Harmonie oder Kontrast
Wie ich das schon geschrieben habe, gut ist was schmeckt... nichts ist ätzender als wenn das Gefühl aufkommt "etwas ist soweil es sich so gehört"...
Aber es ist interessant, zu wieviel mehr Käsesorten ein Weißwein besser passt als ein Rotwein... In dem Punkt kann man sagen: Je salziger und fester der Käse desto mehr passt Weißwein, fruchtbetont sogar bishin zu lieblich...
Nehme ich einen klassischen,im Holz ausgebauten tanninreichen Rotwein, "beißen" sich die Gerbsäuren mit dem Salz, es wird einfach nur hart und bitter... Also Parmesan oder ein alter Comté kann gut einen fruchtigen Weißwein gebrauchen...
Ich hasse Faustregeln, aber mal salopp gesagt: Je weicher und salzärmer der Käse kräftiger kann der Rotwein sein, vorausgesetzt der Käse bringt genug Aroma mit...
Zu sehr kräftigen Blauschimmelkäse darf es gern ein edelsüßer Riesling sein (geile, kontrastreiche Kombination, das klassischste Beispiel ist Roquefort und Sauternes), zu einem reifen Brie oder Camembert ein mittelschwerer Roter...
Dazu kommt, daß Tannine in Kombination mit bestimmten Proteinen arge Kopfschmerzen bereiten können...
Ich für meinen Teil versuche, zu einem Käse zuerst einen Weißwein zu finden, und nur wenn das gar nicht geht nehme ich Rotwein...
Und da ich Hunger habe verziehe ich mich nun an meinen Kühlschrank um Käse und Weißwein zu holen...
Axel