 Österreich
    3.1 Niederösterreich
    3.2 Wien, Carnuntum
    3.3 Burgenland
    3.4 Steiermark
  • 4 Schweiz
    4.1 Schaffhausen
    4.2 Thurgau, St. Gallen
    4.3 Basel, Zürich
    4.4 Aargau, Graubünden, Bern (Bielers.)
    4.5 Neuchâtel (Neuenburg)
    4.6 Fribourg
    4.7 Vaud (Waadt)
    4.8 Genf
    4.9 Valais (Wallis)
    4.10 Ticino (Tessin)
  • 5 Italien
    5.1 Südtirol, Trentino
    5.2 Valtellina, Valle D´Aosta, Lombardei
    5.3 Venetien, Friuli-Venezia Giulia
    5.4 Piemont
    5.5 Emiglia-Romana, Ligurien
    5.6 Toscana
    5.7 Umbrien, Latium
    5.8 Marken, Abruzzen, Molise
    5.9 Apulien
    5.10 Kampanien, Basilikata
    5.11 Kalabrien
    5.12 Sardinien
    5.13 Sizilien
    5.14 Stichpunkte zu Italien
  • 6 Spanien
    6.1 Pais Vasco, Galizien
    6.2 Rioja
    6.3 Navarra
    6.4 Katalonien, Aragon
    6.5 Toro, Rueda, Cigales
    6.6 Ribera del Duero
    6.7 Kastilien- La Mancha
    6.8 Levante, Murcia
    6.9 Extremadura
    6.10 Andalusien
  • 7 Portugal
    7.1 Vinho Verde
    7.2 Porto e Duoro
    7.3 Dão, Bairrada
    7.4 Estremadura, Ribatejo
    7.5 Colares, Bucales, Carcavelos, Setúbal
    7.6 Portalegre, Savuto, Alentejo
    7.7 Lagos, Portimao, Lagoa, Tavira
    7.8 Madeira
  • 8 Ungarn
    8.1 Tokaj
    8.2 Nordungarn
    8.3 Balaton
    8.4 Südungarn
  • 9 Bulgarien
  • 10 Rumänien
  • 11 Südosteuropa
  • 12 Griechenland
    12.1 Zentral- und Nordgriechenland
    12.2 Peloponnes und Keffalinia
    12.3 Griechische Inseln
  • 13 GUS
  • 14 Türkei
  • 15 Nordafrika
  • 16 Naher Osten
  • 17 U S A
    17.1 Kalifornien
    17.2 Oregon, Idaho, Washington
    17.3 Ostküste
  • 18 Chile
    18.1 Aconcagua, Casablanca
    18.2 Maipo
    18.3 Rapel
    18.4 Curicó
    18.5 Maule
    18.6 Itata
    18.7 Bio-Bio
  • 19 Argentinien
  • 20 Lateinamerika
  • 21 Südafrika
    21.1 Region Nordkap
    21.2 Olifantsrivier
    21.3 Stellenbosch
    21.4 Paarl
  • 22 Australien
    22.1 Westaustralien
    22.2 Südaustralien
    22.3 Neusüdwales
    22.4 Victoria
    22.5 Tasmanien
  • 23 Neuseeland
  • 24 Sensorik, Weinprobe
  • 25 Einkauf von Wein
  • 26 Lagerung, kurzfristige
  • 27 Lagerung, langfristige
  • 28 Weine und Speisen
    28.1 Kalte und warme Vorspeisen
    28.2 Suppen, Eintopfgerichte
    28.3 Fische und Meeresfrüchte
    28.4 Geflügel, Wildgeflügel
    28.5 Fleischgerichte
    28.6 Wildgerichte
    28.7 Vegetarische Speisen
    28.8 Salate
    28.9 Käse
    28.9 Desserts
  • 29 Glossar
  • 30 Quellenverzeichnis

Ich sollte, bevor das Thema tatsächlich angegangen wird, noch erwähnen, das große Anbaugebiete mit großen Namen vie beispielsweise 2.3 Loire oder 2.9 Bordeaux, aber eben nicht nur in Frankreich, sondern auch in 3.1 Niederösterreich und anderen großen Regionen nochmals unterteilt wurden.

Bevor ich das nun über etliche Wochen verteilt poste, was eine Menge "Arbeit", zumindest aber einen erheblichen Zeitaufwand bedeutet, würde ich gerne wissen, ob überhaupt Interesse daran besteht.

Guten Appetit, quer von quer_ano
ach wie schade
Hallo zusammen,

nochmals meinereiner, leider konnte ich Rechtschreibfehler nicht mehr heraus ziehen, den Beitrag also editieren, insbesondere die für mich problematische Groß-/ Kleinschreibung, irgendwie halte ich wohl meine Großtaste nie lange genug fest, bis die rechte Hand den Buchstaben auch tatsächlich getippt hat. Ich bitte also darüber mit Nachsicht hinweg zu schauen, dass z.B. Gastronomie oder Leitfaden mal wieder *traurig* klein geschrieben wurden.

Zum Prozedere hier sei gesagt: kaum hatte ich den Vorschlag gepostet, war das Thema schon installiert und ein Danke eingetroffen. Ich werde dennoch ein wenig warten, bis per Danke Button und/oder schriftlichen Meldungen eine größeres Interesse dokumentiert ist.

*******g_nw Mann
43 Beiträge
Klasse
Hi super & klasse &danke und ja - es besteht Interesse... *zwinker*

Wir hatten hier in unserer Firma (machen so Sachen mit Webkarten ala Googlemaps, nur schöner und thematischer) mal eine Praktikantenaufgabe, eine interaktive Weltkarte des Weins zu bauen - ist leider wieder eingeschlafen, da der Praktikant zu gut war, als daß er nicht in "echten" Projekten hätte eingesetzt werden können *zwinker*

Grüsse, T
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Hallo quer_ano
Wenn Du möchtest dann poste doch bitte Deine beiträge bei den Thread der schon existirt und auf Groß und klein schreibung achtet hier keiner so genau *grins*

Gaumenfreuden: Weine...

Lg
hirsch

PS: Diesen Thread werden wir auch in den anderen Weinthread verschieben, damit alles beisammen bleibt.

Nicht böse sein.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Kleiner Nachtrag
Bei der Gruppe http://ladykillerz.joyclub.de/forum/t185943.in_vino_veritas.html
gibt es auch einen Thread über Weine. *gruebel*

LG
hirsch
mhmmmm ... naja ....
also ... ich bitte mal darum, jetzt nicht mir böse zu sein, aber ich habe mir jenen Weinthread eben mal angesehen.

Ich denke, ich hätte dann meine Texte, jenen wirklich ausführlichen (Wein-)Leitfaden lieber als extra Thread gesehen, denn es handelt sich dabei ausschließlich um meine eigene Sammlung, meine eigenen Texte, die bisher nur Auszubildende von mir bekamen.

Anhand von Karten, und nach langen, vielen und intensiven recherchearbeiten habe ich das von mir aus zusammen gestellt. Becshimpft mich, bewerft mich mit Tomaten, sagt schmutzige Worte zu mir wie Küche *ggg*, aber nehmts mir nicht übel, in dem eingelinkten Weinthread würde ich die Arbeit, man könnte fast von einer Doktorarbeit sprechen, denn ähnlich aufwändig ist sie gemacht, gestaltet und geschrieben, sprechen, ungern sehren, sehr ungern.

Zwecks Leseprobe liefere ich einfach mal zwei Beispiele ab:

1.12 Baden

Baden ist ein ausgedehntestes und vielgestaltigstes deutsches Weinanbaugebiet, das sich auf rund 400 km Länge vom Bodensee rheinabwärts über den unteren Neckar bis in das untere Taubertal erstreckt und heute mit einer Anbaufläche von 16141 ha das drittgrößte deutsche Weinbaugebiet. Es ist in acht Bereiche mit jeweils ausgeprägtem Eigencharakter unterteilt: Bodensee, Markgräflerland, Kaiserstuhl, Tuniberg, Breisgau, Ortenau, Badische Bergstraße /Kraichgau und Tauberfranken.
In seinem südwestlichen, dem Elsass gegenüberliegenden Teil zwischen Basel und Baden-Baden ist es das wärmste deutsche Anbaugebiet am Fuß des schützenden Schwarzwaldes und das einzige in Deutschland, das zur Weinbauzone B der EG gehört und daher die höchsten Mindestanforderungen an den Qualitätsweinbau im gesamten Bundesgebiet stellt. So müssen Kabinettweine ein Mindestmostgewicht, je nach Rebsorte, von 76° Oechsle (Riesling) bis 85° (Grauer Burgunder, Traminer, Spätburgunder) aufweisen, während für Spätlesen jeweils 10° mehr vorgeschrieben sind (in den Bereichen Bodensee und Tauberfranken 85-91°). Entsprechend zählen die durchschnittlichen Hektarerträge zu den niedrigsten im deutschen Weinbau.
In zunehmendem Maße werden Rotweine erzeugt, so dass der Weißweinanteil heute nur noch gut 70% ausmacht. Über 85% der Rebfläche ist mit den fünf dominierenden Rebsorten bestockt: Müller-Thurgau (5340 ha), Spätburgunder (4251 ha), Grauer Burgunder (1519 ha), Riesling (1347 ha) und Gutedel (1334 ha). Weitere 1450 ha entfallen auf die drei traditionsreichen Sorten Weißer Burgunder, Silvaner und Traminer, während Neuzüchtungen quantitativ wie qualitativ nicht ins Gewicht fallen.
Die regionalen Unterschiede sind innerhalb Badens von erheblicher Bedeutung. So ist der Bodensee für seine vollen und milden Seeweine aus Spätburgunder (auch als Weißherbst) und Müller-Thurgau bekannt, während der Gutedel nahezu ausschließlich im Markgräflerland anzutreffen ist, wo knapp die Hälfte des Weins auf ihn entfällt. Zu knapp 85% bestehen die meist säurearmen Weine des Breisgaus aus Müller-Thurgau, Spätburgunder und Grauem Burgunder, während im Kraichgau und an der Badischen Bergstraße Müller-Thurgau, Riesling, Grauer und Weißer Burgunder dominieren und nahezu zwei von drei Weinen von Tauberfranken aus Müller-Thurgau bestehen.
Als die beiden qualitativ herausragendsten Bereiche zählen hingegen die Ortenau mit ihren gehaltvollen Spätburgundern und den rassigen Rieslingen, insbesondere aus Durbach und der Gegend zwischen Baden-Baden und Bühl, und der Kaiserstuhl, jene Vulkaninsel in der oberrheinischen Tiefebene, von dem fast ein Drittel des badischen Spätburgunders und über die Hälfte des Grauen Burgunders kommen, Weine, die heute zunehmend zu den besten ihrer Art in Deutschland zählen.
Dank dem badischen „Weinpapst“ Franz Keller hat der badische Weinbau innerhalb der letzten rund fünfzehn Jahre eine einzigartige Aufwärtsentwicklung erlebt, dank der er heute zu den kreativsten und einfallsreichsten in Deutschland zählt.
Bekannte Namen: Ihringen, Oberbergen, Oberrotweil, Freiburg, Beckstein

2.3 Loire

Die Loire ist der längste und zugleich einer der malerischsten Ströme Frankreichs, der auf seinem rund 1000 km langen Weg von der Quelle im Massiv Central südwestlich von Lyon bis zu seiner Mündung in den Atlantik bei Saint Nazaire durch eine Reihe französischer Départements fließt. Auf seinen letzten 500 Kilometern ist der Strom von Reben begleitet. Dieses Weinbaugebiet, die Vallée de la Loire mit seinen rund 55000 ha Rebfläche ist wegen seiner unterschiedlichen Böden, der diversen Rebsorten und der verschiedensten klimatischen Bedingungen das vielgestaltigste Frankreichs. Hierher kommen die unterschiedlichsten Sorten von Rot-, Rosé-, Weiß - und Schaumweinen, einschließlich vin liquoreux, und die Qualitätsskala reicht von einfachem Landwein (Vin de Pays du Jardin de la France → Landwein aus dem Garten Frankreichs) bis hin zu herausragenden Spitzenprodukten internationalen Rangs. Im folgenden werden die wichtigsten Stationen von der Quelle zur Mündung durchlaufen.

2.3.1 Menetou-Salon, Sancerre, Pouilly-Fumé

Menetou-Salon, ein Anbaugebiet südwestlich des Sancerre, in dem jährlich von 300 ha etwa 6000 hl Wein produziert werden. Größtenteils handelt es sich dabei um Weißwein, ausschließlich aus der Rebe Sauvignon blanc. Der Rest entfällt auf ebenfalls ansprechende und interessante Rot- und Roséweine aus Pinot noir.
Angrenzend an vorgenanntes Gebiet kommt Sancerre, dem die Stadt den Namen gab. Von den 2000 ha umfassenden Rebflächen kommen helle, frische, rassige, feinblumig-fruchtige Weißweine her, die sehr an den auf der gegenüberliegenden Loireseite erzeugten Pouilly-Fumé erinnern und aus der gleichen Traube, dem Sauvignon blanc, bereitet werden. Der Sancerre ist im allgemeinen früher reif als der Pouilly-Fumé und wird nach sechs Monaten auf die Flasche gefüllt. Zumeist erreicht er im 2. bis 3. Jahr seinen Höhepunkt, doch gibt es in guten Jahren auch Weine die durchaus älter werden können. Der weiße Sancerre erfreut sich heute zunehmender Beliebtheit, und in guten Jahren werden von ihm 90.000 hl und mehr erzeugt. Er kommt aus insgesamt 14 Gemeinden, von denen Bué, Sancerre, Crézancy, Verdigny und Sury-en-Vaux die bedeutendsten sind.
Daneben werden aber auch noch bis um die 20.000 hl Rot- und Roséwein aus Pinot noir erzeugt. In der Qualität sind die Roséweine den fruchtigen und säurebetonten Rotweinen überlegen, denn sie überzeugen mit mehr Temperament und Körper.
Die Stadt Poulliy sur Loire gab dem Anbaugebiet Pouilly-Fumé den Namen. In der direkten Umgebung der Stadt entstehen auf 900 ha Rebfläche aus Chasselas und Sauvignon blanc zwei verschiedene Weißweine. Der bessere und als Blanc-Fumé oder Pouilly-Fumé bezeichnete Weißwein, der aus der Umgebung von Pouilly-sur-Loire ausschließlich aus dem Sauvignon (hier Blanc Fumé genannt) erzeugt wird, ist ein frischer, rassiger, fruchtiger und gehaltvoller Wein, dessen bester in guten Jahren ganz und gar hervorragend ist. Pouilly-Fumé ist durchaus bis zu zehn Jahre lagerfähig. Aber auch der aus der Chasselasrebe gewonnene kann unter Betrachtung der verschiedenen Jahrgänge beachtliche Qualität erreichen, ist dann süffig und kommt als Pouilly-sur-Loire in den Handel.

Was die andere Gruppe betrifft, bei der bin ich nicht angemeldet, und ehrlich gesagt, mir reichen die Gruppen soweit auch erst mal.

*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Hallo
quer von quer_ano.

die gruppe "lebt" vom meinungs austausch.

Wir vom Mod-Team achten nur etwas darauf das es nicht zu "wild" zugeht. *grins*

Wir sprechen uns auch bei Themen ab und schauen wie das Thema bei der Gruppe ankommt.

Auch wir brauchen die hilfe der Gruppe, die rezonans auf themen oder wen Euch was auffällt.

LG
hirsch
*******66m Mann
1.283 Beiträge
quer_ano
super idee,

ich würde es befürworten, es in dieser ausfürlichen form lesen zu können

gruss rotwein
Der richtige Wein ist schon der Punkt auf dem i!
Also der richtige Wein ist schon die Adelung des Essens.

Zuerst mal zum Käse der am Anfang dieser Diskussion stand.
Wir sind da der Meinung, dass nichts über SCHWEIZER Käse geht, da dieser meist noch aus Rohmilch hergestellt werden. Wenn Ihr mal im Herbst über den Klausenpass fahrt könnt ihr ca. 15 bis 20 verschiedene Alpkäse kaufen und jeder einzelne schmeckt etwas anders. Zu diesen Käse passen natürlich nur SCHWEIZER Weine. Zugegeben die sind grundsäztlich etwas anders, schon von der Säure her und etwas "lebendiger" als die deutschen. Das gilt mal für die Weissen. Da gibt es auch noch 2 besondere Spezialitäten, den Oil de Pedrix und den Dol Blanche. Beide sind aus Rotweintrauben geacht, wie übrigens eine Vielzahl der Weissweine, aber einen Tag auf der Meische liegengelassen, so dass sie fast die Farbe eines Rose haben. Sie sind allerdings beide ausschliesslich aus einer Traubensorte gemacht. Wir nehmen diese Weine auch sehr gerne zu einem Käsefondue da unsere Sie Probleme mit reinen Weissweinen hat.

Die Franzosen haben sehr leckeren Schafs- und Ziegenkäse wie auch Blauschimmelkäse, auch da nehmen wir gerne einen schweizer Weisswein wie auch zu den Italienern. Bei den Italienischen Käsen nehmen wire aber auch gerne einen italjenischen Weissen. Bei den Französischen Weissweinen haben wir so unsere Bedenken, diese treffen nur selten wirklich unseren Geschmack.

Aber wie schon unser Weinhändler des Vertaruen sagte:
Es gibt nur 2 Sorten Weine auf der Welt. Die die euch schmecken, die müsst ihr kauffen ganz gleich was die kosten, ob 2,50 Euro oder 50 die Flasch und die die euch nicht schmecken. Die dürft ihr nicht kauffen, ebenfalls gleich was die Kosten.

Und nun das was ein Mahl könniglich macht:
Eine Brassilianerin, möglichts Don Pepe im Format Robusto oder Torpedo danach zu einem Schwenker Don Carlos Prtimero *zwinker*
Nein nicht eine Frau, eine Zigarre *zwinker*
also ich weiß ja nicht wie lang deine "Doktorarbeit" ist...aber das ist ein Forum und lebt von "relativ kurzen" Beiträgen, hier sollen doch keine endlos langen Abhandlungen über Weine gepostet werden.

Wenn du dein Wissen gerne weiter geben möchtest, dann biete einen Weinkurs an...aber hier im Forum...finde ich persönlich unpassend...sry!
1.1 Saale- Unstrut und 1.2 Sachsen
Hallo und guten Morgen zusammen,

nach einiger Zeit des (Ab)Wartens stehe ich nun also vor dem Resultat, dass sich zwei User öffentlich dazu bekennen, die Weinarbeit gerne zu lesen, 8 weitere ein Kompliment/ Danke versendet haben, und ich eine Stimme dagegen lese. Nun, wenn nur zehn User ihren Vorteil daraus ziehen können, dann soll es doch recht, wenn ich hier weiter mache. Und ich sag es mal recht deutlich, wem es zu ausführlich ist, nun, der braucht es nicht lesen. Niemand wird hier gezwungen, Beiträge zu lesen.

In diesem Sinne, arbeite ich also nun Schritt für Schritt die Kapitel ab, um auch Zeit zu geben zu speziellen Fragen, die der eine oder andere mitunter haben könnte zu den einzelnen Regionen. Dabei gehe ich nach dem eingangs geposteten Inhaltsverzeichnis vor, das ja von mir um die Unterschritte reduziert wurde. In Deutschland fallen keine weiteren Unterschritte an, daher geht es hier nun also an 1.1 Saale- Unstrut und 1.2 Sachsen.

Zur besseren Übersicht ist eine kleine selbst gemachte Karte als Bild angehängt, die die einzelnen Anbaugebiete gemäß ihrer Ordnung in meiner Arbeit zeigt.

1.1 Saale- Unstrut

Zweitkleinstes und dabei nördlichstes deutsches Weinbaugebiet mit derzeit rund 375 ha Rebfläche, dem kümmerlichen, wenn auch seit Beginn der neunziger Jahre wieder leicht zunehmenden Rest eines einst bedeutenden Weinbaus.

Heute hat sich der Weinbau im wesentlichen auf malerische Terrassen im Saaletal zwischen Weißenfels und Bad Kösen um Naumburg und im angrenzenden Unstruttal zwischen Steigra und Freyburg südlich von Halle mit einer Exklave am Süßen See westlich von Halle zurückgezogen, die in die beiden Bereiche Schloss Neuenburg und Thüringen eingeteilt sind.

Die Böden sind sehr unterschiedlich, und während um Naumburg Buntsandstein vorherrscht, dominiert um Freyburg Muschelkalk. Das Klima im Regenschatten des Harzes zählt zu den trockensten aller deutschen Weinbaugebiete und ist kontinental geprägt von mitunter kalten Wintern und deutlicher Spätfrostgefährdung, die die Vegetationszeit schlimmstenfalls auf 155 Tage reduzieren und damit zur Missernte führen können. Daher werden überwiegend eher früh- bis mittelreife Sorten angepflanzt, allen voran der Müller-Thurgau und der Silvaner, gegenüber denen andere Sorten, darunter Weißer Burgunder, Gutedel, Traminer, Riesling u.a. eine deutlich geringere Rolle spielen. 15% entfallen auf rote Sorten.

Die Weine sind durchweg trocken - zumal ihnen traditioneller Weise keine Süßreserve beigegeben wird - und ansprechend und erinnern mitunter an Weine aus Franken, wenngleich jene gewisse Bodenständigkeit und mitunter bäuerlich-rustikale Art der Weine in erster Linie den überkommenen Vinifikations- und Ausbaumethoden zuzuschreiben ist, die verglichen mit der modernen Welt Geisenheims durchaus ihren Charme haben können.

Bekannte Namen: Rotkäppchen Sektkellerei, Höhnstedt, Schweigenberg, Naumburg

1.2 Sachsen

Kleinstes und östlichstes deutsches Weinbaugebiet mit einer Ertragsrebfläche von derzeit gut 300 ha, vor allem um Meißen und Radebeul.

Das Gebiet ist in die Bereiche Meißen, Dresden und Elstertal eingeteilt. Die Böden sind sehr unterschiedlich und reichen von Verwitterungsgestein bei Pillnitz über Granit mit Lößauflagen in den Steillagen von Meißen und Radebeul, Bundsandstein bei Zadel bis zu Lößlehm und Schwemmlandböden. Das Klima ist eher trocken mit teilweise kalten Wintern und deutlicher Spätfrostgefährdung sowie mitunter heißen Sommern.

Qualität und Quantität unterliegen daher den wohl größten Schwankungen von allen deutschen Weinbaugebieten. Die dominierende Rebsorte ist mit 26% der Anbaufläche der Müller-Thurgau, während auf den Weißen Burgunder 15%, Riesling 14%, Grauer Burgunder 9% und Traminer 7% entfallen. Die Weine sind durchweg trocken, markant und beachtenswert, wenn auch außerhalb Sachsens nur schwer erhältlich.

Bekannte Namen: Radebeul, Meißen, Proschwitz
Deutschland komplett
1.1 Saale/ Unstrut, 1.2 Sachsen
Ohne Wein - ohne mich
Also für mich gehört ein Wein zu einem gemütlichen Essen auf jeden Fall dazu. Da wir am liebsten zu Hause kochen, haben wir natürlich auch immer Wein da.
Wir sind nicht so die Freunde vom Supermarkt-Wein (gibt sicher guten aber wir sind nicht mutig genug uns da durchzuprobiren). Hier im Kreis SÜW haben wir einen super Weinhändler gefunden.
Die machen eben "Hofverkauf" und haben auch einen richtig schönen Probierstand das ganze Jahr über. Dadurch gibts auch immer mal wieder was neues.

Welcher Wein zu welchem Essen... da sind wir sehr flexibel. Wir trinken einfach den Wein den wir gerne mögen und wenn wir Lust darauf haben. Das darf dann auch mal der Rotwein zum Fisch sein. Wobei es ja mittlerweile wohl doch üblich ist, sich nicht mehr an diese klasischen Regeln von früher zu halten. Wir finden das gut *top*

Lg "Sie" vom dreamteam *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.