Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angeln
790 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Leute Niedersachsen
392 Mitglieder
zum Thema
Was macht ihr so bei dieser Hitze ....?225
Schön, dass das wieder warm wird. Also: wie geht Ihr mit der…
zum Thema
Hitze4
Seit Wochen. Ich wünschte, keiner würde mehr atmen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gerichte mit Fisch

Gerichte mit Fisch
Gerade jetzt im Sommer finde ich Fisch so genial.
Egal ob gegrillt oder aus der Pfanne. Gedünstet geht auch.
Lecker und leicht.

Als erstes Rezept kopiere ich von stillewasser662 aus
Gaumenfreuden: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
hierein:

Seelachs in Tomatenkruste (für 4 Personen)

Zutaten:

250 g Blattspinat
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
120 g Sahne
50 g Toastbrot vom Vortag
80 g Butter
3 EL Tomatenmark mit Basilikum
600 g Seelachsfilet ohne Haut
3 EL Zitronensaft

Salz, Pfeffer, Olivenöl, Muskatnuss

Zubereitung:

Blattspinat putzen, waschen und abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen, in feine Würfel schneiden und in deinem großen Topf mit Olivenöl glasig dünsten. Den Spinat zugeben und bei mittlerer Hitze unter mehrmaligem Wenden 1 bis 2 Minuten zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Dann die Sahne angießen und etwas einkochen lassen.
Den Spinat zugedeckt warm halten. Den Backofengrill einschalten.
Toastbrot mit dem Pürierstab fein zerbröseln. Butter mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Tomatenmark unterrühren, dann die Tastbrotbrösel untermischen. Einen großen feuerfesten Teller oder Backbleche mit Olivenöl beträufeln.

Seelachsfilet waschen, trockentupfen und evtl. vorhandene Gräten entfernen.
Den Fisch mit dem Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann in gleich große Stücke schneiden, auf den Teller legen und ca. 6 Minuten gratinieren. Vorsichtig vom Teller heben und mit dem Spinat auf den Tellern anrichten.

Tipp:

Die Tomatenkruste gibt dem Seelachs die richtige Würze.
Sollte das Tomatenmark mit Basilikum nicht verfügbar sein, kann man stattdessen auch normales Tomatenmark nehmen und fein gehacktes Basilikum untermischen.

Freue mich auf viele Ideen von euch
**********er662 Mann
26 Beiträge
Seelachs in Tomatenkruste
Ein kleiner Hinweis noch zum Rezept, es handelt sich hierbei um eine Vorspeise oder einen Snack.

Wer sich also satt essen möchte, sollte die Portionen der Zutaten erhöhen.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.713 Beiträge
Gelten Shrimps auch als "Fisch"??
Hummerkraben mit kleingeschnittenen Chilischoten (mit oder ohne Kerne ist abhängig von der Capsain-Toleranz) und kleingehacktem Knoblauch in der Pfanne anbraten.
Aus der Pfanne nehmen - den Bratenansatz aufrühren mit Erdnussbutter, nach Lust und Laune würzen mit (Ingwer(pulver), Chilipulver, Pfeffer, Lemongras oder was einer gerade einfällt)
Ablöschen mit Creme fraiche oder einer Mixtur aus Sahne und saurer Sahne, die das gleiche aber preisgünstiger ist.
Dazu Spinat - und zwar Blatt- ohne Ver*oh*nas blubb-ern - gewürzt mit Muskat und Salz oder Gemüsebrühpulver und gesprenkelt mit in einer nicht geölten Pfanne angerösteten Pinienkerne

und *sorry* bei mir gibt es nie exakte Mengenangaben, da ich jedes mal neu variiere nach meiner Stimmung und aus der la-meng portioniere
Die gelten auch als Fisch *zwinker*
Und das mit den Mengenangaben kenne ich zu gut.
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Shrimps mit Erdnuss klingt spannend. Kenne diese Kombi bisher nicht.
Ist die Erdnuss aber nicht zu dominant und übertönt den Geschmack der Shrimps?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.713 Beiträge
ich habe das
****_hh:
Shrimps mit Erdnuss klingt spannend. Kenne diese Kombi bisher nicht.
Ist die Erdnuss aber nicht zu dominant und übertönt den Geschmack der Shrimps?

von einem Bekannten mit afrikanischen Wurzeln gelernt, der sagte, er habe es sich bei einem Sternekoch in Zürich angeguckt.

Ich musste davon wegkommen "Erdnussbutter" als primär Erdnuss zu betrachten und den Butteraspekt in den Vordergrund zu stellen ... Ich nehme eine relativ geringe Menge und die schmilzt in der Pfanne wie Butter.

Da muss die Temperatur sorgfältig geregelt werden, damit die nicht anbrennt sondern zerfließt. Und der dominante Erdnussgeschmack wird durch die Creme fraiche mehr oder weniger gemindert, ganz nach Ab_schmecken.

Interessant ist es auch, mit den Varianten Creamy und Crunchy zu experimentieren.
Die Crunchy gibt dem Gericht mehr Afrika durch die Erdnussstücke, die Creamy den leichteren Erdnussgeschmack
*******ari Mann
1.113 Beiträge
Ganz banal,
schlicht und einfach aber immer wieder ein Schmaus :

1 frisches Bötchen (Semmel), mittig aufschneiden

1 Doppel Filet Matjes einlegen

und nach Belieben jede Menge Zwiebeln (in Ringe geschnitten)

Ich lebe sie , die Matjesbrötchen !
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Gegrille Dorade
Küchenfertige Dorade von innen und außen salzen und pfeffern, dann mit Kräutern nach belieben und Zitronenscheiben füllen. Am besten in eine Fischgrillzange geben oder auf ein Aluschälchen auf den Grill legen, da er sonst leicht schwarz wird oder anklebt.

Dazu mache ich gerne Rosmarinkartoffeln.
Cross-Cooking: Fish meets greens´n pork & rice
Das ist ein etwas älteres Rezept von mir...ich bin halt kein Cross-Dresser aber ein Cross-Cooker...
Nun aber zum *geheimtipp*

4 Personen = 6 Auflaufschalen

Auflaufschale Fisch:
Öl, Gemüse, Zitrone, eine oder mehrere Sorten Fisch (da waren es Lachs, Dorsch u. Heilbutt - alles ein wenig fetter, weil länger gegart wird), noch mehr Gemüse, Gewürze/Kräuter, Zitrone UND Bacon...
Alles zusammen bei 175° Cel Umluft für 30 Minuten.

Auflaufschale Reis:
Ein normales Risotto vorbereiten - normal bedeutet bei mir mindestens 60 Minuten Arbeit am Herd (das war ein Safran-Pfifferling-Risotto) - und zur Halbzeit des Fisch-Gemüse-Garens, mit frisch geschreddertem Käse bestreut, in den Ofen geben.

Ich verbürge mich für ein sehr leckeres Menü oder auch anders: GEILOMAT!

Allerdings kann ich nichts dafür, wenn es am Fisch, Gemüse oder Ofen haperte... *taetschel*
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
Matjes mit grünem Pfeffer
Matjes in Öl (zB. von Friesenkrone )
1 rote Zwiebel
1/2 Teelöffel eingelegten grünen Pfeffer
1 Teelöffel getrockneten grünen Pfeffer
1 Essl. Kapern
1 Kästchen Kresse
Olivenöl

Matjes in eine flache Schale legen mit etwas Olivenöl beträufeln.
Eingelegten grünen Pfeffer und getrockneten grünen Pfeffer
(1/3 eingelegten und 2/3 getrockneten grünen Pfeffer) in einem
Mörser zerkleinern.
Über den Matjes streuen, einige Kapern darüber streuen,
Zwiebelringe einer roten Zwiebel und zum Schluss frische Kresse.
*******ari Mann
1.113 Beiträge
Mal etwas ganz
anderes und sicherlich auch gewöhnungsbedürftig :

Schwedische Fischtorte

Zutaten :
1 Kopf grüner Salat
1 Tomate oder Paprika
6 hart gekochte Eier
200 g Garnelen (geschält und gut abgetropft)
200 g Gravad Lachs
200 g geräucherten Lachs
200 g Gewürzgurken (klein hacken)
350 g Mayonnaise
250 g Creme fraiche
1 Zitrone (Bio) 3-4- dünne Scheiben für das Topping davon abschneiden (ohne Schale)
1 Bund frischer Dill
1 Pack helles Toastbrot

Zubereitung :

Von den Toastbrot Scheiben die Rinde entfernen

Für die Deko ca. 150 g Mayonaise mit ca. 50 g Creme fraiche vermengen, darauf achten das die Masse nicht zu dünnflüssig wird.

Den Boden einer Springform auslegen, die erste Lage Toastbrot darauf, das der Boden komplett bedeckt ist, die überstehenden Ecken abschneiden, das ganze wiederholen, damit man 3 Lagen daraus machen kann.
5 Eier, Garnelen und den geräucherten Lachs fein hacken, bzw. schneiden.
Die gehackten Gewürzgurken, 200 g Mayonnaise, 200 g Creme fraiche, Abrieb der Zitronenschale und den Saft mit gehacktem Dill vermischen.
Etwas Dill für die Deko übrig lassen.
Den gehackten Lachs, die Eier und die Garnelen hinzu geben und gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Hälfte der Masse auf die erste Lage des Brotes gleichmässig verteilen.
Mit der zweiten Schicht Brot bedecken, dann mit der übrigen Masse abschlessen.
Anschliessend die dritte Lage des Brotes auflegen.
Mit den Salatblättern (evtll. etwas zuschneiden) den Rand verschliessen, oben etwas überlappen lassen, wir mit der Creme gehalten.
Zu guter letzt das Ganze mit der Dekocreme abschliessend bedecken, mit dem Gravad Lachs, den Scheiben des Ei und den Zitronenscheiben, sowie ein paar Dillzweigchen dekorieren.

Die Torte für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, am besten die ganze Nacht über. Vom Kühlschrank auf direkt auf den Tisch , anschneiden wie eine ganz normale Torte.
frisch gemachte Fischtorte
Schwedische Fischtorte
Angeschnitten und Blick auf das Innere
Seelachs (Sorry) mit Spinat im Teigmantel
...auch aus dem alten Fundus (mein Ex-Koch-Blog, das plötzlich verschwand...phöser Provider...)
Der Rest ergibt sich aus den Bildern - hoffe ich... *g*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Gebratener Fisch mit Sojasoße und Ingwer
6 getrocknete Shiitake Pilze in heißem Wasser 10 Minuten einweichen. Abgießen, dabei von der Flüssigkeit 100ml auffangen. Die Pilze in dünne Streifen schneiden.

Die aufgefangene Flüssigkeit mit 3 EL Reisessig, 3 EL Sojasoße und 2 EL Palmzucker verrühren. Mit den Pilzen in einen Topf geben und aufkochen. Die Hitze reduzieren und 3-4 Minuten köcheln. 7,5cm Ingwer, fein gehackt, und 4 Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten dazu geben und eine Minute köcheln.
2 TL Speisestärke mit 2 EL Limettensaft glatt rühren, in den Topf geben und unter rühren 1-2 Minuten köcheln, bis die Soße eingedickt und klar ist.
Den Fisch(Forelle) salzen und pfeffern und in Mehl wälzen. Den Fisch danach braten.

Chinakohl in ganz feine Streifen schneiden und auf den Teller geben, darauf den Fisch und die Soße.
Seelachs mit einer leichten Dillsoße, Feldsalat und Kartoffeln
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
Steinbutt
Steinbutt

mit Mango-Chutney,
Champagnersauce,
Kürbis mit
Asiakruste (Frühlingszwiebeln, weisser Sesam, Wasbi, Weißbrotbröselchen
und Butter)
Scampi und Calamari
...oder anders:
Spaghetti aglio, cipolle, olio e scampi a calamari fritti e formaggio aglio
...oder verständlich:
Spaghetti mit Scampi in Zwiebel-/Knoblauchöl und zu allem Überfluss dazu fritierte Schließmüskelchen mit Knobiquark.

However - so zumindest der Gockel-Übersetzer... *lach*
Spaghetti aglio, cipolle, olio e scampi
Aglio, cipolle, olio e scampi
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Schellfisch im Gemüsebett
Für jeden ein schönes Stück Schellfisch waschen, trocken tupfen und mit Zitronensaft beträufeln. Dann ca. 30 min ziehen lassen.

2 mittelgroße Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. 2 Paprika und eine kleine Zucchini würfeln. 6 Mittelgroße Tomaten in Spalten schneiden.

Öl erhitzen und Zwiebeln darin anbraten, danach das Gemüse zugeben, salzen und pfeffern und mit Kr4äutern nach belieben würzen. Danach alles in eine Auflaufform geben, den Fisch auf das Gemüsebett legen mit Alufolie abdecken und bei 175 Grad Umluft für 25-30 Minuten in die Röhre.

Garniert werden kann mit Zitronenscheiben und Petersilie, als Dip z.B. ein Pfeffer
Creme Fraiche.

Dazu passen Salzkartoffeln.
****60 Paar
1.218 Beiträge
Gefüllter Tintenfisch....
DRINGEND!*panik*

Will heute gefüllte....machen. Hab Tuben, wo jede ca. 110 g hat (also recht groß) Die müssen doch bestimmt, vor'm Braten, vorgekocht werden. Kann jemand nen Tip geben, wie lange ich die in siedendem (Salz-?)Wasser lassen muß?....danach, in kaltem Wasser abschrecken?

*danke* im Voraus!*g*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Fischsuppe
Zutaten:

1kg küchenfertigen Fisch

250g Staudensellerie

350g Möhren

2 Zwiebeln

4 Knoblauchzehen

1/4l Weißwein

1 gr. Dose Tomaten

Salz, Pfeffer, Thymian, Zitrone

Den Fisch in Stücke schneiden, das Gemüse in Würfel.

Die Fischabschnitte in 1/2 Liter Salzwasser mit je der Hälfte des Gemüses für eine 1/2 Stunde köcheln.
Das restliche Gemüse in Olivenöl andünsten, Tomaten und Wein zugeben. 15 min. köcheln.

Alles zusammenfügen und weitere 10 min. köcheln. Alles würzig abschmecken.
*******uga Mann
16 Beiträge
Seeteufel...
Seeteufel, getrüffelte Kartoffelmousseline & Belugalinsen
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ich liebe Fisch in einer Salzkruste!
Einen Loup de mer, einen Zander, eine schöne Forelle oder............jedenfalls einen ganzen Fisch kaufen.
Keine Filets!

Ca 2 kg grobes Meersalz mit vier Eiweiß zu einem Teig verkneten.
Ca ein Drittel davon auf ein Backblech geben, darauf den Fisch legen. Kräuterzweige in die Bauchhöhle geben und den Fisch mit dem restlichen Sazteig rundherum einpacken.

Bei 180 Grad im Backofen ca 30 Min bei 200 Grad backen.

Dann die Salzkruste mit einem großen Messer aufstemmen und abheben. Den Fisch herausnehmen und filettieren.
Dazu feine Kartöffelchen und eine Beurre Blanc! Gedünsteter Blattspinat oder ein zart gewürzter Salat...........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.