Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
119 Mitglieder
zur Gruppe
Kochen
1093 Mitglieder
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
zum Thema
Crème Brûlée6
Crème Brûlée' ist eine leichte Erzählung über einen süßen Nachtisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plätzchen Rezepte

Gut, ich brauch mal eure Hilfe. ich suche ein Rezept für dunkle Plätzchen die möglichst im Mund zerfallen, die man aber ausstechen kann.
Weiß da jemand was von euch?
Versuch mal Puddingplätzchen..die kannst du zwar nicht ausstechen, aber du machst kleine Kugeln und drückst sie mit einer Gabel flach ,sie bekommen so noch ein Muster.
Du kannst statt Vanillepudding auch Schokopuddingpulver verwenden

250 g Mehl
250 g Butter
100 g Puderzucker
100 g Puddingpulver, ..je nach Geschmack Vanille, Schokolade, Karamel,Mandel,...oder ..oder *g*
1 Päckchen Vanillezucker

Weiche Butter, Puderzucker und Vanillezucker verrühren... das gesiebte Mehl und das Puddingpulver unterrühren bis ein Teig entsteht,
aus dem Teig kleine Kugeln formen. Kugeln auf das mit Backpapier belegte Blech setzen, mit der Gabel flach drücken, ..

Bei 180 - 200 °C etwa 8 - 12 Minuten backen. Plätzchen hell backen ..
nach dem Backen gut auskühlen lassen, sie zerbröseln ganz leicht.schmelzen aber auf der Zunge

so schaun sie aus.. hab sie vor ein paar Jahren gebacken gehen schnell und sind lecker ..
Bild wie sie ausschauen => http://static.chefkoch-cdn.d … 06/full_puddingpltzchen3.jpg
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Lieblingsrezept
Kulleraugen

250 gr. Weizenmehl
1 Tl. Backpulver
100 gr. Zucker
1Pck. Vanillin-Zucker
1 Pr. Salz
3 Eigelb
150 gr. Butter

2 Eiweiß zum Bestreichen

75 gr. abgezogene Mandeln

Für die Füllung:

6 EL Johannisbeer-Gelee
1 EL Wasser

Mehl und Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillin-Zucker, Salz, Eigelb und Butter hinzufügen. Mit dem Handrührgeräte (Knethacken) zunächst kurz auf nierigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten.

Aus dem Teig etwa 7 lange Rollen von 40 ca. Länge formen. Die Teigrollen in Frischhaltefolie gewickelt 1 bis 2 Stunden kalt stellen.

Anschließend die Teigrollen in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und jeweils zu einer Kugel formen.

Eiweiß verschlagen. Die Teigkugeln mit 2 Gabeln in das Eiweiß tauchen, dann in die Mandeln drücken und auf Backbleche (mit Backpapier belegt) legen. In jede Kugel mit einem Rührlöffelstiel eine Vertiefung drücken.

Nach dem Backen die Kulleraugen erkalten lassen. Für die Füllung Gelee mit Wasser einem kleinen Topf unter Rühren aufkochen lassen. Die Geleemasse mit einem Teelöffel in die Vertiefungen füllen.

Ober- und Unterhitze ca. 180 °C (vorgeheizt)
Heißluft: etwas 160 °C (vorgeheizt)

Backzeit: etwas 15 Minuten je Backblech.
Cookie Butter
Man kann aus überzähligen Plätzchen, die man nicht mehr essen mag, Cookie Butter machen.
Einfach zermahlen, geschmolzene Butter und Milch dazu geben, wieder mixen und fertig. Eventuelle Füllungen in den Keksen entfernt man vorher, man nimmt nur das eigentliche Plätzchen.
Ist länger haltbar, so cremig wie Erdnussbutter und schmeckt unglaublich lecker *schleck*
Marzipan Plätzchen
Zutaten :
300 g Mehl
100 g Zucker
200 g Marzipan Rohmasse
100 g Mandeln gemahlen
300 g Butter
1 Ei
1 Eigelb
Kuvertüre
Bunte Streusel oder Blattgold zum verzieren

Ergibt ca 5 Bleche je nach Größe der Ausstechform

Zubereitung:

Mehl, Zucker und Mandeln in eine Schüssel geben. Das Marzipan in kleine Stücke rupfen und zufügen, jetzt das Ei und das Egelb und die Butter ( in Flöckchen ) obendrauf geben und rasch zu einem Mürbeteig kneten.
Den Teig in Folie gewickelt mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.
Dann zwischen zwei Folien ( ich schneide immer Gefrierbeutel auf ) ca 1/2 cm dick ausrollen und mit beliebigen Plätzchen formen ausstechen und auf ein Blech mit Backpapier legen.

Ofen vorgeheizt bei 160 Grad Umluft auf der untersten Schiene ca 10-12 Minuten backen.

Nach dem auskühlen mit Kuvertüre bestreichen und beliebig dekorieren.
Spritzgebäck
Hab ich von meiner Mutter geerbt und es ist soooo lecker *schleck*
Nach Belieben mit Kuvertüre verzieren
*******ixe Frau
8.079 Beiträge
Gruppen-Mod 
meins ist genauso....nur ich mache sie mit abgezogenen gemahlenen mandeln...dann sind sie noch etwas lieblicher*zwinker*
Zimtsterne
Zutaten:

100 g Haselnüsse gemahlen
2 Eiweiß
1 priese Salz
1 Spritzer Zitronensaft
125 g Zucker
1 Vanillezucker
1 - 2 Teelöffel Zimt
125 Gramm Mandeln gemahlen

Zubereitung:

Die Haselnüsse in der Pfanne anrösten und abkühlen lassen.

Eiweiß mit einer priese Salz und dem Spritzer Zitronensaft steif schlagen, den Zucker einrieseln lassen bis er sich gelöst hat und 3 Esslöffel von der Masse zurück stellen.
Vanillezucker, Zimt, Haselnüsse und Mandeln unterrühren und ca. 2 Stunden kalt stellen.

Dann den sehr klebrigen Teig zwischen Folie ca. 3/4 cm dick ausrollen und mit einer in Zucker getauchten Sternen Form ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.
Den Zurückgestellten Eischnee mit einigen Tropfen Wasser verrühren und die Sterne damit bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 140 Grad Umluft auf der untersten Schiene ca. 15 Minuten backen. Mit dem Backpapier direkt vom Blech ziehen und abkühlen lassen.

In einer Blechdose aufbewahren.

Das Rezept mache ich jetzt schon das dritte Jahr und sie sind immer saftig geblieben.
********ksin Frau
3.575 Beiträge
Schoko-Orangen-Kipferl
200 g Mehl
60 g Speisestärke
1 gestrichener TL Backpulver
1 Ei
125 g Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Schokolade 70%, gehackt
Abgeriebene Schale von zwei Orangen

Mürbeteig zubereiten, zu Kipferln formen und
bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen.

Ich mache mir immer drei gleichgroße Rollen und schneide Scheiben, die ich dann zu Kipferln forme. Gibt ca. 80 Stück.
Ich bin nun hoffenlich durch mit meiner Backerei *puh*
Gebacken hab ich x Sorten, Vanillekipferl,Kokos und Haselnuss Makronen,Zimtsterne, Ausstecher, Spritzgebäck, Organgenhörnchen,Mandelplätzchen,Rumkugeln,..... *nachdenk*
Rezepte liefer ich nach,... *g*
********ksin Frau
3.575 Beiträge
Auf Wunsch zwei meiner Plätzchenrezepte
Marzipan-Butter-Kipferl

Teig:
120 g Marzipan-Rohmasse
2 Eigelb
50 g Puderzucker
1 Vanilleschote, das Mark
1 Prise Salz
175 g Butter
3 Tropfen Bittermandelaroma
150 g Mehl
100 g Mandeln gemahlen, ohne Schale

Deko:
200 g Kuvertüre

Aus den Zutaten einen Knetteig herstellen und mindestens eine Stunde kühlen.
Ich forme dazu schon zwei gleich große Rollen.
Diese dann in Scheiben schneiden und zu Kipferln formen.

175 Grad, 10-12 Minuten

Nach dem Abkühlen die Enden in die geschmolzene Kuvertüre tauchen.
********ksin Frau
3.575 Beiträge
Erdnuss-Sterne

Teig:
300 g Weizenmehl
1 Msp. Backpulver
125 g Butter
50 g brauner Zucker
100 g Honig (cremig)
100 g Erdnusscreme mit Erdnuss-Stückchen (oder Crunch)

Deko:
100 g Kuvertüre
30 g Honig (cremig)

Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°
Backzeit: etwa 10 Min. (eventuell kürzer oder länger, im Rezept steht 12, bei mir reichen 9!)

Sterne in zwei Größen etwa 0,5 cm dick ausstechen.
Schokolade grob zerkleinern und im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Die großen Sterne in der Mitte mit dem Honig bestreichen, die kleinen Sterne aufsetzen und mit Schokolade verzieren.
Man kann zum Zusammensetzen auch Erdnusscreme oder Schokolade nehmen.
********ksin Frau
3.575 Beiträge
Nougatkugeln

Knetteig:
200 g Nuss-Nougat
300 g Weizenmehl
½ gestr. TL Backpulver
100 g weiche Butter
½ gestr. TL gemahlener Zimt
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Ei

Füllung:
200 g Nuss-Nougat

Zum Verzieren:
etwa 50 g Kuvertüre Zartbitter
etwa 25 g gehackte Pistazien

Nougat in sehr kleine Stückchen schneiden. Mehl mit Backin in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in Frischhaltefolie gewickelt etwa 30 Min. kalt stellen.
In der Zwischenzeit Nougat für die Füllung in 80 kleine Stückchen schneiden und kalt stellen.
Den gekühlten Teig in 80 gleich große Portionen teilen, am besten Rollen formen und diese teilen. Teigstücke in der Hand flach drücken, das Nougatstückchen daraufsetzen, mit dem Teig umschließen und zu Kugeln formen. Kugeln auf das Backblech setzen und backen.

180°C
Backzeit: etwa 12 Min.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.