Grundrezept
ich häng euch gleich noch meine grundrezepte/-ideen an - die können von der menge her beliebig multipliziert oder auch reduziert werden.
Grundrezept für Kräuter- und Blütensirupe (AUSSER hollunderblütensirup den koch ich nicht!)
grundsätzlich verwend ich auf 1 liter wasser 1 kg zucker (weisser oder brauner - je nach geschmack, lust und laune)
dazu kommt je nach grundsäure der früchte/kräuter zwischen 15 und 25g zitronensäure dazu (eventuell erst mal probieren und dann nachsäuern umgekehrt wirds schwierig)
das kommt in einen großen topf und wird aufgekocht.
dazu kommen dann blüten, kräuter je nachdem was man hat.
2 - 3 große handvoll solltens schon sein, soll quasi ein sehr starker tee werden.
das ganze lässt man kurz aufkochen - deckel drauf und dann rund 24 stunden stehen.
abseihen, kräuter ausdrücken (!), das ganze noch mal erhitzen (nicht mehr kochen aber über 75°C) und in saubere flaschen füllen - ettikett drauf - FERTIG!
Grundrezept für Beeren- und Fruchtsirupe:
dazu brauchts etwas mehr - nämlich einen dampfentsafter.
die früchte werden laut anleitung (is bei jedem dampfentsafter dabei) entsaftet.
auf 1l fruchtsaft kommt 1 kg zucker und auch wieder wie oben 15 - 25g zitronensäure
mischen - aufkochen lassen bis der schaum zusammenfällt - da muss man etwas aufpassen, weil das sonst schnell überkocht... aber nur die geduld nicht verlieren, nach einigem rühren verschwindet der schaum wieder. dann auch in saubere flaschen füllen.
Hollerblütensirup:
da koche ich das wasser mit dem zucker und der zitronensäure auf, lass wieder auf unter 50°C abkühlen dann geb ich die von den groben stielen und gut ausgeschüttelten (nicht gewaschenen) blütenstrauben dazu, je nach geschmack ein paar zitronenscheiben von unbehandelten zitronen und auch wieder ca. 20g zitronensäure je liter wasser dazu.
den lass ich dann auch 24 stunden stehen, abseihen und dann geb ich hier etwas einsiedehilfe (laut packungsangaben) dazu. gibt welche die kann man auch kalt verwenden. normal mag ich keine chemie in meinen säften, aber hollerblütensirup zu kochen wäre echt zuuuu schade um die guten inhaltsstoffe aus den blüten!
die ganzen sirupe werden dann kühl und finster im keller gelagert, nach dem öffnen einer flasche bewahr ich sie im kühlschrank auf - dann dürfts keine probleme geben und die sirupe halten sozusagen ewig! hab schon welche getrunken die waren einwandfrei und nach 3 jahren noch supergut! einfach kosten.
verwendungsvorschläge:
ich trink die natürlich total gern, mit leitungswasser verdünnt oder auch mit mineral.
dann tu ich hin und wieder einen schluck in den prosecco, gieß einen schuß über vanillepudding, misch einen schuss in naturjoghurt und tu noch je nach belieben früchte dazu.
was mit hollunderbeerensirup gut geht, wenn man den mit gewürzen und hochprozentigem mischt und noch ca. 4 wochen ziehen lässt an einem warmen ort, dann hat man hollerbeerenlikör.
noch eine idee - mein kräutersirup schmeckt auch warm total gut! für kalte tage.
was ich heuer bisher gemacht hab:
• hollerbeerensirup
• melissensirup
• pfefferminzsirup
• kräutersirup (minze, melisse, zitronenverbene, thymian, salbei, ysop
• lavendelsirup
• ribiselsirup (rote johannisbeeren - der geliert! muss man dann einfach kräftig schütteln bevor man ihn verwendet und den saft umrühren wenn man ihn verdünnt hat)
was ich noch vor habe?
• brombeersirup
• traubensirup (wenn ich gute beim bauern meines vertrauens bekomm)
• zitronenverbenesirup
und was mir sonst noch so unterkommt....
in der weihnachtszeit wenn die orangen bei uns auch gut sind, will ich mal orangensirup versuchen - eine freundin hat welchen gemacht und der muss gut geworden sein.