Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
119 Mitglieder
zur Gruppe
Kochen
1093 Mitglieder
zum Thema
Crème Brûlée6
Crème Brûlée' ist eine leichte Erzählung über einen süßen Nachtisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plätzchen Rezepte

****_hh Frau
1.594 Beiträge
Also für ein Thread Namens "Plätzchen Rezepte" sind hier ganz schön wenige Rezepte zu sehen.
da hast du vollkommen recht, meine Frage als ich den Thread eröffnet habe hieß ja auch..
Wer hat schöne Plätzchenrezepte?

ich suche welche und habe bereits Rezepte gepostet.. aber ich bin nicht bereit allein Rezepte zu posten und selbst kommt niemand meiner Bitte nach ..
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Wahrscheinlich haben deine Bilder zu sehr abgelenkt.
Wenn ich es heute Abend schaffe, poste ich hier mal meine drei Lieblingsrezepte.
****_hh:
Wenn ich es heute Abend schaffe, poste ich hier mal meine drei Lieblingsrezepte.
ohja das wäre ganz toll *g*
Ich liebe einfaches Spritzgebäck:

800 gr. Mehl
200 gr. Mondamin
400 gr. Zucker
500 gr. Butter
250 gr. gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
4 Teel. Backpulver
4 Pak. Vanille-Zucker
4 Eier
4 Eßl. Milch

Zucker, Butter, Eier, Vanillezucker schaumig rühren, dann das Mondamin, das Backpulver und das Mehl vermengen und nach und nach mit der Milch verrühren und zum Schluss die Mandeln oder die Haselnüsse unterrühren

Bei 180 Grad ca. 10 Min. backen (je nach Ofen und je nachdem, wie hell oder dunkel man sie mag, auch etwas länger)
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Nuss Makronen
100g gem. Haselnüsse
30g gem. Mandeln
1TL abgeriebene Zitronenschale
180g Zucker
1 Prise Salz
1 Prise gem. Zimt
1 EL Mehl

alle Zutaten mischen und auf ca 50 Grad erhitzen, ist die Mischung krümelig, 2 EL Wasser hinzugeben.

Kleine Häufchen auf das Backblech geben und bei vorgeheizten Ofen auf 180 Grad 10-12 Minuten backen.

50 g Zartbitterschokolade mit 1 TL Butter im Wasserbad erwärmen und auf die Makronen bringen.
meine Frage.. wie sind sie geworden, weich oder hart?
Ich hab jetzt 3 Rezepte ausprobiert und meine sind hart geworden, ich vermute es liegt an meinem Backofen, denn ich habe jedes Jahr Makronen gebacken,aber so ein Mist hatte ich bisher noch nie *snief*
****yAC Frau
469 Beiträge
Makronen...
...sind bei mir immer hart und werden nach und nach wieder weicher
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Sie sind ganz weich
****yAC:
Makronen...
...sind bei mir immer hart und werden nach und nach wieder weicher
ich hab sogar nenn halben Apfel in die Dose gelegt, die werden nicht weich..
Makronen sollten eine härtere Außenschicht haben aber innen weich sein..
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Kann es sein das in dem Rezept das Eiweiß fehlt? *nachdenk*
kann sein, dass es bei dem Rezept keins gibt .. denn ich hab auch eins welches mit Schmand oder sauerer Sahne gemacht wird, auch alles nur vermengt und gebacken
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Eiweiß kam nicht vor
Auch ein leckeres Rezept
Schoko - Quitten -Augen

Zutaten für ca. 45 Stück

250 g Mehl
60 g Puderzucker
1 EL Kakaopulver ( Dunkler Back Kakao )
1 Ei
1 Eigelb
150 g Butter
Quittengelee ( ca.150 g )

Blattgold und Puderzucker zum Verzieren

Zubereitung :
Mehl! Puderzucker und Kakao in einer Schüsseln mischen. Ei, Eigelb und Butter in Stückchen dazugeben. Zuerst mit dem Knethaken und dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Danach Walnussgroße Kugeln formen auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen ( nicht zu dicht ) und mit einem Kochlöffelstiel eine Mulde in die Mitte der Kugel drücken.
Im vorgeheizten Ofen bei Umluft 170 Grad 10-14 Minuten backen und auskühlen lassen.

Den Quittengelee leicht erwärmen ( Mikrowelle geht gut ) und glatt rühren und in die Vertiefung der Kekse füllen ( kleiner Espresso Löffel eignet sich gut ). Mit etwas Puderzucker bestäuben und nach dem trocknen mit Blattgold verzieren.
***ui Frau
11.554 Beiträge
@ http://www.joyclub.de/my/2955729.sandy68.html

ich mach so was ähnliches - anderer teig aber auch von der form her gleich und mit marmelade drin.
zum füllen nehm ich warme marmelade und ein tiefkühlsackerl wo ich die reinfüll und dann an einer ecke das spitzerl wegschneide (ganz klein versuchen - und eventuell bissi größer schneiden wenn zu wenig raus kommt) - also das ganze wie einen spritzbeutel verwenden.

geht sehr gut! *g*
Hier mal meine bisherigen Werke
Ich nehme gerne Anregung an falls jemand noch ein besonders Rezept hat *g*

Ich wünsche allen einen schönen ersten Advent !
Holländische Pfeffernüsse
Das Rezept stammt von meiner Schwägerin aus einem holländischen Backbuch und wir machen aus dem Teig keine Pfeffernüsse sondern sehr leckere und knusprige Plätzchen (dünn ausrollen und ausstechen).
Unten auf den Bildern ist das Original-Rezept, welches ich für Euch mal übersetzt und aufgeschrieben habe.

Holländische Pfeffernüsse

200 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g weicher brauner Zucker
2 TL Gewürzmischung (Spekulatius-Gewürzmischung)
1 Prise Salz
1/2 Teelöffel Anis Pulver oder 3 Teelöffel zerkleinerte Anissterne
100 g Butter
2 Esslöffel Wasser

Zubereitung:

Mehl sieben, Backpulver, Zucker und Gewürzmischung in eine Rührschüssel geben und mit Salz, Anis-Pulver und der Butter (in sehr kleine Stücke schneiden) vermengen.
Das Wasser hinzufügen und zu einem glatten Teig kneten.

Den Teig mit einem Tuch abgedeckt auf einem mit Mehl bestäubten Brett (oder in einer bemehlten Schüssel) an einem kühlen Ort 2 Stunden ruhen lassen.

Den Backofen auf 180 C vorheizen.

Aus dem Teig kleine Kugeln rollen und mit Abstand auf ein gefettetes Backblech legen. Mit dem Daumen flachdrücken – oder den Teig dünn ausrollen und wie Plätzchen mit Förmchen ausstechen und auf das Blech legen.

Das Blech mittig in den vorgeheizten Ofen schieben und bei 180 ° C ca. 15 Minuten schön braun backen.
Weihnachtskuchen
[img]2294283_4P0kq.jpg[/img]Das ist zwar kein Plätzchen-Rezept, aber ein Kuchen, den ich in der Adventszeit immer backe

Adventkuchen

200 gr. Butter
200 gr. Zucker
4 Eier
250 gr Mehl
1 Pak. Backpulver
100 gr. Schokostreusel
1 Eßl. gem. Zimt
1 Eßl. Kakao
½ Teel. gem. Nelken
¼ ltr. Rotwein

Butter und Zucker schaumig rühren. Die Eier unter Rühren nach und nach hinzufügen.
Schokostreusel, Zimt, Kakao und Nelken vermengen und mit und mit hinzu geben.
Mehl und Backpulver sieben, vermischen und mit und mit dazu geben.
Nach und nach den Wein hinzu geben und glattrühren.

Den Teig in eine gefettet, mit Semmelbrösel (Paniermehl) bestreute Form geben und bei

180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 50 – 60 Minuten backen

Ich habe jetzt eben die 1,5 fache Menge von allem genommen und einen kleinen Gugelhupf und eine Kastenform damit gefüllt
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Shortbread Plätzchen mit Orange
300g weiche Butter
1-2 EL abgeriebene Orangenschale
1 Prise Salz
175g Zucker
500g Mehl
3 Pck. Vanillezucker
Puderzucker zum Bestäuben

Butter mit Orangenschale und Zucker sehr cremig rühren. Das Mehl daraufsieben und mit den Knethaken krümelig durcharbeiten. Anschließend rasch mit den Händen zu einen glatten Teig verkneten.
Ca. 2 Stunden in Frischhaltefolie in den Kühlschrank.
Danach ca. 1cm dick ausrollen und die Plätzchen ausstechen.
Bei 180 Grad ca 18-20 Minuten backen bis sie goldgelb sind.
Sofort in Vanillezucker wenden und mit Puderzucker bestäuben.
die sehen auch sehr lecker aus *g*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
sind auch wieder eine Wucht
********ksin Frau
3.575 Beiträge
Eben Linzer Herzen gebacken...
Schmecken sehr lecker, aber ich kann sie trotzdem nicht empfehlen.
Der Teig ist dermaßen brüchig und spröde, ich hab jetzt eine Stunde gebraucht, um vierzig auszustechen und zu backen.
Sie werden vor dem Backen mit Marmelade bestrichen und zusammengesetzt.
***ui Frau
11.554 Beiträge
*********chsen:
Danach ca. 1cm dick ausrollen und die Plätzchen ausstechen.

ganz ehrlich... die sind doch keinen ganzen zentimeter dick!?
max. 0,5cm - so siehts zumindest aus...
sehen nicht so dick aus und ich muss sagen, dass ich keinen zentimeterdicken kekse haben wollte.
ich mag lieber die dünnen, die maximalst 0,5cm sind *g*
das einzige was ich dicker mag bei ausstechkeksen sind lebkuchen.

abgesehn davon - die sehen gut aus die kekse! *ja*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Schummeln ist in
naja ganz 1 cm sind die nicht, habe gerade mal gemessen und ich komme auf einem Durchschnitt von 0,7 bis 0,8.
Aber das ist kein Beinbruch, vielleicht liegt es ja daran, das ich auch beim Zucker etwas weniger hatte? *gruebel* *lol*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Linzer Törtchen
140g Butter
140g Zucker
2 Eigelb
210g Mehl
1/2TL Backpulver

etwas Marmelade

Butter schaumig rühren, Zucker und Eigelbe zugeben.
Mehl und Backpulver mischen und nach und nach unterrühren. So viel Mehl zugeben, das ein gut formbarer Teig entsteht. Daraus walnussgroße Kugeln formen und in Zucker wenden.
Etwas flach drücken und in die Mitte eine Mulde drücken, welche mit Marmelade gefüllt wird.
Bei 180 Grad die Plätzchen 15-20 Minuten backen.
gleich geht es in den Backofen
Fertig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.