Mounted Ribs´n Bacon - auf meine Art
BBQ geht immer…und Ribs erst recht!
Rippchen (in diesem Fall Loin Ribs oder auch Babybackribs) säubern und in Stücke zu je zwei Rippen schneiden.
Mit einem Dry Rub (Grill-Gewürzmischung – in diesem Fall meine eigene Mischung “Rote Erde”) kräftig würzen. Einen ordentlichen Schluck Bourbon Whiskey (50ml/kg Ribs) dazu und 3 bis 4 Stunden ruhen lassen.
Mit Cola übergießen (1/2 l / kg Rips) und über Nacht marinieren.
Am nächsten Tag die Marinade abgießen und die Rippchenstücke im Grill aufhäufeln. Ich bevorzuge das Garen in GN-Edelstahl-Gefäßen…da saue ich mir den Grill nicht ein und kann noch mit Flüssigkeiten zwischen Sieb und Pfanne variieren.
Den “Mountain” mit Bacon (ca. 1/3 Bacon zu 2/3 Ribs) abdecken und bei 85° Cel indirekt für 3-4 Stunden in Ruhe lassen…wenn der Bacon zu braun werden sollte, einfach mal unterpflügen.
Nach dieser Zeit alles miteinander vermengen, die Temperatur auf 160° Cel erhöhen und gehüffelt anbräunen – immer wieder vermengen, wenn die obere Schicht zu dunkel wird.
Für das Finish kommt ein Mop – eine BBQ-Sauce – über das Gemenge. In meinem Fall war es ein selbst gemachtes Cherry-Mop, eingekocht aus eigenen dunklen Herzkirschen, Balsamico, Gewürzen, Tomatenmark und Wasser.
Weiter bei 120° Cel indirekt grillen, bis sich das Fleisch an den Rippen 0,5 bis 1 cm zurück gezogen hat.
Bacon und Rippchen in der Pfanne (Servierschüssel) trennen und servieren.