Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26396 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2817 Mitglieder
zum Thema
Stimulation mit Eis und warmen Ölen16
Liebes Forum, vor einiger Zeit konnte ich an einem sinnlichen Seminar…
zum Thema
eßbare Puder und Öle nach Kamasutra22
Ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich habe gelesen, das es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essige & Öle 2

***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
Essige & Öle 2
nachdem der alte thread Gaumenfreuden: Essige & Öle
leider gesperrt ist und beim wiederaufsperren nicht mehr alle eine benachrichtigung kriegen, das thema essige und öle (für mich) grad wieder interessant wird, eröffne ich mal einen nachfolgethread rund um 2 für mich ganz wichtige zutaten im leben...

ob gekauft oder selbst angesetzt - hier gibts platz drüber zu diskutieren! *g*

auf los gehts los!

was sind eure lieblingessige/-öle - gibts besondere bezugsquellen, rezepte?
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
Bärlauchessig und Bärlauchöl
dann stell ich gleich mal eine frage:

hier ist fast schon bärlauchhauptzeit und ich frag mich, ob ihr das schon mal selber gemacht habt?

wenn man im netz sucht, findet man zu beidem rezepte.
nur: sind die brauchbar? ich würd lieber wissen ob das jemand schon selber gemacht hat.

beim öle selber ansetzen bin ich immer bissi skeptisch dass die nicht so lang halten wie essige.

werd versuchsweise heuer mal einen halben liter bio-sonnenblumenöl (neutrales) mit bärlauch ansetzen. und mir noch apfelessig vom bauernmarkt holen und mit dem dann auch bärlauch ansetzen. da wirds bissi mehr!
1. Olivenöl...für alles
2. Walnussöl
3. Sesamöl...auch zur Körperpflege *zwinker*
und natürlich steirisches Kürbiskernöl
******ima Frau
2.272 Beiträge
Ich hab einige davon in Gebrauch und benutze sie regelmäßig *koch*

Olivenoel
Rapsoel
Walnussoel
Traubenkernoel
Balsamessig
Weißweinessig
Himbeeressig

*essen*
Kürbiskernöl......zu fast allem

und Balsamico Essig aus dem eigenem Fass
*******Muc Mann
4.156 Beiträge
Kürbiskernöl
über Karoffelsalat

dafür würde ich meine Seele verkaufen......
Lach
Olivenöl in verschiedenen Sorten und Preislagen.
Für Salate oder zum Kochen.
Essige..........*schaem* mal so locker 5-6 verschiedene im Gebrauch.
weißen und dunklen Balsamico, Mango, Blaubeer,Cassis.

einfach austesten.
**********nd197 Mann
72 Beiträge
Bärlauch Öl
Da wieder Bärlauch Zeit ist werde ich in den Wald gehen und Bärlauch sammeln gehen.
Fast ganz Leipzig steht damit voll.
In der Regel mache ich immer Bärlauch Pesto mit und ohne Käse.
Das Öl welches sich oben absetzt dient mir als Bärlauch Öl. Für mein Pesto verwende ich Olivenöl.
Gelegentlich setze ich mir auch den einen oder anderen Essig an. Besonders mag ich Granatapfel Essig
den ich mir aus Granatapfel Sirup und Weinessig ansetze. Es gibt Granatapfelsirup der nur aus eingekochen Granatäpfeln besteht also ohne Zusatz von Zucker ist aber schwer zu bekommen.
Außerdem mache ich mir manchmal Himbeeressig selber. Das ganze mit Zitronengras aromatisiert ist der Hammer.
An Ölen verwende ich:

Olivenöl
Erdnussöl (unraffiniert)
Sesamöl
Sonnenblumenöl
Olivenöl habe ich immer in Gebrauch , dazu noch Walnussöl und auch normales Rapsöl

wenn ich mir besonderes Öl wünsche, mische ich mir dies zum Großteil selber, heißt ich setze aromatisierte Öle selber an

mit Chili oder Kräutern oder oder

Balsamico rot und weiß , immer daheim , momentan einen Himbeerbalsamico, welchen ich geschenkt bekam

ansonsten verfahre ich beim Essig wie beim Öl, ich aromatisiere selber
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Vielleicht könnte man das Thema ja um verschiedene Salze erweitern.

Ich habe zu Weihnachten ein Thymiansalz geschenkt bekommen (nicht selbst gemacht), das ich immer mal ganz gern verwende wenn ich nur einen Hauch Thymian will, oder als schnelles Finish z.B. für gegrilltes (Kartoffeln, Fleisch)
Heute habe ich selbst ein Rosmarin und ein Rosmarin-Zitronensalz angesetzt, grundsätzlich für den gleichen Gebrauch.....hoffe mal es wird etwas. Es hatte sich angeboten, da der Rosmarin zurückgeschnitten werden musste.

Im Spätherbst hatte ich aus selbst gezogenen Habaneros ein scharfes Öl gemacht, das ich kalt angesetzt habe. Mein Freund hat es vorher kochen und dann ziehen lassen.....der direkte Vergleich steht noch aus.

Demnächtst werde ich noch ein Rosmarin Öl und ein Knoblauch Öl machen.
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
***ia:
Vielleicht könnte man das Thema ja um verschiedene Salze erweitern.

mach doch ein eigenes thema zu salzen & pfeffern auf
da gibts bei beidem auch ganz viel! *ja*

muss mir noch guten apfelessig suchen und dann geh ich mit der sichel in den wald zum bärlauch ernten *lol*

was hab ich sonst noch in meinem essig&öl kastl:

zum einen alles in bio oder regionaler-kleinbauern-qualität:

öle:
• hanföl
• walnussöl
• distelöl
• italienisches olivenöl
• leinöl
• sonnenblumenöl

essige:
• selbstgemachten hollerblütenessig (weisser balsamico und hollunderblüten)
• balsamico essig
• most- und apfelessig
• weisser balsamico

die idee mit dem himbeeressig (ich hoff ich krieg heuer genug himbeeren zum selber ansetzen) und dem lemongras klingt super! muss ich versuchen den so zu würzen. wieviel nimmt man da am besten vom lemongras?
Olivenöl von der Fattoria La Vialla ...seit vielen Jahren ein Suchtfaktor für uns !
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Olivenöl bringen wir uns aus Kroatien mit von unserer Vermieterin.

Kein Vergleich zum gekauften, total mild und schmackhaft.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Im Februar ...
... bekam ich von meinem grichischen Olivenbauern zusammen mit der Öllieferung wilden Thymian, an den Zweigen getrocknet. Nach dem Abrebeln dufteten die Zweige so herrlich aromatisch-harzig, dass ich spontan diese in eine Flasch packte und als Öl ansetzte.

Riecht schon klasse, harziges braucht halt doch etwas länger!
*****_by Frau
1.082 Beiträge
@Polybaer
Ich liebe Thymian und ziehe ihn in meinem Garten. Die Idee vom Thymianöl gefällt mir.

Wie lange hast Du das Thymianöl in der Flasche gelassen? Und muß / sollte man sonst noch etwas beachten.
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
thymianöl ist eine gute idee!
davon hab ich reichlich im garten!

kann mir jemand einen tipp zu meinem bärlauchöl geben?
warum wird das trüb? obwohl es im dunklen und kühl steht und der bärlauch drin komplett vom öl bedeckt ist...
ist das ok so? oder eher nicht!?
bei öl ansätzen bin ich noch nicht ganz so bewandert...
man sollte keine ganz frischen Kräuter zum Öl geben, es ist besser sie mindestens einen Tag antrocknen zu lassen
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
ja das hab ich auch gelesen mit den frischen kräutern, beim bärlauch stand aber überall dabei dass der frisch zu verwenden ist, weil er sonst wenn er trocknet das ganze aroma verliert, weil sich die ätherischen öle verflüchtigen.
war logisch...
hab extra drauf geachtet, dass er ganz trocken ist vom waschen und er war schon leicht angewelkt (das stand in einem rezept dass man das tun sollte.)

und nun? kann ich das öl vernichten, weils trüb ist, oder ist das halb so wild?
wie wärs mit Bärlauchessig?
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
*lol* der bärlauchessig und die bärlauchtinktur hab ich schon angesetzt.
vom essig sinds 5 liter *zwinker* (apfelessig - naturbelassen)

das rettet mir jetzt aber nicht mein öl - oder? *zwinker*
was also tun mit dem öl?
*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
...
davon hab ich reichlich im garten!
wie meinen...?
du hast öl im garten? *zwinker*
die ölprinzessin...? (nach karl may)

wenn das zeug trübe wird, würde mich das nicht stören.
meine selbst angesetzten schnäpsken und kräuterbitter werden auch immer trüb.
das ist aber nur ein gütezeichen! *spitze*
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
*******_nrw:
die ölprinzessin...? (nach karl may)

sichaaaaa! *smile* *koenig*

ich werds einfach mal abseihen und kosten mein bärlauchöl - und dann entscheiden ob trüb in dem fall gut oder ned gut ist *g*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Wohlgemerkt, ...
***te:
Wie lange hast Du das Thymianöl in der Flasche gelassen? Und muß / sollte man sonst noch etwas beachten.

... in meinem Öl sind nur die kleinen trockenen Zweige ohne Blätter. Die Blätter habe ich abgerebelt und verwende sie extra zum kochen.

Ich habe das in Februar bekommen und da auch eingestellt. Momentan riecht es sehr dezent, ich werden das Öl also noch bis etwa Juli ziehen lassen. Abgießen werde ich es nicht, sondern gleich aus der Flasche verwenden.

Dies ist auch ein wilder griechischer Thymian, der so wie der griechische Bergsalbei sehr unterschiedlich zu unseren heimischen Kräutern ist.
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
***ui:
ich werds einfach mal abseihen und kosten mein bärlauchöl - und dann entscheiden ob trüb in dem fall gut oder ned gut ist

Nur so eine Idee, ohne zu wissen, ob das wirklich geht:
Kann man das trübe Öl durch einen Kaffee-Filter geben, um es zu klären ?

Das Filterpapier evtl. vorher mit Öl (gleiche Sorte) benetzen, damit nicht zu viel vom aromatisierten (durch Aufsaugen im Papier) verloren geht?

*nixweiss*
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
********h_DA:
Nur so eine Idee, ohne zu wissen, ob das wirklich geht:
Kann man das trübe Öl durch einen Kaffee-Filter geben, um es zu klären ?

ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man das mit "hausfrauenmethoden" könnte...
in der industrie können die das sicher... aber daheim!? *nixweiss*

mich störts ned wenns trüb ist...

heute hab ich es übrigens übern grünen salat verkostet *schleck* schmeckt super!
werds morgen wenn ich zeit hab abseihen und abfüllen und dann ab in kühlschrank damit!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.