Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zum Thema
Eis, Eis, Baby!281
Heiß auf Eis - wohl kaum eine/r kann bei diesem Wetter widerstehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sirup

***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
Sirup
nachdem ich nur einen thread aus 2010 gefunden hab, hier mal ein neuer.

mich würd interessieren - welche macht ihr selbst (= rezepte bitte!), und wofür verwendet ihr sie dann?

nur zum verdünnen und trinken oder auch mal über eis, in prosecco oder gibts gar rezepte, wo man die sirupe weiter verwenden kann für desserts oder ähnliches?

ich bin neugierig! *ja*
Lavendelsirup
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
Grundrezept
ich häng euch gleich noch meine grundrezepte/-ideen an - die können von der menge her beliebig multipliziert oder auch reduziert werden.

Grundrezept für Kräuter- und Blütensirupe (AUSSER hollunderblütensirup den koch ich nicht!)

grundsätzlich verwend ich auf 1 liter wasser 1 kg zucker (weisser oder brauner - je nach geschmack, lust und laune)
dazu kommt je nach grundsäure der früchte/kräuter zwischen 15 und 25g zitronensäure dazu (eventuell erst mal probieren und dann nachsäuern umgekehrt wirds schwierig)

das kommt in einen großen topf und wird aufgekocht.

dazu kommen dann blüten, kräuter je nachdem was man hat.
2 - 3 große handvoll solltens schon sein, soll quasi ein sehr starker tee werden.
das ganze lässt man kurz aufkochen - deckel drauf und dann rund 24 stunden stehen.
abseihen, kräuter ausdrücken (!), das ganze noch mal erhitzen (nicht mehr kochen aber über 75°C) und in saubere flaschen füllen - ettikett drauf - FERTIG!

Grundrezept für Beeren- und Fruchtsirupe:
dazu brauchts etwas mehr - nämlich einen dampfentsafter.
die früchte werden laut anleitung (is bei jedem dampfentsafter dabei) entsaftet.
auf 1l fruchtsaft kommt 1 kg zucker und auch wieder wie oben 15 - 25g zitronensäure

mischen - aufkochen lassen bis der schaum zusammenfällt - da muss man etwas aufpassen, weil das sonst schnell überkocht... aber nur die geduld nicht verlieren, nach einigem rühren verschwindet der schaum wieder. dann auch in saubere flaschen füllen.

Hollerblütensirup:
da koche ich das wasser mit dem zucker und der zitronensäure auf, lass wieder auf unter 50°C abkühlen dann geb ich die von den groben stielen und gut ausgeschüttelten (nicht gewaschenen) blütenstrauben dazu, je nach geschmack ein paar zitronenscheiben von unbehandelten zitronen und auch wieder ca. 20g zitronensäure je liter wasser dazu.

den lass ich dann auch 24 stunden stehen, abseihen und dann geb ich hier etwas einsiedehilfe (laut packungsangaben) dazu. gibt welche die kann man auch kalt verwenden. normal mag ich keine chemie in meinen säften, aber hollerblütensirup zu kochen wäre echt zuuuu schade um die guten inhaltsstoffe aus den blüten!

die ganzen sirupe werden dann kühl und finster im keller gelagert, nach dem öffnen einer flasche bewahr ich sie im kühlschrank auf - dann dürfts keine probleme geben und die sirupe halten sozusagen ewig! hab schon welche getrunken die waren einwandfrei und nach 3 jahren noch supergut! einfach kosten.

verwendungsvorschläge:

ich trink die natürlich total gern, mit leitungswasser verdünnt oder auch mit mineral.
dann tu ich hin und wieder einen schluck in den prosecco, gieß einen schuß über vanillepudding, misch einen schuss in naturjoghurt und tu noch je nach belieben früchte dazu.

was mit hollunderbeerensirup gut geht, wenn man den mit gewürzen und hochprozentigem mischt und noch ca. 4 wochen ziehen lässt an einem warmen ort, dann hat man hollerbeerenlikör.

noch eine idee - mein kräutersirup schmeckt auch warm total gut! für kalte tage.

was ich heuer bisher gemacht hab:
• hollerbeerensirup
• melissensirup
• pfefferminzsirup
• kräutersirup (minze, melisse, zitronenverbene, thymian, salbei, ysop
• lavendelsirup
• ribiselsirup (rote johannisbeeren - der geliert! muss man dann einfach kräftig schütteln bevor man ihn verwendet und den saft umrühren wenn man ihn verdünnt hat)

was ich noch vor habe?
• brombeersirup
• traubensirup (wenn ich gute beim bauern meines vertrauens bekomm)
• zitronenverbenesirup
und was mir sonst noch so unterkommt....
in der weihnachtszeit wenn die orangen bei uns auch gut sind, will ich mal orangensirup versuchen - eine freundin hat welchen gemacht und der muss gut geworden sein.
*******live Paar
534 Beiträge
sirupe de Berne
bei mir gibt´s Schweizer Sirups vom Sirupe de Bern... über 20 verschieden Geschmacksrichtungen *g*
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
@ sailoralive

der hat ja ein paar interessante dabei - gute anregungen *g*
kaufen ist halt teurer als selber machen *g*
*******live Paar
534 Beiträge
sirup
ja interessante und auch lecker...
kennt sich einer aus mit selbstgemachtem holunderblütensirup?
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
*******by90:
kennt sich einer aus mit selbstgemachtem holunderblütensirup?

ja *hand*
siehe mein posting oben *g*
wenn du sonst noch fragen hast - frag doch *zwinker*
du schreibst :
"Grundrezept für Kräuter- und Blütensirupe (AUSSER hollunderblütensirup den koch ich nicht!)"
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
wenn du nur den ersten teil liest *zwinker*
ich zitier mich gern selber noch mal *g* das steht etwas weiter unten im posting

***ui:
Hollerblütensirup:
da koche ich das wasser mit dem zucker und der zitronensäure auf, lass wieder auf unter 50°C abkühlen dann geb ich die von den groben stielen und gut ausgeschüttelten (nicht gewaschenen) blütenstrauben dazu, je nach geschmack ein paar zitronenscheiben von unbehandelten zitronen und auch wieder ca. 20g zitronensäure je liter wasser dazu.

den lass ich dann auch 24 stunden stehen, abseihen und dann geb ich hier etwas einsiedehilfe (laut packungsangaben) dazu. gibt welche die kann man auch kalt verwenden. normal mag ich keine chemie in meinen säften, aber hollerblütensirup zu kochen wäre echt zuuuu schade um die guten inhaltsstoffe aus den blüten!

ansonsten gilt auch hier 1 teil zucker, 1 teil wasser dazu zitronensäure *g*
*****_45 Frau
101 Beiträge
Hollersirup & Co.
geht noch einfacher. Ich koche da nix, bin viel zu faul *grins*

20-30 Hollunderblütendolden
4 kg Zucker
4 l Wasser
50g Zitronensäure
4 Zitronen ungespritzt

Zitronen schälen und auspressen. Alle Zutaten in eine große Schüssel oder Bowlegefäß geben, auch die Zitronenschale und den Zitronensaft. Zugedeckt 6-9 Tage stehen lassen und jeden Tag mindestens 1x umrühren, damit sich der Zucker allmählich auflöst.
Zum Schluss abseihen und in Flaschen füllen. Hält kühl und dunkel Jahre.

------------------
Schwarzen Johannisbeersirup habe ich letztes Jahr gemacht, aber leider ohne Rezept. Ich arbeite immer aus dem hohlen Bauch heraus.

Ingwersirup war auch nicht schlecht:

200g frischer Ingwer
2 Bio Zitronen
400m Wasser
250g Agavendicksaft oder Honig

Ingwer und Zitronen schälen. Ingwer in Scheiben schneiden. Zitrone auspressen. Zitronenschale und -saft, Ingwer, Wasser und Dicksaft in einem Topf 20 Minuten leicht köcheln lassen, abseihen und danach ohne Deckel soweit einreduzieren lassen wie gewünscht.
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
*****_45:
Hollersirup & Co.
geht noch einfacher. Ich koche da nix, bin viel zu faul *grins*

so gehts auch! *ja*
nur ich hab die erfahrung gemacht, dass der trotzdem schnell schimmelig werden kann (egal ob man den zucker mit dem wasser aufkocht oder nicht), wenn man da nicht absolut sauber arbeitet, was mit blütenpollen und so halt manchmal schwierig ist.
deswegen tu ich da halt noch die einsiedehilfe dazu.
noch mal schütt ich eine ganze produktion von sirup nicht in den ausguss... *nene*
2 mal reicht ... *zwinker*
*****_45 Frau
101 Beiträge
@minui
Ich mache seit ca. 15 Jahren auf diese Art und Weise Hollersirup und er ist mir wirklich noch NIE schimmlig geworden. Ich spüle die Flaschen und Deckel oder Korken heiß aus und gut ist es. Kann ich aber verstehen, dass man das anders macht, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Ist bei mir so mit Pesto... bin definitv zu blöd dafür. Fangen jedesmal an zu gären. Aber dafür hat der liebe Gott ja Supermärkte erfunden *lol*
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
meine flaschen wandern prinzipiell ausgespült (davor gewaschen) in den backofen für 20 min. bei 110°C
die sollten mehr als nur sauber sein *g*
ich verwend auch nur einwandfreie verschlüsse und saft mach ich schon lang - aber mir is es jetzt 2 mal passiert und da war ich jedesmal sauer, weils einfach arbeit ist...
keine ahnung worans gelegen ist - hab den gemacht wie immer.
die kräuterliköre wo quasi ein teeauszug gemacht wird - da kanns ned viel haben is ja alles gekocht und mit viel zucker eingekocht. *g* da is auch noch nie was passiert - nur beim hollerblütensirup *gr*

pesto wird sauer?
na ganz einfach! ab ins saubere glas und in den tiefkühler damit!!!
mein bärlauchpestogläser schlummern allesamt im tiefkühler!
dem glas kann nix passieren - das hält die kälte aus und wenn ich pesto mag stell ichs einfach in den kühlschrank zum auftauen und von dort aus verwend ich's dann - das klappt gaaaaanz super! *ja*
den tipp hab ich selber mal bekommen und seit dem mach ich das so!
*****_45 Frau
101 Beiträge
Also da bin ich tiefenentspannt ... bei mir werden die lediglich (und zwar für alles, was ich einmache) mit Spüli und kochend heißem Wasser ausgespült und dann verwendet. Ich bin für alles andere zu faul. Macht ja sowieso schon alles Arbeit ohne Ende. Deckel ... nun ja, oftmals sind es lediglich Weinkorken (die kann ich nicht mal spülen *grins*.
Ist noch nix passiert in all den Jahren und alle Konsumenten erfreuen sich noch bester Gesundheit.

Aber vielen Dank für den Tipp mit dem Einfrieren! Dass ich darauf noch nicht gekommen bin, wo doch sonst alles in den Froster wandert *top*
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
bitte gern *g* ich war ja selber auch nicht drauf gekommen - war immer skeptisch pesto so lang aufzuheben ausserhalb vom kühlschrank...

ach das macht keine arbeit - der herd macht das ganz von selber.
seh ich jetzt nicht als so viel arbeit... mach das sehr gern!
********skin Mann
1.556 Beiträge
ich
Frier mittlerweile sogar meine bacon jam ein .
******014 Paar
73 Beiträge
Das passt :)
Machen nach dem Grundrezept bei uns im Restaurant einen Heublumensirup.
Perfekte Sache ☺️
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
heublumen?
und wofür verwendet ihr den?
bin neugierig! *g*
******014 Paar
73 Beiträge
Als Sirup für Dessert oder mit Schnaps verdünnt als Digestif für die Gäste *zwinker*
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
muss ich mich mal schlau machen woher ich heublumen krieg!?
****a56 Frau
2.680 Beiträge
kleiner Tipp...
Ich habe zwar noch nie selber Sirup gemacht aber ich weiss das Rhabarber-Sirup mit Prosecco seeeehr gut schmeckt *sabber*
Bekam ich bei der letzten Geburtstagseinladung *hicks*

medea
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
Zitronensirup
hat jemand von euch schon mal ZITRONENSIRUP hergestellt?
also das pendant zu ORANGENSIRUP? (den werd ich im winter machen...)

gibts da erfahrungswerte oder rezepte die sich als brauchbar erwiesen haben!?
bin nicht sicher wieviel zitronen man auf mein grundrezept nehmen sollte?
schadets dem zitronensaft, wenn ich den aufkoch? verändert sich der geschmack?

fragen über fragen...

edit: hab jetzt zitronensirup nach meinem grundrezept angesetzt und die schalen der zitronen dünn abgeschält (ohne dem weissen) die zitronen ausgepresst und durch ein sieb gegossen (fruchtfleisch raus), dann zucker, wasser und zitronensäure aufgekocht, einige stücke ingwer in dünne scheibchen geschnitten und die zitronenschalen auch mit aufgekocht und etwas köcheln lassen.

dann den zitronensaft dazu - platte ausschalten deckel drauf und bis morgen ziehen lassen.
dann erhitz ich ihn noch mal kurz und füll ihn ab *g*

erster kostveruch war echt gut! *g* werd aber morgen noch ein paar zitronen dazu auspressen.
könnt noch zitroniger sein.
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
weils schon so lange her ist....

hab inzwischen orangensirup gemacht *schleck* das ist ja fein geworden.
hab ich wie den zitronensirup mit abgeschälten schalen von unbehandelten orangen (ohne dem weissen drunter - mit dem sparschäler gehts super - wie einen apfel schälen) und dem ausgepressten saft und der üblichen 1 liter wasser = 1 kg zucker methode aufgekocht und ziehen lassen - abgeseiht, noch mal erhitzt und abgefüllt....
*******live Paar
534 Beiträge
sirupe de bern
ich hab über 30 hochinteressante und leckere Sirups vom Sirupe de Bern in meiner Schweizer Bootschaft *g*
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
die sirupzeit geht wieder los! *g* und meine vorräte vom vorjahr sind fast zu ende.

pfefferminzsirup hab ich schon gemacht, gestern hab ich zitrone-ingwer-vanille-sirup gemacht *schleck* der ist auch fein!

5l wasser
5 kg zucker
50 g zitronensäure
saft von 1,5 kg zitronen
schale mit sparschäler von 6 zitronen abgeschält (ohne das weisse - das ist bitter)
2 bio-vanilleschoten halbieren
und ca. 400 g frischer ingwer mit schale (davor gut abgebürstet und gewaschen) in feine scheibchen geschnitten

alles aufkochen und ca. 10 min. köcheln lassen - deckel drauf und abkühlen lassen bis zum nächsten tag - abseihen, noch mal auf ca. 70°C erwärmen und noch warm in flaschen füllen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.