Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wein - In Vino Veritas
646 Mitglieder
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
543 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weine...

Weine...
... ich bin zwar ein ganz ordentlicher Hobbykoch, aber wenn ich mir die Food-Pictures so ansehe kann das hier jemand anderes besser, zumal ic hauch nicht viel weiß über aphrotisierende Wirkungen von Essen, außer eben den allgemein bekannten Dingen.

Wein ist eher meine Stärke, vielleicht bekommen wir hier ja doch noch ein wenig Leben hinein...

Viele Grüße

Axel
*******ist Mann
30 Beiträge
hallo Axel..
zum ersten wenn jemand anders Essen so hinkriegen würde wäre er mindesten auch ein sternekoch zweites geht es ja auch gar nicht darum essen so hin zu kriegen wie es auf den fotos ist es geht um die einstellung die jeder einzelne zum essen hat und dass essen und natürlich auch wein in der gesamten geschichte der menschheit schon einen extrem hohen stellenwert einnimmt und auch immer mit dem Erotischen verbunden wird ... ob ein essen jetzt anregend ist oder nicht hat nicht unbedingt nur mit den gewürzen zu tun sonder der gesamte geschmack ... schmeichelt der geschmack dem jenigen der das essen zu sich nimmt... amusiert der wein meinen gaumen zu einem tollen essen ... regt das esssen und auch trinken meine sinne an das ist das was ich ins bewustsein der leute bringen will... es muss nicht jeder die teuersten produkte und eine pinieble verarbeitung beherrschen sondern die botschaft die bei einem leckeren essen entsteht ist für mich wichtig ... freue mich einen weinfan in unserer gruppe zu begrüßen und noch auf viele tolle gespräche
Zu einem guten...
Essen gehört auch das passende Getränk.

Dafür eignet sich meist ein guter Wein.

Ein guter schwerer Rotwein mit ein paar Früchten und etwas Käse kann so manches Essen ersetzen und beschwert nicht so sehr...

LG
*******sher Frau
38.889 Beiträge
da hast du recht
und wenn man zb einen schönen reifen Tete de Moin hat . und man mach sich da ein Paar schöne Röschen .. mmmhh lecker

das ist immer was schöne ..
Wein und Käse...
... ist ja ein vieldiskutiertes (vor allem kontrovers) Thema... es gibt kaum ein herrlicheres geschmackliches Erlebnis als den richtigen Wein zum Käse zu haben...

Da bewegt man sich auf einem vinophilen Minenfeld, denn wenn es nicht passt zieht der Käse den Wein herunter und/oder der Wein den Käse...

Natürlich zählt immer (das ist mir ganz wichtig bei aller Gefahr des Klugscheissens) gut ist was schmeckt!!!! Das ist so individuell wie alles... von Vorteil ist nur, wenn eine Kombination nicht passt, warum das so ist...

Wenn es jemanden interessiert gibt es da ein paar Faustregeln und ne Menge praktische Erfahrungen...

Einen schönen Tag wünscht

Axel
*******sher Frau
38.889 Beiträge
also ich bin ein recht guter Käsekenner
das kommt auch durch meine beruf
ich komme aus dem einzelhandel
und und verkaufe ihn täglich
und ich essen auch gerne Käse *g*

Weine
na ja
ich Trinke sehr gerne ihn ,
aber bin da kein super toller Kenner .
das...
stimmt... Axel.

In der Regel gilt, wohl dass der Käse den Wein nicht dominieren sollte. Über ein paar grundsätzliche Tips hätte ich nichts einzuwenden. Frau lernt ja gern dazu...

Schönes Wochenende
Harmonie oder Kontrast
Wie ich das schon geschrieben habe, gut ist was schmeckt... nichts ist ätzender als wenn das Gefühl aufkommt "etwas ist soweil es sich so gehört"...

Aber es ist interessant, zu wieviel mehr Käsesorten ein Weißwein besser passt als ein Rotwein... In dem Punkt kann man sagen: Je salziger und fester der Käse desto mehr passt Weißwein, fruchtbetont sogar bishin zu lieblich...

Nehme ich einen klassischen,im Holz ausgebauten tanninreichen Rotwein, "beißen" sich die Gerbsäuren mit dem Salz, es wird einfach nur hart und bitter... Also Parmesan oder ein alter Comté kann gut einen fruchtigen Weißwein gebrauchen...

Ich hasse Faustregeln, aber mal salopp gesagt: Je weicher und salzärmer der Käse kräftiger kann der Rotwein sein, vorausgesetzt der Käse bringt genug Aroma mit...

Zu sehr kräftigen Blauschimmelkäse darf es gern ein edelsüßer Riesling sein (geile, kontrastreiche Kombination, das klassischste Beispiel ist Roquefort und Sauternes), zu einem reifen Brie oder Camembert ein mittelschwerer Roter...

Dazu kommt, daß Tannine in Kombination mit bestimmten Proteinen arge Kopfschmerzen bereiten können...

Ich für meinen Teil versuche, zu einem Käse zuerst einen Weißwein zu finden, und nur wenn das gar nicht geht nehme ich Rotwein...

Und da ich Hunger habe verziehe ich mich nun an meinen Kühlschrank um Käse und Weißwein zu holen... *g*

Axel
faustregeln....
..die ignorieren wir .

zu einem fisch wie wolfsbarsch gebraten,trinken wir gerne einen trockenen roten.weil wir nicht so gerne weisswein trinken.
obwohl ich mal gelernt habe;weisswein zu fisch.und rotwein zu dunklem fleisch.

ganz einfach,alles geht,schmeckt aber nicht jedem.muss es auch nicht.

die vielfalt der einzelnen geschmäcker machts.....unserer meinung nach.
Althergebrachtes
... ist ohnehin überholt... hmmmm... hatte ich nicht irgendwo geschrieben daß gut ist was schmeckt? gehtsuchen ... yo, hatte ich mehrmals geschrieben... *zwinker*

Vielleicht sollte ich es so ausdrücken: Spaß macht es nur wenn jeder trinken darf was er möchte. Manche Kombinationen machen aber einfach ganz klar Sinn, ähnlich wie beim Essen... Es gibt natürlich Leute die legen sich saure Gurken aufs Nutellabrot, solange ich das nicht essen muß ist mir das egal...

Und ich trinke immer wieder Rotwein zu Fisch, und noch viel öfter Weißwein z. B. zu Wild, nach meinem Geschmack kommt es da ganz klar auf die Zubereitung an... und natürlich ob der Wein das "kann"... oder trinkt Ihr zum Wolfsbarsch einen so wuchtigen Rotwein daß man den Fisch nicht mehr als solchen wahrnehmen kann?

Aber es gibt Sachen die gehen einfach nicht, nicht weil es "sich nicht gehört" sondern weil es einfach ein nachvollziehbar und begründbar katastrophales Geschmackserlebnis ist... zum Beispiel ein tanninreicher Rotwein zum Roquefort... wem das gut schmeckt dem schmeckt auch Kotze mit Erdbeeren...

Ich will mich nur weit davon entfernen Geschmack vorzuschreiben... aber es macht Spaß sich mit möglichen gut und schlecht gehenden Kombinationen zu befassen udn sich zu fragen, warum das so ist...

Und auch da sind die Geschmäcker verschieden in Bezug darauf, ob man daran Spaß hat oder nicht... eben wie bei allen Dingen... *g*

Axel
axel axel.....nur so zum spass....
es gibt sogar leute,die essen ketchup zu fisch.....da könnte ich zwar sofort vom tisch verschwinden,aber ist halt geschmackssache.
ich gehe davon aus,das wolfsbarsch einer der fische ist,der einen hohen eigengeschmack hat. deshalb finde ich es nicht leicht,ihn mit nem trocknen rotwein zu erschlagen.

weisswein zu wild ginge bei mir nicht.....(lieber ein weißbier zur gegrillten wildsau)

aber im grunde habe ich verstanden,was du sagen willst....
gruss peter
ps.ich mag keinen ketchup....nichtmal an einer cocktailsoße,da gibts auch frische tomaten für,oder pizzatomaten
da sind wir...
...eigentlich nicht weit auseinander...

Du magst lieber Rotwein, suchst deswegen so weit es irgend geht einen Rotwein zum Essen, egal welches Essen...

Ich mag lieber Weißwein, insbesondere Riesling, und deswegen versuche ich zum Essen so oft es geht einen Riesling zu finden, eben auch zum Wild... und ich bin extrem oft fündig geworden... *g*

Ketchup esse ich nur zu Pommes wenn mein Sohn mich auf Burger King festgenagelt hat... *zwinker*

Viele Grüße

Axel
gut für den weissweinfreund
und alle anderen:

Baeckeoffe ein "nationalgericht" aus dem elsaß
wird mit edelzwicker gekocht und gegessen.....

ist meine persönliche weisswein ausnahme
schwein lamm und rind mit kartoffeln in die form deckel mit teig verschliessen usw....

finde ich superlecker
Edelzwicker...
... ist schon wieder so ein Thema für sich... *zwinker* Und in meinen Augen dermaßen selten ein gutes daß ich mich nur zwangsweise damit auseinandersetze...

Aber das Gericht überlebt auch mit Elsässer Pinot Blanc darin... und dazu erst Recht, und da geht auch schon wieder herrlich ein guter Elsässer Pinot Noir (als Tip für den Rotweinfreund *ggg* )...

Und ich finde es auch superlecker, oft nehme ich im Winter Gans statt Lamm, passet sehr gut...

Axel
Flüssiges
Da hier ja über Wein geschrieben wird,machen wir mal ein neues Thema auf.
Hier sollten sich dann alle flüssigen Empfehlungen wiederfinden.
Egal ob gehoben,rusikal,hart oder weich.

da gebe ich mal die erste ab: Holledauer Weisses kommt aus Au/Hallertau
im sommer draussen sitzen eins dieser weissbiere und dazu was zum naschen,wie "an obatztn" ein genuss

gruss aus frankfurt
afri cola
gestern gabs dieses schöne getränk wieder...den cuba libre mit afri cola........
der hat uns aber gut geschmeckt.
gruss aus frankfurt
Für alle,
die es etwas härter mögen (nur getränketechnisch gemeint) empfehle ich z.B. nach einem reichhaltigen und vielleicht fettem Essen unbedingt einen

Lockstädter.

Die Frankfurter dürften das vielleicht schon kennen (gibt es z.B. beim "Grillmeyer" in Nieder-Eschbach).
Ist eine Art Pfefferschnaps, normale 42 Vol.%, aber ich sage Euch, der räumt gewaltig auf.
****ti Paar
183 Beiträge
Wein & Essen
Wein gehört für mich zum und in das Essen wie das Amen in der Kirche.

Gefflügelleberpralinen im Walnussmantel
mit glasierten Apfelspalten

500g Geflügelleber
20g Butter zum Braten
1 El Schalottenwürfel
60 ml Portwein, rot
400g Butter
200 ml Sahne
Salz, Pfeffer etwas Pökelsalz
250g Wallnüsse
100g Kürbiskerne
2 Boskop Äpfel
30g Zucker
2 El Honig
20g Butter
1 Sternanis

Die Leber in der Butter anbraten, Schalottenwürfel zufügen und das ganze kurz anbraten lassen. Mit portwein ablöschen und etwas einkochen lassen.
Butter weich werden lassen und die Sahne erhitzen. Butter, Sahne und Leber pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Pökelsalz (wegen der Farbe) würzen. In ein etwa 4cm tiefes Blech geben und ca. 5 Std. im Kühlschrank erkalten lassen.
Wallnüsse und Kürbiskerne fein hacken. Aus der gekühlten Masse mit einem Eisportionierer Kugeln ausstechen und in den feinhehackten Kernen wälzen.
Für die in Honig glasierten Apfelspalten, gefirtelte Äpfel mit entferntem Kerngehäuse in gleichmäßige Spalten schneiden.
Den Zucken hellbraun karamelisieren. Den Honig beigeben, die Butter und den Sternanis zufügen, die Apfelspalten lagsam darin dünsten.
Alles gemeinsam mit bunten Blattsalat in Wallnussdressing anrichten und servieren.

Guten HUNGER
****ti Paar
183 Beiträge
Deutsche Weine
weil sie gut, anders und vielfältig sind. *top*

Auf die Bodenverhältnisse und das besondere Klima in deutschen Weinanbaugebieten kommt es an. *sonne*

Im Boden stecktsteckt die Würze der Geschmacksvielfalt.
Die vielen Anbaugebiete zeigen welchen Einfluß der Boden auf die Rebe hat. ( Pfalz, Rheinhessen, Mosel, Saar, Ruwer, Franken, Baden, Würtenberg, Nahe, Rheingau, Mittelrhein, Ahr, Hessische Bergstraße, Saale, Sachsen ) jedes Anbaugebiet seine eigene Bodenart.
Die vielen Deutschen Rebsorten runden das Angebot einfach ab. *wein*

Eine Weinverkostung mit Deutschen Weinen dazu ein schönes Essen und ein paar nette Damen, etwas schöneres gibt es doch fast nicht, oder??? *kuss2*
was nettes....
wein und frauen sind auf erden wahrer freuden hochgenuss,
denn sie lassen selig werden ohne dass man sterben muss
*blume*
LG bayern 25
*****oko Mann
72 Beiträge
toller Spruch gefällt mir
lgJ
****ti Paar
183 Beiträge
bayern25
wein und frauen sind auf erden wahrer freuden hochgenuss,
denn sie lassen selig werden ohne dass man sterben muss

Ja beides kann bei richtigem Genuss ein Hochgenuss sein *engel*
stimmt......
......sollte man sich ab und zu (oder auch öfter) gönnen.
*freu* *schleck*
LG bayern 25
*******in6 Mann
490 Beiträge
Nicht übertreiben....
gerne ab und an.....
aber alles in Maßen!
*wein* wein2 *bitteschoen* *genau* *oha* *genau*
Ich bin absoluter Abstinenzler gegenüber Alkohol.

Aber wenn meine Frau eine Flasche guten Wein aufmacht, trink ich ab und an mal auch ein Gläschen mit.

Aber sonst eher nichts.

Kann ich mir auch nicht erlauben, gesundheitlich und Arbeitstechnisch.

In diesem Sinne
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.